[Review] Bugonia 4K UHD Steelbook

10° 2 votes, average: 5,00 out of 1 2
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Bugonia Steelbook (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)

„You can’t beat me because you are a loser and I’m a winner and that’s fucking life!“

Bugonia-4K-UHD-by-Gondi-01

Eine Review über diesen Film zu schreiben ohne etwas von dessen Inhalt zu verraten, ist eine echte Herausforderung. Viel zu besonders ist der letzte Film von Yorgos Lanthimos geworden, als dass man nur oberflächlich darüber berichten könnte. Ich werde versuchen zu 100 % ohne Hinweise, ohne Spoiler auf diesen Film einzugehen und ihn zu beschreiben und gleichzeitig die Besonderheiten den Film und seinen Entstehungsprozess betreffend zu beleuchten.

Der Beginn von Bugonia liegt bereits im Jahr 1990. In diesem Jahr erschien der wahrscheinlich uns allen bekannte Film „Misery“, in welchem ein verunglückter Schriftsteller von einer fanatischen Verehrerin gefangen gehalten und gequält wird. Dieser Film wiederum inspirierte den südkoreanischen Filmemacher Jang Jun-hwan zu seinem Film „Safe the Green Planet!“ aus 2003 welcher jetzt mit Bugonia ein Remake erfährt. Dass es sich bei Bugonia um ein Remake handelt soll aber keinesfalls die Qualität des Filmes schmälern. Ganz im Gegenteil: selten wurden Dialoge zwischen Figuren, Spannungsbögen und eine dichte Atmosphäre so gut und so präzise geschrieben und inszeniert wie in diesem Film. Während des ganzen Filmes kann man die Augen und Ohren nicht von den Figuren lassen und wird im Minutentakt hin und her geworfen in seiner Entscheidung, wer von den Figuren nun Recht hat oder nicht, wer sich etwas zurecht spinnt oder nicht.

Die Hauptfiguren werden, wie so oft bei Lanthimos, von den gleichen Darstellern und Darstellerinnen gespielt. Wie auch zuletzt bei „Kinds of Kindness“ spielen auch hier wieder Emma Stone und Jessie Plemons die Hauptrollen, auch Alicia Silverstone die zuletzt in „The Killing of a sacred deer“ zu sehen war, ist wieder mit dabei. Die dritte große Hauptrolle, die des Don, spielt Aiden Delbis. Für diese Hauptrolle wollte Lanthimos ganz bewusst keinen professionellen Schauspieler, sondern einen Autisten im Darsteller Team haben. Er entschied sich dazu, weil er eine größtmögliche Spannung zwischen professionellen und nichtprofessionellen Darstellern im Film haben wollte und sich davon eine noch größere Dichte, Konzentration und Inspiration versprach. Und dieser Plan ist in Bugonia zu 100 % aufgegangen. Die Zerbrechlichkeit und Ehrlichkeit, mit der die Rolle des Don gespielt wird und die Beziehung zu seinem Cousin Teddy ist so berührend und so ehrlich, dass es beim Zuschauen schon fast schmerzt.

Die überaus beeindruckende Filmmusik wurde von Jerskin Fendrix komponiert, der auch schon bei „Poor Things“ und „Kinds of Kindness“ für die Musik verantwortlich war. Das Besondere bei diesem Film: er durfte weder den Film vorher sehen, geschweige denn das Drehbuch lesen. Er bekam von Lanthimos lediglich drei Wörter gesagt, aufgrund derer eher einen Score komponieren sollte. Das Ergebnis und wie dieses dann schlussendlich in den Film integriert wurde, ist unglaublich beeindruckend und wäre so im Vorfeld nur schwer vorstellbar gewesen.

Ein weiteres erwähnenswertes Detail ist das Filmformat, in welchem gedreht wurde. Lanthimos entschied sich dafür den Film im PanaVision Format der Fünfzigerjahre zu drehen (1.50:1), bei welchem die Filmrollen beim Dreh nicht senkrecht, sondern waagerecht verlaufen. Es gibt weltweit nur noch sehr wenige Kameras, die in diesem Format drehen und sage und schreibe nur eine einzige, die so leise war, dass sie beim Dreh eingesetzt werden konnte. Auch hier spricht das Ergebnis für sich, denn das für uns heutzutage schon fast ungewohnte Format, welches sich zwischen einem alten 4:3 und dem neuen 16:9 oder gar IMAX Format liegt, nimmt den Zuschauer unterbewusst auf eine andere Reise mit und vermittelt unwillkürlich eine Art von Beklemmung, wie es zuletzt Darren Aronofsky in “The Whale“ geschafft hat.

Bugonia wurde für zahlreiche Auszeichnungen nominiert, unter anderem in sechs Kategorien für den europäischen Filmpreis, stand für die beste Kamera und die beste Filmmusik auf der Oscar Shortlist und wurde vom American Film Institut in die Top Ten Filme des letzten Jahres aufgenommen.

Kurzbeschreibung Bugonia

Bei Rotten Tomatoes erhielt „Bugonia“ eine Bewertung von 88% und einen Audience Score von 84% und bei der IMDB eine 7,4 – Metacritic vergibt einen Userscore von 7,1 und einen Metascore von 72.

Details des Steelbooks

Wieder mit dabei mein selbstgestaltetes Fullslip.

Das Steelbook ist von einer dünnen und hochglanz gedruckten C- Card umlegt, welche mit zwei Klebefolien befestigt ist. Diese lassen sich problemlos entfernen. Das Steel ist insgesamt in matt gehalten und erinnert vom Druck und dem Farbspiel am ehesten an das Steel von „Vergiss mein Nicht“ welches eine ähnliche warme Farbgebung aufweist. Leider sind ansonsten keinerlei Besonderheiten zu finden. Sehr schade, grade auf der Rückseite wäre eine Prägung absolut hervorragend gewesen.

Front

Auf der Front sehen wir neben dem Schriftzug des Titels, Emma Stone gefesselt und zusammengekrümmt auf einer kleinen Erdkugel liegen, im Hintergrund darüber ein riesengroßer, weißer Mond vor dem Jesse Plemons mit Insektenflügeln über ihr schwebt. Ein eindrückliches und auf den ersten Blick surreales Bild, welches sich nach dem Anschauen des Filmes auf vielen Ebenen verstehen lässt. Der Druck und die Farbgebung ist, wie oben beschrieben sehr gut, in sehr warmen Farbtönen gehalten.

Back

Auf der Rückseite, die bis auf das Universal und das Fokus Features Logo nahezu textfrei bleibt, sehen wir eine Kette in einem Kreis gelegt, welche von einer zunehmenden Mondphase in verschiedenen Schritten umschlossen wird. Auch dieses Bild erklärt sich nach der Sichtung des Filmes von alleine.

Innenseite

Die Innenseite des Deals ist mit einem durchgehenden Motiv bedruckt, in welchem sich zwei der Hauptdarsteller gegenüber stehen beziehungsweise schweben. Auf der linken Seite bekommen wir Emma Stone zu sehen, deren Gesicht von einer erdoberflächeartigen Muster überzogen ist, auf der rechten Seite sehen wir Jesse Plemons im Anzug, dessen Kopf unter einer Mondkugel zu verschwinden scheint. Im Hintergrund ein durchgehendes Bild vom Weltraum.

Spine

Das Spine zeigt nur den Titel Schriftzug des Filmes sowie nochmals das Logo von Focus Features und Universal, aufgeräumt und klar.

Discs

Die Disk sind leider nicht unterschiedlich bedruckt überzeugen aber durch Motiv, Farbgebung und Druck. Zu sehen ist auch hier wieder der Kopf von Emma Stone, welcher von Flüssigkeiten verschiedenster Farbe überzogen wird. Ansonsten ist auf den Disks der Titel, Studio Logos, FSK Freigabe und ähnlich viele Logos zu sehen. Etwas weniger wäre hier schön gewesen, stört aber auch nicht sonderlich.

Bild & Ton

Bild und Ton der 4K Ausgabe machen einen hervorragenden Job. Das Bild in dem oben beschriebenen, ungewohnten Format ist zu jederzeit scharf gezeichnet mit tollen Farben und Kontrasten, welches durch ein minimal feines Film Korn unterstrichen wird. Der Ton (bitte unbedingt im O-Ton anschauen, da die Synchronisation in meinen Ohren erhebliche Schwächen zeigt) ist super abgemischt. Der Einsatz der Musik ist hier allerdings noch einmal besonders hervorzuheben da dieser oftmals so unvermittelt und überraschend ist. Hier hinterlässt auch wieder der O-Ton, der im Gegensatz zur dt. Synchro in Dolby Atmos vorliegt, einen nachhaltigen Eindruck.

Extras

Die Extras sind leider sehr übersichtlich gehalten und bestehen nur aus einem einzigen Making of, welches man sich aber unbedingt anschauen sollte. Trotzdem wäre hier etwas mehr als das doch schön gewesen.

Technische Ausstattung der 4K UHD Blu-ray Disc und Blu-ray Disc

Laufzeit: 120 Min (BD und 4K UHD),
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Lieferumfang: 2 Discs, 1 Blu-ray (BD-66 GB), 1 4K UHD
Region: A, B, C
Bildformat: 3840x2160p UHD (1.50:1) @24 Hz 4K native, HDR10

Tonformate 4K UHD Blu-ray Disc:

Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch

Tonformate Blu-ray Disc:

Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby Atmos
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1

Untertitel: Deutsch, Dänisch, Englisch für Hörgeschädigte, Finnisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch

Extras:
– Die Brut und die Bienen – Making of von Bugonia

Persönliches Fazit

Pro:
+ Steel mit durchdachtem Artwork, welches sich nach dem Anschauen des Filmes nochmals anders erklärt
+ C-Card in Hochglanz mit allen Angaben
+ nahezu textfreie Rückseite des Steelboks
+ Innendruck mit super Motiv und gutem Druck
+ O-Ton in Dolby Atmos
+ sehr fairer Vorbestellerpreis
Kontra:
– kein Atmos Ton
Kurz zum Film:
Hier kann ich nicht viel sagen, ohne zu spoilern – sondern nur meine wärmste Empfehlung aussprechen sich diesen Film anzuschauen. Wer die Filme von Lanthimos (der jetzt leider erstmal eine Pause machen möchte) kennt, der weiß, dass man keinen 08/15 Film von der Stange bekommt, sondern schon deutlich herausgefordert wird.

Steelbook kaufen

Zu Kaufen gab es diese Ausgabe bei den üblichen Händlern, ist aber mittlerweile überall vergriffen. Wenn man Glück hat wird nachproduziert. Als Vorbesteller konnte man zum Schnäppchen von 27€ zugreifen. Ob eine 4K Amaray folgen wird ist noch unbekannt, aber sehr wahrscheinlich.

4K UHD Steelbook

Bugonia (Limitiertes Steelbook, 4K-UHD + Blu-ray) (Blu-ray)
Darsteller: Stone, Emma (Darsteller), Plemons, Jesse (Darsteller), Silverstone, Alicia (Darsteller), Lanthimos, Yorgos (Regisseur), Stone, Emma (Hauptdarsteller), Plemons, Jesse (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: LS8ZF
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 54,99 €
1 gebraucht & neu verfügbar ab 54,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Blu-ray

Bugonia [Blu-ray] (Blu-ray)
Darsteller: Stone, Emma (Darsteller), Plemons, Jesse (Darsteller), Silverstone, Alicia (Darsteller), Lanthimos, Yorgos (Regisseur), Stone, Emma (Hauptdarsteller), Plemons, Jesse (Hauptdarsteller)
Regie:
Studio: LS8ZF
Laufzeit: Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): 16,99 €
6 gebraucht & neu verfügbar ab 16,99 €
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 39€ Bestellwert: 2,99€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 1000 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
»

Profilbild von Gondi
Von Gondi
@gondi | Deals: 56    Hot Votes erhalten: 1442    Kommentare: 5956
(Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

Antwort hinterlassen