[Review] Flow – 2-Disc-Edition im Mediabook (4k Ultra HD + Blu-ray)
Einleitung
Der lettische Animationsfilm und Oscar-Gewinner „Flow“ aus dem Jahr 2024 von Gints Zilbalodis (zusammen mit Matīss Kaža schrieb er auch das Drehbuch und übernahm zudem die Kameraarbeit) setzt seinen eigenen Kurzfilm „Aqua“ von 2012 weiter fort. Der Kurzfilm befindet sich in dieser Edition übrigens ebenfalls beim Bonusmaterial. Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe von Tieren nach einer Katastrophe. Er kommt völlig ohne Sprache aus und verwendet lediglich Tierlaute.
Bei den Oscars war er nicht nur in der Kategorie „Bester Animationsfilm“ nominert, sondern auch noch in der Kategorie „Bester internationaler Film“. Den Oscar gewann er dann schließlich im Bereich „Animation“, indem er auch bei den Golden Globes gewann.
Der Film lebt vor allem von den Dingen, die er thematisiert und die in unsere Zeit zu 100% und hoffentlich zum Nachdenken anregt. Die Sturmkatastrophe spiegelt dabei den Klimawandel wieder und das Verhalten der Tiere untereinander zeigt uns wie wichtig der Zusammenhalt von allen ist und dass man dafür auch alte Vorurteile ablegen und Ängste überwinden muss.
Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Flow bekommt bei rottentomatoes.com eine Bewertung von 97% (bei einem Audience-Score von 98%), bei imdb.com eine 7,9/10.
Kurzbeschreibung
Details des Mediabooks
Außen
Das Mediabook ist wiederum von einer lose umliegenden C-Card umgeben, welche alle nötigen Angaben wie FSK-Flatschen vorne und Inhalt des Films, Angaben zu den üppige Extras und den Specs. Auf der Innenseite der C-Card finden wir eine Vorschau auf den demnächst erscheinenden „Memoiren einer Schnecke“, den ich hier ebenfalls vorstellen werde.
Das Mediabook ist komplett und kommt diesmal leider ohne jedwede Effekte wie Spotglossaus. Schade, der Titel hätte damit etwas kräftiger gewirkt.
Dafür sind die Farben wirklich phänomenal und kräftig. Die Motive auf der Vorder- und Rückseite wirken sehr schön und sind beide wunderbar gewählt- vorne sehen wir im Übrigen das klassische Plakatmotiv.
Der Spine ist gewohnt aufgeräumt und führt diesmal sogar das Motiv der Front fort. Sehr schön !
Innen
Im Inneren finden wir sowohl links als auch rechts wunderbare doppelseitige Motive, in denen man sich verlieren kann und es viel zu entdecken gibt. Die Discs nehmen dabi das Motiv auf.
Das Booklet verfügt diesmal über die doppelte Anzahl an Seiten als sonst, also 8. Deswegen ist wie bei ähnlichen Mediabooksvon Capelight die ersten und die letzte Seite aus etwas stabilerem Material, was das Umblättern beim Lesen etwasschwieriger macht, aber wegen der Stabilität unverzichtbar ist.-
Abgedruckt ist ein Auszug aus dem Presseheft, im Vordergrund steht dabei das lange Interview mit dem u.a. Regisseur des Films Gints Zilbalodis. Das Booklet wird garniert mit vielen Konzeptzeichnungen undSzenenbildern. Allesamt in kräftigen Farben.
Technische Ausstattung der Discs
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD Blu-ray (BD-100 GB), 1 Blu-ray (BD-50 GB)
Region: A, B, C
Bildformat: 2.00:1 (3.840×2.160p)
Tonformate: Instrumental DTS-HD MA 7.1 // auf der Blu-ray: Instrumental DTS-HD MA 5.1
Untertitel: keine
Extras sind die folgenden:
Disc 1 4k UltraHD Blu-ray:
• Animatic zu FLOW in voller Länge
• Blender Conference: Die Entstehung der Animation von FLOW*
• „Dream Cat“ – Eine Making-of-Dokumentation*
• Zwei Kurzfilme von Gints Zilbalodis: AQUA (2012) und PRIORITIES (2014)
• Originaltrailer
Disc 2 Blu-ray:
• Zwei Kurzfilme von Gints Zilbalodis: AQUA (2012) und PRIORITIES (2014)
• Originaltrailer
Bild und Ton
Bzgl. der Qualität des Bildes muss man zunächst einmal festellen, dass hier der Standard von Disney-Animationsfilmen sicherlich nicht gehalten werden kann, insbesondere was Detailgrad, Schärfe und Farben angeht. Der Film wirkt die ganze Zeit ein wenig wie im Gegenlicht gedreht, was zum einen diese Schwächen erzeugt und zum anderen aber zum Charme des Films zu tun.
Der Film kommt komplett ohne Sprache aus, was bewirkt, dass wir nur eine einzige – dafür wunderbare – DTS-HD MA 7.1-Tonspur an Bord haben. Diese erzeugt ein einzigartiges „Mittendrin“-Gefühl und sorgt für Spannung und Gänsehaut, wenn man das Wasser oder Blitze oder den Sturm oder die Vögel oder oder oder hört. Ein Fest der Räumlichkeit.
Persönliches Fazit
Nun, für Flow hat sich Capelight bei seinem Mediabook einiges ausgedacht. Doppelt so dickes Mediabook wie Kurzfilme, Making Of, Film als Animatronic und und und… zudem zieht Capelight viele – wenn auch nicht – Register bei der Gestaltung des Mediabooks. Eine starke VÖ, die dem tollen Film gerecht wird.
Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Flow Mediabook sind die Folgenden:
Pro:
+ doppelseitige Motive innen it eingepassten Discs
+ tolle, kräftige Farben innen und außen
+ massenweise Extras auf den Discs
Kontra:
Mit 37€ ist der Preis im Capelight Shop doch recht happig. Dafür wird aber so einiges geboten neben einem schicken Mediabook. Wer den Film unbedingt haben will, wird wohl direkt zuschlagen. Allen anderen sei eine Sichtung des Films und die Hoffnung auf einen Preisverfall ans Herz gelegt.
Kaufen
Beim Capelight Shop kosten beide Mediabooks aktuell 36,99€ inkl. Versandkosten und ist bis Ende November noch exklusiv für den Capelight und den Alive Shop.
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!


/fire36.png)

(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Nazgul73
(Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Vielen Dank für die sehr ausführliche Review
Den Film habe ich bereits gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Das Mediabook befindet sich NOCH nicht in meiner Sammlung, da würde ich jetzt warten, bis es hoffentlich einmal günstiger wird.