[Review] Fright Night Steelbook (4K UHD, Blu-ray und Bonusdisc)

105° 21 votes, average: 5,00 out of 1 21
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Fright-Night-4K-Steelbook-01
Tom Holland (Regisseur) mag als Name nicht so bekannt sein. Dabei hat er zwei echte Klassiker geschrieben und gedreht: Fright Night und Chucky. Beide Filme haben seit Jahrzehnten ihre Fangemeinde. Zurecht. Fright Night war dabei seine erste Regiearbeit und direkt ein Volltreffer. Die Kombination aus Grusel und Komödie gelingt phänomenal gut. Nachdem sein Drehbuch zu Psycho 2 überraschend gut war und der Film ein Erfolg, durfte er Fright Night drehen. Das war auch seine Bedingung. Niemand anderes sollte es für ihn tun. So konnte er seine Liebe zum alten Grusel der Hammer-Filme unter anderem in Form seines Hauptdarstellers Peter Vincent (wer versteht den Hinweis im Namen?) so umsetzen wie er es wollte. Daher gilt jedes Merkmal eines Vampirs aus der Folklore auch in diesem Film: kein Spiegelbild, Angst vor Kruzifixen, Verwandlung in einen Wolf oder Fledermaus, etc. Mit diesen Konventionen wird wunderbar gespielt. Überhaupt ist das Drehbuch eine Wonne. Da fließt alles ganz harmonisch zusammen. Keine Szene ist unnütz, jeder Dialog passt, jede Figur hat genug Raum um sich zu entwickeln, jede Actionszene passt in den Film wie ein gut geschneiderter Handschuh. Man hat das Drehbuch schon mit dem perfekten Drehbuch zu „Zurück in die Zukunft“ verglichen. Hinzu kommen tolle praktische Effekte, die auch heute noch teils genial sind. Immerhin waren die Spezialisten von E.T. damit beschäftigt. 
Was noch heute bleibt ist ein Fanliebling der 80er. Er reiht sich nahtlos in eine Reihe wunderbarer Filme wie Ghostbusters, Gremlins, The Gate… ein. Wer ihn noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen und jeder Fan sollte diese Edition haben. Warum erfahrt ihr jetzt.

Details zum Steelbook

Das ikonische Filmplakat ist vorne abgedruckt. Das ist schonmal super. Der Druck ist dabei ok. Er hat bisschen was metallisches. Es fehlen aber richtig coole Effekte im Gegenlicht. Ich weiß nicht wie man das Finish nennt. Aber ein satter Druck hätte mir besser gefallen. Hinten ist ein Bild des Vampirs abgedruckt in der gleichen Machart. Das gefällt mir auch ganz gut. Auf der Spine liest man den Titel im Original. Weiterer Firlefanz fehlt. Richtig enttäuschend ist es leider innen. Nur blaues Nichts. Das ist so blöd, dass es mich ärgert und ich das Steelbook erst gar nicht kaufen wollte. Hätte so etwas auch nicht erwartet. Doch nun zum Guten: dafür sind 3 Disc enthalten! 4k UHD, Blu-ray Film, Blu-ray Bonusmaterial. Umgeben wird das Steelbook von einem Umleger, der oben vorne und unten vorne mit sehr gut lösbaren durchsichtigen Klebern befestigt ist. Passend zum jeweiligen Land steht auf diesem Umleger der übersetzte Titel. In meinem Fall also auf französisch. Das finde ich gut. So hat man den Originaltitel auf Cover und Spine und trotzdem weiß auch der Franzose ohne Englischkenntnisse was er kauft. So sollte es immer sein. 

Technische Ausstattung der Discs

4k UHD:
Deutsch DD 5.1
Englisch Dolby Atmos 5.1
Englisch Dolby TrueHD 7.1
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 2.0
Französisch DD 5.1
Italienisch DD 5.1
Koreanisch DD 5.1
Portugiesisch DD 5.1
Spanisch DD 5.1
Tschechisch DD 5.1

Blu-ray:
Englisch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 2.0
Französisch DD 5.1

Untertitel:
4K UHD:
Deutsch, Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Häbreisch, Isländisch, Italienisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Spanisch, Thailändisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Blu-rays:
Deutsch, Englisch, Französisch

Region:
A, B, C

Disc Kapazität:
BD-100 GB

Bildformat(e):
3840x2160p UHD (2.40:1) @24 Hz 4K native, Dolby Vision, HDR10

Video-Codec:
HEVC

Laufzeit:
106 Minuten

Bild & Ton

Wir können es knapp halten. Die Restaurierung ist wunderbar. Das Material wurde behutsam aufgearbeitet. Das Filmkorn ist erhalten, die Farben wurden nicht verfremdet wie es zur Zeit Mode ist (…Red Sonja…), HDR wurde super integriert mit satten detailreichen Schwarztönen und der Film spielt nunmal überwiegend in der Nacht.
Aus Mangel einer Soundanlage kann ich wieder nur den Ton aus dem Fernseher beurteilen und da gibt es nichts zu meckern. Auf Englisch liegt der Ton sogar in Dolby Atmos vor und soll sehr, sehr gut sein.

Bonusmaterial

Schande über mein Haupt: ich habe es nicht geschafft, alles an Material für diese Review zu gucken. Das ist normalerweise mein Anspruch, aber aufgrund der schieren Menge war es nicht möglich. Irgendwann soll die Review ja fertig werden.

Auf der Blu-ray Disc des Films:
Audiokommentar
NEU! Deleted Scene Storyboards (HD, 8 min)
You’re So Cool, Brewster! (HD, 147 min)
What is Fright Night (HD, 11 min)
Tom Holland: Writing Horror (HD, 9 min): sehr interessantes Interview
Teils NEU! Trailers (HD, 6 min): ein neuer Trailer ist von Holland geschnitten

Hinzu kommt eine Bonusdisc im Blu-ray Format mit ebenfalls teils neuen Boni:
NEU! 35th Anniversary Script Read (1080i/60, 157 min) Alle Schauspieler und paar Gäste (Mark Hamill und Rosario Dawson!!) lesen das Skript und erzählen bisschen was. Richtig gut.
NEU! The Queer Lens (HD, 43 min)
NEU! A Novel Approach: The Splatterpunk of the Novelization (HD, 8 min)
NEU! SFX Storyboard Comparisons (HD, 10 min)
Roddy McDowall: From Apes to Bats (HD, 21 min)
Tom Holland and Amanda Bearse Talk (1080i/60, 29 min)
Round Table with Tom, Stephen and William (1080i/60, 17 min)
Shock Till You Drop Presents Choice Cuts (1080i/60, 28 min)
First Ever Reunion Panel – Fear Fest 2 (1080i/60, 55 min)
Weekend of Hell Panel (1080i/60, 13 min)
Vintage EPK (1080i/60, 95 min)
Photo Gallerie (HD, 6 min)

Besonders hervorzuheben ist, dass alles übersetzt und untertitelt ist. Das finde ich toll. 

Persönliches Fazit

Volle 10 in der A-Note. Deutliche Abzüge in der B-Note. 
Film, Restaurierung von Bild und Ton und Bonusmaterial sind genial. Allein für das Bonusmaterial hat sich die Anschaffung gelohnt. Wer weiß ob in einem Keep Case die Bonusdisc enthalten sein wird?
Das Steelbook sieht vorne und hinten auch gut aus, hat aber keinen Innenprint. Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob das ein KO Kriterium ist. Für mich nicht, weil dann doch der Film und das Bonusmaterial wichtiger sind. Wer seine Steelbooks nie öffnet, hat hier auch kein Problem. 

Warnung:
In Italien soll anstatt das Bonusmaterial auf der Bonusdisc und nochmal der Film drauf sein (2x der Film auf Blu-ray im Steelbook). Also eine Fehlpressung. Daher hatte ich dort storniert. 

Das Steelbook kaufen

Amazon.fr


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von hal9000b
@hal9000b | Deals: 26    Hot Votes erhalten: 681    Kommentare: 3096
(Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

7 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 18    Kommentare: 3544
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Großartige Review! Vielen Dank dafür. Das mit dem blauen nichts innen stört mich relativ wenig, da ich mal sämtliche Steelbooks die keinen innenprint hatten in meiner Sammlung, mit eigenen Entwürfen aufgemotzt habe. Irgendwo im Forum hier sollte es dazu auch noch eine Anleitung von jmd. geben. Ansonsten darfst du dich gerne bei mir per PN melden @hal9000b dann helfe ich gerne aus.

  2. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8202
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse! Danke! :thump_up: :-)

  3. Profilbild von Gyre

    @gyre | Deals: 2    Kommentare: 263
    (Community: Profil | An Gyre senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr hübsches Steelbook und tolles Review!
    Den Film mit Marcy Darcy :woot: (Amanda Bearse) kann ich mir einfach nicht mehr anschauen, aber Kult ist Kult…

  4. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 8    Kommentare: 1379
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review, vielen Dank. :thump_up:

  5. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1116    Kommentare: 4486
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review. Da konnte ich in Erinnerungen schwelgen, definitiv ein Film meiner Jugend, ein Film, an den ich gerne zurückdenke.

    Ich hatte das Release in Frankreich gesehen, aber da ich deutschen Ton auf der Blu-ray brauche von einem Kauf abgesehen.

    Das Steelbook finde ich ganz nett, aber gerade der fehlende Innendruck stört mich doch sehr.

    Irgendwie haben hier aber auch noch zuviele User den „Hoit-Button“ nicht gefunden… losm gehet hin und votet. Das ist nur ein kleiner Klick, um sich bei dem Reviewersteller zu bedanken. Auch wenn euch vielleicht das Produkt nicht zusagt, hier geht es um die Mühe des Users, der den ganzen Aufwand auf sich genommen hat ! :)

  6. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 808
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review! :thump_up:

Antwort hinterlassen