Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2020)

#208839
Profilbild von Sascha74
Sascha74
Community Mitglied
Beiträge: 2606
@sascha74

Käpt´n Blaubär 8/10

Mann, über 20 Jahre ist der Kinofilm jetzt schon her…

Der Film ist ein Gedicht. Ich liebe den anarchischen Humor, die Synchronstimmen von Wolfgang Völz und Helge Schneider und die Zeichnungen. Diese und die Story zeigten hier bereits, wohin es mit dem Buch „Die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär“ weiter gehen sollte. Diese eröffneten den Reigen für die Zamonien-Romane, mit denen Walter Moers sich endgültig selbst ein Denkmal errichtet hatte – auch wenn es zuletzt leider auch dort qualitativ etwas bergab ging. Trotzdem sind diese Bücher – insbesondere „Rumo“ und „Das Labyrinth der träumenden Bücher“ einfach phänomenal und liegen ganz weit oben in meiner persönlichen Bestenliste.