[Review] Armee der Finsternis – 3-Disc Limited Collector’s Edition – Holzbox

245° 49 votes, average: 5,00 out of 1 49
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Armee_der_Finsternis_Holzbox_01

Armee der Finsternis – 3-Disc Limited Collector’s Edition – Holzbox Review

Das Buch sagt, wenn Du diesen Trank zu Dir nimmst und die magischen Worte sprichst, „Klaatu Verata Nektu“, sollst Du in Deiner Zeit wieder erwachen, und vergisst nicht:

„HALTE DICH GENAU AN DIE WORTE!“

… und es kam wie es kommen musste: Ash wird mit einer doppelläufigen Schrotflinte, einer handlichen Kettensäge als Unterarmprothese und in einem Cadillac in die Vergangenheit katapultiert…

Armee der Finsternis jetzt in einer 3-Disc Limited Collector’s Edition – Holzbox.

Details der 3-Disc Limited Collector’s Edition – Holzbox

Die Edition besteht aus einer dunkelbraun gelaugten Holzbox. Diese ist 21,1 cm breit, 16 cm hoch und 3,9 cm tief. Auf dem Deckel ist in weiß der Filmtitel auf deutsch „Armee der Finsternis“ aufgemalt, rechts und links eingefasst von stilisierten geflügelten und gehörnten Dämonen. Darunter rechts findet sich der Untertitel „Evil Dead 3“, als Hinweis auf den dritten Teil der Tanz der Teufel Reihe. Ganz unten mittig findet sich die Bezeichnung der Collection „3-Disc Limited Collector`s Edition“.

Drehen wir die Box um 180 Grad und schauen uns die Rückseite an finden wir ein mit einem Klebepunkt befestigtes Backpaper. Dort sticht einem gleich der Hinweis auf die Limitierung „Limited 1500 Edition“ ins Auge. Dann findet man die übliche Filminhaltsbeschreibung. In der rechten Spalte nochmal der Hinweis „Bruce Campbell im dritten Teil der Tanz der Teufel-Reihe von Kultregisseur „Sam Raimi“, darunter die Inhaltsübersicht der Box und die Filmcredits, sowie die Rechtehinweise und die EAN.

Wieder umgedreht, lässt dich die Holzbox leicht öffnen, in dem man mit Hilfe der Griffmulde den Deckel nach rechts heraus zieht. Im innern ist die Box nicht gelaugt, sondern naturbelassen.

Als erstes Gimmick findet sich ein 2 Mal gefaltetes, doppelseitiges Filmplakat im DIN A4 Format. Auf der einen Seite sehen wir das mit rotem Hintergrund versehene Plakat, auf dem Ash die Kettensäge und die Schrotflinte empor reckt, darunter ist der Originaltitel „Army of Darkness“ zu lesen. Ganz unten sehen wir die titelgebene Armee. Oben Auf dem Plakat, auf dem Kopf stehend noch der Dämon. Auf der zweiten Seite sehen wir das deutsche Kinoplakat mit dem Titel „Armee der Finsternis“. Hier steht Ash mit zerissenem Hemd und der Kettensäge auf dem – auf der Seite liegenden – Zeitreise Cadillac, an seinem Bein kniend sehen wir Sheila. Vorne im Bild versuchen Soldaten der Armee der Finsternis auf das Auto zu gelangen. Hinter Ash sehen wir weitere Soldaten zu Pferd. Ganz im Hintergrund ist noch die Burg Henry des Roten zu sehen.

Unter dem Plakat finden sich drei Postkarten mit Hochglanzdruck auf der Front. Wie sehen die beiden bereits oben beschriebenen Motive, jedoch ohne Filmtitel. Als Drittes Motiv sehen wir Ash mit Kettensäge und doppelläufiger Schrotflinte vor der Armee der Finsternis, im Hintergrund erkennen wir die beleuchtete Burg, sowie passend zu den anderen Teilen der Reihe den Großen mit Augäpfeln bestückten Schädel.

Unter den Postkarten finden wir das Haupstück dieser Box, das Mediabook. Es ist nochmal gesondert eingepackt und mit einer Banderole versehen. Vorn auf der Banderole finden wir den deutschen Filmtitel über namengebenden Armee, unten den EAN Code des Mediabooks, sowie die rechtlichen Hinweise. Hinten finden wir abschließend die Inhaltsbeschreibung des Films und die technischen Angaben zu den Discs.

Abschließens entfernen wir die Banderole und halten das wattierte Mediabook in der Hand. Es handelt sich um ein mattes Mediabook ohne Prägung, das dem Nekronomikon nachempfunden wurde. Auf der Front schein ein Schädel aus dem Buch zu kommen, dessen Einband im Film aus Menschenhaut bestehen soll, dies wurde versucht nachzuempfinden. Auf der Rückseite, oben links, findet sich der Hinweis auf die Limitierung „Limited 3000 Edition“, darunter, unten links die Nummer meiner Edition, in diesem Fall Nr. 0373/1500, da ja die Nummern 1 bis 1500 in den Holzboxen sind, und die 1501 bis 3000, als separates Mediabook verkauft werden.

Öffnen wir nun das Mediabook finden wir vorne im Einband die Blu-ray mit dem Director`s Cut, hinten im Einband die Blu-ray mit der Euro- & US-Kinofassung, sowie die DVD mit der TV-Version und den Bonusinhalten.

Das Mediabook hat insgesamt 36 Seiten inkl. Einband. Auf den Seiten befinden sich Inhalte aus dem Nekronomikon. Nur auf den 2 mittigen Seiten, gibt es eine kurze Darstellung zu den verschiedenen Schnittfassungen.

Zu den vorhandenen Schnittfassungen

  • Dirctor‘s Cut (europäische Version): 96 Minuten Laufzeit mit dem eigentlich vorgesehenen Apokalyptischen Ende.
  • US-Kinofassung: 80 Minuten Laufzeit (insbesondere Gewalt und nackte Haut wurden für das R-Rating entfernt), dazu das harmlosere S-Mart Ende.
  • EU-Kinofassung: 88 Minuten Laufzeit, hier wurden weniger Gewaltschnitte gemacht, allerdings wurden teilweise Handlungsszenen im Gegensatz zur US-Kinofassung gekürzt.
  • TV-Fassung: 90 Minuten Laufzeit, S-Mart Ende, viel Szenen wurden wieder eingefügt, aber auch Gewaltschnitte.
Ton: Deutsch und Englisch DD 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1, Audiokommentar Deutsch und Englisch DD 2.0
Untertitel: Deutsch, Englisch (optional)
Bildformat: 1.78:1 (1080p), 1.85:1 (1080p), 1.85:1 (16:9 anamorph)

Extras:
Audiokommentar von Regisseur Sam Raimi, Autor Ivan Raimi und Darsteller Bruce Campbell, Trailer Deutsch, Trailer Englisch, Bildergalerie, Creating the Deadites (ca. 22 Min.), Making of Featurette (ca. 5 Min.), Interviews mit Bruce Campbell, Sam Raimi und Robert Tapert, Behind the Scenes, Entfallene Szenen (optional mit Audiokommentar), Evil Dead Tribute, Trailer

Vergleich 3-Disc Limited Collector‘s Edition in der Holzbox mit der Ultimate Edition
3-Disc Collector‘s Edition Ultimate Edition
Director‘s Cut Blu-ray Blu-ray & DVD
EU-Kinofassung Blu-ray Blu-ray & DVD
US-Kinofassung Blu-ray Blu-ray & DVD
US-Kinofassung/Bonus DVD DVD
Gimicks Poster A4 und 3 Hochglanzpostkarten, Holzbox Digipack im Schuber mit Booklet

Fazit: Wer die Editionen nicht auf DVD braucht, sollte zur Holzbox greifen (Wertsteigerung fast sicher)

Vergleich Wood Edition Teil 2 zu Teil 3
Teil 2 Teil 3 (Armee der Finsternis)
Vertrieb Studiocanal 84 Entertainment
Maße Holzbox 21,3 x 16,2 x 3,8 cm 21,1 x 16 x 3,9 cm
Farbe Holz Hell mit leichtem Branding dunkelbraun gelaugt
Farbe Titel schwarz weiß
Mediabook Größe 19,4 x 14 x 2,2 cm 19,4 x 14 x 2,2 cm
Mediabook Seitenzahl 36 36
Mediabook Inhalt 9 Seiten zum Film, Rest Reproduktionen 2 Seiten zum Film, Rest Reproduktionen
Medibook geprägter Titel Nein
Inhalt 3 Discs, Zertifikat, A4 Plakat 3 Discs, 3 Postkarten, A4 Plakat
Limitierung 2.000 Stk. 1.500 Stk.

Persönliches Fazit

Eine tolle Edition, die Ihr Geld wert ist. Überraschend finde ich, dass es möglich war von 2 verschiedenen Vertrieben, so ähnliche Boxen zu bekommen, das freut das Sammlerherz. Die Holzbox ist sauber verarbeitet und das Mediabook toll gestaltet und stabil geklammert. Letzteres habe ich auch schon anders erlebt. Einziges Manko: Bei einer solchen Limitierung hätte ein durchnummeriertes Zertifikat dabei sein sollen.

Von mir gibt es trotzdem eine klare Kaufempfehlung, solange die Box noch zu einem günstigen Kurs erhältlich ist. Ich habe 57,95 bezahlt. Bei Best-Trade für 59,99 im Moment noch erhältlich, viele der anderen Anbieter liegen schon bei 99,- Euro aufwärts.

Abschließend bleibt nur zu sagen: „Hail to the King, Baby!“


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von RDler
Von RDler
@partybaer | Deals: 53    Hot Votes erhalten: 1261    Kommentare: 442
(Community: Profil | An RDler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

15 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von koRn86

    @korn86 | Deals: 175    Kommentare: 1640
    (Community: Profil | An koRn86 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Mediabook sieht sehr schick aus…
    Und der preis…wer gleich in der ertsen woche bestellt hat müsste wie ich einen
    Vergleichsweise niedrigen preis gezahlt haben..also die hälfte :thump_up:

  2. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Top Review :thump_up:
    Sehr schönes Mediabook :woot: ist mir aber persönlich zu viel Geld

  3. Profilbild von Paddy25

    @paddy25 | Deals: 48    Kommentare: 2665
    (Community: Profil | An Paddy25 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne Review!!!! :thump_up:

    Da freu ich mich umso mehr auf mein Mediabook, auf welches ich leider noch bis Montag warten muss. Hab 34,95€ bezahlt. Wollte das eigentlich nicht kaufen, da ich schon das schicke zavvi Steelbook habe, aber es passt so verdammt gut zum Mediabook des zweiten Teils…

    :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  4. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 158    Kommentare: 2179
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Starke Review :thump_up: super Arbeit und eine schöne Edition , Glückwunsch zu diesem Schmuckstück.

  5. Profilbild von Markus1986

    @markus1986 | Deals: 24    Kommentare: 3095
    (Community: Profil | An Markus1986 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review, danke für die Bilder ect.

  6. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das klasse Review. Sieht wirklich toll aus die Edition. Mir persönlich aber doch zu kostenintensiv, obwohl sie es wert zu sein scheint.

  7. Profilbild von DarkMasterDJ

    @darkmasterdj | Deals: 5    Kommentare: 129
    (Community: Profil | An DarkMasterDJ senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die sehr gute Review! Komme jetzt bei der Edition doch ins grübeln… :woot:

  8. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Geiles Teil, geile Review!
    Ich kann mir,obwohl ich nicht dazu gehöre vorstellen,daß dem Hardcore -Edition -Sammler das Herz dabei aufgeht! :thump_up:

  9. Profilbild von red_bull

    @red_bull | Deals: 166    Kommentare: 1433
    (Community: Profil | An red_bull senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review

    hot von mir für die ganze Arbeit

  10. Profilbild von smatoni

    @smatoni | Deals: 11    Kommentare: 739
    (Community: Profil | An smatoni senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Extrem gute Review! Liest sich super, ist informativ und auch wenn ich das Ding nicht kaufe, bekomme ich einen guten Eindruck davon, warum andere es tun ;) :) Klasse Arbeit!

  11. Profilbild von Bini

    @bini | Deals: 0    Kommentare: 465
    (Community: Profil | An Bini senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review :love: Sehr ausführlich und interessant zu lesen. Man bekommt einen guten Eindruck von der Edition.

  12. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4574
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review und Klasse Bilder. :thump_up:

    Habe meine gestern auch bekommen, für 54,99€ bei den cyber-pirates inkl. Versand, bin auch zufrieden. Was gar nicht geht, ist aber der feste Aufdruck „limited edition 3000“ auf dem Mediabook, zerstört auf der Rückseite echt die Optik… Außerdem hätte man die Box für den Preis im Inneren ruhig mal polstern können.

    PS Dein Vergleich mit den anderen Editionen ist eine sehr gute Idee :thump_up:

  13. Profilbild von AForceOnce

    @aforceonce | Deals: 138    Kommentare: 2114
    (Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review, super Arbeit mit vielen schönen Bildern, danke! :thump_up: :thump_up:

Antwort hinterlassen