[Review/Unboxing] Wrong Turn (2003) (Mediabook Cover C) 4K UHD + Blu-ray
„We are never going into the woods again!“
Heute möchte ich euch Wrong Turn von Rob Schmidt aus dem Jahr 2003 vorstellen.
Inhalt
Weil er pünktlich zu einem wichtigen Vorstellungsgespräch kommen will, nimmt der junge Medizinstudent Chris (Desmond Harrington) eine Abkürzung über einen Waldweg. Ein unachtsamer Moment lässt ihn mit dem Jeep von Jassie (Eliza Dushku) kollidieren. Sie und ihre Freunde Carly (Emmanuelle Chriqui), Scott (Jeremy Sisto), Francine (Lindy Booth) und Evan (Kevin Zegers) wollten ein ruhiges Wochenende beim Camping in den Bergen verbringen, doch ein über die Fahrbahn gespannter Stacheldraht unterbrach dieses Vorhaben abrupt. Da beide Wagen nicht mehr fahrtüchtig sind, versuchen die sechs Leidensgefährten gemeinsam, einen Weg über die verwinkelten Wald- und Gebirgspfade zu finden. Eine Holzfällerhütte kommt ihnen dabei wie gerufen. Doch als sie jene auf der Suche nach einem Funkgerät durchsuchen, machen sie eine grauenvolle Entdeckung: Die Bewohner fressen Menschen!
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)
Am 21. März 2025 veröffentlichte Nameless Media auf Social Media einen ersten Teaser mit dem Timestamp 01:17:22:23 und der entsprechenden Filmszene. Für Franchise Fans war natürlich klar, es geht um Wrong Turn!

Und ja, es ist ein inzwischen sehr langlebiges Franchise mit mal besseren und schlechteren Fortsetzungen der Geschichte um die degenerierte Kannibalen-Familie.
Insgesamt kommt das Franchise bisher auf sieben Filme, die in den Jahren 2003-2021 veröffentlicht wurden. Für das nächste Jahr ist bereits ein weiterer Teil mit dem Arbeitstitel Wrong Turn 7: Spring Break (2026) (Quelle) angekündigt.
Mediabook
Eyk Media hat hier ganze Arbeit geleistet und das gesamte Franchise sowohl einzeln, als auch als Full Set oder Schuber Edition Ende November veröffentlicht. Ob im Retro Artwork, wattiert, oder erstmals als Comic Cover, man hatte die Qual der Wahl.
Da mich nur der erste Teil interessiert, ich wattiert nicht mag und Comic Cover nicht mein Geschmack sind, habe ich mich für das Retro Artwork entschieden.
Auf diesem Retro Artwork (Cover C, 333 Stück) ziert das Original-Kinoplakat die Front und das mit Spotlack veredelt. Diese Veredelung zieht sich über den Spine bis hin zu den Bildern auf der Rückseite des Mediabooks. Es ist eben „das typische Nameless Media Mediabook 3.0“, das ohne Buchfalte auf der linken Seite beim Aufklappen auskommt.
Die Limitierung ist wie immer durch den Hologramm-Sticker angegeben und alle technischen Daten sind auf die Rückseite gedruckt.
4K UHD wie Blu-ray sind individuell bedruckt und fügen sich nahtlos in das Hintergrundbild ein.
Das Booklet von 24 Seiten wurde von Wolfgang Brunner verfasst (Lektorat Karolina Schucht) und teilt sich in folgende Kapitel auf:
– Manche Strassen Sollten Besser Unbefahren Bleiben
– Die Wahre Geschichte Hinter „Wrong Turn“ Die Sawney-Bean Legende
– Die Besetzung (Desmond Harrington, Eliza Dushku, Emmanuelle Chriqui, Jeremy Sisto)
– „Let´s Get Buried In Toronto“ Ein Exklusives Interview mit Drehbuchautor und Regisseur Rob Schmidt, das Wolfgang Brunner im März 2025 führte
– Wissenswertes
Auf hochwertigem, leicht glänzenden Papier wird das sehr informative Booklet mit Fotos in guter Qualität aus dem Film abgerundet.
Technische Daten
Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung um eine 4K-Weltpremiere!
Die 4K UHD verfügt über HDR10 (66 GB), wie der 4K Transfer erstellt wurde, aus welcher Quelle, ob Upscale oder nicht, wurde leider bisher nicht beantwortet.
Dennoch kann ich sagen, dass das 4K Bild erstaunlich gut aussieht und definitiv die Anschaffung wert ist!
Ich habe mal einen Bildvergleich zwischen der Blu-ray (Ascot Elite MC One, 2013) und der 4K UHD erstellt und man sieht denke ich sofort, dass das 4K Bild um Welten besser ist.
Bildvergleich auf Youtube
Was noch auffällt: Das Bild der Blu-ray wirkt im direkten Vergleich reingezoomt, man sieht beim Bildausschnitt der 4K UHD vor allem am linken Bildrand wesentlich mehr von der Szene.
Deutsch und Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Audiokommentar (Englisch) DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo
Bonusmaterial
4K UHD
– Audiokommentar mit Rob Schmidt, Eliza Dushku und Desmond Harrington
– Trailer (2:13 Min.)
Blu-ray
– Audiokommentar mit Rob Schmidt, Eliza Dushku und Desmond Harrington
– Interview mit Rob Schmidt (0:51 Min.)
– Interview mit Eliza Doshuk (sic!) (1:34 Min.)
– Interview mit Jeremy Sisto (1:13 Min.)
– Interview mit Stan Winston (0:58 Min.)
– Interview mit Emmanuelle Chriqui (sic!) (1:20 Min.)
– Interview mit Desmond Harrington (1:01 Min.)
– Behind the Scenes (8:45 Min.)
– Special: Eliza Dushku (3:42 Min.)
– Frischfleisch: Makeup-Effekte (9:25 Min.)
– Stan Winston – Herr der Monster (4:40 Min.)
– Extended Scene 1: Wasserfall (3:04 Min.)
– Extended Scene 2: Francine Kill (3:52 Min.)
– Trailer (2:13 Min.*/2:14 Min.**) [Laufen hintereinander, keine Einzelauswahl]
– Making of (4:03 Min.)
– Fotogalerie (2:24 Min.) [Hintergrundmusik in DD 5.1]
Englisch DD 2.0 Stereo, optionale deutsche UT, PAL
*Deutsch DD 2.0 Stereo, keine UT, Full HD
**Englisch DD 2.0 Stereo, keine UT, NTSC
Angaben von OFDb.de übernommen
Persönliches Fazit
Ich kann mich nur zum 4K Bild vom ersten Teil äußern und das ist wirklich ein Upgrade zur Blu-ray!
Das Booklet ist im Vergleich zur Blu-ray Mediabook Veröffentlichung von Nameless Media (White Box Edition, 2019) von 36 Seiten auf 24 Seiten „geschrumpft“. Allerdings ist der Autor der jetzigen Veröffentlichung Wolfgang Brunner, der damaligen Veröffentlichung Mike Blankenburg.

Auch dass Wolfgang ein exklusives und vor allem aktuelles Interview für dieses Booklet mit Regisseur Rob Schmidt führen konnte, ist definitiv ein Upgrade.
Das Bonusmaterial ist hingegen identisch mit dem aller bisherigen Veröffentlichungen.
Der Preis von 40,99€ zuzüglich Versand ist natürlich nicht ohne wenn man bedenkt, dass andere Label eine 4K-Weltpremiere im 3-Disc-Mediabook inklusive einem Booklet von 56 (!) Seiten samt Spotlack-Veredelung für 34,99€ in gleichwertiger Qualität anbieten können.
– 4K-Weltpremiere
– Hochwertig verarbeitetes Mediabook
– Individuelles Artwork der Discs
– Exklusives und neues Interview mit dem Regisseur
– Informatives Booklet mit Fotos in guter Qualität
– Keine Informationen zur Herkunft des 4K-Transfers
– Kein neues Bonusmaterial
Unboxing Video
Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Deals: 523
Hot Votes erhalten: 4664
Kommentare: 1323(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)
/rating_1_on.png)
Gondi
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)
Danke für die tolle Vorstellung. War aber nie meine Reihe, hab nur den ersten gesehen, und der hat mich ehr abgestoßen.