[Review] Geboren am 4. Juli Mediabook (2x Blu-ray) Special Edition

105° 21 votes, average: 5,00 out of 1 21
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Mit einer der besten Antikriegsfilme des 20. Jahrhunderts!
Geboren-Juli-Mediabook-01
Das ist der einstimmige Tenor zu Oliver Stones Meisterwerk Geboren am 4. Juli.
Am 4. Juli 2023, am Tag der Feier des 247. Independence Day (Unabhängigkeitstag) in den USA, wurde der Release in einem exklusiven Mediabook mit dem Erscheinungsdatum zum 14.07 von Turbine Medien angekündigt. Es ist die 369. Veröffentlichung aus dem Hause Turbine, die auf 1500 Stück limitiert ist.

Geboren am 4. Juli (Originaltitel: Born on the Fourth of July) beruht auf den wahren Erlebnissen von Ron Kovic. Ronald Lawrence Kovic, geboren am 4. Juli 1946, ist ein US-amerikanischer Antikriegsaktivist, Schriftsteller und Sergeant des United States Marine Corps. Während seiner Dienstzeit im Vietnamkrieg wurde er während eines Einsatzes so schwer verwundet, der er infolge dessen eine Querschnittslähmung davon trug.
Ron Kovic hielt seine Lebensgeschichte in einem Buch fest, dieses wiederum wurde von Oliver Stone, der selber im Vietnam Krieg diente, verfilmt.

Mit Platoon und Zwischen Himmel und Hölle ist Geboren am 4. Juli der zweite Teil von Oliver Stones Vietnam Trilogie. Mit diesem Gesamtwerk möchte uns der Regisseur die Illusion des Patriotismus zeigen und zugleich aber auch seine eigenen Erlebnisse vom Krieg in Vietnam verarbeiten. Ferner zeigt er aber auch wie alle, die am Kriegsgeschehen direkt oder indirekt beteiligt sind oder waren unter den Folgen zu leiden haben.

Für die Hauptrolle des Ron Kovic wurde der zur damaligen Zeit 27 Jährige Tom Cruise unter Vertrag genommen. Tom Cruise konnte mit dieser anspruchsvollen Rolle seine schauspielerischen Qualitäten abermals unter Beweis stellen. So blieb er nach den Arbeiten am Set überwiegend zu Hause, damit er so oft wie möglich einen Rollstuhl nutzen konnte!
Für seine erstklassige Darstellung wurde Tom Cruise von Ronald Lawrence Kovic persönlich gewürdigt und zwar mit dem Bronze Star Medal, die Ron seinerzeit verliehen wurde für seine herausragende Leistungen im Kampfeinsatz beziehungsweise besonders verdiente Pflichterfüllung im Vietnam Krieg!
Aber an Auszeichnungen mangelte es generell nicht. Der Film gewann zwei Oscars zum einen für die Beste Regie (Oliver Stone) und zum anderen für den Besten Schnitt (David Brenner, Joe Hutshing). Außerdem wurden ihm vier Golden Globe Awards verliehen in den Kategorien Bester Film (Drama), Bester Hauptdarsteller (Tom Cruise), Beste Regie (Oliver Stone) und Bestes Drehbuch (Ron Kovic, Oliver Stone).

Neben Tom Cruise sehen wir in dem Film noch einen weiteren uns sehr bekannten Hollywoodstar und zwar William Dafoe, der die Rolle des Charlie (ein Kriegsveteran, den Kovic in Mexico kennenlernt) verkörpert. Dafoe spielte schon in Platoon, den ersten Teil der Vietnam Trilogie, mit. Dort konnten wir ihn als Sgt. Elias Grodin erleben.
Aber auch Kyra Sedgwick bekannt aus u.a. Vier himmlische Freunde, die als Ron Kovic’s Freundin Donna agiert, sollte hier erwähnt werden.
Wie es sich für einen Film dieser Größenordnung gehört, muss man aber auch seinen Fokus auf die Filmmusik richten. Diese ist ein wesentlicher Bestandteil um die Handlung zu unterstützen und um Emotionen hervorzurufen. Mit den weltweit bekannten John Williams, der schon die Filmmusik für u.a. Der Weiße Hai & Star Wars komponierte, rekrutierte man einen der erfolgreichsten Komponisten, der diese Aufgabe meisterlich umsetzte.

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Für diese Veröffentlichung hat man sich entschieden den Rohling zu verwenden, der u.a. auch für das Cube Zero Mediabook zum Einsatz kam. Das Bedeutet, dass wir ein eingenähtes Booklet haben aber auch, dass die Materialstärke des Äußeren Karton wieder zugenommen hat!
Das Mediabook ist mit einer Einschweißfolie geschützt, auf derer sich auf der Vorderseite ein Aufkleber befindet, der die FSK Kennzeichnung und die Produktmerkmale präsentiert.
Nach Entfernen der Folie fällt einen direkt das Produktdatenblatt in die Hände, was nur lose auf der Rückseite aufgelegt ist, das freut den Sammler!
Wenn wir uns das Produktdatenblatt näher betrachten, stellen wir sofort fest, dass auf der Rückseite ein sehr schönes Foto vom Set während der Dreharbeiten zum Film mit Ron Kovic und Tom Cruise abgebildet wurde. Das finde ich eine sehr schöne Idee, somit wird jeder freie Platz genutzt.
Die Vorderseite des Produktdatenblattes beherbergt alle Informationen über die Edition und den Film, die der interessierte Käufer wissen muss.

Vorderseite
Hier wurde das offizielle deutsche Filmplakat als Motiv gewählt, lediglich bis auf ein paar Veränderungen am Schriftzug ist es nahezu identisch! Wir können hier Tom Cruise Alias Ron Kovic als jungen Marine sehen vor dessen Gesicht die Stars & Stripes Flagge durchschaubar weht.
Im oberen Teil wird ein einleitender Satz sowieso der Name des Hauptdarstellers in großen weißen Buchstaben wiedergegeben. Im unteren Bereich wird in noch größeren weißen Buchstaben der deutsche Filmtitel mit dem darunter folgenden Originaltitel dargestellt.

Das Ganze ist nicht sehr spektakulär, man hätte wenigsten die Buchstaben mit vielleicht goldener Farbe ausfüllen können. Das hätte etwas origineller gewirkt?!
Des Weiteren ist das Mediabook komplett in matt gehalten ohne jede weitere Veredelung. Durch den alternativen Rohling nimmt man bei dieser Edition ein wertigeres Gefühl war, welches durch den dickeren Karton des daraus resultierenden höheren Gewichts und der Einbrennfalz hervorgerufen wird. Unter Einbrennfalz habe ich einen Link platziert, wo man sich z.B. den Aufbau eines Hardcover Buches anschauen kann. Bis zu dieser Review wusste ich auch nicht wo diese sich befindet. Es ist einfacher die Fachbegriffe beim Erstellen der Review zu verwenden, ansonsten wird das Schreiben zu umständlich, das nur so am Rande. ;)

Rückseite
Auf der Rückseite sehen wir in der oberen Hälfte Tom Cruise alias Ron Kovic im Rollstuhl sitzend und im Hintergrund eine schemenhaft dargestellten Flagge der United States of America. Es ist überwiegend alles in schwarz getaucht bis auf die Flagge, die leicht farblich erscheint. Des Weiteren sehen wir Ron Kovic, der in schwarz & weiß akzentuiert wurde. Im unteren Bereich wird nochmal in kleinen weißen Buchstaben der Original Filmtitel mit dem Copyright wiedergegeben.

Spine
Der Aufbau des Spine ist Turbine typisch von oben angefangen mit dem Turbine Logo gefolgt vom Deutschen Filmtitel in weißen großen Buchstaben. Als nächstes ist das Universal Logo zu sehen und darunter ein Miniaturbildausschnitt des Frontmotives. Zum guten Schluss kommt noch die Artikelnummer und das Blu-ray Logo.

Innen
Wenn wir das Mediabook öffnen sehen wir als erstes ein Bild von einem Dorf in Vietnam, das nach Beendigung des Kampfeinsatz von den Marines durchquert wird. Das Bild erstreckt sich über beiden Seiten wobei auf der linken sich nochmals der Original Filmtitel in schwarzen Buschstaben befindet. Auf den Vorderdeckel befindet sich im durchsichtigen Tray der Hauptfilm mit Extras. Die Disc trägt im oberen Bereich den Deutschen Filmtitel und im unteren den Originaltitel, auf der rechten und linken Seite sind die üblichen Logos abgebildet.
Im Hintergrund der schwarzen Disc sehen wir leicht farbig die USA Flagge durchschimmernd.

Entnehmen wir die Disc den Tray, können wir den Rest vom Bild erkennen. Auch hier sehen wir abermals die USA Flagge, die durchsichtig auf dem Motiv aufgelegt wurde.
Auf den folgenden 28 Seiten wird uns ein Booklet präsentiert, was von Christian Mester verfasst wurde.
Der Bild und Text Anteil ist ausgewogen und inhaltich klar strukturiert. Die Bilder sind von guter Qualität und jeweils passend ausgewählt. Der Text ist sehr informativ und vermittelt einem alles Wichtige, was diesen Film betrifft. An der Güte des Papiers ist auch nichts auszusetzten.
Auf der letzten Seite angekommen können wir nochmals das Szenenbild von der Vorderseite erblicken, hier aber ohne jeglichen Schriftzug. Im Tray befindet sich die Bonus-Blu-ray auf der sich ca. 185 Min. Bonusmaterial befinden. Die Disc ist genauso gestaltet wie die Disc mit dem Hauptfilm nur das im unteren Bereich vermerkt ist dass hier die Dokumentation nebst Interview untergebracht worden sind!

Technische Ausstattung der Blu-ray Disc

Lieferumfang:
1 Blu-ray Disc mit Hauptfilm + Bonusmaterial
1 Blu-ray Disc mit Bonusmaterial
Altersfreigabe: ab 16 Jahren

Laufzeit:
Blu-ray Disc mit Hauptfilm ca. 145 Min. + Bonusmaterial ca. 25 Min.
Blu-ray Disc mit Bonusmaterial ca. 185 Minuten

Bildformat:
Blu-ray Disc mit Hauptfilm: 2,35:1 (1080p24 Full HD)
Blu-ray Disc mit Bonusmaterial: 1,78:1

Tonformate:
Blu-ray Disc mit Hauptfilm:
Deutsch & Englisch – DTS-HD Master Audio 2.0, 5.1, AURO-3D (5.1-kompatibel)

Untertitel:
Deutsch & Englisch
Deutsch & Englisch für Hörgeschädigte

Blu-ray Disc mit Bonusmaterial:
Englisch – DTS-HD Master Audio 2.0

Untertitel:
Deutsch & Englisch

Bonusmaterial:

Auf Blu-ray mit Hauptfilm

+ Audiokommentar von Regisseur Oliver Stone
+ Tonspur mit Soundeffekten der Filmmusik von John Williams
+ Backstory – Interview mit Tom Cruise, Oliver Stone und Ron Kovic (In SD ca. 22 Min.)
+ Kino-Trailer (US in SD) & (DE in HD)

Auf Bonus Blu-ray

+ Der vergessene Krieg: Hollywoods Vietnam auf den Philippinen (In HD ca. 71 Min.)
+ Interviews mit Budd Carr (Music Supervisor) ca. 28 Min.
+ Interviews mit Lt. Dale Dye (Militärischer Berater) ca. 32 Min.
+ Interviews mit Raymond J. Barry (Filmvater) ca. 25 Min.
+ Interviews mit Jerry Levine (Boyer-Darsteller) ca. 29 Min.

Das Bonusmaterial verfügt komplett über optionale deutsche und englische Untertitel.

Persönliches Fazit

Turbine Medien hat mit dieser Veröffentlichung eine des Filmes würdige Edition auf den Markt gebracht. Die Wahl des wertigeren Rohlings war meiner Meinung nach auch erforderlich, ansonsten hätte das Ganze einen faden Beigeschmack bekommen.
Auch wenn man sich über die Aufmachung des Äußeren streiten kann, finde ich dass es in großen und ganzen passt, einzig die Schrift auf dem Frontmotiv hätte man anders farbig ausfüllen können. Weiß sieht meiner Meinung nach eine Spur zu schlicht aus.
Die inneren Werte des Mediabooks in Form von Gestaltung und schriftlicher Ausarbeitung können auf ganzer Linie überzeugen. Das auf den Blu-ray´s vorhandene Bonusmaterial ist sehr umfangreich und wertet die Edition abermals auf!
Bezüglich des Bildes bin ich der Meinung, dass hier nicht unbedingt eine 4K Auswertung benötigt wird, wozu brauche ich bei so einem Film eine höhere Farbintensität, das passt meiner Meinung nach nicht zu der Stimmung des Films?
Die Schärfe und Schwarzwerte gehen für mich ebenso in Ordnung!
Aber es ist ja nicht so als wenn man nicht ein bisschen Hand angelegt hätte, so bekommen wir diese neue VÖ in einen MPEG-4/AVC Format.
Bei den Tonspuren gibt es auch ein Update und zwar stellt man uns jeweils die 2.0 und die 5.1 in DTS-HD Master Audio zur Verfügung. Außerdem gibt es noch eine Auro 3D Tonspur. Wäre mal interessant zu wissen wie viele die Auro Tonspur wirklich nutzen können?!

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Geboren am 4. Juli Mediabook sind die Folgenden:

Pro:

+ Höherwertiger Rohling mit eingenähten Booklet
+ Über 3 Stunden Bonusmaterial
+ 28 Seiten Booklet
+ Tonspuren u.a. in DTS-HD MA

Kontra:

– Die äußere Gestaltung hätte etwas aufwendiger sein dürfen

Kaufen

Der Preis von 29,95€ der aktuell für diese Edition verlangt wird, geht gemessen an dem was man bekommt vollkommen in Ordnung. Das Einzige was ich immer ärgerlich finde, sind die zu entrichteten Versandkosten. Ab einen gewissen Zeitpunkt bekommt man den Warenkorb mit Artikeln, die den Warenwert von 50€ erreichen müssen, damit die Lieferung versandkostenfrei wird, nicht mehr zusammen. Ich denke, dass es aber eher ein Luxusproblem ist. Natürlich versucht man als Sammler so günstig wie möglich beziehungsweise ohne Zusatzkosten seine Editionen zu ergattern.
Wenigstens gibt es im Turbine Shop ja noch das Bonusprogramm, wo wir für jeden Einkauf mit Bonuspunkten belohnt werden, die wir beim nächsten Einkauf dann sofort wieder einlösen können. Dadurch kann man die Versandkosten wenigstens fast komplett ausgleichen!
Die Edition ist momentan exklusiv im Turbine Shop erhältlich, ich schätze ca. 600 Exemplare sollten noch auf Lager sein.
Man hat sich sogar bei Turbine entschieden eine Einzel-DVD auf den Markt zu bringen, weil die vorherigen Veröffentlichungen alle vergriffen sind. Die neue Einzel-DVD bekommt man u.a. auch bei Thalia. Ich füge diese VÖ der Vollständigkeit der Review noch dazu auch wenn sie technisch nicht von Relevanz ist!

turbine-shop.de: Geboren am 4. Juli Mediabook (2x Blu-ray) Special Edition mit Auro 3D – auf 1.500 Stück limitiert für 29,99€ +VSK

turbine-shop.de: Geboren am 4. Juli (DVD) für 16,95 +VSK

JPC.de: Geboren am 4. Juli (DVD) für 16,95

thalia.de: Geboren am 4. Juli (DVD) für 19,99


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von sascha75
@sascha75 | Deals: 102    Hot Votes erhalten: 1391    Kommentare: 429
(Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4598
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Meisterhaft, vielen herzlichen Dank! Ich werde noch ein paar Tage warten (müssen) aber dann werde ich hier auch zugreifen, du hast mich überzeugt. Zumal der Film tatsächlich noch gänzlich fehlt in meiner Sammlung.

  2. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3349
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Starke Review. Guter Film. Buch ist auch lesenswert und ist noch etwas ehrlicher. Mediabook finde ich auch gelungen :thump_up:

  3. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    1+ :-)

  4. Profilbild von MickySpoon

    @mickyspoon | Deals: 4    Kommentare: 1118
    (Community: Profil | An MickySpoon senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    1++ :D

  5. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5619
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ein Glanzstück von einer Review. Toller, sehr informativer Text. Ich habe es sehr gerne gelesen! :thump_up: :thump_up: … Technisch fand ich ihn auch echt Top, aber da kann man sich auch ganz und gar auf Turbine verlassen. :-)

  6. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die tolle Review! :thump_up:

Antwort hinterlassen