[Review] Sonic the Hedgehog 2 (Steelbook) [4K-UHD + Blu-ray]

155° 31 votes, average: 5,00 out of 1 31
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Es war einmal ein Igel…

Hm… wie beschreibt man am besten einen Igel? Sie sind klein, stachelig und extrem langsam und bei Gefahr rollen sie sich zusammen und bewegen sich kein Stück. Jedes Jahr sterben hunderte Igels durch Mähroboters und anderen Ungetümen.
Und dann gibt es da noch einen anderen Igel. Er trägt rote Turnschuhe, hat eine Vorliebe für goldene Ringe und springt seinen Widersachern gerne auf dem Kopf.
Die Rede ist natürlich von Sonic, dem größten Konkurrenten von Super Mario und Maskottchen der Spielschmiede SEGA.

Sonic 2 (Titel)

Sonic the Hedgehog 2 ist ein US-amerikanischer Kinofilm mit der Videospielfigur Sonic, der insbesondere Anfang der 1990er Jahre in direkter Konkurrenz zu Nintendos Mario große Beliebtheit erlangte und seitdem das Maskottchen von Sega darstellt. Im Film werden verschiedene Ereignisse aus den Spielen der früheren 16-Bit-Zeit, insbesondere Sonic 3 und Sonic & Knuckles behandelt. Eine Zeit, in der sich ganz besonders Kinder der 1980er Jahre an die goldene Ära des Sega Mega Drives erinnert fühlen.
In Deutschland feierte Sonic the Hedgehog 2 bereits am 31. März 2022 seine Kino-Prämiere, während sich Kinofans in den USA noch bis zum 8. April 2022 gedulden mussten. Weltweit spielte der Film das vierfache seines Budgets wieder ein und war insgesamt ein beachtlicher Erfolg, den man es zunächst nicht zugetraut hatte. Angespornt vom überraschenden Erfolg ist auch schon ein dritter Teil bereits in Planung.

Alterskennzeichnung

Im Vergleich zum Vorgänger erhielt der Film eine Altersfreigabe ab 12 Jahren, was damit begründet wird, dass die Filmlänge von knapp über 2 Stunden für die meisten jungen Zuschauern fordernd wirken könnte und einige Handlungsszenen, wie etwa zu Beginn die Verfolgung von Verbrechern durch Sonic, der sich als Superheld versucht, oder die finale Auseinandersetzung von Sonic und Knuckles mit einem monströsen Roboter, die mit Zerstörung und zahlreichen Explosionen einhergeht. Zum Vergleich erhielt der Vorgänger eine Altersfreigabe ab 6 Jahren.

Fassungen

Sonic the Hedgehog 2 erschien neben der hier vorgestellten Steelbook-Edition auch als einfache 4K-UHD sowie Blu-ray. Wer es lieber ein bisschen günstiger haben will, greift zur DVD oder einem Streamingdienst-Anbieter.

aktuelle Veröffentlichungen:

Bewertungen der großen Filmdatenbanken

Die Fortsetzung um den blauen Igel mit den roten Turnschuhen wird bei OFDb.de mit 6,46 von 10 und bei IMDb.com mit 6,5 von 10 bewertet. Bei Rottentomatoes.com konnte der Film 69% der 170 Kritiker und sogar 96% der Zuschauer überzeugen. Somit sieht es insgesamt überdurchschnittlich gut aus.

“Kurzbeschreibung“

Details zum Steelbook

Das Gute gleich vorweg: Das FSK-Logo sowie alle filmspezifischen Inhalte befinden sich ausschließlich nur auf der J-Card. Diese ist mit zwei Klebepads auf dem Steelbook befestigt und lässt sich mit ein wenig Geduld rückstandslos entfernen (eventuelle Klebereste tupft ihr vorsichtig mit dem abgelösten Klebepad ab).

Ist die J-Card erstmal entledigt, erinnert Artwork und Design an längst vergessene Zeiten.
Ein nettes Gimmick ist definitiv der Klarsichtschuber im Form einer O-Card oder auch O-Ring genannt, welches das rahmenlose Steelbook mit einem Karo-Rahmen schmückt. Dabei orientiert sich das Artwork mitsamt Rahmen ganz klar an den Genesis-Spielhüllen (in den USA heißt das „Mega Drive“ aus rechtlichen Gründen „Genesis“, was so viel wie „Schöpfung“ bedeutet).

Rahmenlos glänzt das Steelbook mit einem edlen Finish, wobei auch das Backcover nahezu textfrei geblieben ist.

Während das Steelbook durchgehend in knalligen Farben gehalten ist, hat man es versäumt auch die Discs anzustreichen. Der Druck kommt insgesamt sehr farbenfroh, detailliert und scharf daher.

Vom Spiel zum Film

Es gibt viele Videospielverfilmungen. Einige waren langweilig oder belanglos und andere hatten rein gar nichts mit der Videospiel-Vorlage zu tun. …nicht war ihr lieben Super Mario Brüder?!
Aus einem kunterbunten Pilzkönigreich wurde mal eben ein düsterer Science-Fiction-Film mit menschenähnlichen Dinosaurierwesen gemacht. …und Koopa? Koopa war ein Mensch. Ein ganz gewöhnlicher Mensch. … Wo sind die kleinen Gumbas hin, die man so gerne auf dem Kopf gesprungen ist? Oder die Schildkröten, dessen Panzer man gerne wie eine Bowlingkugel durch die Gegend gekickt hat. Es gab keine Sterne oder Feuerblumen und nicht mal Münzen zum einsammeln. Das Resultat war ein desaströser Flop und mitunter einer der schlechtesten Videospielverfilmungen überhaupt. …. Von diesem Schock hat sich Mario nie erholt! …. 39 Jahre später wagte ein kleiner unbedeutender und fast in Vergessenheit geratener Igel einen Versuch.

Sonic hat etwas geschafft, was Mario nie geschafft hat: eine gelungene Videospielverfilmung!

Schon bereits der erste Film bedient sich aus sämtlichen Klischees des Sonic-Universums. Die Welt ist kunterbunt, der Igel ist blau und es gibt Ringe. Viele Ringe, Highspeed-Jagen und einen schlanken Dr. Ivo Robotnik, der genauso technikvisiert ist, wie sein großes Vorbild. Dazu eine unterhaltsame Geschichte, die sich aus sämtlichen Elementen der Videospielvorlage bedient.
Was Sonic in der Welt der Videospiele nie gelungen ist, ist ihm auf Anhieb auf der großen Filmleinwand geglückt; und hat mal eben mit Mario den Boden aufgewischt! Sonic the Hedgehog und Sonic the Hedgehog 2 dürfen zu recht als einer der erfolgreichsten Videospielverfilmungen überhaupt bezeichnet werden. Und zum Erfolg beigetragen hat sicherlich auch, dass Sonics Erzfeind Dr. Robotnik kongenial und legendär von Gummigesicht Jim Carrey dargestellt wird, dessen Rolle ihm einen zweiten Karrierefrühling beschert hat.

Sonic 2 (Game vs. Movie)

Erkennt ihr die Ähnlichkeit? … Genau. Das Cover-Artwork wurde offensichtlich von der Game-Vorlage Sonic the Hedgehog 2 (Mega Drive, 1992) inspiriert. Wobei hier viel mehr die US-Variante Pate stand – schließlich handelt es sich hierbei ja auch um eine US-amerikanische Videospielverfilmung.
So gibt es unter anderem ein Karo-Rahmen, in dessen Mittelfeld Sonic und Tails vor einer überdimensionalen „2“ positionieren und im Hintergrund Dr. Robotnik zu sehen ist, der am liebsten mit seiner gewaltigen Hand die „2“ einreißen würde (ja, man merkt richtig, wie er sich über die Fortsetzung ärgert).

Aber nicht nur äußerlich orientiert sich der Film an die Videospiel-Vorlage, sondern auch inhaltlich. Und das hat mich positiv doch sehr überrascht. Es wurden so viele Details eingebaut, dass der Zuschauer immer wieder daran erinnert wird, um wem es sich denn eigentlich handelt. Das rote Doppeldecker-Flugzeug kam erstmals beim großen Finale von Sonic 2 (Mega Drive, 1992) zum Einsatz und auch schon da hat sich Tails als guter Pilot bewiesen. Die Luftblase unter Wasser gab es schon bereits in Sonic (Mega Drive, 1991) und auch schon da war klar, dass Sonic nicht schwimmen kann. Und die „Robotnik Instruction Manual“ könnte glatt aus einem Sega Genesis Videospiel entsprungen sein. So viel Liebe zum Detail sieht man nur selten in einem Videospiel.

Sonic 2 (Intruction Manual)

Die Videospiele

Er war in den 1990ern der größte Konkurrent von Super Mario: der blaue Igel Sonic, Maskottchen des Spielkonsolenherstellers SEGA und schneller als der Blitz (und wahrscheinlich auch Superman).

…doch am Anfang war nur ein kleiner Junge, der gerne schnick-schnack-schnuck spielte.

Nintendo hatte seinen Mario und Sega seinen Alex Kidd, aber mit Alex Kidd war nicht viel los. Sprühte der erste Teil Alex Kidd in Miracle World (Master System, 1986) noch mit frischen Ideen und einem gelungenen Gameplay, flachten die nachfolgenden Teile immer mehr ab. Mit Alex Kidd in the Enchanted Castle erschien 1989 auch ein Ableger für das damals noch recht frische Sega Mega Drive, ehe es mit dem fünften und letzten Teil Alex Kidd in Shinobi World (MasterSystem, 1990) zu Ende ging.
Im Jahre 1990 suchte Sega ein neues Maskottchen, dass Nintendos Mario Paroli bieten sollte und entschied sich dazu ein superschnelles Jump`n`Run zu entwickeln, welches die technische Überlegenheit des Mega Drives demonstrieren sollte. Das Mega Drive stand für Kraft und Geschwindigkeit und war dem Super Nintendo in Sachen Prozessorleistung haushoch überlegen.
Aus dem Maskottchen wurde, wie wir alle wissen, der blaue Igel Sonic, der übrigens ursprünglich Mr. Harinezumi heißen sollte. Aufgrund des großen Erfolges erschien noch im selben Jahr eine Umsetzung für die 8-Bit-Konsolen Sega Master System und Game Gear.

Mit pfeilschnellem Scrolling (das Tempo, dass Sonic so ausmacht) und hohem Sprite-Aufkommen (die Ringe, die Sonic nach jedem Treffer verliert) war das Spiel perfekt.

Sonic 2 (Die Games)
Sonic the Hedgehog (Mega Drive, 1991)

Der erste Auftritt der blauen Igels mit den roten Turnschuhen. Bereits hier sprang Sonic in einem riesigen Ring, um in einer Bonuswelt unterzutauchen. Ein Element, das in den Videospielverfilmungen gerne als Reise-Portal verwendet wird.

Sonic the Hedgehog 2 (Mega Drive, 1992)

Hier bekam Sonic zum ersten mal Unterstützung vom zweischwänzigen Fuchs Miles Prower – besser bekannt unter seinem Rufnamen Tails (deutsch: Schwänze). Tails folgte Sonic auf Schritt und Tritt und konnte auch von einem zweiten Spieler jederzeit übernommen werden. Außerdem wurde der Spin-Dash für eine Beschleunigung aus dem Stand eingeführt. Mit mehr Levels, einer neuen 3D-Bonustsage und einem 2-Spieler-Splitscreen-Modus (leider nur im Interlace-Modus mit massiven Slowdowns und Zeilenflimmern), war die Fortsetzung rundum gut geglückt.

Sonic the Hedgehog 3 (Mega Drive, 1994)

Die Handlung von Sonic 3 fängt da an, wo Sonic 2 aufgehört hat: Auf einem roten Doppeldecker-Flugzeug namens Tornado, welches auch in der Videospielverfilmung Sonic the Hedgehog 2 Einzug findet. Hier hatte der rote Ameisenigel namens Knuckles the Echidna seinen ersten Auftritt, konnte aber noch nicht selbst vom Spieler übernommen werden. Zum ersten mal war auch ein Save-Game in Form eines batteriegestützten Speichers mit dabei und Tails konnte als spielbarer Charakter ausgewählt werden, der diesmal sogar fliegen konnte.
Erwähnenswert: Als bekennender Sega-Fan hatte Michael Jackson exklusiv für Sonic 3 einige Musikstücke komponiert, die nun aus rechtlichen Gründen in neueren Compilationen (u.a. das Sega Mega Drive Mini) fehlt.

Sonic & Knuckles (Mega Drive, 1994)

Ursprünglich sollte Sonic 3 und Sonic & Knuckles ein großes Spiel werden. Die Idee wurde aber aus kostengründen schnell wieder verworfen und es wurden zwei daraus gemacht. Das Besondere an Sonic & Knuckles war die Lock-up-Funktion: Dadurch konnte Sonic 1, 2 und 3 oben aufgesteckt und Knuckles als spielbarer Charakter freigeschaltet werden. Insbesondere Sonic 3 profitierte von dieser Erweiterung sehr und legte neue Levelabschnitte innerhalb des eigenen Spiels frei, die nur mit Knuckles betreten werden konnte. Außerdem wurden alle Levels aus Sonic 3 und Sonic & Knuckles zusammengeführt und somit zu einem einzigen gigantischen Spiel gemacht: Sonic 3 & Knuckles – so wie es ursprünglich auch gedacht war. Die Handlung von Sonic 3 wird dabei selbstverständlich nahtlos in Sonic & Knuckles fortgeführt.

Interessanterweise baut der Kinofilm Sonic the Hedgehog 2 überwiegend auf die Ereignisse der Videospiele Sonic the Hedgehog 3 und Sonic & Knuckles auf. Daher sei hier noch mal schnell die Handlungen beider Spiele aus Wikipedia erwähnt. Zusätzlich habe ich alle Elemente, die Einzug in dem Film genommen haben kursiv markiert, um noch mal deutlich zu machen, wie sehr es sich der Vorlage bedient.

“Handlung“

Technische Details & Extras

Laufzeit: 122:18 Minuten
Kapitel: 18

4K-UHD Blu-ray:
Video-Codec: HEVC (3840×2160/24p)
HDR-Formate: HDR10 (10 Bit), Dolby Vision (12 Bit)
Audio-Codec: Dolby Digital 5.1 (0,6 Mbps fix)
Audio-Codec: Dolby Atmos mit Dolby True HD-Kern (5,0 Mbps variabel)

Blu-ray:
Video-Codec: MPEG-4 / AVC (1920×1080/24p)
HDR-Formate: keine (Farbtiefe: 8 Bit)
Audio-Codec: Dolby Digital 5.1 (0,6 Mbps fix)
Audio-Codec: Dolby Atmos mit Dolby True HD-Kern (5,0 Mbps variabel)

Besonders ärgerlich ist, dass die deutschen Kunden hier wieder mal mit einer simplen Dolby Digital-Tonspur vertröstet werden. Dieses Audioformat wurde bereits Anfang der DVD-Ära vor 25 Jahren verwendet und ist auf einem hochauflösenden Format absolut nicht mehr zeitgemäß. Dennoch kann man mit der tonalen Abmischung zufrieden sein. Der Klang ist klar, wuchtig und dynamisch. Original-Gucker bekommen aber mit der englischen Dolby Atmos-Tonspur dennoch mehr geboten.

Extras:
– Filmkommentar von Regisseur Jeff Fowler und der Stimme von Sonic, Ben Schwartz
– Animierter Kurzfilm: Sonic und die Drohne (5:19 Min.)
– Gelöschte und erweiterte Szenen (7 Szenen, insges. 17:17 Min.)
– Outtakes (3:18 Min.)
– Musikvideo: Kid Cudi – Stars in the Sky (3:06 Min.)
– Dein Team finden (6:31 Min.)
– Starke Faust: Knuckles (5:43 Min.)
– Schnellfeuer mit Ben Schwartz (3:20 Min.)
– Robotnik neu konzipiert (5:37 Min.)
– Ein Geschwister für Sonic: Tails (4:46 Min.)

Mein persönliches Fazit

Sonic the Hedgehog 2 ist bunt, rasant, witzig und ein heiden Spaß, nicht nur für Fans, sondern auch für Jung und Jung-Gebliebene. Die Anekdoten aus längst vergangenen Zeiten, ziehen sich durch den gesamten Film und tragen zum Ambiente dazu bei. Schon bereits das Sega-Intro lässt Retrofans ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ich jedenfalls hatte große Freude daran und habe jede Minute genossen. Aber auch die Sonderausgabe in Form eines schicken Steelbooks ist wunderbar geglückt und macht in der Sammlung richtig was her. Um es kurz zu machen: Ein Muss für alle Sonic- und Steelbook-Fans und welche, die es noch werden wollen.

Pro:

+ Hochglanz-Steelbook mit kräftigen Farben und scharfen Druck
+ durchsichtige O-Card mit klassischem Genesis-Karomotiv
+ geniales Cover-Artwork mit Anleihen zum Original-Game-Motiv von 1992

Contra:

– durchsichtige Discs
– deutscher Ton nur in Dolby Digital

Kaufoptionen

Aktuell am günstigsten bekommt ihr Sonic the Hedgehog 2 (Steelbook) [4K-UHD + Blu-ray] bei Media Markt, Saturn und Amazon für jeweils 36,99€. Bei Thalia unter Anwendung eines Gutschein (die es immer mal wieder gibt) noch günstiger. Hier liegt der Preis derzeit bei 38,99€.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von schnitzel
@schnitzel | Deals: 592    Hot Votes erhalten: 6528    Kommentare: 5627
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

15 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4620
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das hat ein wahrer Fan verfasst :love:
    Vielen Dank dafür, ich habe es super gerne gelesen, auch wenn der Film niemals in Player wandern wird. Aber das ist völlig egal.

  2. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Gahz, ganz starke Review, danke! :thump_up: :thump_up: :thump_up: :-)

  3. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die umfassende Review! :thump_up: :thump_up:

  4. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3350
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Mega! Tolle Review. So soll es sein. Nicht kurz auf das äußerliche eingegangen, sondern auch etwas zum Film/Spiel, seinem Entstehen und der persönlichen Bedeutung eingebaut. Das ist nicht in 5 Minuten geschrieben und daher besonders wertvoll. Große Klasse. Hoffe, dass viele Hots Folgen. :woot:

  5. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5627
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    …ist ja doch umfangreicher, als ich gedacht habe. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. :D

    Danke für deine Mühe und der Durchsicht @admin :thump_up:

    Dennoch habe ich eine kleine Bitte: kannst du die „Technischen Details & Extras“ grau hinterlegen und bei den Audio-Tonspuren die Landesfahnen Deutsch und Englisch sichtbar machen?

  6. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vor der Review kann ich mich nur verneigen :love:

    Da merkt man, wie sehr du an deinen Reviews arbeitest und wieviel Herzblut darin steckt. Großes Kino ! :thump_up:

    Leider habe ich nicht wirklich auch so eine Bindung zu Sonic, deswegen ist die VÖ nur mäßig interessant für mich, auch wenn das Steel cool aussieht.

  7. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 10    Kommentare: 1467
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Da steckt eine Menge Herzblut drin. Vielen Dank für diese sensationelle Review.
    Schickes Steel und ein tolles O-Pet-Slip. Der Film spricht mich nicht so an, aber vielleicht schaue ich Mal rein, wenn man den günstig streamen kann.

  8. @heiko_pede | Deals: 125    Kommentare: 165
    (Community: Profil | An Auric78 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für das tolle Review

  9. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 557
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Ein Review wie eine Reise in die Vergangenheit :thump_up:

  10. @sven_lutz | Deals: 0    Kommentare: 114
    (Community: Profil | An Stance4 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hui, die reinste Doktorarbeit. Respekt ! 👏🏼👍🏼

  11. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5627
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @all, vielen Dank für das Lob und der Anerkennung!! :thump_up: :thump_up: ich habe mich sehr über das positive Feedback gefreut! :)

    Eigentlich wollte ich mich ja kurz fassen, aber dann habe ich mich für das Rundum-Sorglos-Paket entschieden …und dabei bin ich noch nicht mal ein Sonic-Fan. Zugegeben, Sonic 1 und 2 habe ich geliebt und aufgrund dessen mir auch ein Mega Drive zugelegt bzw. schenken lassen, aber mit Sonic 3 wurde meine Liebe zum blauen Igel kleiner und Sonic & Knuckles habe ich schon gar nicht mehr gespielt.

    Das schöne an so eine Review ist aber, dass man sich da hineinsteigern kann und einige Details entdeckt, die man zuvor noch gar nicht gewusst hatte. 8)

  12. Profilbild von Lordmajestic

    @lordmajestic | Deals: 1    Kommentare: 413
    (Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review zu einem unterhaltsamen Film! :thump_up:
    All die vielen Spiele-bezogenen-Details im Film sind mir auch oft aufgefallen und das, obwohl ich kein großer Sonic-Fan bin. Wie schon oben geschrieben zeigt das eine große Liebe zum Detail was die Ausstattung und die Fan-Liebe angeht.

  13. Profilbild von homer71

    @homer71 | Deals: 34    Kommentare: 1121
    (Community: Profil | An homer71 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Amazon hat im Rahmen des WSV Konter, seitens MediaMarkt/Saturn,das Steelbook auf 14,99 gesenkt.

    https://www.amazon.de/Sonic-Hedgehog-...

    MM/Saturn bietet zudem noch das 4K Steelbook zu Indiana Jones und der letzte Kreuzzug für ebenfalls 14,99 an :thump_up:

  14. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5627
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das Sonic 2 Steelbook gibt es aktuell bei Amazon für 13,99€.

Antwort hinterlassen