[Review] Hayao Miyazaki Collection (Blu-ray)

125° 26 votes, average: 4,81 out of 1 25
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Hayao_Miyazaki_Collection01

Review Hayao Miyazaki Collection (Blu-ray)

Die Box beinhaltet alle von Hayao Miyazaki produzierten Filme, die mit Studio Ghibli zusammenhängen, das er selbst zusammen mit seinem Geschäftspartner Isao Takahata leitete. Durch den großen Erfolg des Films „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ wurde die Gründung der Ghibli Studios erst möglich. 1997 erklärte er schonmal seinen Rücktritt als Regisseur, kehrte jedoch zurück und produzierte Meisterwerke wie Chihiros Reise ins Zauberland, der 2003 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Details zur Collection

Der Erscheinungstermin der Box ist der 12. Dezember 2014 und sie ist auf 3000 Stück limitiert und durchnummeriert. Der Preis ist bei stolzen 170 – 200€ angesiedelt.

Amazon.de Link

In der Collection sind Folgende Filme enthalten:

  • Nausicaä – Aus dem Tal der Winde (1984)
  • Das Schloss im Himmel (1986)
  • Mein Nachbar Totoro (1988)
  • Kikis kleiner Lieferservice (1989)
  • Porco Rosso (1992)
  • Prinzessin Mononoke (1997)
  • Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
  • Das wandelnde Schloss (2004)
  • Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)
  • Wie der Wind sich hebt (2013)
  • exklusive Bonus DVD mit der Pressekonferenz der Zurruhesetzung von Hayao Miyazaki (Laufzeit ca. 96 Min)

Die Box selbst ist Grau-Weiß und aus dickem Karton mit einer Lederoptik. Auf dem Deckel sieht man eine von Hayao Miyazaki’s Figuren mit den Schriftzügen „Studio Ghibli Präsentiert“ und „Hayao Miyazaki Collection“ in schwarz auf Grau-weißem Hintergrund, welche auf den Karton selbst aufgebracht und nicht gestanzt sind.
Auf dem Mittelteil ist wieder der Schriftzug „Hayao Miyazaki Collection“ in weißer Schrift mit blauem Hintergrund zu sehen. Die Unterseite der Box ist großflächig Grau-Weiß mit ein paar kleinen Logos von Universum Film & Studio Ghibli.
Im Inneren der Box findet man 10 stabile dicke Amarays der einzelnen Filme und die Bonus DVD in einer Paphülle. Die Amarays haben jeweils einen ablösbaren FSK Aufkleber, so das die Cover unversehrt bleiben. Die Cover sind unterschiedlich zu den im Handel erhältlichen Blu-rays mit Scherenschnitt Motiv. Sie zeigen am vorderen oberen Rand immer einen Schriftzug mit der Aufschrift „Hayao Miyazaki Blu-ray Collection“. Waagerecht darunter befindet sich der Titel des Films auf deutsch und am rechten Rand in japanischen Schriftzeichen von oben nach unten. Jedem Film wurde zudem ein Innemotiv spendiert.

Techniche Ausstattung der Blu-ray Discs

(Abgetippt von den einzelnen Amarays)

• Lable: Universum Film
• Altersfreigabe: FSK12
• Laufzeit Hauptfilme: 1129 Minuten
• Laufzeit Bonusmaterial: 1852 Minuten

• Nausicaä – Aus dem Tal der Winde (1984)
Laufzeit: 117 min
Laufzeit Bonusmaterial: 190 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Das Schloss im Himmel (1986)
Laufzeit: 125 min
Laufzeit Bonusmaterial: 167 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Mein Nachbar Totoro (1988)
Laufzeit: 86 min
Laufzeit Bonusmaterial: 133 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Kikis kleiner Lieferservice (1989)
Laufzeit: 103 min
Laufzeit Bonusmaterial: 137 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Porco Rosso (1992)
Laufzeit: 93 min
Laufzeit Bonusmaterial: 123 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Prinzessin Mononoke (1997)
Laufzeit: 133 min
Laufzeit Bonusmaterial: 170 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 5.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
Laufzeit: 125 min
Laufzeit Bonusmaterial: 171 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 5.1/6.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Das wandelnde Schloss (2004)
Laufzeit: 119 min
Laufzeit Bonusmaterial: 221 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 6.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (2008)
Laufzeit: 101 min
Laufzeit Bonusmaterial: 308 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 6.1
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

• Wie der Wind sich hebt (2013)
Laufzeit: 127 min
Laufzeit Bonusmaterial: 232 min
Sprache: Deutsch, Japanisch DTS-HD Master Audio 2.0 (Mono)
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (1080p/24)

Persönliches Fazit

Da ich noch keinen der Filme auf Blu-ray hatte und die Preise meist zwischen 13-25 € liegen, hat sich die Box für mich gelohnt. Die Digibooks der Einzelveröffentlichungen sehen zwar schön aus, sind aber ebenfalls sehr schlicht gehalten und sehr anfällig.
Mit gefallen die Amarays wirklich gut, jedoch muss ich sagen, ich hätte mir für den Preis etwas mehr gewünscht, eine schöne Innenauskleidung und eine etwas bessere Verarbeitung der Box ansich. Man hätte auch eine schönes Buch wie bei der neuen Harry Potter Collection machen können oder ähnliches was eben hochwertiger wirkt.
Wer schon Filme der Collection hat und demjenigen die Digibooks auch zusagen, der kann seine Sammlung beruhigt mit diesen weiter komplettieren. Einen wirklich großen Mehrgewinn bietet die Box bis auf die Bonus DVD leider nicht.

Hayao Miyazaki Collection (Blu-ray) kaufen


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Inflex
Von Inflex
@inflex | Deals: 52    Hot Votes erhalten: 1055    Kommentare: 504
(Community: Profil | An Inflex senden: Nachricht / Bonuspunkte)

19 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Guter Review! Ich bin ja mal gespannt, wie „limited“ die Box wirklich ist. Gehe davon aus, dass diese jedenfalls nachproduziert wird und der Preis weit fällt. Lassen wir uns überraschen… :D

  2. Profilbild von cj321

    @cj321 | Deals: 141    Kommentare: 1581
    (Community: Profil | An cj321 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    also für den Preis finde ich es schon schwach, dass noch nicht mal die Filme in den bereits bekannten Pappschubern wie bei der Studio Ghibli Collection enthalten sind

  3. Profilbild von Inflex

    @inflex | Deals: 52    Kommentare: 504
    (Community: Profil | An Inflex senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eins kann ich vorweg sagen. Nachproduzieren wäre bei Limited und nummerierten Anime Veröffentlichungen eine Premiere. Ich bin mir zu 99% sicher das die Edition in dieser Aufmachung bei einer Auflage von 3000 bleibt.

  4. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Stimmt, für den Preis und auch noch limitiert ist das wirklich schwach!

    Nun ja, vielleicht nicht genau in dieser Verpackung, jedoch diese zehn Filme in einer anderen/ leicht abgeänderten Verpackung ;)

  5. Profilbild von Masta Norris

    @masta-norris | Deals: 10    Kommentare: 515
    (Community: Profil | An Masta Norris senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review! Wie hast du das mit dem weißen Hintergrund auf den Bildern hinbekommen? Sehen aus wie Produktfotos auf amazon! :thump_up:

    Ansonsten wäre ich zu einem ähnlichen Fazit gekommen: Für den Preis hätte man mehr erwarten können! Digipaks (mit diesen Motiven) anstatt liebelose Amarays und die Box ansich hätte auch hochwertiger ausfallen können.

    Ich werde vorerst bei den Slim-Digis bleiben.

    Dennoch wie gesagt, tolles Review!

  6. Profilbild von ladyausgranit

    @ladyausgranitgmx-de | Deals: 0    Kommentare: 1001
    (Community: Profil | An ladyausgranit senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das Review. Die Box finde ich ja nicht so prall von der Aufmachung her, da schließe ich mich den schlechten Ama-Kritiken an. Aber wenn man noch keinen Titel hat, könnte man sich die Box trotzdem holen. Preis ist mMn aber immer noch etwas zu hoch, vielleicht geht die ja noch runter.

  7. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Man merkt trotz Deiner kritischen Anmerkungen mit wieviel „Herzblut „und Begeisterung Du über die Filme und die Box schreibst und dadurch wird diese Review jedenfalls noch besser!!
    Starke Leistung! Schöne Bilder ! :thump_up:

  8. Profilbild von Dominik

    @dominik | Deals: 5    Kommentare: 166
    (Community: Profil | An Dominik senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke… warum wird mein Kommentar entfernt wenn 5 andere das gleiche schreibe und Kritik ausüben an der Box? Ich schreibe 3 Kommentare im Jahr und dann bezogen auf das Produkt… es scheint wohl doch so zu sein mittlerweile das ich hier bestimmte personen nur noch äußern dürfen und die punkte hin und hergeschoben werden echt schade… ihr wart echt mal gut und ich bin seid anfang dabei aber das harmlose Kommentare gelöscht werden ist echt mies…. Kopfschüttel

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6505    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Hi Dominik,

      ich habe deinen Kommentar entfernt, weil dein Kommentar nur aus einem einzigen Wort bestand:

      „Hey“

      Ich wußte nicht, was du damit aussagen wolltest. Oder ist beim Abschicken was schief gelaufen? Wurde der Rest von deinem Kommentar nicht gespeichert?

  9. Profilbild von elsmasef

    @elsmasef | Deals: 90    Kommentare: 1551
    (Community: Profil | An elsmasef senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Also ich muss jetzt doch auch mal für die Box sprechen, den diese ist in Natura tatsächlich besser als Ihr ruf. Mir gefallen auch tatsächlich die Cover der Amarays sehr gut und die Verpackung ist auch nicht schlecht verarbeitet. Wer noch kein Film aus der Box sein eigen nennt kann bedenkenlos zuschlagen.
    Und diese Box wird definitiv es nach dem Abverkauf der 3000 Stück definitiv nicht mehr in dieser Form geben. Da die einzelnen Filme ja auch recht Preisstabil sind gehe ich auch nicht davon aus das die Box bei dieser Limitierung unter 100€ fallen wird.

  10. Profilbild von AForceOnce

    @aforceonce | Deals: 138    Kommentare: 2114
    (Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das gute Review :thump_up: , die Box macht doch in natura etwas her. Wer die Ghiblis noch nicht besitzt, kann hier bedenkenlos zuschlagen, wer sie allerdings schon hat, braucht keinen Neukauf zu erwägen, da das Hermachen dann dafür doch nicht ganz ausreicht. :ninja:

  11. Profilbild von Dominik

    @dominik | Deals: 5    Kommentare: 166
    (Community: Profil | An Dominik senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ich habe eig.eine umfangreiche Meinung und Rezension über die box geschrieben als langjähriger animesammler wie ich sie finde und was ich davon halte… aber nun gut dann lag das an der Übermittlung der nachricht weil ich bin im urlaub und habe hier kaum empfang sry @ Admin

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6505    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      OK, sorry, dann war es ein Übertragungsfehler und Missverständnis. Wenn du Zeit hast, würde ich mich darüber freuen, wenn du deine Meinung zu der Box nochmal posten könntest. Danke.

  12. Profilbild von R2D2

    @r2d2 | Deals: 25    Kommentare: 931
    (Community: Profil | An R2D2 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tja so läuft das hier bei Bluray-Dealz. Da wird strenge Zensur geführt. Man munkelt Don ist Nordkoreaner :hmm:

    Klasse Review und vor allem tolle Fotos Inflex!!!
    Ich sehe es leider wie die meisten hier. Die Charakter sind so bunt und toll das man hier eine wundervolle Box hätte gestalten können. Ein schönes buntes Buch oder sowas. Ich find die Cover der Amarays wirklich schön und das Preis/Leistungsverhältnis ist super aber wenn man schon einige Digipaks besitzt ist es absolut kein Anreiz das Geld zu investieren.

    • Profilbild von DerBlurayShrek

      @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
      (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      XD hihihi…. dann darf ich ja garnicht erwähnen das ich mir die Szene des Todes von Jong-Un aus the Interview im Netz angeguckt hab und geschmunzelt habe…. im Ernst hier wird doch nur zensiert wenns nötig ist. Netiquette und so

      So, zurück zur Rezension der Box, die ist echt gut gelungen und ich kaufe mir denk auch auch mal son weisses Papier für Produktfotos gut geeignet

    • Profilbild von Admin

      @admin | Deals: 6505    Kommentare: 2498
      (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @R2D2
      XD *** ********* ******* ****** *** :police:

  13. Profilbild von Spezi68

    @spezi68 | Deals: 455    Kommentare: 1803
    (Community: Profil | An Spezi68 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Heute gibt es die Collection in den Sonntags-Knüllern von Mueller.de für 179,99€.
    Die DVD-Collection gibt es für 99,99€

  14. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 158    Kommentare: 2179
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review und schöne Bilder.
    Ist nicht mein Genre und nicht meine Verpackung ;)
    Bei dem Preis erwartet man aber doch etwas hochwertiges , bisschen lieblos wenn die
    Filme nur in normalen Amaray Hülle sind.
    Schön finde ich immer wenn es was durchnummeriert ist.

    Auch bei OFDB.de für 179,98€
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fass...

Antwort hinterlassen