[Review] MaXXXine – 4k Limited Edition Mediabook Cover B
Einleitung
Nach „X“ (ebenfalls bei Capelight) und „Pearl“ (bei Turbine erschienen) erschien in 2024 der dritte Teil der Horrorfilmserie von Regisseur Ti West mit dem Titel „MaXXXine“. Nachdem es sich bei „Pearl“ um ein Prequel handelte, setzt „MaXXXine“ die Story von „X“ fort und spielt 6 Jahre nach Teil 1 in den 80er Jahren (während wir bei „X“ noch in den 70er Jahren waren.) Mia Goth ist erneut in der Hauptrolle zu sehen.
Nachdem es sich bei der kompletten Serie um einen finanziellen Erfolg handelt und die Kritiken ebenfalls überzeugen, war prinzipiell ein weiterer Film der Serie geplant. Ti West hingegen war nach eigener Aussage so zufrieden mit dem Ende von „MaXXXine“, dass er die Serie hiermit abschließen will. Mal sehen, wer am Ende hier das letzte Wort hat
Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
MaXXXine bekommt bei rottentomatoes.com 72% poitive Bewertungen (bei einem Audience Score von 74%), bei imdb.com eine 6,2/10.
Kurzbeschreibung
Details des Mediabooks
Außen
Die umliegende C-Card ist wieder nur lose dabei und um Klebereste müssen wir uns bei Capeligh schon lange keine Sorgen machen. Das Mediabook hat eine pappartige Oberfläche und fühlt sich somit ein wenig wie die Hülle einer alten VHS-Kassette an, passt prima zu den 80ern. Gut gewählte Oberfläche !
Das Titelbild hat mich von Anfang an nicht besonders umgehausen und so ist es auch „in echt“. Solide gewählt, aber haut einen nicht um. Der Spine ist wie immer sauber und aufgeräumt mit einem schön groß gedruckten Titel.
Der Hollywood-Stern auf der Rückseite ist ein cooles Motiv, ebenso der Spruch darunter „Hollywood is a Killer“. Geprägt kommt das Motiv auf dem Steelbook natürlich noch besser.
Innen
Links und rechts finden wir doppelseitge Motive mit entsprechend eingepassten Discs. Wieder volle Punkte. Das Motiv rechts bietet auf der Disc-Seite allerdings nicht allzu viel, was dazu geführt hat, dass diese Disc hier für das Steelbook nicht neu gelabelt wurde.
Das 24seitige Booklet ist erneut toll verarbeitet und die Seiten fühlen sich einfach super an und lassen sich prima blättern. Ein weiterer Punkt in dem Capelight die Maßstäbe setzt. Es ist weiß auf schwarz gedruckt, der Kontrast passt, allerdings sind die Quellhinweise am Ende viel zu klein gedruckt. Der wie immer gut geschribene Text „Eine ungeplante Trilogie“ stammt von Tobias Hohmann.
Technische Ausstattung der Discs
Laufzeit: 103 min.
Altersfreigabe: ab 18 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD Blu-ray (BD-66 GB), 1 Blu-ray (BD-50 GB)
Region: A, B, C
Bildformat: 2.39:1 (3.840×2.160p)
Tonformate: Deutsch Dolby TrueHD 7.1,
Englisch Dolby Atmos,
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Untertitel: Deutsch, Englisch
Extras sind die folgenden:
• The Belly of the Beast
• XXX Marks the Spot
• Hollywood Is a Killer – Q&A mit Regisseur Ti West
• Kinotrailer
Bild und Ton
Sich über die Bildqualität fachgerecht zu äußern, ist bei diesem Film nicht ganz leicht, da dieser natürlich einen 80er-Jahre-Grindlook haben WILL. Die 4k-Scheide hilft zwar ein wenig und liefert homogeneren Filmkorn, kräftigere Farben und eine ganz gute Auflösung, sie tritt aber hinter dem „künstlerischen“ Effekt zurück.
Der Ton liegt auch in der deutschen Synchro in Dolby Atmos vor. Ein erstmal sehr erfreulicher Umstand, allerdings wird diese hochwertige Tonspur nicht wirklich genutzt. Tonal ist der Film recht unspektakulär, die Spur spielt ihre Stärken nur recht selten aus, insbesondere beim Soundtrack und bei den Dialogen, wobei letzteres schon viel sagt
Persönliches Fazit
Das Mediabook zum Abschluss der Trilogie ist alles in allem solide. 80er Vibes kommen bei dem pinkfarbenen Rahmen herüber und bei der an alte VHS Kassetten-Hüllen anmutende pappartige Oberfläche. Innen schön an die jeweiligen Motive angepassten Discs und auch das 24seitige Booklet weiß wieder zu überzeugen. Alles nicht herausragend, aber wieder ein gutes Mediabook von Capelight.
Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum MaXXXine Mediabook sind die Folgenden:
Pro:
+ eingepasste Discs (ans Motiv)
+ gutes Booklet mit starkem Text
Kontra:
Der Preis von 35€ ist aktuell absolut akzeptabel. Capelight hat sich von sehr günstigen Preisen leider schon lange verabschiedet.
Kaufen
Beim Capelight Shop kosten beide Mediabooks aktuell 34,99€ inkl. Versandkosten
Alternativ bei Amazon
Aktuell sind beide Mediabook noch Caplight und Alive Shop exklusiv.
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!


/fire36.png)

(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Nazgul73
(Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die gute Review

Bei mir ist es Cover A geworden, das hat mir persönlich besser gefallen und passt auch besser zu den anderen Teilen
hal9000b
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Wieder eine super Review. Vielen Dank!
Das MB finde ich gelungen.
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Review (inkl. „Interessanter“ Tippfehler
)
Allerdings flachte die Reihe immer mehr ab, so dass ich hier passen werde.
Stephan D.
(Community: Profil | An Stephan D. senden: Nachricht / Bonuspunkte)
für mich ist der Preis absolut inakzeptabel und der Hype um die Filme unbegreiflich. X war okay, Pearl allenfalls Durchschnitt. Maxxxine hab ich mir bis jetzt gespart. Ich hatte die ersten Teile sogar als UHD MB im Regal aber weil mir Pearl nicht zusagte und der hier besprochene Film ja zuerst auch gar nicht nicht als MB verscheuert wurde hatte ich die beiden Mediabooks wieder verkauft. Eventuell hole ich eine Sichtung mal nach- aber dann auch nur als Stream. Das Review ist aber wie immer gut!
DrNormalo
(Community: Profil | An DrNormalo senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die Fotos

Da ich die ersten beiden Teile als Steelbook habe, kommt für mich auch bei diesem Teil nur das Steelbook in Frage. Allerdings warte ich hier noch auf einen angemessenen Preis. Vielleicht kommt da ja noch was in der Capelight-Aktion
sascha75
(Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Top Review danke für deine Mühe
