hal9000b

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,653)
  • Autor
    Beiträge
  • #241804
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Flesh and Blood

    Da hat Verhoeven sicherlich beim Dreh Freude gehabt. Hier konnte er im Mittelalterambiente komplett die Sau rauslassen. Es wird gekämpft und rumgemacht. GoT Fans haben ebenfalls ihre helle Freude daran. Erzählt wird die Geschichte einer Bande Söldner, die durch Zufall die versprochene Braut eines Adligen kidnappen. Die ist komplett ambivalent ob sie weiter mit dem Chef der Bande rummachen soll oder zum Adel zurückkehrt. Interessanter Film. Und Rudger Hauer ist eh immer gut.

    7,5 / 10 Hundekadaver

    #241759
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Haus der 1000 Leichen

    Ein Rob Zombie Kettensägen-Massaker Film. Nicht mein Ding. Die Filme mit degenerierten Hinterwäldlern sind immer gleich. Alles Massenmörder, viele entstellt und meistens eine der Töchter sehr hübsch. Dazu paar dumme Städter, die die Opfer sind. Aber am meisten nervt mich immer der Saustall in dem sie leben. Der Nachfolger, The Devils Reject, ist um Längen besser.

    5,5 / 10 kaputte Puppen

    #241738
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Nope

    Get out empfand ich als mittelmäßigen Grusler, dessen Lobpreisungen ich nicht nachvollziehen konnte. Us habe ich noch nicht gesehen. Nope, des dritte Film von Peele ist kein Gruselfilm und sicher kein Horrorfilm. Ich sehe ihn als Mysterythriller. Wie eine lange Folge von Akte X. Und das hat mir gefallen. Auf einer Pferderanch passieren merkwürdige Dinge. Sachen fallen vom Himmel. Die Elektrizität spielt verrückt. Wer oder was steckt dahinter? Kein Meilenstein. Vielleicht etwas zu lang. Aber insgesamt gut. Nur, was zum Teufel soll das Zeug mit dem Affen?

    7 / 10 Mantas

    #241684
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Ferrari

    Michael Mann hat diesen Film über Enzo Ferrari gedreht. Gezeigt wird eine schwere Zeit für den Autobauer. Die Firma fast pleite und die Affäre mit unehelichem Kind fast aufgedeckt. Dazu kommt das entscheidende Rennen in Italien mit einem Pyrrhussieg. Der Film hat seine Längen. Aber eine/einer hält ihn zusammen Cruz und Driver. Vor allem Adam Driver hat sich über die Jahre von dem missratenen Bengel von Han Solo zu einem veritablen Schauspieler entwickelt.
    Die Rennen sind sehr schön gefilmt aber leider zu wenig integriert.

    7,5 / 10 Commandatores

    #241647
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Ferris macht blau

    Der Film war damals ein Knaller. Ferris, ein Junge dem alles gelingt, macht mit seinem besten Freund, dem Gegenteil von Ferris, und seiner Freundin blau. Der Direktor ist ihm auf der Spur.
    Damals mochte ich den Film auch. Aber er war nicht mein Überflieger. Daher war ich recht skeptisch, ob der zumindest noch gut ist bzw. gut alterte. Oha, er ist gefühlt sogar noch besser geworden. Neben den üblichen Kalauern entdeckt man doch feine Zwischentöne und feine Komik. In einer Geschichte, die gefühlt aus aneinander gereihten Sketchen besteht, findet man doch mehr. Die Schauspieler sind durchweg klasse. Und es ist einer der Filme mit der besten Songauswahl ever. Das heißt nicht, dass jeder Song mir gefällt, sondern, dass jeder Song perfekt zur Szene passt. Also doch ein Klassiker.

    10 / 10 Genesungswünsche

    #241633
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Pastewka – Staffel 1-10

    Lange habe ich einen weiten Bogen um diese Serie gemacht (die erste Staffel wurde bereits 2005 ausgestrahlt). Pastewka war nie ein Komödiant, über den ich sehr lachen konnte bzw. mit dem ich viel absagen konnte. Also warum soll ich mir eine fiktive Serie über ihn anschauen? Hätte man tatsächlich schon eher gucken können. Sie ist sehr lustig und lebt von vielen tollen Nebencharakteren, allem voran seinem Bruder. Die ersten Folgen sind dabei im Wortwitz schön böse ähnlich Stromberg. Der kommt dann auch häufiger selbst mal vor wie auch andere, damalige Fernsehstars. Zusätzlich interessant ist zu sehen, wie die Menschen im Verlauf altern und sich das Leben ändert. Stichwort Mobiltelefon. Alle Staffeln sind sehr gut. Staffel 9 ist ein Ausreißer nach unten, da deutlich ernster und Pastewka immer unsympathischer. Staffel 10 reißt es aber wieder raus und bringt einen schönen Abschluss zustande. Staffel 11 würde ich trotzdem gucken wollen.

    9 / 10 Dödel

    #241631
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Der Biss der Schlangenfrau

    Als Kind kannte ich nur das Bild einer Frau mit blauer Hautfarbe und riesigen Fangzähnen. Hat mich immer gegruselt. Nun hatte ich Zeit den Film zu gucken.
    Ken Russel ist laut Tarantino einer der wenigen Regisseure, die sich einen Dreck drum scheren, was andere wollen und denken und sein Ding durchzieht. Ist wohl so. Daher kommt in der Geschichte (basierend auf einem Buch von Bram Stoker) über einen Lindwurm, seinen Besieger und seine Wiederauferstehung auch alles mögliche vor: Kreuzigung Jesu, Vergewaltigung von Nonnen durch römische Soldaten, wirre Alpträume, etwas Gore… Funktioniert alles erstaunlich gut. 1988 war das sicher skandalöser als heute. Interessanter Film nichtsdestotrotz.

    7,5 / 10 Antidote

    #241370
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    For all mankind – Staffel 2

    Staffel 2 zieht ordentlich an. Den Zugang zur Serie macht natürlich die Kenntnis der Charaktere einfacher. Man hat eine Beziehung bereits aufgebaut. Und sie sind, nun angekommen in dem 80ern, auch um einiges interessanter und freundlicher. Was aber einen echt in Atem hält, ist der sehr schön inszenierte, zunehmend brodelnde Konflikt, der aus dem kalten Krieg einen heißen werden lässt. Zum Ende hin ist das ganz große Serien-Kunst.

    8,5 / 10 Reagans

    #241364
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Young Frankenstein

    Mel Brooks und Gene Wilder haben sich dem Frankenstein Mythos angenommen und einem Klassiker einen weiteren Klassiker folgen lassen. So dachte ich zumindest. So wird er auch oft gewertet. Aber da haben wir die Erwartungshaltung. Die konnte er bei mir nicht erfüllen. Dabei macht er vieles richtig. Bauten, Kostüme, Stil, Gags, Marty Feldmann… alles prima. Aber nicht so genial wie erhofft.

    7 / 10 Stepptänzer

    #241362
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Der Vorname

    Kleines Charakterspiel nach einem französischen Theaterstück. Ein Lehrerpaar (Lehrerin mit Doppelnamen und Literatur-Prof) laden zum Essen ein. Es kommt der Bruder der Gastgeberin (niedriger Bildungsstand aber clever und schwerreich), seine dchwangere Frau (Raucherin) und der Halbbruder der Gastgeberin (Musikus mit femininer Art). Es entsteht ein Wortgefecht über die Wahl des Vornamens des noch ungeborenen Kindes. Eins führt zum anderen und Worte schneiden tief.
    Die Schauspieler sind super gewählt. Die Inszenierung ist kurzweilig. Viele Wortspiele sind lustig. Dabei wird es nicht zotig.
    Empfehlenswert.

    8,5 / 10 Königinnen

    #241360
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Oh la la – Wer ahnt denn sowas?

    Bei dem dummen Titel habe ich nicht viel erwartet und wurde freudig überrascht. Es handelt sich hier um eine französische Komödie kurz vor der Verlobung eines Arbeitersohnes mit einer Aristokratietochter. Stammbaumanalysen aller zukünftiger Schwiegereltern bringen Überraschungen, die nicht allen gefallen. Es wird dann nur so mit Vorurteilen umsichtig geworfen. Und das oft recht pointiert. Dabei bleibt es immer komisch. Ein Drama ist das sicher nicht. Ist dann auch mal ganz erfrischend.

    7,5 / 10 Mercedesse

    #241328
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Percy Jackson: die Serie

    Habe vor paar Jahren die zwei Filme zur Buchreihe geguckt. Waren ok. Nun also die Neuverfilmung als Serie. War gut. Nicht super. Wie in den Filmen entwickelt sich die Geschichte etwas holprig. So als ob ein Schriftsteller mit einer guten Idee aber mäßigem Geschick eine Geschichte erzählt. Ist es verzeiht im Buch auch so?
    Also zur Geschichte: Percy ist ein Halbgott, der davon nichts weis aber dann doch in die Welt der griechischen Mythen eintritt. Produktion ist sehr hochwertig, Schauspieler sind ok. Kann man mal gucken.

    6,5 / 10 Medusen

    #241316
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Ich dachte, das geht wieder!?

    #241234
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    The Equalizer 3

    Der war überraschend gut. Denzel nimmt es mit der Cammora auf. Sehr blutig. Wenig Story aber dafür gute, handgemachte Action. Was noch deutlicher wird als in den ersten zwei Teilen, gewollt oder ungewollt, ist, dass er eigentlich ein ziemlicher Psychopath ist.

    7,5 / 10 Tätowierungen

    #241213
    Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    Beiträge: 1661
    @hal9000b

    Poor Things

    Lange saß ich mit offenem Mund vor dem Fernseher und konnte nicht glauben, dass eine Studio dem Regisseur solche Gelder und Freiheiten gegeben hat. Ein toller Cast, aufwendige settings und Kostüme kosten Geld. Wenn dann oftmals ein Fischaugenobjektiv genutzt wird, kann man sich nicht vorstellen, dass ein derartiger Film sein Geld mit einem großen Publikum wieder einspielt. Die Produzenten müssen einige schlaflose Nächte hinter sich haben. Ich finde es aber großartig, dass trotzdem der Mut da war. Und so bekommt man eine Farce, die lustig und traurig, schockierend und lebensbejahend ist. Im Kern sogar einen Science Fiction Film. Emma Stone hat im Film gar keine Scheu ihren Körper zu zeigen. Das ist sehr passend zur Figur aber hätte man nicht von ihr erwartet. Ob der Oscar gerechtfertigt war oder nicht, bleibt jedem selbst zu entscheiden. Verkehrt war es nicht. Wie immer bei abstrusen Filmen fallen zum Vergleich Lynch und Anderson ein. Lanthimos steht ihnen nicht viel nach.

    9 / 10 Rülpser

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 1,653)