Reparud Rudrepa

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  • #241253

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Living

    Bill Nighy ist zwar (fast) immer toll, aber das ist trotzdem nur ein Remake von Akira Kurosawas „Ikiru“ (den ich leider nicht kenne).

    #239987

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    etwas günstiger hier, aber knapper Bestand:
    https://baustein-shop.net/LEGO-Minifi...
    ca. 64 Euro mit versand

    #239536

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Oderbruch (8 Teile, ARD, 2023)
    Bis 19.1.25 in der Mediathek:
    Oderbruch

    Mal wieder viel Medienhype im Vorfeld und mal wieder ein desaströses Serienerlebnis. Von wegen Mystery-Thriller. Die ersten beiden Folgen sind noch Thriller-/Krimi-artig, danach wechselt das Genre – ohne mehr zu verraten, denn das Genre allein würde zu viel spoilern. Mäßiger Krimi wird zu oberdämlichem Quark.

    Im Oderbruch, deutsch-polnisches Grenzgebiet, wird eines nachts ein riesiger Haufen Leichen von Tier und Mensch entdeckt. Was ist da passiert? Eine Geschichte, die weit in die Vergangenheit zurückreicht und sich allzu oft des Stilmittels bedient, vergangene Handlung gemeinsam mit den aktuellen Figuren zu zeigen. Das ist anfangs noch gut, die Wirkung verpufft aber alsbald.
    Auch handwerklich nicht überragend, denn der Ton ist zu leise abgemischt (oder es wird zu undeutlich gesprochen), feste Untertitel für polnische Passagen könnten etwas länger zu sehen sein und das permanente Gedudel im Hintergrund nervt schnell und gewaltig – das ist schließlich kein Konzert.

    Ab der ersten (!) Minute sind sämtliche (!) Figuren unsympathisch, es ist öde und trist – keine Werbung für Land und Leute. Und das soll man sich über 8 Folgen antun? Viel zu lang für so viel öden Blödsinn.

    3/10 Holzkrokodile

    #239478

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Als Ergänzung für die Orts-Unkundigen: Völklingen liegt im Saarland, ein paar Kilometer von Saarbrücken entfernt. ;-)

    #239475

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Heute geht es mal nicht um einen Film, sondern um eine Ausstellung – und die passt hierher besser als mancher Film.

    Seit dem 15. Oktober 2023 und noch bis zum 18. August 2024 ist in der Hütte Völklingen (Weltkulturerbe-Stätte, und allein deshalb sollte man schon mal dort gewesen sein) die Ausstellung Der deutsche Film. 1895 bis heute zu sehen. „Heute“ meint damit 2023 und demzufolge sind es 128 Jahre, die in der ehemaligen Gebläse-Halle zu sehen sind.
    Es werden in chronologischem Aufbau und nach Film-Phasen unterteilt viele bekannte Filme vorgestellt – überall sind verschieden große Projektionsflächen, auf denen Filmausschnitte in Endlosschleife laufen (keine Trailer, sondern Ausschnitte). Den dazugehörigen Ton gibt es über einen Mediaguide aufs Ohr, ebenso kann man darüber noch Informationen zum Film, zu Mitwirkenden, Schauspielern usw. lesen.

    Zwischen den Projektionen die entsprechenden riesigen Filmplakate und zwischendrin immer wieder Objekte: Kinoprojektoren, Kameras, ein Schneidetisch, Starfotos aus den verschiedenen Jahrzehnten, Original-Requisiten (wie Kinskis Nosferatu-Maske und -Hände, der Mantel mit Flügeln von Bruno Ganz in „Der Himmel über Berlin“) und Nachbildungen (Kostüm und Figur aus Metropolis) oder Auszüge aus Drehbüchern („Emil und die Detektive“ oder „Das Boot“) oder persönliche Gegenstände (Mantel und Zigarettenetui von Marlene Dietrich oder Briefe bspw. von Kurt Gerron).

    Wie gesagt der Aufbau ist chronologisch und so geht es Ende des 19. Jhs. los mit einer Art Daumenkino, bei dem man mit einer Kurbel Diapositive in Bewegung bringt und „Action“ zu sehen bekommt. Es folgen auch zeithistorische Dokumente wie eine Fahrt durch Saarbrücken, Kriegsbilder und nach mehreren Stummfilmen (groß im Fokus ein Film von Asta Nielsen) ist man alsbald im Weimarer Kino angekommen, wo einen viele bekannte und auch innovative Werke erwarten. „M – eine Stadt sucht einen Mörder“, „Die weiße Hölle vom Piz Palü“, … Ein etwas größerer Bereich ist „Metropolis“ gewidmet, was sich insbesondere im Kontext der Maschinenhalle gut einfasst. „Das Cabinet des Dr. Caligari“, „Amphitryon“, „Der letzte Mann“, „Der blaue Engel“ uvm.
    Natürlich fehlt der Film zu Nazizeiten nicht, bevor nach dem Krieg beide Seiten – Ost und West – gleichermaßen berücksichtigt werden. Hier finden sich auch kritische Stücke, die in der DDR verboten waren und erst Jahrzehnte später, nach dem Mauerfall aufgeführt werden konnten. Die Entwicklung des Films in den 1970er Jahren, sexuelle Befreiung, queere Stücke, „Die Legende von Paul und Paula“ oder „Solo Sunny“ bis zu Klassikern wie „Das Boot“ – die Projektionswand ist hierzu passenderweise nur zu erreichen, wenn man eine lange Treppe hinuntergeht und man fühlt sich da im Dunkeln und Kalten nicht unbedingt wohl (ähnlich versteckt ist Zarah Leanders „Die große Liebe“). Das könnte besser ausgeschildert sein, aber wer erkundungsfreudig ist, wird das finden.

    Zu guter Letzt der moderne Film, sozusagen das 21. Jh. – „Goodbye Lenin“, „Schtonk!“, „Nirgendwo in Afrika“, „Yella“, „Systemsprenger“, „Wild“, „Lola rennt“, „Toni Erdmann“ u.a. bis hin zu „Im Westen nichts Neues“ und „Das Lehrerzimmer“. Hier geht es mir etwas zu aufgeräumt zu (es ist auf der erhöhten Plattform auch nicht so eng wie neben den Maschinen zuvor), da wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen.
    Angrenzend findet sich noch ein separater Raum für den Film „Mädchen in Uniform“, mit Romy Schneider und Lili Palmer aus dem Jahr 1958, da hat man die Kulisse des Klassenzimmers nachgestellt, damit man sieht, wie von außen beleuchtet wird, der Filmausschnitt läuft usw.

    An wenigen Stellen gibt es auf kleinen Fernsehern Vergleiche zu modernen internationalen Filmen, so dass man sieht, wo sich diese haben inspirieren lassen (bspw. „Edward mit den Scherenhänden“ bei „Caligari“ oder „Harry Potter“, der in einer berichteten Legende in Teil 7 (?) an Lotte Reiningers Scherenschnitte „Prinz Achmed“ erinnert, „Star Wars“ bei Leni Riefenstahl); dies hätte ebenso mehr sein dürfen, wie mir mehr Drehbuchauszüge zugesagt hätten.

    Nun lautet das Thema nicht „Der angesehene Film“ o. Ä., aber der Fokus liegt doch auf den eher „wertvollen“ Stücken; an dem Punkt kann man sich fragen, ob das so seine Richtigkeit hat und passt. Natürlich wäre ein Rundum-Blick, auch in etwas populärere Stücke noch aufwändiger und platzintensiv; und so darf man dann auch etwas enttäuscht sein, dass es lediglich einen kleinen Fernseher mit Sequenzen zu Winnetou und Chingachgook gibt und für den Heimatfilm ein Ausschnitt aus „Grün ist die Heide“ (Rudolf Prack und Sonja Ziemann). Vielleicht wäre es besser gewesen, diese dann ganz wegzulassen.
    Die Technik mit dem Mediaguide funktioniert gut, nur in wenigen Fällen war es mir trotz Markierung schwer, den richtigen Punkt vor der Leinwand zu finden, damit der passende Ton zum Gesehenen abgespielt wird.

    Aber all das ist kein Beinbruch, man kann sich sehr lange hier aufhalten und Spaß haben. Alle Ausschnitte habe ich mir nicht angeschaut, und dennoch war ich gut vier Stunden da.
    Was man in jedem Fall nicht vergessen darf: Es handelt sich um eine Ausstellung, nicht um eine Analyse der einzelnen Werke; dafür wäre auch nicht der Platz, auch wenn das natürlich toll wäre. „Der deutsche Film“ ist in jedem Fall ein unheimlich spannender und Appetit machender Anreiz für weitere Beschäftigung mit dem Thema.

    Eintrittspreis (Gelände und Austellung): 17 Euro, die sich lohnen.

    Geöffnet täglich ab 10 Uhr.

    Weitere Informationen:
    https://voelklinger-huette.org/de/aus...

    #239043

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Sehr schön, im tiefsten Herzen ein Vollblut-Europäer! :-)

    Bei mir sind die Auslandsbestellungen in der letzten Zeit deutlich weniger geworden… wenn ich noch an die goldenen Anfangszeiten in den 90ern dachte… DVDs in Schweden oder Australien bestellt, weil es die hierzulande noch nicht gab bzw. deutlich günstiger.

    @reparud_rudrepa – Das ist korrekt. Habe mich dieses Mal aber auf die europäischen Versionen beschränkt.
    Im Ausland bestelle ich kaum noch. Keine Lust auf den ganzen Zoll- und Abgabenschmerzen.

    Da landest de dann gut bei über 50€ oder bei ebay teilweise 100€.
    Das bin ich persönlich nicht bereit zu zahlen. Hab für kein Steelbook mehr als 30€ bezahlt. Das passt !

    #239036

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    – Das letzte, fehlende niederländische John Wick 4 Steelbook ist auch bald unterwegs zur mir => Sammlung komplett :D

    @the-lion-king
    Die Edition von Nova Media scheint dir noch zu fehlen:
    https://novamnm.com/product/john-wick...

    #238640

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Violent night (USA/CAN 2022)
    Weihnachtsaction der anderen Art. Böse Jungs überfallen an Weihnachten die Villa einer reichen Familie und nehmen alle gefange. Fast alle. Denn sie haben nicht mit einem Gast gerechnet, der sie in die Schranken weist.

    Klingt wie der übliche Weihnachts-Action-Stirb-langsam-Klon. Ist es zu einem gewissen Grad auch, und dann doch nicht. Einfach mal reinschauen; wer auf Action mit etwas Splatter und Komik steht, dürfte zumindest einmal seinen Spaß finden.

    Interessanter Anfang, verliert dann etwas Tempo, um besonders am Ende nochmal ordentlich Fahrt aufzunehmen.

    6/10 leuchtende Weihnachtssterne

    #238638

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    The Boogeyman (USA/CAN 2023)
    Mittelmaß, einfach nur Mittelmaß. Das wäre aber auch nur unwesentlich anders, wenn es sich nicht um die hundertdrölfte Variante derselben Grusel-Geschichte handeln würde.
    Hat mich schon in den ersten Minuten nicht mitgenommen und dann relativ schnell komplett sitzen lassen, bis das so nebenbei dann vorbeizog.

    4/10 Lichter

    #238245

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Wenn man 20 ist, sind die 50er in weiter Ferne…
    ;-)

    @the-lion-king
    „Im hohen Alter“?
    Del Toro ist 56. Das ist noch 5 Jahre jünger als Tom Cruise. :D<noscript>:D</noscript>

    #237408

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Kids vs. aliens (USA 2022)

    Es gibt Filme, über die braucht man nicht viele Worte zu verlieren. So bei „Kids vs. aliens“:
    Grottenschlechte Scheiße, die mit 75 Min. Laufzeit noch etwa 73 Min. zu lang ist.

    2/10 Aliens

    #237406

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Electric Dreams

    Der Film lebt von seinem 80er Jahre Flair. Da kann ein Desktop durch versehentlich verschütteten Champagner schonmal ein Bewusstsein entwickeln und sich in die Nachbarin verlieben. Das ist anfangs drollig, später bisschen psycho und zum Schluss recht langweilig. Den Film rettet die Musik, die aber wiederum durch eine nervige Regie, die sich an Musikvideos orientiert hat, abgewertet wird. Kann man gucken, muss man nicht gucken.

    5,5 / 10 Culture Clubs

    Ganz so schlecht fand ich ihn nicht, aber eine gewisse Enttäuschung kann ich nach der Sichtung nicht verleugnen. ;-) Man kann ja nicht immer Glück haben mit Blindkäufen.

    #237034

    Reparud Rudrepa
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    @reparud_rudrepa

    Man muss da lockerer bleiben. Davon kann doch sein eigenes Seelenheil nicht abhängen.

    Das sicherlich, aber für den Videoersteller ist das ja normal, siehe Kommentare: „Looked like a bubble behind the j card. I do get that on a lot of titles.“ ;-)

    Ich würde den Titel in so einem Fall wohl umtauschen bzw. zurückschicken, ist ja quasi ein Produktionsfehler. Selbst wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, da reg ich mich nicht auf.

    #236969

    Reparud Rudrepa
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    Top Secret! (USA 1984)

    Nach langer Zeit hab ich endlich mal wieder zu diesem Film aus der Zucker-Abrahams-Zucker-Schmiede gegriffen. Wobei, enddlich?
    Aus heutiger Sicht ist der Film leider arg schlecht gealtert, und auch wenn man ähnlich wie in anderen ZAZ-Filmen immer wieder kleine Gags entdecken kann, die man beim einmaligen Konsum nicht alle aufnimmt, ist das eher mäßiger Slapstick. Kein Vergleich zu „Airplane“, „Hot Shots“ oder vor allem „Die nackte Kanone“.
    Die Handlung bzw. „Handlung“ ist auch einfach extrem dünn, und selbst wenn man sich das dann angeschaut hat, tja, da ist nicht viel, was man inhaltlich sagen möchte: Der US-Rock’n’Roll-Sänger Nick, gespielt von Val Kilmer, darf bei einem Musikfestival in der DDR auftreten (die allerdings eher nach Nazi-Deutschland ausschaut). Und dann ist da noch was mit geplanten Anschlägen auf die NATO. Na, es spielt halt wirklich keine große Rolle, man soll eher auf den Klamauk achten.

    Das Bild der Blu-ray ist ebenfalls kein Qualitätsgarant, fest eingebrannte englische Untertitel sind der I-Punkt der lustlosen Heimkino-Umsetzung.
    Mäßige Unterhaltung mit Aussicht auf den einen oder anderen Lacher.

    6/10 Beach-Boys-Parodien

    #236943

    Reparud Rudrepa
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    @hal9000b
    @shane54
    Die DFB-Doku hab ich (noch) nicht gesehen, was aber sehr gut ist, ist die Schiedsrichter-Dokus „UNPARTEIISCH“, 5 Folge zu 30 Min.:
    https://www.ardmediathek.de/serie/unp...

    Interessanter Blick hinter die Kulissen.

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