[Review] Red Sparrow – Steelbook

75° 15 votes, average: 5,00 out of 1 15
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Red-Sparrow-Steelbook-03

Ein eingespieltes Team…

…könnte man Regisseur Francis Lawrence und Schauspielerin Jennifer Lawrence nennen. Denn neben ihrem Nachnamen (nicht verwandt!) teilen sich die beiden auch die Verdienste an Die Tribute von Panem – Catching Fire + Mockingjay Teil 1 und 2. Red Sparrow ist damit die vierte Zusammenarbeit. Dieser Agententhriller wirbt schon im Trailer mit nackter Haut und Gewalt, quasi als brutalerer Bourne und jüngere Lorraine (Atomic Blonde). ;-)

Der Roman „Operation Red Sparrow“ erschien 2013 als Debüt des früheren CIA-Mitarbeiters Jason Matthews, die Verfilmung wurde im März 2018 in die Kinos gebracht. Die Heimkinoauswertung gibt es in Plastik (DVD, Blu-Ray, 4K UHD) oder in Blech gehüllt. Letzteres schauen wir uns mal an.

Kurzbeschreibung

Details des Steelbooks

Außen

Die J-Card ist mit insgesamt 4 äußerst hartnäckigen Klebepunkten befestigt. Spurlos ging das Ablösen nicht vonstatten, hier musste ich nachträglich reinigen. Das geht definitiv besser.

Dahinter erblicken wir ein schwarz-weiß gehaltenes Motiv, bei dem sich der Titel rot und glänzend vom matten Rest abhebt. Ganz oben prangt J.Laws Name in Weiß, darunter ihr Kopf. Der Hals läuft in eine Feder über. Detailreich, kontraststark (schwarz-weiß halt), schick anzusehen. Ursprünglich hatte ich mir gewünscht, dass der Titel nicht auf Höhe der Augen verläuft. Ohne diese Positionierung würde Jennifers Ausdruck aber deutlich weicher wirken, von daher ist das gelungen. Bis auf besagten Glanz im Titel gibt es keine weiteren Effekte, auch Prägungen sind nicht vorhanden.

Hinten sehen wir viel Schwarz, 14 rote und (wie der Schriftzug vorne) glänzende Spatzen und (wie blöd!) in der linken unteren Ecke ein weißes Studiologo und ebensolche Copyrightvermerke. Ohne den unnötigen Ballast in der Ecke wäre die Rückseite, wenn auch nicht grandios, so doch zumindest stimmungsvoll geraten. Das Weiß macht aber vieles kaputt. Schade!

Der Spine ist auch schwarz und trägt den Filmtitel ebenfalls rot und glänzend. Oben und unten dann Studio- und Blu-ray-Logo in Weiß.

Innen

Was fällt als erstes auf? Ein Werbeflyer für Kosmetik (nicht fotografiert)… und eine silberne Disc. Da wurde am falschen Ende gespart, eine schön bedruckte Disc wäre ein toller Mehrwert.
Einen Innendruck gibt es auch: Gebäudeumrisse in Anthrazit auf Dunkelgrau. Kontrastarm, langweilig! Schnell wieder zuklappen, drinnen ist das Steelbook eine herbe Enttäuschung.

Technische Ausstattung der Blu-ray Disc

Lieferumfang: 1 Disc
Ton: 7.1 DTS-HD Master Audio Englisch; 5.1 DTS Deutsch, Englisch und weitere Sprachen
Bild: 16:9 (2.40:1 Letterbox) (1080p)
Untertitel: Deutsch, Englisch und weitere Sprachen
Laufzeit: 140 Minuten
Extras: Ein neuer „Kalter Krieg“: Entstehung und Adaption; Agents Provocateurs: Das Darstellerensemble; Spionagetechnik: Visuelle Authentizität; Herz des Sturms: Am Set; Willkommen an der Sparrow Schule: Ballett und Stunts; Puzzle aus Bedürfnissen: Postproduktion; Audiokommentar von Regisseur Francis Lawrence; Entfallene Szenen

Bild & Ton

Meine Sichtung ist schon einige Tage her. Zumindest auf der technischen Seite ist mir nichts groß negativ aufgefallen.

Persönliches Fazit

Ein durchschnittliches Steelbook mit schönem Motiv und ohne große Highlights. Innen sehr langweilig, außen bis auf den Malus auf der Rückseite ordentlich. Kein Pflichtkauf, aber dank des interessanten Frontmotivs auch kein Reinfall.

Zum Film: Auch mehrere Tage nach dem Anschauen bin ich hin- und hergerissen. Der übertriebene russische Akzent in der deutschen Synchro hat mir einiges verleidet, dafür wird optisch Interessantes geboten (z.B. die Ballettszene zu Beginn). Auch wenn sich die Filme inhaltlich schwer vergleichen lassen, hatte mich Atomic Blonde doch nachhaltiger beeindruckt.

Pro:

+ tolles Motiv auf der Vorderseite
+ scharfer Druck außen
+ Titel vorne und Motiv hinten mit rotem Glanzeffekt

Kontra:

– Studiologo und Copyrights in weiß verderben die Rückseite
– keine Prägungen
– innen extrem langweilig
– (noch) zu teuer

Kaufen

Fast überall noch gelistet. Amazon hatte als Konter auf die Mehrwertsteueraktion von MediaMarkt / Saturn den Preis auf 18,48 Euro gesenkt. Da die Aktion bei MM / Saturn am 22.9. auslief, beschränke ich mich auf Amazon (aktuell bei 19,99 Euro). Woanders ist das Steelbook erst ab 25 Euro erhältlich.

Amazon.de Link


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Roemer
Von Roemer
@roemer | Deals: 42    Hot Votes erhalten: 788    Kommentare: 774
(Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 158    Kommentare: 2179
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Studiologo und Copyrights in weiß verderben die Rückseite, das war auch gleich mein Gedanke.

  2. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3349
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schöne Review. Finde das Steel gar nicht schlecht. Leider gibt es immer wieder diese Designfehler. Wer macht sowas?

  3. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4571
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Vorstellung.

    Ich glaube, ich kann wohl warten bis das Steelbook im Preis wesentlich nach unten geht.

  4. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Steelbook gefällt mir grundsätzlich sehr gut, bis auf die Rückseite & der Titel im Gesicht.
    Bei 10€ könnte man dann doch zuschlagen. Film hat mir persönlich ziemlich gut gefallen ;)

    Danke für die Vorstellung :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review! :thump_up:
    Film hat mir nicht gefallen, daher keine Kaufversuchung….. :-)

  6. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke, danke! :thump_up:

Antwort hinterlassen