[Info] Neue Regeln für Kommentare

90° 19 votes, average: 4,74 out of 1 18
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

  UPDATE (11.08.14)
Aus gegebenem Anlass hier noch einmal einen Hinweis auf die Kommentarregeln. Bitte nicht jede Meldung vollspammen mit sinnlosen Einzeilern/Kommentaren! Dafür haben wir im Forum auch einen Smalltalk Bereich ;).
Ursprünglicher Artikel (24.08.13):
Der Kampf gegen Spam geht weiter! Sicherlich haben einige schon die neuen Regeln für die Kommentare gesehen. Wenn nicht, hier nochmal der Hinweis. ;)

Vor dem Kommentieren immer überlegen:

  • Bringt mein Kommentar einen Mehrwert für die anderen?
  • Enthält mein Kommentar nützliche Infos zum Angebot?

Statt sinnlose Kommentare wie „hätte ich gekauft, habe ich aber leider schon“ zu posten, kann man auch seine Erfahrung zum Produkt mitteilen (ihr besitzt es ja schon), um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die Kommentarfunktion sollte nicht für Kaffeetratsch missbraucht werden!
Alle User werden hiermit aufgefordert, Kommentare über unser Kontaktformular zu melden, wenn sie gegen die Regeln verstossen.

An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Admin
Von Admin
Global Head of Deals
@admin | Deals: 6492    Hot Votes erhalten: 39800    Kommentare: 2498
(Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

37 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von JUICY FRUIT

    @graubuch | Deals: 365    Kommentare: 1443
    (Community: Profil | An JUICY FRUIT senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Könnte man nicht einen Button einfügen, mit dem man nutzlose Kommentare melden kann?

    • Profilbild von red_bull

      @red_bull | Deals: 166    Kommentare: 1433
      (Community: Profil | An red_bull senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Das wäre eine gute Idee . Mir kommt es vor das einige User hier jeden deal kommentieren.
      Oder die Punkte für die Kommentare auf 0 setzen und diese dann mit hot could votes bewerten und punkten lassen

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      So ein Button verleitet auch dazu, viele Kommentare als nutzlos zu melden, die es eigentlich nicht sind. Kostet ja nur einen Klick ;)

      Deswegen würde ich erstmal keinen Button einbauen, sondern man sollte es über unser Kontaktformular melden. Da kann man auch eine kurze Beschreibung mitschicken.

  2. Profilbild von rastabasta

    @rastabasta | Deals: 130    Kommentare: 367
    (Community: Profil | An rastabasta senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Einfach keine Punkte für Kommentare geben. Manche schreiben einfach unter jeden Deal irgendwas.

  3. Profilbild von MaxPower

    @maxpower | Deals: 66    Kommentare: 1633
    (Community: Profil | An MaxPower senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ist ein Schritt in die richtige Richtung, wobei ich einige Dealmeldungen viel schlimmer als Kommentare finde und das sage ich als quasi passiver Nutzer der Seite, grade weil einige Leute auch einfach mal 3 Artikel von amazon.de melden und alle werden als Einzeldeal gepostet und die Deals sind dann nicht mal hot (Blu-rays für 7,99€, die es schon häufiger für 6-7€ in Aktionen gab sind doch keinen Einzeldeal wert).

    • Profilbild von Tobi206

      @tobi206 | Deals: 104    Kommentare: 3768
      (Community: Profil | An Tobi206 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Auch hier wäre es super, wenn man die Möglichkeit hätte, gemeldete Deals als Spam zu markieren… bei 10 oder 15 Votes sollte ein Deal dann entfernt werden.

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @Tobi206

      Aus Admin Sicht ist es nicht gut, einen Artikel/Deal zu entfernen, weil es bereits bei Google in den Suchergebnissen gelistet ist.

      Wenn man nun einen Artikel/Deal entfernt, führt der Link von den Google Suchergebnissen ins Leere.

      „Die gesuchte Seite existiert nicht.“

  4. Profilbild von Admin

    @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
    (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Noch ein Hinweis:

    Hier soll niemand an den Pranger gestellt werden!
    Kein „Fingerzeig“, keine persönlichen Angriffe!

    Ihr könnt gerne über die neuen Kommentarregeln diskutieren und Vorschläge zur Verbesserung bringen (siehe Kommentar von graubuch).

  5. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    An sich finde ich die Idee wirklich gut. Es gibt viele Leute die einfach unter jeden Deal schreiben, „habe ich schon, brauche ich daher nicht.“ Ich denke hier sollte sich jeder mal hinterfragen. Ich selbst habe sicher auch schon mal, ohne richtig zu überlegen, so was in der Art als Kommentar geposted. Hier sollte man in Zukunft wirklich nochmal drüber lesen bevor man den Kommentar posted. Dennoch sehe ich das Ganze auch etwas kritisch. Die einen finden den Kommentar in Ordnung, andere hingegen sehen ihn als Spam. Hier kann es dann vorkommen, dass ständig Kommentare als nutzlos gemeldet werden, die es vielleicht nicht unbedingt sind. So wird es denke ich recht häufig zu Diskussionen und möglicherweise Anfeindungen kommen. Nur so ein Gedanke von mir.

  6. Profilbild von Tobi206

    @tobi206 | Deals: 104    Kommentare: 3768
    (Community: Profil | An Tobi206 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Kommentare sollten grundsätzlich keine Punkte bekommen, sondern selbst von anderen als Spam bzw. Hot gevotet werden… pro Hot-Vote gibt es dann 2 Punkte und bei 5 Spam-Votes gibt es dann Minuspunkte und der Kommentar wird gelöscht… aber das ist sicherlich sehr kompliziert das umzusetzen…

  7. Profilbild von DerSchweiger

    @derschweiger | Deals: 164    Kommentare: 1231
    (Community: Profil | An DerSchweiger senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Mich stört weniger, wenn jemand unter jedem Deal etwas kommentiert, sondern vielmehr die zuletzt (von mir empfunden) häufig auftretenden Angiftungen und ständiges Miesmachen eines Deals. Da wurde nicht darauf geachtet, wie man sich äußert (der Ton macht die Musik) usw.
    DAS sollte man in den Griff bekommen. Vielleicht täusche ich mich, aber seitdem neben jedem Kommentarfeld die rote Box aufleuchtet ist der Ton untereinander moderater geworden.
    Dafür ein Hot von mir, und bezüglich eines möglichen „Bewertens“ von Kommentaren möchte ich auf Amazon verweisen – da funktioniert es auch nicht! :thump_down:

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Genau, wir wollen keine Anfeindungen unter den Usern (auf anderen Dealplattformen ist Anfeindung Alltag).

      Bluray-Dealz.de soll eine Community werden, wo man freundlich und respektvoll miteinander umgeht.

      Deals teilen und gemeinsam sparen! :)

  8. Profilbild von VW Käfer Freund :)

    @gast2013 | Deals: 0    Kommentare: 17
    (Community: Profil | An VW Käfer Freund :) senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich besuche diese Seite schon ewig und hab früher auch mal gerne Kommis gelesen da sie informativ waren. Aber in den letzten Monaten gibts hier so ein paar User, die schreiben wirklich zu jedem Thema etwas. Ob es nun etwas ist was sie nicht haben wollen, schonmal hatten oder der Deal bzw. das im Deal angebotene Produkt mies ist, das interessiert nicht. Und deshalb hab ich mich angemeldet um das auch mal zu schreiben.

    Ich glaube dieser Meldebutton wäre sinnvoll, jedoch sollte man nicht die Bewertung eines Kommentares einsehen können. Denn das führt auch zu Reaktionen. Habe letztens von jemanden etwas gelesen, der meinte, seine Dealmeldung wäre viel besser gewesen aber jemand anderes ist ihm zuvor gekommen und nun ist der Deal nicht toll^^ Was passiert erst wenn ein Kommentar negativ geklickt wird?? Dann wird noch mehr gespammt und gepostet.

    Hilfreiche Kommentare zu Deals waren hier mal die Regel, doch immer diese Unverbesserlichen die wirklich zu JEDEM Deal etwas schreiben, und selbst wenn es nur ein „Habe kein MM in der Nähe“ oder Hab vor kurzem Zubehör verkauft, ansonsten hätte ich zugeschlagen“ sind wirklich unnütz.

    Auch das persönliche angreifen von Personen ist hier oftmals zu sehen. Da hatte letztens einer mal etwas auf den Tisch gehauen und wurde dann betreffend seiner Intelligenz angegriffen. Im Prinzip hatte der „Angreifer“ recht, er hätte es netter ausdrücken können aber diese persönlichen Beleidigungen sind echt unterste Schublade.

    Ich denke mal der Admin greift jetzt endlich mal hart durch und wird bei gewissen Usern hier Kommis nur noch nach Prüfung freischalten, insbesondere bei Personen bei denen 75% der Kommentare Müll sind.

    Danke

  9. Profilbild von unluckymonkey1978

    @unluckymonkey1978 | Deals: 17    Kommentare: 295
    (Community: Profil | An unluckymonkey1978 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich sag schon seit Monaten, Punkte weg für Comments….vieleicht wirds es dann besser mit dem Späm.

    Wisst ihr was wirklich komisch ist ? Hat es unseren TOP Spämern die Sprache verschlagen ? Noch keiner hat hier gepostet… :whistle:

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, bei 3 Spämkomments…PERMBAN, oder als letzte Warnung PUNKTERESET !!!
    Dann , glaubt es , werden unsere üblichen Verdächtigen 3x nachdenken bevor sie anfangen zu Sabbeln….

    Danke !

    • Profilbild von VW Käfer Freund :)

      @gast2013 | Deals: 0    Kommentare: 17
      (Community: Profil | An VW Käfer Freund :) senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Vielleicht hat der liebe Admin ja schon auf „Kommentar freischalten“ für die üblichen Verdächtigen umgestellt, wäre klasse :)

      Hatte noch irgendwo etwas gelesen bezüglich Amazon-Forum. Es stimmt, dort bringt das System der Nicht-Nützlich-Klicks wirklich nichts. Aber leider wird dort auch nicht moderiert sondern erst aggiert, wenn es an sich schon viel zu spät ist.

  10. Profilbild von DerBlurayShrek

    @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
    (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich habe mich ab und an auch mal erwischt das ich etwas unnützes geschrieben habe, dafür ein Sorry an die Community. Sinnvoller ist es in der Tat keine Einzeiler in Bezug auf „das Produkt ist scheisse“ etc. zu verfassen. Ich mache meine Punkte haupttsächlich durch Kommentare, habe leider kaum Zeit selbst nach Deals zu suchen, bin aber froh das das andere tun und das honorier ich dann meist auch. Ich finde anfeiden muss nicht sein & bzgl. Amazon muss ich zugeben das das wirklich kaum funktioniert dagegen läuft das hier gut… Wie wir das in der Zukunft machen mit den Kommentaren weiss ich persönlich nicht.

    • Profilbild von DerBlurayShrek

      @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
      (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Ps. Vielleicht wäre ein Möglichkeit für jeden users die Kommentare auszublenden sinnvoller als Sanktionen gegen vermeidliche Spammer

    • Profilbild von rastabasta

      @rastabasta | Deals: 130    Kommentare: 367
      (Community: Profil | An rastabasta senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Wenn du dich angesprochen fühlst, wäre das sicherlich ein schritt in die richtige Richtung ^^

    • Profilbild von DerBlurayShrek

      @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
      (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Ich sag es mal so ich gehöre schon zu denen die häufiger kommentieren ^^ Um nicht ins Schussfeuer der entbrannten Diskussion zu geraten, mein oben geposteter Beitrag. safety first :) will ja keinen Unfrieden stiften. Eine Community lebt von der Gemeinschaft und nicht von Feindschaft

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @Gast2013 & Tschak de Norris

      Ich denke das Problem ist verstanden und wir müssen nicht noch weiter ausführen.

      Wenn wir uns in Zunkunft einfach an die Regeln halten, dann sollte das schon besser werden.

  11. Profilbild von JUICY FRUIT

    @graubuch | Deals: 365    Kommentare: 1443
    (Community: Profil | An JUICY FRUIT senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Bin auch gerade zu der Überzeugung gekommen, keine Punkte für Kommentare mehr zu vergeben. Allerdings ist das keine Garantie, dass die unnützen Kommentare wirklich aufhören.

    Eine Frage an die Admins: Wurden denn schon User direkt auf Ihre „Schreibwut“ hingewiesen? Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, diese „Hinweise“ zu verstehen, oder?

    An den Kommentaren der betreffenden User merkt man auch, dass sie sich, egal ob freundlich oder unfreundlich von anderen Usern darauf hingewiesen, gar nicht angesprochen fühlen. Also wird wohl nur eine direkte Ansprache evtl. was bringen….

  12. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @DerSchweiger sehe ich auch so :thump_up:

    Hier wird von einigen Usern geschrieben keine Punkte mehr für Kommentare.
    Don hat schon reagiert und es gibt ja nur noch einmal Punkte.

    Viel schlimmer finde ich das unter einige Deals dann User nicht nur einen oder zwei Kommentare hinterlassen sondern gleicht in Schreibwut ausbrechen. :thump_down:

    @Don Hätte einen Vorschlag zur Deal Meldung:

    Es wird hier immer der schnellste Melder mit Punkten belohnt, leider.

    Finde es viel besser wenn man ein Zeitfenster für eine Meldung festlegt.
    10-15 Minuten in der Zeit wird dann die beste Deal Meldung genommen.

    z.B. Amazon Blitzangebote wird nicht die Meldung genommen wo nur Filme gemeldet werden sondern auch Elektronik, dann müssten auch nicht zwei mal Punkte vergeben werden

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6492    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Nein, es stimmt nicht, dass der schnellste Melder gewinnt. ;)

      http://www.bluray-dealz.de/melden
      Unter dem Meldeformular steht:

      „Wer zuerst meldet, hat gewonnen? Qualität der Meldung

      Es kommt nicht darauf an, wer zuerst gemeldet hat! Wenn zum Moderationszeitpunkt zwei Meldungen zu einem Angebot vorliegen, dann wird die Meldung veröffentlicht, die “qualitativ” besser aufbereitet ist (Inhalt, Aussehen, Produktbild). Mühe geben lohnt sich also, wir honorieren das auch mit Extra Bonuspunkten.“

  13. Profilbild von JUICY FRUIT

    @graubuch | Deals: 365    Kommentare: 1443
    (Community: Profil | An JUICY FRUIT senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich finde, wenn sich alle User an diese beiden (vom Admin oben) genannten Punkte halten würden, dann wäre schon einiges besser:

    •Bringt mein Kommentar einen Mehrwert für die anderen?
    •Enthält mein Kommentar nützliche Infos zum Angebot?

  14. Profilbild von PointBlank

    @pointblank | Deals: 16    Kommentare: 218
    (Community: Profil | An PointBlank senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich fände es besser, wenn es auf Kommentare gar keine Punkte geben würde und stattdessen z.B. am Ende eines Monats Zusatzpunkte für häufiges/regelmässiges Anmelden vergeben würden. Wenn man einen Kommentar schreiben will muss man sich eh zuvor anmelden und der Reiz für sinnlose Kommentare wäre einfach nicht mehr da.

    • Profilbild von DerBlurayShrek

      @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
      (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Das hält den „bösen“ Spammer au nich ab mehrfach unterm Deal mit sinnlosen Einzeilern zu glänzen ^^ gibt ja nur 1x Punkte pro Deal und Menschen die sich gern mitteiln tun dies eh egal wie viele Sanktionen verhängt werde.

  15. Profilbild von Valandil Nénharma

    @claudius181991 | Deals: 273    Kommentare: 2647
    (Community: Profil | An Valandil Nénharma senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich finde es gut, dass das mal wieder angesprochen wird und wäre auch dafür, dass es keine Punkte mehr für die Kommentare gibt. Denn gerade die Punkte verführen ja Spammer dazu überall irgendwas hinzuschreiben ohne dass darauf geachtet wird ob es Sinn macht oder nicht.
    Ohne Bonuspunkte wäre dieser Antrieb weg und die Leute würden denke ich eher dann nur noch kommentieren wenn sie wirklich eine Meinung zu etwas haben.

    • Profilbild von MarcusDD

      @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
      (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Vorteil wäre natürlich den Spammern Einhalt zu gebieten. Dennoch sehe ich das kritisch, da dann möglicherweise der Reiz sich überhaupt noch anzumelden und aktiv auf der Seite mitzuwirken für einige möglicherweise nicht mehr gegeben wäre.

  16. Profilbild von Mailmaus99

    @mailmaus99 | Deals: 51    Kommentare: 1061
    (Community: Profil | An Mailmaus99 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Jeder sollte auf sich achten und nur sinnvolle Beiträge posten, ist doch nicht so schwer, wir sind doch alle 3×7 oder??? ;)

  17. Profilbild von Fojin

    @fojin | Deals: 1    Kommentare: 823
    (Community: Profil | An Fojin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Gab es denn einen konkreten Anlass, das hier wieder hoch zu holen? Ich finde den Kommentarbereich hier bei Bluray-Dealz eigentlich verhältnismäßig angenehm.

  18. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Meiner Meinung nach komplett unnötig dies wieder hochzuholen! Auf dieser Seite gibt es unter den Kommentaren verhältnismäßig wenig Spam. Zudem sollte man hier nicht zu regulativ vorgehen, da man ansonsten die Freude an der Seite verliert, wenn ich vor jedem Kommentar überlegen muss, ob ich mich diesen posten „traue“…

    Es sollte doch noch alles im Rahmen bleiben und in erster Linie Spaß machen!

Antwort hinterlassen