[Review/Unboxing] The Elderly (2022) limitiertes Mediabook (Blu-ray + DVD)

60° 12 votes, average: 5,00 out of 1 12
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

The-Elderly-Mediabook-01
Heute möchte ich euch The Elderly (Viejos) von Raúl Cerezo und Fernando González Gómez aus dem Jahr 2022 vorstellen.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an den Film The Passenger von den beiden, den ich im Review hier besprochen habe.

The Passenger

Inhalt
Vor einer Weile nahm sich Manuels (Zorion Eguileor) geliebte Ehefrau völlig überraschend das Leben. Da er danach seinen Alltag allein nicht mehr bewältigen konnte, war der bereits in seinen 80ern befindliche Mann gezwungen, bei seinem Sohn Mario (Gustavo Salmerón) und dessen Familie einzuziehen. Diese beschleicht dabei bald der Verdacht, dass der Witwer vielleicht dement geworden sein könnte. Jedenfalls behauptet er steif und fest, Stimmen zu hören sowie eine Präsenz zu spüren, die sonst niemand wahrnimmt. Aus Angst davor, dass ihren Lieben etwas Schreckliches passiert, will Marios Gattin Lena (Irene Anula) den Schwiegervater möglichst schnell wieder aus dem Haus haben. Bald ist nur noch seine Enkelin Naia (Paula Gallego) auf Manuels Seite. Doch auch sie beschleichen langsam Zweifel, als sich immer häufiger seltsame bis geradewegs beängstigende Phänomene um ihren Opa herum ereignen.
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)

Erstmal sei noch gesagt, dass Raul und Fernando zwei echt coole Jungs sind und wir uns schon oft geschrieben haben. Beide sind echt neidisch, dass Deutschland deren Filme immer in Mediabooks veröffentlicht, aber dazu mehr im Verlauf vom Review.

Mediabook

Es gibt lediglich ein Cover und dieses ist auf 555 Stück limitiert/nummeriert.

Es ist heiß in Madrid. Sehr heiß. Die Ausgangstemperatur des Films liegt bei 39,9 Grad und erhöht sich auf unerträgliche 50,7 Grad bis zum Abspann. Genau diese Hitzewelle ist farblich auch auf dem Mediabook Cover umgesetzt. Bräunlich/gelblich/rötlich ist die Front mit Hauptdarsteller Zorion Eguileor (Der Schacht, 2019) gestaltet und das sehr detailliert. Der Filmtitel und auch weitere Bereiche (es wäre ein kleiner Spoiler, daher nenne ich es nur „weitere Bereiche“) sind mit Spotlack veredelt. Gleiches gilt für die Schrift auf dem Spine und Teile der Rückseite. Eine J-card gibt es nicht, alle technischen Details sind auf die Rückseite gedruckt. Beide Discs sind vor einem durchgehenden Hintergrundbild angeordnet. Das Artwork der Discs ist einheitlich (das der Blu-ray Disc allerdings etwas dunkler).

Verfasst wurde auch dieses eingenähte Booklet (22 Seiten) von Wolfgang Brunner. Man sollte die Spoiler Warnung direkt am Anfang ernst nehmen, wenn man den Film noch nicht kennen sollte.

Aufgeteilt in Kapitel wie…

– Die Aussage von The Elderly: Versuch einer Analyse
– Ältere Menschen und Altwerden im Film
– Der Spanische Horrorfilm
– Die Regisseure Raúl Cerezo und Fernando González Gómez
– Zorion Eguileor: Mit 74 Jahren die erste Hauptrolle

…werden einem alle wichtigen Informationen zum Film und dessen Entstehung geliefert.

Hervorheben möchte ich ausdrücklich die sehr gute Auswahl und Qualität der Fotos. Das gesamte Layout vom Booklet ist der Stimmung des Films perfekt angepasst!

Technische Daten der Discs

Blu-ray Deutsch und Spanisch DTS-HD MA 5.1
DVD Deutsch und Spanisch Dolby Digital 5.1

Die Limitierung mit der persönlichen Nummer befindet sich wie immer auf dem Hologramm-Aufkleber.

Persönliches Fazit

Ich mag den Film und auch die beiden Regisseure. Handgemachte Effekte, eine interessante Vision und ein ständiges Anziehen der Spannungsschraube. Wolfgang bringt es im Booklet gut auf den Punkt: „The Elderly gipfelt in einem unerwarteten, spannenden und apokalyptischen Finale, das fast schon lovecraftsche Ausmaße annimmt.“

Das kann ich genau so unterschreiben. Punkt!

Vorallem Hauptdarsteller Zorion Eguileor spielt großartig: Abstoßend, bedrohlich, undurchsichtig.

Da leider keinerlei Bonusmaterial vorhanden ist (ein Audiokommentar wäre sowas von wünschenswert gewesen), habe ich Raúl mal selbst gefragt, wie er das Ende des Films verstanden haben möchte. Ohne zu spoilern kann ich das natürlich nicht weiter kommentieren, aber er war mit meiner Interpretation absolut einverstanden.

Raúl hat mich noch darauf hingewiesen, dass es in Spanien eine limitierte Edition mit über 5 (!) Stunden Bonusmaterial gibt und die Blu-ray dort generell der absolute Bestseller ist. Abgesehen von dem wirklich sehr guten Film handelt es sich hier von Nameless Media wieder um ein vorzeige Mediabook.

Wer beim Amazon Preisfehler zugeschlagen hat, konnte sich das Mediabook für 15€ sichern.

Positiv
– Insgesamt sehr gut verarbeitetes Mediabook
– Sehr gute Auswahl/Qualität der Fotos, ansprechendes Layout
– Sehr informatives Booklet (eingenäht) zu allen Bereichen des Films
– Spotlack Veredelung auf Front, Spine, Rückseite
– Limitierungsnummer
Negativ
– Keinerlei Bonusmaterial, was im Vergleich zur spanischen Veröffentlichung wirklich schade ist
– Nur ein Artwork für das Mediabook, denn das alternative Artwork der Blu-ray Veröffentlichung wäre definitiv auch eine schöne Variante für ein Cover B Motiv gewesen

Unboxing Video


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 489    Hot Votes erhalten: 4241    Kommentare: 1197
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: :thump_up: :D :D

  2. Profilbild von MickySpoon

    @mickyspoon | Deals: 4    Kommentare: 1118
    (Community: Profil | An MickySpoon senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: :thump_up: :thump_up: :D :D :D
    Für 14,99 € bei Amazon vorbestellt. Geliefert werden soll es angeblich am 21. Dezember. Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja, in welchem Zustand es ankommt.

  3. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank! :thump_up:

  4. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4598
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Trotz des preisfehlers nicht mitgenommen, nicht mein bevorzugtes Genre. Aber sowohl die bedruckte Rückseite als auch das nicht vorhandene bonusmaterial sind schon erhebliche Abzüge! Schade für die Fans des Films.

  5. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1197
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @mickyspoon die Meldung mit dem 21. Dezember hatte ich von Amazon auch erst, nachdem die einmal storniert hatten und beim zweiten Mal die Zustellung abgebrochen wurde. Letzte Woche wurde das Mediabook dann völlig unerwartet doch schon geliefert. Drücke dir die Daumen.

  6. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die Review! Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das MB Cover ist ja mal wieder unterirdisch.

Antwort hinterlassen