[Review] Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit & in die Zukunft / Limited Collector’s Edition

130° 26 votes, average: 5,00 out of 1 26
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Bill-Ted-1-2-LCE-bySascha74-01

Die Filme Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit (Originaltitel: Bill & Ted’s Excellent Adventure / Regie: Stephen Herek) und Bill & Ted’s verrückte Reise in die Zukunft (Originaltitel: Bill & Ted’s Bogus Journey Regie: Peter Hewitt) stammen aus den Jahren 1989 und 1991. Die Hauptdarsteller Keanu Reeves und Alex Winter schlugen danach doch recht ääh unterschiedlichen Karrieren ein. Während Reeves mit „Gefährliche Brandung“, „Bram Stokers Dracula“, „Matrix“ und „John Wick“ (nur um ein paar zu nennen) absolut durchstartete wurde es um Alex Winter schnell ruhig. Beide stehen aber nun wieder gemeinsam vor der Kamera im in diesem Jahr erwarteten „Bill & Ted Face the Music“.

Es folgten Anfang der 90er Jahr noch zwei Serien unter dem Namen Bill and Ted’s Excellent Adventures: Eine Cartoon-Serie mit den Stimmen von Reeves und Winter und eine Serie mit realen Schauspielern (von der es allerdings nur sieben Folgen gab).

Der erste Teil war einer der letzten Filme der „De Laurentiis Entertainment Group“ (wer von den etwas älteren hier kennt wohl nicht den Namen Dino de Laurentiis). Deren Bankrott kam der Veröffentlichung leider zuvor, so dass der Film fast zwei Jahre warten musste, bis es vom Drehschluss in Kino ging.

Die ursprüngliche Idee, dass ein Chevrolet Van die Zeitmaschine sein sollte, wurde wegen der Ähnlichkeit zum DeLorean aus Zurück in die Zukunft verworfen – warum man sich dann für eine Telefonzelle entschied (die Ähnlichkeit zur Notrufzelle aus „Doctor Who“ ist offensichtlich) steht auf einem anderem Blatt.

Ein großes Problem hatte die deutsche Synchro mit dem Original, da diverse Sprüche mit der deutsche Sprache einfach nicht kompatibel waren. Das Interesse von Bill und Ted an der eisernen Jungfrau ist z.B. damit zu erklären, dass sie im Englischen „Iron Maiden“ heißt und wenn sie im Original Sokrates mit dem Zitat „All we are is Dust in the Wind“ überzeugen, ist das nur eine Liedzeile aus einem Song der Band „Kansas“. Im Deutschen bleibt da nicht viel von übrig. Ebenso vermuten die Beiden im Original eine Beziehung von Jeanne d´Arc mit der Arche Noah – da „Ark“ nun mal „Arche“ bedeutet.

Dafür wurden an anderen Stellen sinnhafte deutsche Übersetzungen gefunden, die einfach gut passten. So zum Beispiel „Hoshi“ für das im Original meist verwendete „Dude“, dass nach den Film Einzug in die deutsche Popkultur fand. So sagen die beiden im Original auch einfach nur „Party on, dudes“ – da ist das deutsche „Volle Kanne, Hoshi“ doch mehr im Gedächtnis geblieben ;) . Alles in allem ist die deutsche Synchro um einiges flapsiger gelaufen als das Original, so wie man es in Deutschland aber auch seit den 70er Jahren gewohnt war.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Bill und Teds verrückte Reise durch die Zeit bekommt bei rottentomatoes.com 80% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 75%) und bei imdb.com eine 6,9/10.

Bill und Teds verrückte Reise in die Zukunft bekommt bei rottentomatoes.com 54% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 56%) und bei imdb.com eine 6,3/10.

Neben der hier vorgestellten Collectors Edition erscheint zeitgleich auch ein 4k-Steelbook:

Kurzbeschreibung

Details der Edition

Schuber

Nach der deutschen Collector’s Edition zu „Flash Gordon“, deren Ausstattung und Qualität zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt lag, kommt nun, keine drei Wochen später, die Collector´s Edition zu den beiden „Bill und Ted“ Filmen. Der größte Kritikpunkt zur „Flash Gordon“-Edition, die mangelnde Verarbeitung und das mindere Material, kommen bei dieser Edition aufgrund ihrer Größe nicht so sehr zur Geltung. Die geringere Breite hat zur Folge, dass ich die Pappe alles in allem ein wenig dicker anfühlt. Die ist zwar tatsächlich nicht so, aber in schmalerer Form ist diese einfach stabiler. Meine Edition kann auf jeden Fall ohne irgendwelche Knicke an.

Auf dem Schuber fehlt leider ein „Überraschungselement“ auf der Vorderseite, wie das Spot Gloss bei „Flash Gordon“. Alles in allem ist die Gestaltung auf beiden Seite sowie auf dem Spine jedoch zufriedenstellend.

Digipack

Im Inneren des Schubert befindet sich zum einen der Digipack, der sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite reine Motive ohne jedweden Text zeigt. Klappt man das Digipack auf, blickt man auf die beiden Discs, die jeweils über schöne Artworks verfügen. Hinter den Discs sind ebenfalls reine Motive zu finden – ähnlich gestaltet wie auf den Außenseiten. Sehr schön, ein wirklich schöner Digipack, der dem aus der Edition zu „Der Elefantenmensch“ – so wie die ganze Edition – sehr ähnelt.

Booklet

Das Booklet umfasst 44 Seiten und ist gut verarbeitet. Neben extrem vielen Farb- und Schwarzweiß-Bildern wird das Booklet von zwei langen Texten dominiert. Der erste heißt „Wie Bill und Ted mein Leben verändert haben“ von der britischen Autorin des „The Guardian“ Hadley Freeman und zum zweiten ein langer Ausschnitt aus den original Produktionsnotizen. Wieso dieser jedoch nicht übersetzt wurde und auf Englisch abgedruckt wird, erschließt sich mir jedoch nicht. Eine Übersetzung wäre hier sinnvoll gewesen.

Alles in allem erinnert diese Edition in ihrer Aufmachung und Art eher an „Der Elefantenmensch“ als an „Der dritte Mann“ oder „Flash Gordon“. Dies ist durchaus auch nicht zum Nachteil für diese Edition – manchmal ist weniger dann doch mehr.

Technische Ausstattung der Discs

Die Angaben vor dem Schrägstrich beziehen sich auf „…verrückte Reise durch die Zeit“ und danach auf „…verrückte Reise in die Zukunft“. Sollte es keinen Schrägstrich geben, gelten die Angaben für beide Filme.

Laufzeit: 90 min. / 94 min-
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Lieferumfang: 2 Blu-ray´s (BD-50 GB)

Region: B
Bildformat: 1.85:1 (1.920×1.080p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 2.0, Französisch DTS-HD MA 2.0 / Deutsch DTS-HD MA 5.1 , Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 2.0

Untertitel: Deutsch, Englisch (für Hörgeschädigte), Französisch / Deutsch, Englisch

Extras sind die folgenden:

Disc 1 Blu-ray Bill & Ted’s verrückte Reise durch die Zeit (HD, 89:49 Min.):

• Audiokommentar von dem Star Alex Winter und Produzent Scott Kroopf (Englisch, Optionale Deutsche Untertitel, Optionale Englische Untertitel, Optionale Französche Untertitel)
• Audiokommentar von den Autoren Chris Matheson und Ed Solomon (Englisch, Optionale Deutsche Untertitel, Optionale Englische Untertitel, Optionale Französche Untertitel)
• Time Flies When You’re Having Fun! – A Look Back at a Most „Excellent Adventure“
• Score! Ein Interview mit Gitarrist Steve Vai
• The Original Bill & Ted
• Air Guitar Tutorial with Bjorn Turoque
• From Scribble to Script
• Linguistic Stylings of Bill & Ted
• Hysterical Personages of Bill & Ted
• Episode from “Bill & Ted’s Excellent Adventures” animated television series
• Radio Spots
• Bilder und Artworks
Disc 2 Blu-ray Bill & Ted’s Reise in die Zukunft (HD, ca. 93 Min.):

• Audiokommentar mit Alex Winter und Scott Kroopf
• Audiokommentar mit Chris Matheson und Ed Solomon
• Bill & Teds Slang
• Luftgitarren-Tutorial mit Bjorn Turoque
• Radio Spots
• Bildergalerie
• Interview mit Steve Vai
• Bill & Ted – Die Zeichentrickserie (1 Episode)
• Das Drehbuch
• Time flies when you are having fun – Making of Dokumentation
• Die echten Bill & Ted: Chris & Ed, Die historischen Charaktere

Persönliches Fazit

Die schmalere Form der Edition mit einem nur einfach aufzuklappenden Digipack und einem stabilen Booklet wirkt sich enorm positiv für die gesamte Edition aus. Die hierdurch gewonnene Stabilität läßt die Edition wertiger erscheinen, obwohl die gleichen Materialien verwendet wurden. Der Umstand, dass beide Filme vorliegen und zudem ein recht dickes Booklet beiliegen, runden die Edition ab. Da verschmerzt man auch das Fehlen von Spot Gloss-Elementen auf der Vorderseite des Schubers.

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zur Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit & in die Zukunft / Limited Collector’s Edition sind die Folgenden:

Pro:

+ beide Filme dabei
+ dickes und schön gestaltetes Booklet
+ recht stabil

Kontra:

-kein Spotgloss oder Prägung auf der Titelseite

Der Preis von ca. 22-23€ ist zum Release nicht extrem teuer, aber auch nicht wirklich günstig. Mit Prozenten und Paybackpunkten habe ich bei Thalia aber einen wirklich schönen Preis zaubern können.

Als „Bill und Ted“-Fan, der bisher vielleicht noch keinen der Filme auf Blu-ray hat, ist diese Edition für einen Preis von ca. 20€ aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Wie schon im Text erwähnt. Wer die zuletzt erschienen Edition zu „Der Elefantenmensch“ sein Eigen nennt, hat eine gute Vorstellung von dieser Limited Collector´s Edition.

Kaufen

Siehe obigen Kauflink bei Amazon.de


Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit / Limited Steelbook Edition / 4K Ultra HD

Von @schnitzel

Die 4K UHD Blu-ray-Version von „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ erscheint in einem hochglänzenden Steelbook mit leichtem Schimmer-Effekt. Dieses wiederum steckt in einer matten 1/4-O-Card mit Infos zum Film und Ausstattung der Discs. Klappt man das Steelbook auf, befindet sich auf der linken Seite „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“ auf jeweils einer Blu-ray und einer 4K UHD Blu-ray und auf der rechten Seite das Sequel „Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft“ auf Blu-ray only. Befestigt sind die Blu-rays auf Spindel-Trays, die für insgesamt 6 Discs ausgelegt sind. Das hätte man auch besser lösen können, z.B. mit Einzel-Trays (inkl. Einlage) für jede Disc.
Entfernt man die Discs, erscheint ein in schwarz-weiss gehaltenes Portrait von Bill und Ted.

Qualitativ weiß die 4K UHD Blu-ray zu gefallen – hatte der Film doch noch nie besser ausgesehen. Im Vergleich mit der beiliegenden Blu-ray fällt das Bild im ungeübten Sichttest nur minimal besser aus. So bietet das 4K-Pendant eine etwas bessere Schärfe, was z.B. bei dem Jackett des Lehrers deutlich auffällt: Die Strukturen sind feiner aufgelöst und kommen noch besser zur Geltung. Allerdings fehlt hier wie so oft der große Sprung – denn die Blu-ray überzeugt auch schon und sieht dank dem neuen 4K-Scan deutlich besser aus (die Farben sind natürlicher und nicht mehr ganz so knallig), als die Blu-ray von 2016.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4570
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

19 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5623
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eine granatenstarke Review Sascha :thump_up: Danke für die vielen Fotos und den informativen Text, der auch einige Sachen ans Licht rückte, die ich vorher noch gar nicht gewusst habe (Van als Zeitmaschine?). Keanu Reeves in „Speed“ ist übrigens auch unvergessen. Einer meiner Lieblings Filme mit dem kanadischen Schauspieler. Eine klitzekleine Kritik habe ich aber noch, vielleicht hast du es auch einfach nur vergessen: Dein persönlichen Eindruck über die Bild- und Tonqualität. Ansonsten wie gewohnt tipp top Arbeit, vielen Dank! :-) :thump_up:

  2. Profilbild von LeBon

    @lebon | Deals: 9    Kommentare: 777
    (Community: Profil | An LeBon senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ja, vielen Dank für den Text an Sascha und schnitzel! :-) Hot!
    Die Fotos schaue ich mir jetzt noch nicht so genau an, denn zunächst möchte ich meine Edition ‚in echt‘ begutachten. Die Lieferung von Thalia ist aber noch mit der Post unterwegs und wird hoffentlich Montag oder Dienstag zugestellt.

  3. Profilbild von Slif3r

    @slif3r | Deals: 64    Kommentare: 893
    (Community: Profil | An Slif3r senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Alles andere als untriumphal! Vielen Dank für die Review / Bilder @sascha74 & @schnitzel :thump_up:

  4. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hervorragende Vorstellung :thump_up:
    Alles auf den Punkt gebracht mit berechtigter Kritik ^_^

  5. Profilbild von Akina

    @akina | Deals: 16    Kommentare: 529
    (Community: Profil | An Akina senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die tolle Review :thump_up:

  6. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 555
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    HOT ! :evil:

  7. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3349
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank an beide. Tolle Arbeit.
    Beide Editionen finde ich gut. Wäre im Steel noch ein booklet wäre es das beste von beidem.

  8. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wieder mal eine herausragende Leistung! :thump_up:

  9. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review :thump_up: :thump_up:

  10. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super! Danke schön! :thump_up:

  11. Profilbild von Traumwandler

    @traumwandler | Deals: 5    Kommentare: 2446
    (Community: Profil | An Traumwandler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review! :-) :thump_up:

  12. Profilbild von SkywalkerBln

    @skywalkerbln | Deals: 61    Kommentare: 1642
    (Community: Profil | An SkywalkerBln senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    So, um mal das Negative hier nicht zu vergessen:
    a) Warum habt ihr das schon und ich noch nicht? :D
    b) Warum macht man den ersten Teil in 4K und legt den 2. Teil leicht unauffällig nur als Blu-Ray rein. Bisschen veräppelt fühlt man sich da…

    Sonst vielen Dank für die Arbeit :)

    • @reparud_rudrepa | Deals: 41    Kommentare: 3345
      (Community: Profil | An Reparud senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Das ist leider bei StudioCanal nicht so unüblich, dass man nicht den optimalen Weg geht, sondern so ne Larifari-Billig-Lösung wählt; noch schlimmer finde ich, wenn dann eine Blu-ray-Box erscheint mit 5 Filmen und parallel dazu eine DVD-Box mit 9 Filmen, so dass du dich entscheiden musst, ob du eine Auswahl in guter Qualität oder alles in DVD-Qualität möchtest. :sick:

  13. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4570
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @skywalkerbln
    Habe bei Thalia bestellt und da ist es ein bisschen eine Glückssache. Flash Gordon kam wegen langem Versandweg erst fast eine Woche nach dem Release und Bill & Ted diesmal fast eine Woche vor dem Release.

    Das darf man nur als Erwachsener wird wohl erst morgen oder übermorgen kommen und bei L.I.S.A. wurde bist jetzt noch nicht mal versandt (Release bei den beiden ist der 28.8.)

    Aber bei den Preisen ist mir das wurscht ;)

  14. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5623
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Bei mir kam Flash Gordon (Thalia) und Bill & Ted (Buecher) etwa eine Woche vor Release.
    Bill & Ted war schon am Freitag in meinem Briefkasten.

    Auf Lisa warte ich auch noch.

  15. Profilbild von LeBon

    @lebon | Deals: 9    Kommentare: 777
    (Community: Profil | An LeBon senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Bei mir sieht das mit der Thalia-Lieferung so aus:
    Bill & Teds verrückte Reise mit der Post dauert nun schon sechs Tage. Vielleicht kommt ja noch was.
    Und L.I.S.A. wartet auch bei mir noch auf den Versand.

    • Profilbild von schnitzel

      @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5623
      (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @lebon
      Oje… das erinnert mich an meiner 3. letzten Zavvi-Bestellung: Star Wars Episode 4 als 4K-Steelbook. Exklusiv, streng limitiert …und es kommt nicht. :sad: … hab´s mir jetzt auf eBay für teure 54€ inkl. VSK bestellt.

      Drücke dir die Daumen :thump_up: :thump_up: , dass es sehr bald kommt. Am besten morgen schon. :-)

Antwort hinterlassen