[Review] Ready Player One (VHS-Edition)

115° 23 votes, average: 5,00 out of 1 23
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

„Bitte denken Sie daran, dass das Band zurückgespult werden muss…“ Manchem User ist dieser Satz aus der Videothek noch sehr bekannt, manche verstehen eventuell nicht mehr den Sinn dahinter. Mir ist der Satz im Gedächtnis geblieben, da ich ihn bei meinen ersten Ausleihaktionen in der Videothek gehört habe. Damals war der Gang in die Videothek und dem Ausleihvorgang der VHS-Kassette etwas ganz besonderes…

ReadyPlayerOneVHS

Details zur VHS-Edition


Die VHS-Edition hat das klassische Video-Design, welches ich als Kind auch noch persönlich kennen gelernt habe und mit denen ich meine eigenen ersten Videoabende mit Filmen hatte. Das Material der Kassette selbst ist eine glanzvolle, stabile Pappe und macht einen soliden Eindruck, dass dort ein wenig Druck auch ausgehalten wird, ohne gleich wie bei meiner Doctor Who Box einen hässlicher Knick erzeugt. Da können auch bei dem dünnen Pappkarton um die Videokassette selbst keine Druckstellen entstehen.

Das Video selbst mit der Hülle wirkt sehr alt und in der Ferne ist es nicht sofort ersichtlich, ob es eine Videokassette oder nur eine kopierte Form ist. Vergleicht man mit einer VHS-Kassette die Größe, welche sich am deutschen Markt sich etabliert hatte, merkt man leider doch einen Unterschied zum VHS-Release: Die Blu-Ray-Box ist um einiges größer wie man auf den Fotos sieht. Trotzdem wirkt es sehr schön im Look der 80er gehalten.

Öffnen wir die Videokassette, dann haben wir weitere interessante Inhalte. Neben dem Code der Digital Movie Edition für Flixster gibt es eine Pin-Sammlung mit neun verschiedenen Pins. Teilweise stammen die Pins aus dem Film und andere aus den 80ern wie zum Beispiel aus Gremlins – übrigens auch ein Must-See-Film.

Weiterhin gibt es eine klassische 3D Brille mit Rot/Grünen Gläsern. Doch wozu die Brille? Dazu benötigen wir das letzte Goodie der Box – ein kleines Poster vom Film. Doch dreht man das Poster um, bekommt man ein kleines 3D Poster, wofür man die Brille benötigt. Ein nettes Goodie, doch im Gegensatz zu den Pins leider nicht so toll ausstellbar, um seine volle Wirkung zu etablieren. Doch sonst wirkt die Box sehr schick und erhöht die Besonderheit der eigenen Boxensammlung von besonderen Editionen. Leider ist die Auswahl der Sprachen mit Deutsch und Englisch eher minimalistisch gehalten.

Technische Details


Die Schuberbox ist zwar ein sehr dünnes Pappmaterial, aber die Videokassette wirkt zum Glück sehr stabil. Ein Vergleich mit anderen Boxen wird mir persönlich erst mit dem Release von „Summer of 84“ möglich sein.

Laufzeit: ca. 140 min
Altersfreigabe: ab 12 Jahren

Lieferumfang: Blu-ray Disc (BD-50 GB)
Region: A, B & C
Bildformat: 1080p High Definition 16:9 2.40:1

Tonformate:
Dolby-Atmos: Deutsch, Englisch
DTS-HD Master Audio 5.1: Deutsch, Englisch

Untertitel: Deutsch, Englisch

Die VHS-Edition enthält neben dem Film folgende Extras:
– Digital Copy für Flixster
– Die 80er Jahre als Inspiration
– Spielwende: Der Code wird entschlüsselt
– Die Effekte einer schönen neuen Welt
– Level Up: Der Sound für die Zukunft
– High Score: Endgame
– Die großartigen Abenteuer von Ernie & Type

Fazit


Ich bin sehr gespannt auf die VHS-Box von „Summer of 84“, welche im Oktober erscheint. Vielleicht gibt es dort die Möglichkeit, beide Boxen zu vergleichen und zu entscheiden, wer sogar besser die VHS-Version getroffen hat. Trotzdem gefällt mir die einfache Gestaltung der Box sehr gut und bin glücklich, bei dieser Box zugeschlagen zu haben. Auch wenn ich den Film selbst vorher nicht kannte, war es ein toller Nerd-Film mit vielen Anspielungen. Wer also Nerd-Filme mag und Interesse an der Edition hat, sollte nun schnell sein. Empfehlen kann ich es…

Kauflinks


Die VHS-Edition gibt es exklusiv bei Media Markt und Saturn. Während bei Saturn die Box bereits ausverkauft ist, gibt es bei Media Markt für 22,99€ noch die Möglichkeit, diese schicke, aber inhaltlich einfache Box zu kaufen. Leider muss man Glück haben, dass sein Markt dabei ist, denn auch dort ist es online nicht mehr erhältlich, sondern nur per Abholung…


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

@skywalkerbln | Deals: 61    Hot Votes erhalten: 1265    Kommentare: 1642
(Community: Profil | An SkywalkerBln senden: Nachricht / Bonuspunkte)

12 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 416
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review tolle Edition und vielen Dank für die vielen Fotos :thump_up:

  2. Profilbild von 1magine

    @1magine | Deals: 1    Kommentare: 133
    (Community: Profil | An 1magine senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich bin mit der Box nur bedingt zufrieden, da ich auch die Target-exklusive STRANGER THINGS VHS-Box besitze, welche im Vergleich deutlich echter wirkt. Zum einen durch viele kleine Details (wie die typischen Videotheken-Aufkleber), zum anderen durch die besseren Proportionen (sie ist nicht ganz so dick) und durch das Material (Magnet-Verschluss!). Dagegen hat die RP1-VHS einen großen Design-Fehler: Die Aufmachung ist die einer Kauf-VHS, aber der Rücken ist im Stil der beschreibbaren Blanko-Aufkleber von Leer-VHSen gehalten. Wer auch immer das Design verantwortet, scheint unter 30 zu sein… Für den Preis kann ich diese Version eigentlich nicht empfehlen.

    • Profilbild von toykuehn

      @toykuehn | Deals: 10    Kommentare: 1467
      (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Falsche Proportionen und der fehlende Titel auf dem Spine sind wirklich ärgerlich. Habe kurz überlegt, ob ich den Titel mit Edding drauf schreibe, um dem ganzen einen „im-Fernsehen-aufgenommen-Look“ zu verpassen. Konnte mich dann aber doch beherrschen. ;)
      Die Target Box von ST ist in der Tat wesentlich gelungener. Mein Favorit unter den 80er Editionen bleibt aber die spanische Turbo Kid Edition mit echter VHS. :love:

  3. Profilbild von DerBlurayShrek

    @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
    (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Da hat aber einer ganz tief in die Pappkiste gegriffen, mir gefällt die Edition absolut nicht… viel zu billig vom Material her. Ich greif irgendwann ganz günstig zur 3D Plastik Verpackung aka Amaray

  4. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 158    Kommentare: 2179
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne Review :thump_up: Für den Preis findet ich die Edition gelungen. Krass wie alt die Kassette aussieht. Zu Proportionen kann ich nichts sagen, habe Sie nicht nachgemessen
    @toykuehn Vielleicht ist genau das gewollt mit der Edding Beschriftung :)

  5. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hübsche Edition. Hab den Kauf nicht bereut :thump_up:
    Macht sich wunderbar im Regal, denn der Film verdient ein schönes Plätzchen in der Sammlung.

  6. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3350
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review. Ich finde die Edition gut. Deutlich besser als die hässlichen Steelbooks. Auch wenn eine VHS Edition für den Film genau passend ist, so nudeln sie das VHS Thema gerade schön aus.
    P.S. der Marsianer Pin ist super :D

  7. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4573
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich finde die Edition auch ganz nett, bin aber nicht ganz glücklich mit den kleinen Fehlern im Design und das man Pappa statt Plastik gewählt hat für die VHS.

    Ansonsten ganz cool und in der 3 für 2 – Aktion damals auch für einen ordentlichen Kurs :)

  8. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review :thump_up:

    Hab die Edition auch aus der 3 für 2 Aktion um die 17€ bezahlt.
    Das find ich OK, aber mehr auch nicht dafür hat die zu viel kleine Fehler.

    Schaut mal das Video von der Box an:
    https://www.youtube.com/watch?v=f1Eke...

  9. Profilbild von MacBeth

    @macbeth | Deals: 173    Kommentare: 1784
    (Community: Profil | An MacBeth senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review :D danke dafür.
    Aber die Edition reizt mich so gar nicht. Es ist einfach irgendwie…..zu wenig…

    Stanger Things kann da mehr bieten.

  10. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review! :thump_up:
    Steht schon in meinem Regal!

  11. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Toll,toll! :thump_up:
    Übrigens, ich besitze auch noch ganz viele „VHS-Editionen“! :D

Antwort hinterlassen