Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

#139590
Profilbild von DerSchweiger
DerSchweiger
Community Mitglied
Beiträge: 447
@derschweiger

Schneemann

Ich weiß noch, dass ich den Trailer im Kino recht ansprechend fand und es bedauerte, ihn nicht in der Sneak gesehen zu haben. Nun auf sky geschaut und stark ernüchtert zurück geblieben.

Bei einem Krimi ist es durchaus sinnig, im Vorfeld so wenig wie möglich darüber zu lesen – wenn ich hier reinschreibe, wer der Mörder ist, wird man aber nach 5 Filmminuten sagen: „Ja, wer denn sonst?“
Dazu zwei weitere Problemchen: Michael Fassbender spielt etwas unter Niveau und Rebecca Fergusen ist mir zu beliebig (was per se kein Negativkriterium ist, hier fehlt aber im Film das Besondere – und das bleibt leider nur ein abgesägter Kopf auf einer Schneekugel).
Mögliche Spannung verliert der Film durch seine fahrige Erzählweise.
Sehr gut geht leider anders (dann lieber zum 20. mal einen Hitchcock Krimi schauen).

Und dann noch mit dem 7. Fall des Kommisars starten… vielleicht habe ich aber auch andere Filme über Harry Hole verpasst, will ich gar nicht ausschließen.
Dennoch ist Hole ein gebrochener Charakter, und allein das will/darf Fassbender nicht darstellen. Und damit beraubt man sich dessen, was die Story möglicherweise richtig in Schwung gebracht hätte.

Nun gut, so ist das eben.
Da erfreut man sich schöner Aufnahmen der skandinavischen Winterlandschaft – besser als nichts ;)
Auch gemessen an den etwas höheren Erwartungen:
4/10