Antwort auf: Blu-Ray Player und Analoger Beamer

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion Blu-Ray Player und Analoger Beamer Antwort auf: Blu-Ray Player und Analoger Beamer

#66202
Profilbild von berlinhimmel
berlinhimmel
Community Mitglied
Beiträge: 215
@berlinhimmel

Auch wenn ein paar Tage vergangen sind…

Nein, dass geht nicht.
Das erste Problem dürfte das beliebte HTCP sein, welches via HDMI übertragen wird und vom Sende- und Empfangsgerät ver. bzw. entschlüsselt werden kann. Da gerade die Filmvertriebe Kopierschutz vergöttern weil grundsätzlich alle Käufer ja Verbrecher sind, wird man hier schnell ausgesperrt sein.

Das zweite „Problem“ ist, dass S-Video einfach zu wenig Signalinfos übertragen kann über die vier Leitungen die es besitzt. HDMI liefert bis zu 19 Pins die alle irgendwie ihre Bedeutung haben oder auch nicht. Da werden viel an Daten gesendet durch die Leitung oder sogar auch Strom

Und das wohl letzter Problem… Wenn der Beamer nur ein S-Video (sicher das es S-Video und nicht Video-Chinch ist / Gelber runder Stecker?) Eingang hat oder evt. auch VGA, kommt das Endgerät gar nicht mit der hohen Auflösung klar. Vermutlich hat der Projektor eine maximale Auflösung von 640 x 480 Pixeln oder 1024 x 768 Pixeln.

Kurzum…
Das harte Leid von ehrenamtlichen Arbeiten ist oftmals, dass man mit alten Equipment viel stemmen soll und das noch in 20 Jahren. Je nachdem was du da genau machst, könntest du vielleicht mal versuchen via Sponsoring an ein Gerät ran zu kommen. In der Jugendarbeit könnte man z.B. mit der Förderung von Medienkompetenz pokern in Rahmen von Projekten usw.
Oder man macht einen Spendenaufruf im Rahmen eines Festes etc. Möglichkeiten solche Dinge letztlich doch zu finanzieren, gibt es am Ende dann doch wieder viele. Man muss es aber eben in die Hand nehmen und Geduld haben.

Allerdings sind HDMI fähige Beamer nun auch keine Kostenexplodierende Anschaffung mehr. Ein kurzer Blick bei Amazon zeigt HD Ready Beamer mit HDMI kosten etwa 250 Euro. Für etwa 320 Euro kann man sich da also sicher schon ein einfaches Set zusammenstellen.

Dennoch viel Erfolg mit deinem Projekt…