[Review] Blood & Sinners 4K UHD Steelbook

80° 16 votes, average: 5,00 out of 1 16
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Blood & Sinners 4K UHD + BD (Steelbook)

„Wenn du weiter mit dem Teufel tanzt, folgt er dir irgendwann nach Hause!“

Miniatur

Der im Frühjahr erschienene Blood & Sinners darf glaub ich als eine der größten positiven Überraschungen des ersten Kinohalbjahres bezeichnet werden. Wenngleich nicht wirklich viel Neues erzählt wird und sich natürlich gewisse Parallelen zu einem absoluten Klassiker dieses Genres nicht gänzlich von der Hand weisen lassen, so ist es doch ein ganz eigener und eben doch nicht vergleichbarer Film geworden. Darum soll es in der heutigen Vorstellung gehen.

Das gut eingespielte (Duo) – Team von Ryan Coogler (Black Panther 1 und 2, Creed 1 und 3) und Michael B. Hall, der in all seinen Filmen mitgespielt hat, nimmt uns mit auf eine heiße, von schwärzestem Blues untermalte und äußerst blutige Reise.

Die Geschichte von schwarzen Regisseuren im Horror Genre ist noch eine relativ junge und ging eigentlich erst mit dem Überraschungshit „Get out“ von Jordan Peele aus dem Jahr 2017 so richtig los, gefolgt von Remi Meekes starkem Debut „His house“ aus 2020 oder „Candyman“ aus 2021. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Coogler hier aus dem Vollen schöpft und sehr viele verschiedene Aspekte von Rassismus und der Unterdrückung von schwarzen Sklaven aufzeigt und verarbeitet. Das dafür ein Vampirfilm gewählt wurde, ist kein Zufall sondern ein sehr klug gewählter Zug, so ist doch auch die Urgestalt des Dracula nicht frei von rassistischen Bildern und Archetypen. Der Vampir als Sklavenhalter, ein Bild welches in Blacula aus dem Jahr 1972 gezeichnet wurde, dreht es mal komplett auf die andere Seite. Ebenfalls sehr sehenswert und grade nach der Sichtung von „Blood & Sinners“ umso mehr zu empfehlen.

Aber kommen wir zurück zu Coogler: er schafft es mit dem Film eine ganze Palette von Themen anzureißen, sogar mehrere Filmgenre miteinander zu vermischen. Gestartet als solider Gangsterfilm, im Übergang (oder eigentlich ständig) ein großartiger Musikfilm um dann zum Ende als derber Vampir Horror zu enden. Wie bereits oben erwähnt kommen da Erinnerungen an den Klassiker mit Clooney und Tarantino hoch, aber „Blood & Sinners“ geht für mich eben doch einen deutlichen Schritt weiter und belässt es nicht „nur“ bei coolen Dialogen, markanten Sprüchen und einer ordentlichen Portion Kunstblut. Rassismus, Unterdrückung, die indigenen Ureinwohner Amerikas, der problematische Einfluss des Christentums und die (teils) daraus resultierende Antwort in Form von andersartiger Spiritualität – all das wird zum Thema gemacht, nicht alles davon konsequent verfolgt und zu Ende gedacht, aber das ist auch nicht schlimm, bzw. wäre dem Film auch nicht unbedingt zuträglich. Aber alleine die Tatsache, dass man Denkanstöße zu solchen Themen in diesem Film bekommt, finde ich sehr beachtenswert und hat großen Respekt verdient.
Die große Tanzszene in der Mitte des Filmes, in welcher Zeiten, Kulturen und Musikstile ineinander übergehen ist so großartig in Szene gesetzt und gefilmt, dass man sie mehrmals anschauen muss, um auch nur im Ansatz alles mitbekommen zu können.

Coogler, der auch das Drehbuch zum Film schrieb, sah den Film als Möglichkeit in die Geschichte seiner eigenen (ebenfalls aus Mississippi stammenden) Familie eintauchen zu können. In den extras erzählt er sehr ausführlich von seinen Beweggründen und seiner Herangehensweise, nicht zuletzt aus musikalischer Sicht. Die Zusammensetzung des Teams ist eine altbekannte.
Ruth E. Carter (Kostüme), Autumn Durald Arkapaw (Kamera), Michael P. Shawver (Schnitt) und Hannah Bealcher (Szenenbild) sind wieder vereint, wie schon bei den Black Panther Teilen.
In der Besetzung glänzt Michael B. Hall in der Doppelrolle der Zwillinge Smoke und Stack. Weiterhin mit von der Partie sind unter anderem Hailee Steinfeld (Hawkeye, Bumblebee, True Grit), der noch unbekannte Miles Caton, Jack O’Connell (Back to black, 28 years later) und Wunmi Mosaku (His house, Alice, Darling).

Die Musik ist aber fast der eigentliche Hauptdarsteller des Films. Komponiert wurde sie vom oscarprämierten Ludwig Göransson (Oppenheimer, Tenet) und entstand unter der Mitwirkung von zahlreichen Legenden aus dem Blues, eine davon spielt sogar eine nicht ganz unwichtige Rolle im Film, aus Spoilergründen kann ich da aber nicht weiter drauf eingehen ;-)

Einem geschätzten Budget von 90 Millionen Dollar stehen Einnahmen in Höhe von knapp 370 Millionen Dollar gegenüber. Also auch finanziell ein voller Erfolg.

Bei Rotten Tomatoes erhielt „Blood & Sinners“ eine Bewertung von 96% und einen Audience Score von 96% und bei der IMDB eine 7,7 – Metacritic vergibt einen Userscore von 7,7 und einen Metascore von 84.
Zahlen, die eindeutig für sich sprechen!

Kurzbeschreibung

Details des Steelbooks

Wie immer mit meinem selbstgebastelten Fullslip! Dieses Mal etwas neues, in mattem Vinyl gedruckt.

Das Steelbook kommt mit einer sehr dünnen J-Card, welche sich problemlos entfernen lässt, vorne mit Klebefolie fixiert, zum Glück keine Klebereste. Leider kein stabiles ¼ Slip oder ähnliches.

Front

Das komplette Steelbook ist in matt gehalten – es fühlt sich sehr sehr schön an, fast schon eine weiche Textur.
Und gleich eine freudige Überraschung – wir bekommen hier tatsächlich ein Steel mit wunderschöner Titelprägung. Darunter der Hauptdarsteller mit Thompson Maschinenpistole, im Hintergrund der Schuppen mit seinen leicht geöffneten Toren und Wellblechwänden, welche sich auf die…

Back

…Rückseite durchziehen. Beim Aufklappen erscheint ein schönes Gesamtbild, leider mit Text auf der Rückseite, das konnte sich Warner leider noch nicht abgewöhnen. Aber zum Glück hält sich der Text in Grenzen und nimmt nicht zu viel Platz ein. Die Farbgebung von Front und Back wird von manchen als zu schwächlich bemängelt, ich kann dem nicht zustimmen. Der Gesamtlook macht einen haptisch sehr sehr schönen und wertigen Eindruck, der Druck ist super sauber, keinerlei Fehler – Bestnote.

Innenseite

Die Innenseiten zeigen uns den (die) Hauptdarsteller in sehr smarten Anzügen, an ein Auto gelehnt, im Hintergrund der bekannte Schuppen, in welchem sich die Handlung abspielt. Druck und Farbe lassen hier keine Wünsche offen. Sauber und ordentlich, eine schöne Bildaufteilung und die Discs auf der rechten Seite platziert, so dass sie das Gesamtbild nicht stören.

Discs

Die Discs sind zwar nicht unterschiedlich bedruckt(nur in der Farbstärke ist ein kleiner Unterschied erkennbar), dafür ist der Druck aber sowohl qualitativ auf super Niveau als aber auch und vor allem im Motiv absolut perfekt. Der Korpus der Gitarre mit den Stahlsaiten. Das ist ein sehr schöner Verweis auf die Musik und ein wichtiges Requisit im Film.

Spine/Verschluss

Auf dem Spine findet man den Titel, ansonsten nur noch das Warner Logo, sehr aufgeräumt und übersichtlich.
Das Steelbook schließt sauber und zuverlässig, keine Unregelmäßigkeiten, Überstände oder ähnliches.

Bild & Ton

Was die Ausstattung in Bild und Ton angeht, werden wir hier regelrecht verwöhnt. Dolby Atmos in gleich 3! Sprachen, dazu noch je Sprache 2 zusätzliche Tonspuren. Hier bleiben nun wirklich keine Wünsche offen, selbst auf der Blu-ray bekommen wir immer noch massig Auswahl geboten, mit der Spanischen Tonspur sogar noch eine mehr als auf der UHD. Sowas wünscht man sich bei einer 4K VÖ immer!

Dementsprechend wird dann auch der Sound mit voller Wucht auf uns losgelassen, was dem Film wirklich gut tut. Natürlich sind die Action Sequenzen eine Wucht, aber für mich sind die musikalischen Elemente fast noch wichtiger. Die Abmischung ist super gut gelungen, die Musik und der Beat nehmen einen von Minute eins mit und lassen bis zum Ende nicht mehr los. Super.
Aber auch in den ruhigeren Momenten wird der Atmos Ton super gut eingesetzt, atmosphärisch schleicht er sich in manchen Szenen fast unbemerkt an und sorgt nicht selten für ein extra ungutes Gefühl… einen so schönen Ton mit so guter Abmischuung hatte ich schon lange nicht mehr in meinem Wohnzimmer.

Das Bild lässt ebenso nichts zu wünschen übrig. Der Schwarzwert ist sehr gut, die Kontraste und die Farben, vor allem im HDR machen einen phantastischen Job, man spürt förmlich jeden Schweißtropfen, jeden Blutspritzer. Die IMAX Sequenzen sind super beeindruckend in 4K, an den Bildwechsel gewöhnt man sich recht schnell.

Extras

Die Extras sind ebenfalls eine Wucht, ein langes Making of, sowie weitere thematisch abgesetzte Extras runden das Gesamterlebnis ab. Unbedingt sehenswert und kein einfach dahingeklatschtes Etwas. Auch hier wurde sich richtig Mühe gegeben, top!

Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc

Laufzeit: 138 Min (BD und 4K UHD),
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Lieferumfang: 2 Discs, 1 Blu-ray (BD-100 GB), 1 4K UHD
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (1.78:1, 2.76:1) @24 Hz Bildverhältnis wechselt, 4K native, Dolby Vision, HDR10, HDR10+

Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch DD 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch DD 5.1
Italienisch Dolby Atmos
Italienisch Dolby TrueHD 7.1
Italienisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte

Tonformate Blu-ray Disc:

Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Deutsch DD 5.1
Deutsch (Hörfilmfassung) DD 2.0
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte, Italienisch für Hörgeschädigte

Bonus:
– Blood & Sinners: Making-of
– Blues in the Night: Die Musik von Blood & Sinners
– Die SmokeStack-Zwillinge: Ein Portrait
– Geister des Tiefen Südens
– Die Kreaturen in Blood & Sinners
– Nicht verwendete Szenen

Persönliches Fazit

Pro:
+ sauber verarbeitetes und geprägtes Steel
+ gut abgestimmte Motivauswahl die ein klasse Gesamtbild abgibt
+ technische Ausstattung auf Spitzenniveau (Tonformate, HDR, Dolby Vision)
+ 3 unterschiedliche Atmos Tonspuren auf der 4K UHD
+ schön bedruckte und thematisch passende Discs
+ super Innendruck
+ sehr umfangreiche Extras
Kontra:
– Rückseite des Steels nicht textfrei
Kurz zum Film:
Die Kritiker werfen dem Film einen billigen Abklatsch und eine freche Kopie vor – für mich nicht nachvollziehbar. Dann dürfte es keinen weiteren Dracula, Nosferatu oder ähnliches geben. Klar, die Parallelen sind offensichtlich, aber lohnt sich den Blick darüber hinaus zu werfen und die vielen vielen Aspekte, die der Regisseur hier anbietet und eingebaut hat, aufzusaugen (das Wortspiel sei mir gestattet ;-) )
So oder so, ein atmosphärisch sehr dichter Film mit einem großartigen Soundtrack und ebenso überzeugenden Darstellern und Darstellerinnen die wirklich höllisch viel Spaß machen!

Steelbook kaufen

Zu Kaufen gibt es momentan nur noch bei Media Dealer, schnell sein ist aber ratsam, wenn man es noch haben möchte.

4K UHD + 1 BD Steelbook

Blood & Sinners - Limited Steelbook (4K UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Michale B Jordan (Darsteller), Ryan Coogler (Regisseur), Michale B Jordan (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 36,99 €
3 gebraucht & neu verfügbar ab 36,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

4K UHD + 1 BD Ceep Case

Blood & Sinners (4K Ultra HD) + (Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Jordan, Michael B. (Darsteller), Lindo, Delroy (Darsteller), O'Connell, Jack (Darsteller), Miller, Omar Benson (Darsteller), Tyler, Deneen (Darsteller), Steinfeld, Hailee (Darsteller), Coogler, Ryan (Regisseur), Jordan, Michael B. (Hauptdarsteller), Lindo, Delroy (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 29,99 €
9 gebraucht & neu verfügbar ab 29,97 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Blu-ray

Blood & Sinners [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Jordan, Michael B. (Darsteller), Lindo, Delroy (Darsteller), O'Connell, Jack (Darsteller), Miller, Omar Benson (Darsteller), Tyler, Deneen (Darsteller), Steinfeld, Hailee (Darsteller), Coogler, Ryan (Regisseur), Jordan, Michael B. (Hauptdarsteller), Lindo, Delroy (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Warner Bros (Universal Pictures)
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,49 €
9 gebraucht & neu verfügbar ab 16,49 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Gondi
Von Gondi
@gondi | Deals: 49    Hot Votes erhalten: 1303    Kommentare: 5699
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 30    Kommentare: 3680
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ok. Geschafft. Ich will den jetzt unbedingt sehen und das Steel kaufen. Vielen Dank. Mega Review. :D

  2. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 49    Kommentare: 5699
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Was ich vergessen hab dazu zu schreiben: schaut den Film bis zum Ende! Und wenn ihr glaubt, der Film ist zu Ende, schaut noch weiter! Bis der Film von alleine wieder ins Menü springt! Glaubt mir, es lohnt Sicht :lol: :thump_up:

    • Profilbild von Nazgul73

      @nazgul73 | Deals: 70    Kommentare: 2069
      (Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Genau das hatte ich gemacht, als ich mir den Film angesehen habe und habe mich gefragt, wieso man das nicht offensichtlicher machen kann, bzw. früher zeigen kann :D ?
      Wer das nicht sieht, hat etwas verpasst aber nicht jeder wird sich so lange den Abspann ansehen außer vielleicht bei Marvel Filmen :D
      Die Review ist wie immer Top :thump_up:

  3. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 12    Kommentare: 1571
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Was ein Fest dieser Film. Genau wie die Review. :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  4. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8656
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :innocent:
    Eine exzellente Vorstellung mal wieder von Dir! :-) :thump_up: :thump_up: :thump_up:
    „Wenn du weiter mit dem Teufel tanzt, folgt er dir irgendwann nach Hause!“
    Dazu mein Tipp: Nicht ‚reinlassen! :evil:

  5. Profilbild von movieboy

    @movieboy | Deals: 4    Kommentare: 2793
    (Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    schöne Vorstellung, danke Dir – mir hat der Film jetzt nicht so mega gefallen, war ok, aber ich müsste ihn nicht nochmals schauen. Er hat ein paar sehr gute Momente, das stimmt schon, aber ich müsste ihn mir jetzt nicht als teure Edition kaufen

Antwort hinterlassen