Post vom Zoll – was erwartet mich?

Homepage Forum Filme Film Import Post vom Zoll – was erwartet mich?

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von ganja ganja vor 9 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #55531
    Profilbild von mage211
    mage211
    Community Mitglied
    Beiträge: 110
    @mage211

    Liebe Filmfreunde,

    ich habe bei Zavvi das Taken Steelbook (23,38€) bestellt und nun Post bekommen, dass ich das gute Stück beim Zollamt meines Vertrauens abholen kann.
    Meine Frage: Muss ich dort nachzahlen? Gibts ggf ein paar Sachen, auf die ich achten sollte, wenn ich das Steel abhole?

    Freue mich auf eure Antworten :)

    #61452
    Profilbild von shellshock
    shellshock
    Community Mitglied
    Beiträge: 436
    @mkay87

    Nein, erst ab 26,30€ Warenwert musst du nachzahlen. Btw. kannst du das auch postalisch regeln und musst nicht extra hin.

    #61453
    Profilbild von mage211
    mage211
    Community Mitglied
    Beiträge: 110
    @mage211

    Danke für die Info. Ich habe über PayPal bezahlt und gleichzeitig ein anderes Steel gekauft (das ist schon bei mir, Zavvi versendet ja einzeln). Die Zahlung beläuft sich daher insgesamt auf 38 €.
    Ist das relevant für den Zoll oder richtet sich der Warenwert allein nach dem Steel, das sie noch da haben?

    #61454
    Profilbild von shellshock
    shellshock
    Community Mitglied
    Beiträge: 436
    @mkay87

    edit

    #61456
    Profilbild von ganja
    ganja
    Forum Moderator
    Beiträge: 3924
    @ganja

    Mach Dir kein Stress .
    Screenshot von der Bestellung dort hin Mailen, die schicken das dann zu .
    Schreib in die Mail was drin ist und das Sie es gerne öffnen dürfen.
    Alternativ noch Versandbestätigung dazu.
    Viel Glück

    #61457
    Profilbild von Valandil Nénharma
    Valandil Nénharma
    Community Manager
    Beiträge: 2041
    @claudius181991

    Es interssiert nur das eine Steel. Es reicht, wenn du die Rechnung einsendest. Am besten von der Zavviseite (Bestellübersicht) und sagst, dass Sie dir es zusenden sollen. Dann wird das weitergeleitet und du musst nichtmal hinfahren.

    #61458
    Profilbild von mage211
    mage211
    Community Mitglied
    Beiträge: 110
    @mage211

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :)

    #61483
    Profilbild von DerBlurayShrek
    DerBlurayShrek
    Community Mitglied
    Beiträge: 2109
    @derblurayshrek

    Hoffentlich erwartet mich das jetzt nicht auch, das ganze Hickhack von wegen Rechnung schicken usw. Hab nämlich bei Zavvi die ZBOX geordert die liegt bei 19.99 Pfund also laut derzeitigem Berechnungsstand etwas über 27€, die Warnung in der Preisbox unter jedem Zavvi Deal gilt allerdings ausschließlich für Games und Filme. Bissl verwirrend.

    #61492
    Profilbild von Axe
    Axe
    Community Mitglied
    Beiträge: 146
    @axe
    Quote:
    Zitat von shellshock am March 2, 2015, 17:42
    Wenn sie einmal die Rechnung da haben wird das in den meisten Fällen auch zusammengerechnet.

    Das ist totaler Humbug. Zusammenrechnen dürfen die nur die Sendungen vom selben Tag, mehr nicht (und dann auch nur wenn die vom selben Absender sind und der Empfänger derselbe ist, aber das setze ich hier mal voraus). Ist eine Sendung vom 27.02. und eine vom 28.02., dann dürfen die schon nicht mehr zusammengerechnet werden, auch wenn man sie gleichzeitig abholt.

    Unabhängig davon, es gibt auch genügend Zollstellen, die auf einen Besuch bestehen, sobald der Rechnungsbetrag 22 Euro übersteigt, wenn die die Sendung schon mal da haben. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nichts anderes erlebt. Denn gemäß den Zollvorschriften fällt ab diesem Betrag Einfuhrumsatzsteuer an, ohne Wenn und Aber. Auch wenn Nachzahlungen unter 5 Euro nicht kassiert werden und die Freigrenze somit faktisch auf 26,30 Euro angehoben ist, so muss doch ab 22 Euro dieser Zollwisch ausgefüllt und unterschrieben werden, und das geht nur bei einem persönlichen Besuch, Bürokratie geht denen über alles. Die Möglichkeit mit der Rechnung per Mail kenne ich nur bei Beträgen unter 22 Euro, also da wo wirklich keine Kosten anfallen.
    Davon ausgenommen natürlich die Fälle, bei denen der Zoll-Mensch anscheinend keinen Bock hat zu rechnen und einfach den begehrten grünen Aufkleber draufpappt, egal wie der Wert ist. Das ist mir auch schon einige Male vorgekommen :)

    Eine Menge Wissenswerte über den Zoll und wie sich Einfuhrumsatzsteuer und Zoll-Gebühren berechnen gibt es übrigens auch hier im Forum:
    http://www.bluray-dealz.de/forum/community-group6/rechtliches-forum21/einfuhrumsatzsteuer-zoll-thread155/

    #61498
    Profilbild von R2D2
    R2D2
    Community Mitglied
    Beiträge: 1029
    @r2d2

    Also ich musste bisher nur einmal Einfuhrumsatzsteuer von 19 % zahlen und das war beim Snow White Steelbook was bei knapp 25 EUR lag. Und die Einfuhrumsatzsteuer hab ich bei der Post bezahlt als ich das Paket abgeholt hab …

    #61507
    Profilbild von ganja
    ganja
    Forum Moderator
    Beiträge: 3924
    @ganja

    Man kann auch immer sagen das man es nicht abholen kann , dann wird das mit den Zollpapieren über die DHL abgewickelt und der Post Fahrer kassiert.
    In den meisten fällen muss man nichts zahlen. Kann mich bei ca- 200-300 Zavvi Steels nur an Thor erinnern.
    Oft ist das denen eh viel zu viel arbeit.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.