[Review] Kill Bill I & II 4K UHD Steelbooks
Kill Bill I + II Steelbook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
„Diese Frau verdient ihre Rache, und wir verdienen es zu sterben!“

Wohl einer der ikonischsten Sätze aus dem Kill Bill Universum, wenngleich sich auch noch viele andere ebenso prägnante Zitate finden ließen – aber wie immer fangen wir mal vorne an….
Doch wo genau setzt man diesen Anfang? Im Fall von Kill Bill I + II kann man relativ genau ausmachen, woher Tarantino seine Inspiration genommen hat und auf welche Filme er sich mit diesen beiden Teilen bezieht, bzw. ihnen Respekt erweist. Natürlich ist da als allererstes Lady Snowblood von 1973 zu nennen, der ja teilweise 1:1 zitiert wird. Aber auch andere Filme aus dem „Rape & Revenge“ Genre sind klar zu erkennen, die ich jetzt hier vorsichtshalber nicht alle aufzählen werde – aber Regisseure wie Ingmar Bergmann, Meir Zarchi, Bo Arne Vibenius hatten einen riesigen Einfluss auf die Entwicklung Tarantinos als Regisseur und damit auch ganz besonders auf diese beiden Filme. Wer sich für die Entwicklung und den Werdegang Tarantinos interessiert und sich diesem mal etwas anders nähern möchte, dem sei folgende Graphic Novel sehr ans Herz gelegt. Ich habe die regelrecht verschlungen.
Kill Bill I + II waren die Regiearbeiten Nummer 4 und 5 von Tarantino. Gespickt von unendlich vielen Zitaten und Hinweisen, sowohl auf fremde als auch auf eigene Filme, kamen sie 2003 und 2004 in die Kinos. Dass wir nach den Dreharbeiten zu Teil II noch weiterhin Filme mit Uma Thurman bewundern dürfen ist großes Glück – das Double für eine der letzten Autofahrten fiel aus, Tarantino überredete Thurman selber zu fahren, was mit einem fast tödlichen Unfall endete. Ein Ereignis welches das Verhältnis der beiden über Jahre sehr belastete und erst mit dem großen „Me too“ Skandal um Weinstein zu einem versöhnlichen Ende kam.
Wegen des Unfalls musste zuletzt auch das Drehbuch umgeschrieben werden, da Thurman anschließend nicht mehr in der Lage war, irgendwelche Actionszenen zu drehen – das Ergebnis ist der heute schon fast ikonische Schlussdialog zwischen Kiddo und Bill am Tisch.
Aber natürlich gibt es auch noch sehr viele Legenden, die sich um diese beiden Filme und nicht zuletzt um die verschiedensten Schnittfassungen ranken. Eigentlich war der Film nicht als Zweiteiler geplant, aber nachdem Tarantino nicht bereit war die über 4 Stündige Fassung kinogerecht zu kürzen wurden kurzerhand zwei Teile daraus. Jahrelang gab es einen regelrechten Hype um „The whole bloody affair“, welcher jetzt endlich, zumindest in den USA und UK, seit Anfang Dezember in den Kinos läuft. Stolze 275 Minuten ist das Gesamtwerk lang und stellt damit den jüngst zeitgleich erschienenen neuen Avatar Teil mit „nur“ 195 Minuten klar in den Schatten. Eine Heimkinoauswertung wird logischerweise folgen. Bleibt zu hoffen, dass auch wir in Deutschland in den Genuss kommen dürfen aber man wird sich definitiv noch gedulden müssen.
Über die Filme muss man an dieser Stelle glaub ich nicht mehr viele Worte verlieren. In Punkto Action, Martial Arts Choreografien und aber auch auf den Punkt inszenierte und geschriebene Dialoge hat dieser Film alles zu bieten, was man sich nur wünschen kann. Eine große Liebeserklärung an die alten Kung-Fu Filme, Italo Streifen und natürlich das Exploitationskino.
Die Besetzung spricht auch für sich und bedarf keiner weiteren Erläuterung, außer vielleicht dem ein oder anderen Fun Fact: so hatte Tarantino für die Rolle des Bill zuerst Kevin Costner und dann Waren Beatty haben wollen, beide sagten ab, aber Beatty verwies Tarantino an Carradine, welcher dann zum Glück übernahm. Die Rolle der Elle war eine große Hommage an „One eye“ Christina Lindberg, angeblich haben sich Daryl Hannah und Uma Thurman während der Dreharbeiten so gar nicht verstanden und dann erfuhr Uma zum Anfang des Trainings für den Film auch noch, dass sie schwanger war. Diese und noch unzählige andere Geschichten ließen sich noch erzählen, würde hier aber den Rahmen sprengen.
Verschiedenste Pläne für Fortsetzungen („Kill Bill 3 – Kill Kiddo“ und „Kill Bill 4 – Kill Bell“ in welchen jeweils die Töchter dann ihre ermordeten Mütter rächen sollten) sind in den Schubladen Tarantinos geblieben (zum Glück?). Ob und was Tarantino uns noch bieten wird in den nächsten Jahren? Angeblich ja nichts, aber spätestens wenn das Konto sich leert…..
Kurzbeschreibung Kill Bill I
Kurzbeschreibung Kill Bill II
Bei Rotten Tomatoes erhielten Kill Bill I/II eine Bewertung von 85%/84% und einen Audience Score von 81%/89% und bei der IMDB eine 8,2/8,0 – Metacritic vergibt einen Userscore von 8,3/8,2 und einen Metascore von 69/83.
Details der Steelbooks
Wieder mit dabei meine selbstgestalteten Fullslips.
Das erste Highlight bei beiden Teilen ist der super schön gestaltete PET Schuber in welchem das jeweilige Steel sicher untergebracht ist. Wie schon beim Superman Steelbook fügt sich der Schuber perfekt in das Layout des jeweiligen Steels ein bzw. ergänzt es jeweils. Das Banner mit der FSK Freigabe und dem jeweiligen Titel ist zum Glück nur auf der Folie angebracht und kann entweder ausgeschnitten und in den jeweiligen Film gelegt, oder auch einfach entsorgt werden.
Über das jeweilige Artwork kann man wie immer streiten, ich persönlich finde beide super gelungen und grade mit dem Effekt, der sich durch das Entfernen des PET Schubers einstellt, eine kleine Augenweide. Aber auch hier wird es nicht jedermanns Geschmack treffen. Beide Steels sind in einer Kombination aus Matt/Hochglanz gedruckt und perfekt verarbeitet.
Kill Bill I
Front
Das Steel, in einer schönen Kombination aus matten und hochglanz Parts, kommt in Comic Optik – nicht jedermanns Sache, ich finde es super schön. Die Front zeigt Kiddo und O-Ren, das Schwert von Kiddo ist auf dem Schuber aufgedruckt und gibt das Porträt von ihr nach dem Abziehen ohne Waffe frei. Darunter quer der Schriftzug des Titels, das alles in kraftvollen Farben, fantastischer Druck…
Back
…der sich auf der Rückseite nahtlos fortsetzt, das Schwert welches vorher auf dem Schuber zu sehen war, wird nun über das Spine auf die Rückseite weitergezeichnet. Dazu dann noch die anderen Gegenspieler und der legendäre Hattori Hanzo. Eine Optik, die einen ein bisschen anschreit mit den grellen Farben, aber perfekt zum Film passt.
Erfreulicherweise bleibt die Rückseite komplett textfrei, da sämtliche technischen Angaben auf dem Schuber sind – großartig!
Innenseite
Die Innenseiten zeigen uns Kiddo auf dem Motorrad, mit Helm und Schleier im bekannten gelben Dress, im Hintergrund ein japanischer Baum in lila Blüte – ein super Motiv, klasse aufgeteilt über beide Seiten.
Spine
Wie oben beschrieben, fügt sich das Spine sehr gut in das Gesamtbild ein, besonders der Effekt mit dem Schwert ist super!
Discs
Die Discs sind leider nicht unterschiedlich bedruckt aber dennoch mit super Motiv, welches die Farbwahl des Steels perfekt aufgreift und weiterführt. Die Discs zeigen uns Kiddo auf dem Motorrad, erfreulicherweise sind die Logos auf den Discs sehr sehr klein gehalten, was den Gesamteindruck deutlich verschönert.
Kill Bill II
Front
Das Steel zu Teil II kommt in der gleichen Comic Optik – Verarbeitung, Farbgebung, Aufteilung genauso wie schon bei Teil I.
Die Front zeigt dieses Mal Kiddo und Elle, und das Schwert von Elle ist auf dem Schuber aufgedruckt Kiddo hat ihres „fest“ in der Hand. Darunter der Schriftzug des Titels, dieses Mal auf einem Blutfleck. Der Druck…
Back
…wird auch hier auf der Rückseite nahtlos fortsetzt, als Figuren bekommen wir hier Pai Mei, Bill und Budd. Das rot-gelb und der große Blutfleck zieht sich über beide Seiten, aufgeklappt sogar noch ein kleines bisschen schöner als Teil I!
Auch hier bleibt die Rückseite komplett textfrei, danke!
Innenseite
Die Innenseiten zeigen uns bei Teil II Kiddo und Pai Mei als Schattenriss beim Kung Fu Training in schwarz vor rotem Hintergrund – deutlich schlichter als bei Teil I aber nicht weniger schön.
Spine
Auch hier fügt sich das Spine sehr gut in das Gesamtbild ein, nichts zu beanstanden.
Discs
Die Discs sind auch hier wieder nicht unterschiedlich bedruckt. Jeweils das Hattori Hanzo Logo in Rot auf schwarzem Hintergrund – schlicht und schön und wieder mit den kleinen Logos.
Bild & Ton
Man hat sich im Vorfeld gefragt, ob sich das Upgrade zur normalem Blu-ray lohnen würde, schließlich wurde hier nicht der größtmögliche Aufwand eines neuen Rendering betrieben, sondern es wurde „nur“ vom 2K-DI hochskaliert. Wer jetzt denkt, na toll, dann lasse ich das, der sollte lieber noch einen zweiten Blick riskieren. Denn diese Bearbeitung alleine reicht schon aus, um uns einen quasi neuen Film zu präsentieren. Wie schon damals bei Pulp Fiction ist es eine wahre Freude zu sehen, was wir bisher nicht sehen konnten. Etwas genauer ausgedrückt: die krasse Überstrahlung in sämtlichen hellen Bereichen der beiden Teile wurde endlich korrigiert und man sieht jetzt endlich ein natürlich gezeichnetes Bild mit vielen vorher nicht sichtbaren Einzelheiten. Natürlich rauscht es an der ein oder anderen Stelle minimal, aber das ist zu verschmerzen. Der Gewinn an Bildqualität, vor allem was die Natürlichkeit der Farben und die Kontraste im Film angeht, ist enorm. Alleine dafür lohnt sich das Upgrade auf die 4K Scheibe allemal.
Der Ton macht was er soll, ist aber keine so positive Überraschung. Aber das soll hier nicht missverstanden sein, es klingt alles absolut super und ausgewogen, sehr sauber abgemischt, aber eben kein Atmos Feuerwerk.
Extras
Die Extras sind die altbekannten, hier gibt es also nichts neues.
Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Discs und Blu-ray Discs
Laufzeit: 111 Min (BD und 4K UHD),
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Lieferumfang: 2 Discs, 1 Blu-ray (BD-66 GB), 1 4K UHD
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K hochskaliert, HDR10
Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Französisch
Tonformate Blu-ray Disc:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Französisch
Extras:
– The Making of Kill Bill
– Trailer
– The „5, 6, 7, 8’s“ Clip
Laufzeit: 137 Min (BD und 4K UHD),
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 2 Discs, 1 Blu-ray (BD-66 GB), 1 4K UHD (100GB)
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K hochskaliert, HDR10
Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Französisch
Tonformate Blu-ray Disc:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Französisch DTS-HD MA 5.1
Untertitel: Deutsch, Französisch
Extras:
– The Making of Kill Bill Vol 2
– “Chingon” Auftritt
– Zusätzliche Szene: Damoe
Persönliches Fazit
+ wunderschön einheitlich gestaltete Steels mit durchgehendem Artwork
+ komplett textfreie Rückseiten
+ bedruckte Discs mit erfreulich kleinen Logos
+ PET Schuber mit Elementen die das Steelbook jeweils passend ergänzen
+ deutlich besseres Bild auf der 4K UHD inkl. HDR 10 und Dolby Vision
– magere Extras
– keine englischen Untertitel
Steelbook kaufen
Zu Kaufen gibt es beiden Teile überall, ich hab damals zum Vorbestellerpreis von 27€ zugeschlagen, das war ein echter Schnapper. Die neuen BD´s erscheinen dann erst nächstes Jahr.
4K UHD Steelbook
Kill Bill: Volume 1 (Limitiertes Steelbook, 4K-UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Fox, Vivica A. (Darsteller), Liu, Lucy (Darsteller), Chiba, Sonny (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Fox, Vivica A. (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Arthaus / Studiocanal
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 34,99 €
7 gebraucht & neu verfügbar ab 34,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
4K UHD Amaray
Kill Bill - Volume 1 (4K-UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Fox, Vivica A. (Darsteller), Liu, Lucy (Darsteller), Chiba, Sonny (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Fox, Vivica A. (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: STUDIOCANAL
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 31,99 €
1 gebraucht & neu verfügbar ab 31,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
Blu-ray
Kill Bill - Volume 1 (Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Fox, Vivica A. (Darsteller), Liu, Lucy (Darsteller), Chiba, Sonny (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Fox, Vivica A. (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: STUDIOCANAL
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,99 €
1 gebraucht & neu verfügbar ab 16,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
4K UHD Steelbook
Kill Bill: Volume 2 (Limitiertes Steelbook, 4K-UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Parks, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Carradine, David (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: Arthaus / Studiocanal
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 47,99 €
4 gebraucht & neu verfügbar ab 47,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
4K UHD Amaray
Kill Bill - Volume 2 (4K-UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Parks, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Carradine, David (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: STUDIOCANAL
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 31,99 €
1 gebraucht & neu verfügbar ab 31,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
Blu-ray
Kill Bill - Volume 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Thurman, Uma (Darsteller), Carradine, David (Darsteller), Madsen, Michael (Darsteller), Liu, Gordon (Darsteller), Hannah, Daryl (Darsteller), Parks, Michael (Darsteller), RZA (Darsteller), Tarantino, Quentin (Regisseur), Thurman, Uma (Hauptdarsteller), Carradine, David (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: STUDIOCANAL
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,99 €
1 gebraucht & neu verfügbar ab 16,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Hot Votes erhalten: 1404
Kommentare: 5912(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
/rating_1_on.png)
Mailmaus99
(Community: Profil | An Mailmaus99 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wieder super gemacht, danke für die Vorstellung !

Werde mich mal, von meinen DVD lösen.
DrNormalo
(Community: Profil | An DrNormalo senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die tolle Vorstellung mit den tollen und lesenswerten Zusatzinfos

hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ganz tolle Review! Super gut.
Die Steels gefallen mir auch sehr.
Eine Box wäre mir aber am liebsten.