Hama SpeedShot Tastatur/Maus Konverter PS3 – mit Belkin n52te Speedpad

Homepage Forum Games PS3 Hama SpeedShot Tastatur/Maus Konverter PS3 – mit Belkin n52te Speedpad

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Marcel Marcel vor 10 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #55048
    Profilbild von Marcel
    Marcel
    Community Mitglied
    Beiträge: 261
    @ch1ller

    Als frischer Besitzer einer PS3 und div. Action Spielen bin ich als PC-Gamer unweigerlich über die Gamepad-Shooter Problematik gestoßen. Es ist (zumindest für mich derzeit) schier unmöglich, mit dem Gamepad und Analog Joystick schnell und genau zu zielen und jemanden oder etwas zu treffen.

    Damit das Spielen von EGO- und Shootern auf der PS3 dann doch noch Spaß macht habe ich mich nach längerem Suchen für den Hama Tastatur/Maus-Konverter Speedshot entschieden.

    61pU1AOgWWL._SX522_.jpg

    Das Gerät ist wirklich klasse, mega-einfach zu bedienen (Gerät an der PS3 und Tastatur und Maus daran anstöpseln). Viel mehr muss man kaum noch machen, abgesehen von evtl. Fein-Justierungen der Maus-Geschwindigkeit über die Tastatur, was aber auch super einfach ist (ALT+1-8).

    Zu beachten wäre noch, dass man die PS3 nicht über den Game-Controller anstellen sollte, wenn man normalerweise mit dem Gamepad am ersten Kanal spielt. Der Speedshot nimmt beim Einschalten der Konsole an der PS3 automatisch den ersten Kanal an. Wird diese über den Game-Controller angestellt, nimmt er den nächst freien – also den 2ten Kanal.

    Die Besonderheit bei mir (und weshalb ich hier einen Artikl dazu schreibe) liegt aber darin, dass ich selbst als PC-Ler die Tastatur nicht mehr benutze sondern ein Speedpad.

    Genauer das Belkin n52te (früherer Vertriebsname) bzw. Razer Nostromo (neuer Vertriebsname)
    (Die Software stammte als es als Belkin n52te vertrieben wurde auch schon von Razer)

    417MT4c4arL._SX385_.jpg

    Leider konnte ich vorher nirgends in Erfahrung bringen, ob dieses an dem Konverter dran läuft, da es sich ja nicht um eine vollständige Tastatur handelt.

    Die Kombination Belkin n52te / Razer Nostromo + Hama Speedshot PS3 funktioniert ! Das Speedpad wird erkannt und auch akzeptiert. Der große Vorteil von dem Pad sind nämlich die 3 fest programmierbaren Profile, die auch ohne Treiber-Software und PC woanders dann funktionieren.

    Der Trick besteht also darin, die Tasten vom Speedpad am PC so zu programmieren, dass die normalerweise vom Keyboard genutzen Tasten für die PS3 Steuerung auch auf dem Speedpad vorhanden sind.

    So sieht die eigentliche Tastenbelegung/Tastenzuordnung an einer angeschlossenen Tastatur aus:
    hamaps3layoutfa2e93c0jpg.jpg

    Sehr vorteilhaft für die Programmierung ist auch, dass das Speedpad selbst ein analoges Steuerkreuz an der Seite hat, welches dann anstatt der dafür zugeordneten Zahlen 1-8 auf einem Keyboard wieder originär als Steuerkreuz verwendet werden kann. Somit müssen nur noch die restlichen Tasten irgendwo auf dem Speedpad sinnvoll untergebracht werden.

    Man kann leider nicht alles was man brauch auf die noch vorhandenen Tasten legen, aber man hat ja zum Glück gleich 3 Profile die man vorher am PC programmieren kann und die man auch im Betrieb an der PS3 umschalten kann (!).

    Hier mal meine Belegung der Tasten. Genutzt wurden 2 Profile – Profil 1 ist zum Zocken und Profil 2 für die Einstellung der Maus-Geschwindigkeit. Als Umschalter für die verschiedenen Profile wird hier die Daumen-Taste genutzt, da diese sowieso etwas schwierig beim Spielen zu bedienen ist.

    Das Speedpad hat im oberen Bereich 14 Tasten beginnend links oben mit 01 und unten rechts endend mit 14, Nr. 15 ist die Daumentaste, außerdem noch einen Druckknopf über dem Steuerkreuz und auch ein Mausrad mit Druck-Schalter.

    W A S D bilden immer die Tasten 03,07,08,09. Der Rest muss also drum herum gelegt werden.
    Dreieck, Quadrat, Kreis und das X müssen auch ziemlich gut und beim Laufen erreichbar sein.
    R1 und L1 liegen bereits auf den Maus-Tasten.

    Man verzeihe mir die folgende Grafik… Das ist so garnicht mein Ding..
    Sollte aber verständlich sein *g*

    Die obere Reihe zeigt die Tastennummer des Speedpads
    Die mittlere Reihe zeigt die Gamepad-Taste
    Die untere Reihe zeigt die Taste, die man beim Speedpad auf die Tastennummer programmieren muss.

    Belegung7b64b10ejpg.jpg

    Nach dieser Belegung bleiben noch 3 wichtige Belegungen übrig:

    – Das „X“ .. wurde auf den Druck Knopf überm Steuerkreuz gelegt (Zuweisung = „SPACE Taste“)
    – Die Home Taste (PS-Taste) wurde auf den Druck-Schlater vom Rad gelegt (könnte man auch auf die Taste 11 legen) (Zuweisung = „H“).
    – Als Taste zum Wechseln der Profile wurde die Daumentaste (15) genutzt (Zuweisung = „Cycle Keymaps“).

    Die Zuweisung zum Steuerkreuz erfolgt über die Zahlen 1-8, die Belegung kann man am besten dem Bild des unten folgenden Razer-Menus entnehmen.

    Hier nochmal die Steuerkreuz-Richtungen (der Einfachheit halber als Windrichtung dargestellt)
    und die dazu gehörigen Zahlen:

    N = 2
    S = 3
    W = 1
    O = 4

    NO = 6
    SO = 8
    SW = 7
    NW = 5

    Und so sieht das im Razer-Menu aus.

    SPSetting109565f2ajpg.jpg

    (Nachtrag) Und eins ist mir noch eingefallen… Ab und an braucht man ja auch mal das schräg Vorwärtslaufen / Links/Rechts Hinauslehnen… Das kann man ggf. noch auf das Mausrad hoch und runter legen :) Zuweisung wären für NW = „Q“ und NO = „E“

    Und dann haben wir noch das 2te Profil… Wie man sieht ist da nicht sehr viel zugeordnet..
    Jedoch befinden sich dort die ESC/ALT Taste und die Zahlen 1-8, welche zur Feinjustierung der Maus-Geschwindigkeit genutzt werden müssen.

    SPSetting234fd623ejpg.jpg

    Während dem Spiel kann man also mit der Daumen-Taste ins 2te Profil wechseln, die Maus-Geschwindigkeit anpassen und dann wieder ins normale Profil wecheln.

    Die weiteren Zusatzfunktionen wie Auto-Feuer, Rapid Feuer, Dauer-Feuer werden hier nicht behandelt, da das normale PS3 Gamepad dies auch nicht unterstützt und sowas bei mir auch nicht genutzt wird.

    Analog lässt sich vielleicht auch das Logitech G13 nutzen, allerdings hab ich das noch nicht getestet und kann auch keine Funktionsgarantie geben. Vielleicht hat das ja einer schon am SpeedShot genutzt und kann darüber berichten.

    Gruß Marcel

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.