[Review] Resident Evil (SteelBook-Reihe)

135° 27 votes, average: 5,00 out of 1 27
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Resident-Evil-Steelbooks-08

„Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ist die Umbrella Corp. der größte Industriekonzern in den vereinigten Staaten. Neun von zehn Haushalten verwenden Produkte der Umbrella Corporation. Sie verfügt über starken politischen und finanziellen Einfluss in der Öffentlichkeit ist die Umbrella Corporation weltweit führender Anbieter von Computertechnologien, Biotechnologie, Arzneimittel. Selbst den Mitarbeitern ist nicht bekannt, dass die riesigen Profite in anderen Bereichen erzielt werden. Rüstungstechnologie, Genmanipulation, Biologische Waffen…“

Details zum SteelBook


Die SteelBooks haben vorneweg untereinander den gleichen Aufbau mit anderen Motiven und unterschiedlicher Farbwahl. Der größte Kontrast ist aber definitiv die Farbgestaltung von den glänzenden Covers. Es entsteht ein bunter Misch aus den Farben, was die Reihe freundlicher gestaltet als sie wirklich ist – ich würde fast schon Kindgerecht sagen. Prägungen sind aber nicht vorhanden.
Als Frontcover wurde jedes Mal Alice gewählt, die immer eine andere Waffe hält: Auf zwei Covern hält sie schwere große Waffen, auf zwei anderen jeweils Handfeuerwaffen und beim zweiten Teil Polizeistöcke. Mehr Details kann ich aufgrund meines schlechten Wissens über die Waffen nicht abgeben.

Die Rückseiten der SteelBooks deutlich düsterer gehalten. Beim ersten Film ist das Monster aus dem Abschlusskampf zu sehen, beim zweiten Film der Motorradsprung durch das Fenster (das einzige Rückcover, was keinen Gegner enthält) und der dritte Film enthält die eigentlich schon fast harmlos wirkenden Zombies. Mein persönliches Lieblingsrückcover hat der vierte Film – Afterlife. Es zeigt den Henker in seiner Angriffsstellung – einer der Gegner, wo man eigentlich immer (auch in den Videospielen) nur einen Gedanken hat: „SHIT!“ Der fünfte Film Retribution hat einer der Angriffsdrohnen aus dem Schiffkampf. Die Front- und Rückcovers sind alle in einem schönen Schwarz/Weiß gehalten.
Die SteelBooks haben auch alle Innencovers in Schwarz/Weiß, welche Szenen aus dem Film zeigen. In allen fünf SteelBooks sehen wir Alice alleine im Kampf. Nur im fünften SteelBook sehen wir auch ein zusätzlich im Hintergrund ein paar Gegner vom Schiffskampf plus die Drohnen.

Die SteelBooks starten bei den Frontcovern in einem freundlichen Design, was je weiter man sich die SteelBooks anschaut desto düsterer wird.
Für mich selbst ist das Thema J-Card ein wichtiges Thema. Während bei vielen Editionen ich mich über nicht so passende J-Cards aufrege, bin ich (persönlich) hier glücklich geworden. Die J-Cards sind in diesem SteelBook nicht angeklebt oder mit Klebepunkten versehen. Man hat sie sofort in der Hand und kann sie aufgrund ihrer kleinen Größe ohne zu Knicken in das SteelBook legen. Somit kann man sie beim SteelBook lagern, ohne dass sie geknickt wird oder dass das SteelBook etwas verschandelt wird.

Technische Details


Die Discs selbst sind soweit ich das herausgefunden habe die gleichen Discs wie in den Amarys. Für mich sind aber das Bild und der Ton soweit sehr klar und gut.

Laufzeit: zwischen 94 und 100 min
Altersfreigabe: zwischen 16 und 18 Jahren

Lieferumfang: jeweils 1 Blu-ray Disc (BD-50 GB)
Region: laut Interner jeweils B (auf den Discs oder der J-Card fehlt die Information)
Bildformat:
– 1:85:1 in 16:9 (Teil 1)
– 2.30:1 in 16:9 (Teil 2)
– 2.40:1 in 16:9 (Teil 3)
– 2.40:1 in 16:9 (Teil 4)
– 2.40:1 in 16:9 (Teil 5)
Tonformate: Deutsch und Englisch DTS-HD 5.1 (Alle)
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte (Alle)

Folgende Extras sind vorhanden:
Resident Evil:
– Kameratest Zombies / Milla Jovovich
– Making-Of
– Die Filmmusik
– Vom Game zum Film
– Die Storyboards
– Hinter den Kulissen
– Die Entwicklung von Resident Evil

Resident Evil: Apocalypse
– 49 minütiges Making-Of
– Special Effects
– Fighting Girls
– Deleted Scenes
– Die Entwicklung von Resident Evil
– Featurette/Werbeclip „Die Umbrella Corporation)

Resident Evil: Extinction
– Jenseits von Racoon City – Hinter den Kulissen
– Making-Of
– Deleted Scenes
– Interviews

Resident Evil: Afterlife
– Making-Of
– Trailer & Teaser Afterlife
– Outtakes

Resident Evil: Retribution
– Extended und Deleted Scenes
– Outtakes
– Originaltrailer 1&2
– Resident Evil Special (ca. 49 min)
– Trailer: Story of Alice

Resident Evil: The Final Chapter
Bildformat:
– 2.40:1 in 16:9 (Teil 6)

Folgende Extras sind vorhanden:
Resident Evil: The Final Chapter
– Making-Of
– Interviews
– Stunts und Waffenarsenal
– Den Hive erkunden
– Die Dreifaltigkeit der Bösewichte und die Frauen aus Resident Evil
– Regieführung bei “The Final Chapter“
– Rola als Cobalt
– Von Heiligen zu Sündern
– Vom Drehbuch auf die Leinwand
– Trailer in Deutsch/Englisch

Fazit


Ich finde persönlich, dass die Filmreihe aber auch die SteelBooks wirklich gut gelungen ist. Das wichtigste dafür ist aber, mit welchen Erwartungen man bei den Filmen rangeht. Während am Anfang es eher um den Gruseleffekt geht und um die Kleinigkeiten, war mir besonders von den letzten Teilen klar: Das werden eher Trash-Filme mit viel Ballerei. In der Hinsicht wurde ich definitiv auch nicht enttäuscht. Zum Ende der Filmreihe will ich noch nichts sagen, da der letzte Film erst im Juli auf DVD und Blu-Ray erscheint und ich nicht am Ende jemanden spoilern will.
Die Extras haben bei den Teilen drei und vier ein wirkliches „Down“, da sie eher klein und gering gehalten wurden und erst im fünften Teil wieder interessanter wurden.

Die SteelBooks gefallen mir persönlich sehr gut. Ich finde sie wirklich wunderschön und sie haben einen für die Filmreihe wunderbaren Charakter. Selten fand ich SteelBooks so ansprechend wie hier. Wenn man die Filme auch interessant findet und weiß, wie sich die Filmreihe entwickelt, spreche ich hier auch eine klare Kaufempfehlung aus. Besonders zu einem SteelBook für den Preis von 12,90€ bekommt man hier viel geboten. Ich freue mich darauf, das letzte SteelBook im Juli auch in der Hand zu halten…
Aktuell soll es auch einen Reboot der Reihe geben, was natürlich somit die Reihe wirklich abschließt.

Kauflinks


Die SteelBooks gibt es Exklusiv bei Media Markt:
Resident Evil SteelBook
Resident Evil: Apocalypse SteelBook
Resident Evil: Extinction SteelBook
Resident Evil: Afterlife SteelBook
Resident Evil: Retribution SteelBook
Resident Evil: The Final Chapter SteelBook (Release 06. Juli 2017)

Kostenpunkt liegt bei jeweils 12,90€.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

@skywalkerbln | Deals: 61    Hot Votes erhalten: 1265    Kommentare: 1642
(Community: Profil | An SkywalkerBln senden: Nachricht / Bonuspunkte)

16 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tip Top Review mit schicken Bildern :thump_up: :woot: aber Resident Evil ist absolut nicht meine Serie :police:

  2. Profilbild von Nazgul73

    @nazgul73 | Deals: 58    Kommentare: 1050
    (Community: Profil | An Nazgul73 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Bilder :thump_up: . Mir persönlich gefallen die Artworks der Steelbooks gar nicht. Ich habe mir die aus Italien bestellt aber ist ja alles Geschmackssache :-)

  3. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Gefallen mir besser als gedacht, besonders das glänzende Cover und die coole Rückseite. Ich hoffe mal auf einen guten Preis in einem zukünftigen GDD.

    Starke Review :thump_up:

  4. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review. Eine komplette Reihe sieht im Regal immer toll aus.
    Wie geschrieben, ist die Filmreihe selbst Geschmacksache. Muss jeder selbst entscheiden.

  5. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Geile Teile – schöne Review! :thump_up:

  6. Profilbild von Douglas Quaid

    @douglas-quaid | Deals: 1    Kommentare: 1100
    (Community: Profil | An Douglas Quaid senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: Schöne Review!
    Ich mochte früher die Spiele und Milla Jovovich noch immer, die Filme sind für meinen Geschmack aber nicht so dolle.

  7. Profilbild von MacBeth

    @macbeth | Deals: 173    Kommentare: 1784
    (Community: Profil | An MacBeth senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review :woot: , aber ich muss da auch passen. Das Artwork gefällt mir gar nicht.

    Ich warte auf eine Komplettbox mit Figur :whistle:

  8. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wow, die Steels sehen einfach nur Hammer aus, vorallem die Rückseiten :love: tolle Review!

    Allerdings finde ich die ersten beiden Filme gerade mal so mittelmäßig, ab dem dritten Teil geht es noch weiter bergab. Zudem habe ich die ersten drei Teile bereits als Amaray bei mir stehen.

    Um 5 Euro pro Steel würde ich sie mir holen, falls mal zu haben für den Preis :D

  9. Profilbild von RDler

    @partybaer | Deals: 53    Kommentare: 442
    (Community: Profil | An RDler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Jetzt freu ich erst recht, auf meine Munitionskiste?? – auch wenn es denn die zweite ist?

  10. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das Review. Die Backcover gefallen mir gut, die Front eher weniger. Dennoch insgesamt ganz in Ordnung.

  11. Profilbild von Admin

    @admin | Deals: 6505    Kommentare: 2498
    (Community: Profil | An Admin senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Fotos vom Resident Evil: The Final Chapter SteelBook (Release 06. Juli 2017) hinzugefügt.

    :thump_up:

  12. Profilbild von fkklol

    @fkklol | Deals: 207    Kommentare: 3531
    (Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die aufschlussreiche Arbeit und die schicken Fotos.
    Die Steels sehen wirklich gut aus.
    Aber mich persönlich hat der letzte Teil sowas von enttäuscht das ich mir zu schade bin die Collection zu kaufen. :p

    • Profilbild von SkywalkerBln

      @skywalkerbln | Deals: 61    Kommentare: 1642
      (Community: Profil | An SkywalkerBln senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Dann bist du mit den falschen Erwartungen rangegangen :D

      Ich hatte die Erwartung: Trashing, Schlecht, irgendwie lustig… die drei Punkte wurden übertroffen plus der alte Hype :) Fand ich sogar nice dann.

      Im Endeffekt ist er aber wirklich schlecht eigentlich.

      Übringens: Die SteelBooks sind alle durchnummeriert oO bis 2500 nur…

    • Profilbild von DerBlurayShrek

      @derblurayshrek | Deals: 51    Kommentare: 7617
      (Community: Profil | An DerBlurayShrek senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Der Schnitt im Film ist einfach unterirdisch mies, das macht viel kaputt… aber auch ich werde mir wie @sascha74 zur Komplettierung der Reihe diesen Teil zulegen

  13. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hm, den sechsten Teil muss ich mir zur Komplettierung irgendwann mal holen. Dann wird es wohl dieses Steel,… aber erst, wenn es viel günstiger wird.

    Danke für die Bilder.

  14. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 416
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die super Review und die vielen tollen Fotos, Steels gefallen

Antwort hinterlassen