Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)

Dieses Thema enthält 122 Antworten und 10 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von The-Lion-King The-Lion-King vor 5 Stunden, 7 Minuten.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 123)
  • Autor
    Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

Marty Supreme (Kinostart am 26.02.2025)

https://www.kino.de/film/marty-suprem...

Eines vorweg:

Die 9 Oscar-Nominierungen sind definitiv berechtigt, weil dieser Film, wie Blood & Sinners, eine Offenbarung ist.
    Dieses Jahr bin ich wirklich auf die Oscar Verleihung gespannt, welche der beiden Filme abräumen wird. Beide haben es eigentlich verdient.

Zurück zum Film:

Die 2,5 Stunden sind wie im Flug vergangen und ich war traurig, als er zu Ende war. Ich hatte zudem Glück, dass Cinestar die perfekte Lautstärke eingestellt hat, weil der Soundtrack und die Musikauswahl sehr gut zur Geltung gekommen sind.

Alle Schauspieler glänzen, allen voran Timothée Chalamet, Gwyneth Paltrow und Odessa A’zion.

Story super, Dramatik pur.

Und nein, der Film ist nicht nur für Tischtennis-Spieler gemacht, sondern jede/r sollte ihn sich ansehen. Ich werde ihn mir definitiv mehrmals anschauen.

Ach ja, die Wertung habe ich vergessen, aber die könnt Ihr Euch denken.

Eine glatte 10 von 10. :-)

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

@thanassi Ich empfehle dir mit Chalamet das Drogen Drama Beautiful Boy (2018, wahre Geschichte) und Hot Summer Nights (2017). Letzterer ist noch in der ARD Mediathek verfügbar. Der Bursche hat derbes Talent und ist ja ziemlich down to earth, wie jetzt auch sein Tischtennis Lehrer Timo Boll im Interview bestätigte. Was ich nur nicht verstehe, wie er sich eine aus dem Kardashian Clan holen konnte. 😂

Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

@shane54

Vielen Dank für den Tipp. Was Marty Supreme angeht, muss man nicht bis Donnerstag warten.

Deutschlandweit gibt es morgen und übermorgen Previews. Wie gesagt werde ich mir den Streifen öfters anschauen. Ein Mal OV ist Pflicht. :-)

Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

Crime 101 (Kino)

https://www.kino.de/film/crime-101...

Ich habe ein persönliches Sicario-Trauma, weil beide Filme in meinen Augen künstlich in die Länge gezogen wurden. Was das mit Crime 101 zu tun hat? Wie bei Sicario hätte es eine halbe Stunde auch weniger getan. Es war ein ordentlicher Streifen, mehr aber auch nicht.

Meine Wertung 6/10

Profilbild von Consiliere
    Consiliere
    Community Mitglied
    @consiliere

Du und Ich und alle reden mit (per Leihe)

Lara und Piero haben eine erste Verabredung in ihrer Wohnung. Ist das merkwürdig? Piero sagt sich ganz klar Ja! Zu dieser Einschätzung kommt er danke seiner vier Stimmen im Kopf: von Eros bis Vernunft sind alle dabei. Wärenddessen überlegt Lara inklusive ihrer vier Mitstreiterinnen, wie viel Licht für ein Date gut aussieht und keine falschen Signale sendet.

Wir sind also bei einem ersten Date dabei, wobei jeder der beiden die inneren Stimmen / Gedanken hört (wir auch, wir sehen sie auch), die ständig Ratschläge parat haben, damit auch alles „gut läuft“.
    Das ist meistens sehr amüsant und in der Bildsprache gelungen. Man wird schnell gefangen genommen, denn seien wir ehrlich: wer kennt das nicht? Und nicht nur bei Dates. Wer mag nennt Eros und Vernunft einfach Es und Über-Ich.
    Der Film hat seine ernsteren Momente, wenn die Romantiker in beiden sprechen, die sich einfach nur nach Nähe sehnen, aber das zu offenbaren, fällt eben schwer.

Vielleicht hätte der Film noch etwas besser funktioniert, wenn er sogar mehrere Dates begleitet hätte. Da war noch Potenzial für mehrere Ideen.

Alles in allem eine gelungene Romatik Komödie. Falls hier ein Entscheidungsträger mitliest: wie wäre eine Mini Serie dazu?
    Meine Gedanken sagen alle: ja. :)

Fazit: 7/10 Gesangseinlagen

Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Sneak Doppelpack

Dead of Winter

Was macht man mit Filmen, die man vergessen hat, bevor der Abspann zu Ende ist?
    Man vergisst auch man ganz schnell, darüber zu schreiben ;)

Vor gut zwei Wochen gesehen und festzustellen ist, dass Menschen, die Fernsehkrimis mögen (WaPo Brandenburg oder so) voll auf ihre Kosten kommen werden. Jeder Hauch von Spannung wird binnen Sekunden fallen gelassen – keine Sorge!!
    Zunächst aber leichte Verwirrung: Emma Thompson – das riecht nach Drama.
    Na ja, irgendwie ist es das auch…

Barb will zum Eisfischen. Nicht, weil sie es möchte, sondern weil sie es muss. Diese „herzzerreißende“ Geschichte erfahren wir in störenden Rückblenden. Weil es aber Winter ist, dichter Wald und kein Handyempfang den Weg zum Ziel stören, muss sie jemanden um Rat fragen.
    Dabei bemerkt sie an einer abgelegenen Hütte Blutspuren im Schnee. „Ein Reh“ heißt es. „Ja“, sagt sie.

Ab hier geschehen wundersamme Dinge: Der Herr, von dem sie den Weg zum See erfahren möchte, rennt minuten später einer gefesselten jungen Frau hinterher, schießt wild um sich und brüllt ihr lautstark hinterher. Alles natürlich in bester Sichtweite zu Barb, die mitten auf dem zugefrorenem See sitzt. Später entdeckt sie die junge Frau im Keller der Hütte, schmiert eine Botschaft ans Fenster, verlässt den Ort und stampft durch den meterhohen Schnee zurück zum See.
    (Augenscheinlich sind das nur wenige Meter, bei dem ständigen Hin und Her, dass sich die Figuren hier immer und immer wieder antun).
    Sie baut eine tödliche Falle vor ihrem Zelt, sabotiert die Hütte der Entführer (weil die ja auf dem Weg zum See sind, während sie auf dem selben Weg zurück zum Haus war) und gerät dann doch immer wieder in den Schlamassel.

Der Plot ist im Grunde nicht auszuhalten. Klar, was würde man selbst in solcher Situation machen?… aber das ist so unspannend eingefangen wie eine einstündige Aufnahme vom Eisfischen.
    Weil die Prämisse irgendwie doch bedrohlich wirkt (entführte junge Frau, bewaffnete und zum Töten bereite Entführer, eine Heldin im gesetzten Alter) muss Entlastung her.
    So zaubern wir Barb verniedlichende Eigenschaften zu. Sie weiß immer und in jedem Augenblick, wie sie die Dinge lösen kann – nur macht der Körper nicht ganz mit. Wenn es schnell gehen soll, muss also vorher noch umständlich die Brille aus der Tasche geholt und aufgesetzt werden, es entstehen schrullige und sinnfreie Konversationen mit Opfer und Täter, und immer zwickt und zwackt etwas unangenehm. Gut ist, dass die Entführer selbst auch stark gehandicapt sind.

Das alles will man möglicherweise mit ähnlicher Frische darbieten wie jüngst in „Thelma – Rache war nie süßer“, scheitert aber hinlänglich an Personenzeichnung, Dramaturgie und Motivation.

So viel dazu, und eigentlich auch schon zu viel.
    Zufällig auf 3Sat reingezappt sagt man „Ach ja, war mal was anderes (als WaPo)“, und gut. Für das Kino verschenkt.

4/10

Beim nächsten Besuch dann höflich beim Einlass nachgefragt: „Taugt das heute was?“ – „Der wird klasse!“, hieß es.
    Also mit frohen Mut ins Kino!

Cold Storage

Der Trailer versprach ja durchaus humorigen Trash. Blut, Gedärm, Geschrei und Lacher, wenn Menschen sterben – bin ich ja total heiß drauf!
    Zum Glück ist er diesbezüglich nicht ganz so abartig wie „Toxic Avenger“, der Humor entsteht doch häufig mit Hilfe der Hauptdarsteller.
    Was bald auffällt: Hier will man eigentlich nur auf die Kacke hauen – inhaltlich möchte man nichts anbieten. Das ist ok, und hierfür ist er auch gut genug.

Eine missglückte NASA Expedition bringt einen tödlichen Pilz auf die Erde. Zwar wird er in einem Hochsicherheitslabor untergebracht – dieses wird aber ein paar Jahre später als Storage-Center genutzt. Macht absolut Sinn!
    Teacake und Naomi spüren in ihrer Nachtschicht einen versteckten Alarm auf und möchten dem Ganzen auf die Spur kommen. Der Storage-Verwalter indes möchte die Nacht nutzen, und mit Hilfe von ein paar fiesen Rockern Fernseher aus den Lagern zu stehlen.
    Letztlich aber wird auch eine Militäreinheit auf das Dilemma aufmerksam. Logisch: Der Chef will da nichts gemacht wissen – sicher Fehlalarm, was soll da schon sein. Zum Glück gibt es die engagierte Mitarbeiterin, die sich über Regeln hinwegsetzt und Liam Neeson um Hilfe bittet.
    Der ehemalige Agent ist aber inzwischen in die Jahre gekommen – es fällt nicht mehr so leicht wie einst, die Welt zu retten…

Beim Casting hat man Neeson sicher gefragt, ob er sich vorstellen könne, jemanden per Telefon exakte Anweisungen zum weiteren Vorgehen geben zu können. Dabei stets um die Umwelt der bedrohten Person wissend und wie sich alles entwickeln wird. Zum Ende der Hinweis: Cool bleiben, ich bin bald da!
    „Ja“, wird er gesagt haben.
    Und ob er auf beengten Raum den fiesen Typen mal richtig hart in die Rippen boxen könnte?
    „—-„, ja gut, dann ballerst Du mit einem Gewehr.
    Deal!

Das Zusammenspiel der Figuren funktioniert in Teilen recht gut. Dafür sind sie auch möglichst simpel gestrickt.
    Lässt man sich auf die Dämlichkeit des Plots ein, kann man hin und wieder seinen Spaß haben.
    Es spritzt CGI Blut an allen Ecken und Enden, CGI Tiere, die sich durch CGI Umgebungen bewegen – man, ist das hässlich!
    Aber auch das könnte als Plan verstanden werden.

Zur Mitte des Films drängen sich dann auch Anleihen an „Planet Terror“ auf. Der war ja genauso Gaga (und meiner Meinung nach auch nicht gut!).
    Überraschend ist hier zugegeben nichts, der eine oder andere Gag funktioniert aber doch recht gut. An einem ist auch Neeson beteiligt, ansonsten fällt er so gut wie nicht ins Gewicht.
    „Kopf aus, Spaß an!“ funktioniert bei mir leider nicht so häufig – hier hat es zu Teilen aber geklappt.

Auch hier benötigt man nicht viele Worte. Wer sich vom Trailer abgeholt gefühlt hat, wird bekommen was er wünscht.
    Zudem erfahren wir auch, was sich Männer sonst noch beim geöffneten Mund einer Frau wünschen – herzallerliebst ;)

Bleibt mir in Summe positver im Gedächtnis als vermutet.

6,5/10

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Die my love (Mubi)

Es gibt so Filme, die hochgelobt werden, man schaut und sich fragt warum, aber die Tage doch nicht aufhört, drüber zu denken und zum Schluss kommt: der hatte doch was. Das ist so einer.
    Jennifer Lawrence spielt recht freizügig eine Südstaatlerin, junge Mutter, Ehefrau, allein. Nach und nach bröckelt ihre mentale Stabilität.
    Das ist interessant, manchmal drüber, oft ruhig. Genial sind die Nebenrollen besetzt: Patterson, Spacek, Nolte. Ganz stark.

8 / 10 Entfremdungen.

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Kittena (Mubi)

Diesen Film habe ich nur wegen Giorgos Lanthimos geschaut von den aktuellen Regisseuren einer meiner Favoriten. Er hat einen eigenen Stil und ist kompromisslos in der Umsetzung. Und das zeigt sich bereits in seinem ersten Film.
    Drei Menschen stellen die Morde eines killers nach. Um ehrlich zu sein, wird das nicht unbedingt beim
    Schauen klar. Aber das ist die Art von ihm. Vieles läuft unterbewusst ab. Vielleicht ist es das, was diesen Film so interessant macht. Man möchte nicht abschalten.

7,5 / 10 Obsessionen

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Monster Summer (Prime)

Das guckt sich wie ein Fernsehfilm. Nicht positiv gemeint.
    Etwas sucht in einer Küstenstadt im Osten Amerikas Kinder heim. Ein neugieriger Teenie geht dem mit einem pensionierten Polizist auf den Grund.
    Bisschen King, wenig Grusel, mäßige Effekte, schlechte Schauspieler. Im Kontrast sieht man aber schön, wie gut Mel Gibson immer noch auf der Leinwand wirkt. Alle anderen: buuh.
    Braucht man nicht schauen.
    4,5 / 10 Ofen

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

How to Catch a Monster – Die Monster-Jäger (Disc)

Ich mag found footage Filme. Hier hat der Regisseur Adam Green (der echte, der Hatchet gedreht hat) die Möglichkeit echte Monster zu finden.
    Das ist durchgehend harmlos aber charmant umgesetzt. Kann man mal gucken, wenn nichts besser zur Hand ist.

6 / 10 Eingänge

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

A Knight of the Seven Kingdoms – Staffel 1 (HBO Max)

Ein Jahrhundert vor Game of Thrones wanderten Ser Duncan der Lange und sein Knappe Egg durch Westeros,
    während die Targaryen-Dynastie den Eisernen Thron regierte und man sich noch an Drachen erinnerte.

Die etwas andere Game of Thrones Prequel Serie – geerdet, rough, zeitweise humorvoll & gerade deswegen so unterhaltsam.

Man war ich gespannt auf einen frischen, neuen Ausflug in eines der besten Serienfranchises der letzten Jahre.
    Anstatt George R.R. Martin endlich mal sein Buch der Hauptserie beendet, tanzt er hier auch wieder auf einer neuen Hochzeit.

A Knight of the Seven Kingdoms glänzt vor allem mit den Folgen 4 + 5. Die Traumwertungen auf IMDB sind durchaus berechtigt.
    Ser Duncan ‚Dunk‘ the Tall & Knappe Egg beleben die Reihe & verändern so auch etwas die bekannteren Sehgewohnheiten.

House of the Dragon ist düster, krank, brutal & blutig in seiner Inszenierung. A Knight of the Seven Kingdoms ist das
    komplette Gegenteil bis es zu den Schlachtszenen kommt. Da fühlt man sich wieder mehr an die Mutterserie erinnert.

Die Castentscheidung für Peter Claffey & Dexter Sol Ansell waren eine sehr gute Entscheidung.
    Genau wie das Zurückbringen des zeitweise einsetzenden, ikonischen Soundtracks – Eine absolute Wohltat !

Eine Prequel Serie, die sich nicht verstecken muss & doch überraschend stark daherkommt.
    Neben His & Hers die vielleicht bisher beste Serie des noch so jungen Jahres 2026.

09/10 Ritter

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Marty Supreme (Kino)

Schuhverkäufer Marty Mauser träumt vom Tischtennis-WM-Sieg. Nach einer Niederlage gegen Endo
    und seinen neuen Schläger muss er Geld fürs nächste Turnier aufbringen oder im Laden bleiben.

Marty Supreme ist ein vollgepumpter Film auf Steroiden, der in einer wilden Achterbahnfahrt seine Krönung findet.
    Josh Safdie gelingt nach dem hervorragenden Uncut Gems & dem Achtungserfolg mit Good Time zuletzt sein nächster Hit.

Vor der exzellenten Marketingkampagne rundum dem Film kann man nur seinen Hut ziehen.
    Zum Glück keine leeren Versprechen, sondern endlich mal wieder ein belebender & eigenständiger Film, der überzeugt.

Marty Supreme lebt von seinem hohen Erzähltempo, der bis zum Ende einfach nur wahnsinnig viel Spaß gemacht hat.
    So eine Achterbahnfahrt hab ich selten erlebt. Das mag Schwächen verwischen, aber eben auch Stärken deutlicher machen.

Der perfekt untermalte Soundtrack, die Kamera & auch der Look der gesamten Produktion ist ein Augen- & Ohrenschmaus.
    Hinzu kommt ein Timothée Chalamet, der diese Rolle wirklich zelebriert und eine fantastische Performance darbietet.

Auch Nebendarsteller wie Gwyneth Paltrow, Odessa A’zion, Tyler the Creator, Fran Drescher & Kevin O’Leary sind klasse.
    Hier hätte ich mir fast noch mehr Laufzeit gewünscht, aber lieber kompakt erzählt als unendlich auserzählt und lang gezogen.

Ich kann einige Oscar Nominierungen für Marty Supreme durchaus verstehen & auch akzeptieren, was für die Filmauswahl spricht.
    Marty Supreme ist kein Franchise & keine x-te Fortsetzung, sondern ein Film, der sich durch seine eigene Note hervorspielt
    und so auch noch einige Monate und vielleicht auch Jahre im Gedächtnis bleiben wird als sehr besonderes Kinoerlebnis.

Der Film ist lose vom Leben des amerikanischen Tischtennisspielers Marty Reisman inspiriert, die in den 1950er-Jahren
    spielende Geschichte ist jedoch fiktiv.
    Neben Hamnet & Rental Family zählt Marty Supreme aktuell zu meiner Top 3.

09/10 Ping Pong

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

@the-lion-king @thanassi und alle die Marty Supreme gut fanden, Münster ist prominent vertreten im Film. ❤️

Profilbild von Thanassi
    Thanassi
    Community Mitglied
    @thanassi

@the-lion-king
    @shane54

Marty Supreme ist schuld, dass ich einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt habe. Noch nie habe vor dem offiziellen Kinostart einen Film im Kino 3 Mal angesehen. :-)

Profilbild von Gyre
    Gyre
    Community Mitglied
    @gyre

28 Years later – The Bone Temple
    Der erste Teil war irgendwie nicht so befriedigend, aber blieb im Gedächtnis.
    Nun die Fortsetzung und „Oh hell yeah“, da geht es schon gleich zu Beginn richtig rund. Die Jimmys und der gute Doc sind die beiden Erzählstränge und diesmal hat es für mich funktioniert. Richtig hatrte Gewalt zu Beginn und auch die Trostlosigkeit und die Formen der Menschlichkeit in dieser Zeit.
    Die „Forschung“ des Doc an Samson hat so viele Highlights und auch die Jimmys zeigen das, was wir von den ersten Teilen kennen.
    Das Finale muss man vermutlich mögen und ich habe es gefeiert. 666 the number of the beast – hat funktioniert.
    Werde mir nun die beiden 28 Years later Teile stolz ins Regal stellen. Kommt ja nicht mehr viel was sich lohnt zu kaufen, also haben sie ein Plätzchen sicher.
    7/10 hat Spaß gemacht

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 123)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.