Antwort auf: Digital Copy/Ultraviolet für Anfänger

Homepage Forum Filme Digital Streaming und Downloads Digital Copy/Ultraviolet für Anfänger Antwort auf: Digital Copy/Ultraviolet für Anfänger

#63984
Profilbild von Wall
Wall
Community Mitglied
Beiträge: 29
@wall

1. Sind die Filme irgendwann aus Sammlung verschunden ?

Grundsätzlich sollte das nicht passieren. Einzig bei Warner-Codes habe ich bisher gesehen, dass irgendwann eine Gebühr für den Konsum anfallen kann. Aber, ob das tatsächlich passieren wird ist wohl noch unklar.

2. Wie oft kann man den Film Downloaden ?

Naja, „downloaden“ ist so eine Sache. Bei keinem der UV-Anbieter ist es möglich sich eine Videodatei des Films herunterzuladen oder den Film (wie bei Digital Copy) in die Windows Media oder iTunes Sammlung zu übertragen. Stattdessen ermöglichen es die Anbieter quasi nur den Film innerhalb ihrer Software offline Anzuschauen. Und das sollte simultan zum Streaming unendlich oft möglich sein. Allerdings muss dazu eben auch die jeweilige Software installiert werden. Videociety ermöglicht übrigens gar kein Offline-Anschauen, sondern nur Streaming und das auch nur in SD (zumindest im Browser).

3. Mit welchem Player schaut man die Filme Beispiel IOS oder Browser.

Das hängt dann wie gesagt von dem jeweiligen Anbieter App. Wenn man nur im Browser streamen will, ist das kein Problem, ab und zu wird nur ein Plugin benötigt (meistens Silverlight). Zum „downloaden“ wird dann zusätzliche Software benötigt, die bei jedem Anbieter unterschiedlich ist. Auch für die mobilen Geräte wirds da schon schwieriger. Denn aktuell ist Flixster der einzige Anbieter mit einer App für Android und iOS. Videociety wiederum ist der einzige, der auch Smart TVs und Spielekonsolen befüttert.
Generell ist allerdings zu sagen, dass die Software in Sachen Performance, Bedienung, Übersichtlichkeit und Verfügbarkeit bei allen drei Anbietern eher mau ist. -.- Da ist es durchaus schade, dass Google, Apple und Microsoft nicht in diesem UV-Verbund mit dabei sind, denn deren Software ist deutlich besser.

4. Haben die Downloads immer nur Deutschen Ton

Das kann ich nicht genau sagen, da ich die Download-Funktion bisher noch nicht genutzt habe. Flixster ist aktuell aber der einzige Anbieter, bei dem man Ton- und Untertitelsprachen einstellen kann. Ich gehe davon aus, dass das sowohl für Streaming, als auch Download gilt.

5. Qualität ? Größe und Auflösung?

Auch unterschiedlich je nach Anbieter. Videociety bietet (zumindest im Browser) nur SD-Auflösung an. Bei Flixster und Sony Pictures steht zwar „HD“ dran, welche genaue Auflösung oder Größe das Video hat, welches man streamt oder downloaded, ist natürlich schwer zu sagen, da man keinen direkten Zugriff auf die Datei hat. Die Qualität lässt sich aber definitiv nicht mit einer BD vergleichen (was ja auch logisch ist).

Hoffe, dass ich einige Fragen klären konnte. ;)

Ich finde das Thema Ultraviolet im Ansatz ja gut: Filme in der „Cloud“-Sammlung – Streaming und Download in bester Qualität auf allen Geräten/Plattformen. Leider ist die Ausführung (zumindest hier in Dland) mehr als dürftig. Es wäre schön und einfach, wenn es nur einen Anbieter gäbe, welche auf allen Plattformen mit akzeptablen Softwarelösungen vertreten wäre. Aber nein, es gibt drei, welche sich ziemlich von einander in Funktion und Verfügbarkeit unterscheiden. Eines haben sie aber alle gemein: sie stellen keine zufriedenstellende Lösung dar. Das Verknüpfen der Sammlungen zu einer gesamten UV-Bibliothek tröst darüber leider auch nicht hinweg, da die „Fremdinhalte“ dann häufig gar nicht verfügbar sind (videociety) oder auf den Ursprungsanbieter verlinken (Sony Pictures).
Am besten finde ich noch die UV-Codes von Fox, da man diese nicht nur bei den Vertretern des UV-Standards einlösen kann, sondern auch z.B. bei Google Play (ob Microsoft und Apple auch dabei waren weiß ich nicht mehr). So hätte ich das gerne bei allen Codes – zumindest bis es einen guten UV-Anbieter hierzulande gibt.