Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2018)

#139874
Profilbild von hal9000b
hal9000b
Community Mitglied
Beiträge: 817
@hal9000b

Solaris

Es gibt Filme, die jeder für sich entschlüsseln muss. Ihre Bedeutung liegt nicht alleine in ihrer Machart sondern in der Interpretation des Zuschauers. Solaris ist ein Paradebeispiel dafür. Auf den ersten Blick scheint der Film Kubrick’s 2001 zu ähneln. Aber Kubricks Film ergründete die technologische Seite der Menschheit, Tarkovsky wiederum geht es um das Menschsein an sich.
Drei Wissenschaftler, ein vierter hat bereits Selbstmord begangen, nehmen auf einer Raumstation Kontakt auf. Der Kontakt erfolgt über die Manifestierung einer toten Ehefrau eines Wissenschaftlers. Kann und soll man sie so lieben wie den Menschen? Was ändert es mit einem? Wie ist es ständig in einen Spiegel zu schauen? Das sind nur einige der Fragen, die der Film aufwirft.
Dies ist ein Film, den man nicht vergessen wird. Zumindest wenn man ihn nicht nach 10 Minuten bereits ausgeschaltet hat.

9,5 / 10 Don Quichotte