Die richtige Schreibweise: Blu-ray Disc

1 vote, average: 0,00 out of 1 0
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Da viele noch ein Problem mit der richtigen Schreibweise haben, dachte ich so ein Info Artikel wäre nicht schlecht. ;)

Blu-ray Disc™ (BD)

Richtig Falsch
Singular Blu-ray Blu ray, Blu Ray, Blueray, Bluray, (Blu-Ray)
Plural Blu-rays Blu-ray’s, Blu rays, Blu Ray’s

Infos zu der Blu-ray Disc™: Blu-ray Group Deutschland

Ich lese in den Schnäppchen Meldungen und Kommentaren die unterschiedlichsten Variationen, ich hoffe wir uns in Zukunft auf die richtige Schreibweise einigen. :)

An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Admin
Von Admin
Global Head of Deals
@admin | Deals: 6493    Hot Votes erhalten: 39801    Kommentare: 2498
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

18 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Robin

    @robin | Deals: 6    Kommentare: 116
    (Community: Profil | An Robin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich finde es schön das du so inen Artikel geschrieben hast, aber ob man jetzt Blu-ray oder Blu-Ray schreib finde ich persönlich jetzt nicht besonders entscheident ;)

    Man sollte wissen das es nich Blu-ray nicht wie die Farbe mit ue schreibt. Du könntest noch die offizielle Abkürzung hinzufügen: BD

  2. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 158    Kommentare: 2179
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Jetzt hast Du es geschafft. Jetzt schreib ich nur noch BD.
    Gruß
    EIn armer Legastheniker :(

  3. Profilbild von Tobee

    @tobee | Deals: 7    Kommentare: 623
    (Community: Profil | An Tobee senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    solang man nicht „blue“ schreibt ist alles okay find ich. Mein duden sagt übrigens,dass sowohl Blu-ray als auch Blu-Ray korrekt sind!

  4. Profilbild von toomass

    @toomass | Deals: 113    Kommentare: 2709
    (Community: Profil | An toomass senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Quelle? Also der Duden sagt: „Empfohlene Schreibweise: Blu-Ray; Alternativ: Blu-ray“…
    Außerdem ist es im Internet m.E. wurscht, ob jemand Blu-Ray, Blu-ray, Blu ray oder Blu Ray schreibt, wenn auch sonst kaum jemand auf Rechtschreibung und vor allem Interpunktion achtet…

  5. Profilbild von mann ohne gesetz

    @mann-ohne-gesetz | Deals: 23    Kommentare: 145
    (Community: Profil | An mann ohne gesetz senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    „Blu-Ray“ (mit großem R) ist sogar die ‚von Duden empfohlene Schreibung‘:

    http://www.duden.de/rechtschreibung/B...

    Was machen wir jetzt? XD

  6. Profilbild von FabForce

    @fabforce | Deals: 2    Kommentare: 6
    (Community: Profil | An FabForce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke danke danke!!! Jetzt müssen das nur noch 90% alle Rezensenten bei amazon lesen! Ich kann Blue-ray auch nicht mehr lesen! -.-

  7. Profilbild von unluckymonkey1978

    @unluckymonkey1978 | Deals: 17    Kommentare: 295
    (Community: Profil | An unluckymonkey1978 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Und was sagt Ronny dazu :whistle:

  8. Moment!
    Der Duden ist kein Werk, der einem die Rechtschreibung vorschreibt, er ist rein deskriptiv, und gibt wieder, was im Schnitt als eine anerkannte Rechtschreibung gilt.
    Von daher:
    Wenn man es besser weiß, kann man Blu-ray natürlich so schreiben.
    Oder man hält sich an das Internet, schreibt Blue-RAIY, beldeidigt eine nicht näher bestimmte Mutter und gut ist´s!

  9. Profilbild von nicof2000

    @nicof2000 | Deals: 55    Kommentare: 183
    (Community: Profil | An nicof2000 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich find Blu – Ray so „schöner“ geschrieben !

    • Profilbild von Ralf

      @ralf | Deals: 1    Kommentare: 334
      (Community: Profil | An Ralf senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Das ist prima, wird aber dadurch nicht richtiger. Mir persönlich ist es wurscht, wie es hier geschrieben wird. Nur ist die Darstellung des Admins korekt. Vgl. z. B. Schreibweise auf bluraydisc.de oder blu-raydisc.com. Denn so ist die Marke auch eingetragen.

  10. Profilbild von MaxPower

    @maxpower | Deals: 66    Kommentare: 1633
    (Community: Profil | An MaxPower senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ja Blu-ray dürfte die einzig richtige Schreibweise sein (vgl. Schreibweise auf Blu-ray Hüllen, das ist das offizielle Logo), also bluray-dealz in blu-ray-dealz umbenennen!

  11. Profilbild von Admin

    @admin | Deals: 6493    Kommentare: 2498
    (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Also so falsch ist „Blu-Ray“ natürlich nicht, aber die offizielle Schreibweise ist nun mal „Blu-ray“
    Siehe Website von der Blu-ray Group (Sony):
    http://www.bluraydisc.de/ueber-blu-ray

    Ich habe „Blu-Ray“ jetzt mal oben in Klammern gesetzt.

    @MaxPower
    Blu-ray-dealz.de sieht blöd aus ;)

  12. Profilbild von sweetowl

    @keinohrhase | Deals: 93    Kommentare: 1558
    (Community: Profil | An sweetowl senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    lol Ich bin selber immer leicht verwirrt xD bin da ja ehrlich…auch wenn ich finde Blu-Ray sieht besser aus. Ich bleibe jetzt bei Blu-ray ;)

  13. Profilbild von red_bull

    @red_bull | Deals: 166    Kommentare: 1433
    (Community: Profil | An red_bull senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ihr habt alle unrecht

    Richtige schreibweise ist

    BLURAY

    Quelle:
    Banner von
    BLURAY-DEALZ.DE :D

    Wenn die keine Ahnung haben, wer dann

  14. Profilbild von s-pisch

    @s-pisch | Deals: 295    Kommentare: 2006
    (Community: Profil | An s-pisch senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Moin moin,
    ich habe bis jetzt immer „BluRay“ geschrieben, denn ich denke das es auch eine richtige Version gewesen wäre. Werde mich dann wohl auch auf „BD“ beschränken müssen. Man lernt nie aus. :whistle:
    Gruß ich

  15. Profilbild von Stocki

    @stocki | Deals: 17    Kommentare: 544
    (Community: Profil | An Stocki senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Okay hätte gedacht Blu-ray’s wäre richtig. Dann schreibe ich es in Zukunft richtig ;)

  16. Profilbild von data100data100

    @data100data100 | Deals: 67    Kommentare: 2155
    (Community: Profil | An data100data100 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Also ich finde diesen Tread überflüssig.

  17. Profilbild von Keule

    @keule | Deals: 8    Kommentare: 117
    (Community: Profil | An Keule senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Also ich persönlich find es auch ziemlich wurscht, wie man einen Markennamen schreibt. Dadurch werden die Filme nicht besser und die Preise nicht günstiger! :D

Antwort hinterlassen