The Conjuring: Last Rites (HBO Max)
Ed und Lorraine Warren werden aus dem Ruhestand gerissen, als die Familie Smurl einen antiken Spiegel ins Haus bekommt.
Übernatürliche Vorfälle häufen sich, ihre Tochter Judy erlebt Visionen, und das Böse beginnt, die Familie zu bedrohen.
The Conjuring: Last Rites ist deutlich besser als sein boden(satz)loser 3. Teil & besinnt sich auf alte Stärken.
The Conjuring 1 + 2 zählen für mich bis heute zu den besseren Horrorfilmen der letzten Jahre.
Mit dem 3. Teil zerstörte man dann jegliche (Horror)träume und man glaubte die Reihe wurde begraben.
Mit dem 4. Ableger kehrt auch Regisseur Michael Chaves zurück, was verrückt ist, aber irgendwie macht er hier
vieles besser. Vielleicht ein Lerneffekt, oder eben auch mehr Erfahrung aus dem vorherigen Desaster – Wer weiß !
Mit Patrick Wilson & Vera Farmiga kehrt natürlich unser Duo zurück & bilden auch hier die Identifikationsfiguren der Reihe.
Für mich ein runder Abschluss, der wieder mehr auf düstere Atmosphäre, weniger Jump-Scares, aber auf gute Effekte setzt.
Die Eröffnungsszene empfand ich als echtes Schmankerl, bevor es danach erst so richtig losegehen sollte.
Man lässt sich im 4. Teil etwas mehr Zeit mit dem Aufbau der Story und gibt der Handlung so etwas mehr Laufzeit.
An den Kinokassen war er ja überraschend erfolgreich, wie Warner allgemein 2025, und zukünftige Produktionen sollen folgen.
Berichten zufolge ist ein Prequel mit dem Titel The Conjuring: First Communion & eine Serienadaption für HBO in Arbeit.
07/10 Gestalten