[Review] The Smashing Machine 4K UHD Steelbook
Smashing Machine Steelbook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
„Es gibt so viele Menschen, die dich lieben. Aber es muss mit dir anfangen!“

Heute soll es um den Dokumentarfilm „The Smashing Machine“ gehen…. Moment mal, Dokumentarfilm? Machen Dwayne Johnson und Emily Blunt jetzt etwa gemeinsam in Dokus? Nein, ganz so ist es nicht, aber ich werde etwas später genauer auf diesen Punkt eingehen.
Natürlich handelt es sich bei „TSM“ tatsächlich um einen Spielfilm aus dem Jahr 2025, der die Karriere und das Leben von Mark Kerr (D. Johnson) und seiner Lebensgefährtin (Emily Blunt) sowie seinem besten Freund und sportlichen Weggefährten Mark Coleman (Ryan Bader) nachzeichnet.
Mark Kerr begann bereits mit 15 Jahren mit dem Ringen und war unter anderem auch Mitglied im legendären „Foxcatcher“ Ringer Club (bekannt aus dem gleichnamigen, ebenfalls sehr empfehlenswerten Film mit Steve Carell). In seiner Laufbahn waren er und sein bester Freund und Trainer Coleman Vorreiter in den Sportarten UFC und MMA. Damals noch eine absolute Randsportart bei denen hart um Verträge und Bezahlung gebettelt werden musste und die zu verdienenden Summen aus heutiger Sicht schon fast lächerlich anmuten. Wenn man sieht, was sich in den letzten Jahren auf diesem Markt getan hat, möchte man fast ungläubig den Kopf schütteln. Wir begleiten während dieses Filmes Mark Kerr auf all seinen Höhen und Tiefen, beim Training, bei den Kämpfen, bei seinem Entzug und nicht zuletzt bei all seinen familiären Auseinandersetzungen. Das alles wurde geschrieben, inszeniert und geschnitten von Benny Safdie (Good Time, Der schwarze Diamant), der damit sein Solo Regie Debüt ablegte. Und das tut er mit größter Zurückhaltung.
Die Art und Weise, wie er seinen Film inszeniert hat, die Feinfühligkeit, die Langsamkeit, und die Freiheit, welche er den Schauspielerinnen und Schauspielern gegeben hat, ist sehr beachtlich. Man hat das Gefühl, dass man zu jeder Zeit neben den Figuren steht und sie einfach nur bei ihrem Handeln, Leben und Leiden begleitet und nicht nur beobachtet. Das mag zuerst einmal ein wenig befremdlich wirken und eine gewisse Distanz aufkommen lassen, aber wenn man sich darauf einlässt und mit den teils sehr langen und ausgedehnten, ruhigen Einstellungen mitgeht, wird man in einen seltsamen intensiven Sog hineingezogen, der einen mit den Figuren sehr mitleiden lässt. In Summe hat man daher das Gefühl nicht einen Spielfilm anzuschauen, sondern eine Art Dokumentation – nur der Off Kommentar scheint hier noch zu fehlen. Auch der Einsatz beziehungsweise nicht Einsatz einer Filmmusik, welche wenn überhaupt nur sehr sehr dezent und fast unmerklich eingesetzt wurde, unterstreicht diesen Eindruck. Komponiert wurde die Filmmusik von der belgischen Jazzmusikerin Nala Sinephro welche ebenfalls ihr Debüt als Filmmusikerin feierte.
Die Besetzung des Filmes erklärt sich hier fast von selbst. Dwayne Johnson, der in seiner ersten Karriere ja selbst professioneller Wrestler und mehrfacher World Champion der WWF war, spielt die Hauptrolle. Das macht er mit einer so überzeugenden Zurückhaltung und schon fast erstaunlich liebevollen Naivität und Gutgläubigkeit, dass man von der Verletzlichkeit dieses waren Muskelberges schon wirklich erstaunt sein muss. Da ist kein „Hau drauf Humor“, da sind keine oberflächlichen Witze, da sind ganz tiefe, ehrliche Emotionen und tiefes Leiden zu sehen. Unterstützt wird er dabei von Emily Blunt, die seine Lebensgefährtin und spätere Ehefrau spielt. Diese ist hin und hergerissen zwischen der Fürsorge für ihren Freund, dem Streben nach Luxus, uns der permanenten Beobachtersituation den Beruf ihres Freundes betreffend. Konflikte sind da natürlich vorprogrammiert und münden nicht selten im Film in einer nicht nur emotionalen Eskalation. Was Dwayne Johnson und Emily Blunt sich da auf der Leinwand gegenseitig abverlangen, ist schon beachtlich und nicht umsonst wurden beide bei den Golden Globe Awards dieses Jahr als bester Hauptdarsteller und beste Nebendarstellerin nominiert.
In weiteren Rollen sind unter anderem der tatsächliche Schwergewichts Boxweltmeister Oleksandr Ussyk, welcher sein Schauspiel Debüt gegeben hat, der niederländische MMA Kämpfer, Bass Rutten, welcher Mark Kerr in den Zweitausendern tatsächlich betreute, sowie Paul Cheng zu sehen.
Die Dreharbeiten fanden von Mai bis August 2024 in Vancouver und Tokio statt. Premiere hatte der Film im September 2025 auf dem Toronto International Film Festival und kam dann Anfang Oktober 2025 in die amerikanischen und deutschen Kinos.
Bei rotten Tomatoes erhielt The Smashing Machine eine Bewertung von 70 % und einen Audienz Score von 74 % bei der IMDb kommt er auf eine Wertung von 6,4. Meta Score verteilt 65 Punkte und einen User Score von 5,3
Die Kritiken lesen sich durchweg sehr positiv, was zahlreiche Nominierungen bei verschiedenen Filmfestivals und Awards unterstreichen. Bei den internationalen Filmfestspielen von Venedig 2025 wurde der Film mit dem silbernen Löwen für die beste Regie ausgezeichnet und war weiterhin für den goldenen Löwen nominiert.
Kurzbeschreibung The Smashing Machine
Details des Steelbooks
Wieder mit dabei mein selbstgestaltetes Fullslip.
Das Steelbook kommt in einem komplett matten finish daher, welches erstaunlicherweise sehr anfällig für Fingerabdrücke ist. Ebenfalls erstaunlich, dass das Steelbook ohne einen einzigen Buchstaben (abgesehen vom Spine) auskommt. Weder auf der Front noch auf der Rückseite findet sich Text. Das ist mal eine erfreuliche Abwechslung, wobei ein Titel auf der Front nicht gestört hätte. So bekommen wir vorne und hinten zwei großartige Motive in hervorragendem Druck präsentiert, die von nichts anderem gestört werden. Umschlossen wird das Ganze von einer einfachen C-Card. Ein stabiler Schuber oder 1/3 Slip wäre hier schön gewesen.
Front
Auf der Front bekommen wir Dwayne Johnson Ali As Mark Kerr in Kampfpose im Ring zu sehen. Sauberer Druck tolles Motiv, welches keinen Zweifel aufkommen lässt, um welche Art Film es sich hier handelt.
Back
Auf der Rückseite sehen wir den Wrestler Mark Kerr, der nach einem Kampf einen Siegergürtel strahlend in die Höhe streckt. Auch hier ein sauberer Druck und ein gut komponiertes Bild.
Innenseite
Auf den Innenseiten bekommen wir als Ausnahme einmal ein nicht durchgehendes Motiv zu sehen. Auf der linken Seite sehen wir die beiden Hauptdarsteller Hand in Hand durch die Straßen Tokios schlendern, während auf der rechten Seite unter den Disks der Wrestler auf dem Weg zum Kampf gezeigt wird. Die Gegenüberstellung der Motive ist durchaus mal etwas anderes und alles andere als zufällig gewählt, jedoch hätte ich mir hier dann doch ein durchgehendes Motiv gewünscht. Aber das ist wie so oft immer nur Geschmackssache.
Spine
Auf dem Spine bekommen wir nur den Titel des Filmes in gelber Schrift auf schwarzem Hintergrund sowie das Label A24 zu sehen.
Discs
Die Disk sind beide bedruckt, allerdings nur mit dem gleichen Motiv, welches einen kleinen Ausschnitt des Front Covers zeigt. Die Disk enthalten beide den Titel des Films und relativ wenig andere Logos.
Bild & Ton
Das Bild ist sehr gut geworden. Es fängt in einer perfekten Art und Weise, die Stimmung und die Bildgebung der späten 1990er und 2000er ein. Tolle Farben, tolle Kontraste und eine sehr angenehme Körnung zeichnen das Bild aus, welches über den gesamten Film eine gleichbleibende Qualität behält und niemals Ausrutscher nach oben oder unten hat. Der Ton liegt sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Synchron Fassung im Atmosformat vor, welches allerdings nicht sonderlich gefordert wird, da es sich um einen meist dialoglastigen Film handelt. Die Musikuntermalung ist wie oben beschrieben sehr dezent und zurückhaltend und fällt auch deswegen hier nicht besonders ins Gewicht. Die wenigen Songs und Musikstücke die im Film vorkommen passen sich perfekt in den Gesamtsound ein. Leider sind nur deutsche Untertitel enthalten, da wäre auch deutlich mehr drin gewesen.
Extras
Hier gibt es dann den einzigen, wirklichen großen Minuspunkt zu verzeichnen: die Extras sind mehr als jämmerlich ausgefallen und bestehen lediglich aus zwei geschnittenen Zähnen sowie einem Keynote Trailer. Da hätte man deutlich mehr machen können und müssen vor allem im Hinblick darauf, dass es schon eine komplette Doku über das Leben von Michael Car aus dem Jahr 2003 gab. Natürlich kann man diese Doku aus rechtlichen Gründen nicht einfach mit dazu packen, aber der ein oder andere Original Kampfausschnitt, Interview mit den tatsächlichen Personen, oder zumindest den Cast wäre hier schön gewesen. So sind die Extras eine einzige Enttäuschung. Note sechs!
Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Lieferumfang: 2 Discs, 1 Blu-ray (BD-66 GB), 1 4K UHD
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (1.78:1) @24 Hz 4K native, HDR10
Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Untertitel: Deutsch
Tonformate Blu-ray Disc:
Deutsch Dolby Atmos
Deutsch Dolby TrueHD 7.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Untertitel: Deutsch
Extras:
– Trailer
– 2 geschnittene Szenen
Persönliches Fazit
+ komplett textfreies Steelbook
+ schöne Motive, sauberer Druck und Verarbeitung
+ technisch super ausgestattet (Tonformate, HDR, Dolby Vision)
+ 2 verschiedene Atmos-Tonspuren
– nur deutsche Untertitel
– keinen nennenswerten Extras
Kurz zum Film:
Der Film spaltet die Gemüter, mit Sicherheit kein Sportlerdrama wie man es sich vielleicht erwartet hätte und dennoch einen Blick wert, wenn man sich die Zeit und die Ruhe nimmt und sich auf diese spezielle Erzählweise einlässt. Ob es dazu den Film in 4K braucht, muss jeder selbst entscheiden, ehrlicherweise hätte da eine normale Blu ray wahrscheinlich ausgereicht.
Steelbook kaufen
Zu Kaufen überall, mit Sicherheit demnächst auch mit ordentlich Rabatt oder im Angebot.
4K UHD Steelbook
The Smashing Machine Lim. Steelbook (4K Ultra HD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Rutten, Bas (Darsteller), Blunt, Emily (Darsteller), Johnson, Dwayne (Darsteller), Bader, Ryan (Darsteller), Safdie, Benny (Regisseur), Rutten, Bas (Hauptdarsteller), Blunt, Emily (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: LEONINE
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 29,99 €
7 gebraucht & neu verfügbar ab 26,98 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
4K UHD Amaray
The Smashing Machine (4K Ultra HD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Rutten, Bas (Darsteller), Blunt, Emily (Darsteller), Johnson, Dwayne (Darsteller), Bader, Ryan (Darsteller), Safdie, Benny (Regisseur), Rutten, Bas (Hauptdarsteller), Blunt, Emily (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: LEONINE
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 28,99 €
4 gebraucht & neu verfügbar ab 28,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
Blu Ray
The Smashing Machine Blu-ray (Blu-ray)
Darsteller: Rutten, Bas (Darsteller), Blunt, Emily (Darsteller), Johnson, Dwayne (Darsteller), Bader, Ryan (Darsteller), Safdie, Benny (Regisseur), Rutten, Bas (Hauptdarsteller), Blunt, Emily (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: LEONINE
Laufzeit: Minuten
Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 17,99 €
8 gebraucht & neu verfügbar ab 17,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Hot Votes erhalten: 1425
Kommentare: 5945(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
/rating_1_on.png)
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Super Review!
!
Auf dem Film bin ich nun gespannt. Den gucke ich.
Das Steelbook braucht es aber nicht.
Zähne sind doch mal was Neues als Extra
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ja, blöde Autokorrektur
Entschuldigung dafür, auch für den Ali As! Das ist mir durchgerutscht 
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Ich fand es lustig und sympathisch. Ist hat selbstgemacht.