[Review] Burning – 4-Disc Limited Collector’s Edition Mediabook (4K Ultra HD) (+ 2 Blu-rays) (+ DVD)

105° 21 votes, average: 5,00 out of 1 21
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Südkorea – Südkorea – Südkorea… ständig höre ich Südkorea.
Im letzten Jahr wird Deutschland aus der Fussball-WM geworfen – von Südkorea.
Seit knapp einem Jahr höre ich durch meine große Tochter daheim fast nur noch Bands wie BTS, Blackpink, Exo, Monster X, Stray Kids – K-Pop allerorten.

Dazu noch diverse Geräte (Smartphones, Heimkino, Mikrowellen, Waschmaschinen etc. etc.) von Samsung und LG oder Autos von Hyundai.

Südkorea und kein Ende.

Dazu nun also auch Filme wie „Die Taschendiebin“, „Train to Busan“ oder jetzt „Parasite“ und eben „Burning“ – auch hier kommt ein sehenswertes Projekt nach dem anderen (und ich habe hier nur eine kleine Auswahl genannt).

Burning_Mediabook_bySascha74-01

“Burning” ist ein Film des südkoreanischen Regisseurs Lee Chang-dong mit Yoo Ah-in, Steven Yeun (bekannt aus “The Walking Dead”) und Jeon Jong-seo in den Hauptrollen. Der Film basiert auf Haruki Murakamis Kurzgeschichte “Scheunenabbrennen” aus dem Jahr 1983. Seine Premiere feierte “Burning” am 16. Mai 2018 bei den Filmfestspielen in Cannes und war dort großer Publlikums- und Kritikerliebling, ging aber erstaunlicherweise ohne “Goldene Palme” nach Haus.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:

Burning bekommt bei rottentomatoes.com 95% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 82%) und bei imdb.com eine 7,6/10.

Der Film erscheint zunächst als Blu-ray im Keep-Case und im hier rezensierten Mediabook:



Burning [Blu-ray] (Blu-ray)
7,95 €

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Außen

Das Mediabook kommt wie von Capelight gewohnt mit einer lose umliegenden oben und unten überlappenden J-Card daher. Diese trägt vorne den FSK Flatschen und den Hinweis auf den Bonusfilm “Peppermint Candy”, auf der Rückseite sind die üblichen Informationen wie Inhalt, Extras und Spezifikationen. Das Mediabook selber darunter kommt ohne viel Text aus. Auf der Frontseite ist lediglich vermerkt, dass der Film auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami basiert sowie dass der Film von Lee Chang-dong ist. Das Mediabook ist matt gehalten und weist lediglich einige recht unauffällige Glanzeffekte auf, je nachdem wie man das Mediabook im Licht hält. Die Rückseite ist eher unauffällig zu nennen. Sie entfaltet ihre Wirkung jedoch, wenn man das Mediabook komplett aufklappt, da es sich um ein durchgehendes Motiv handelt.

Innen

Innen sind auf der linken Seite die DVD und die Blu-ray mit dem Hauptfilm, auf der rechten Seite die UHD Blu-ray mit dem Hauptfilm und die Bonus Blu-ray mit dem Film “Peppermint Candy”. Die Discs passen sich dem Hintergrund hinter den Trays an, allerdings ist sowohl Disc Motiv als auch Hintergrund eher unauffällig zu nennen. Das Booklet kommt wie gewohnt mit 24 Seiten daher, ist wie das Mediabook selbst matt gehalten und qualitativ erneut sehr hochwertig. Es enthält neben vielen Fotos einen längeren Text von Lucas Barwenczik und ein Interview mit dem Regisseur Lee Chang-dong

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 148 min
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 1 UHD-Blu-ray (BD-66 GB), 2 Blu-ray´s (BD-50 GB), 1 DVD

Die weiteren Angaben beziehen sich auf die UHD-Blu-ray:

Region: A, B, C
Bildformat: 2.39:1 (3.840×2.160p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Koreanisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras sind die folgenden (verteilt auf alle Discs):
• 4-Disc Limited Collector’s Edition Mediabook mit dem Hauptfilm in 4K UHD; auf Blu-ray und DVD
• Bonusfilm PEPPERMINT CANDY (1999) auf zusätzlicher Blu-ray
• Bonusmaterial sowie 24-seitigem Booklet
• Making-of; Featurette: „BURNING: 140 Days of Passionate Performance“
• Internationaler Trailer
• Internationaler Teaser
• Deutscher Trailer

Persönliches Fazit

Wieder einmal ein Mediabook bei dem es nicht nur nichts zu meckern gibt, sondern auch einiges mehr als richtig gemacht wurde. Zum Beispiel wartet Burning mit einem durchgehenden Motiv auf – sehr schön. Doch am besten ist die bisher in Deutschland noch nicht veröffentlichte Zugabe „Peppermint Candy“. Capelight macht immer noch vor, wie es geht.

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Burning Mediabook sind die Folgenden:

Pro:

+ durchgehendes Motiv
+ Bonusfilm mit in der Edition
+ schöne, wenn auch nur leichte Glanzeffelte

Kontra:

– es gibt von meiner Seite nichts zu kritisieren

Auch der Preis ist mit 24,99€ für ein 4K Mediabook zum Release sicherlich mehr als angebracht. Capelight setzt seinen wunderbaren Weg weiterhin fort.

Kaufen

Siehe obigen Kauflink bei Amazon.de


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4570
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

10 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von shumway

    @shumway | Deals: 94    Kommentare: 519
    (Community: Profil | An shumway senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne & informative Review :thump_up: :thump_up: :thump_up:
    D A N K E !!!

  2. Profilbild von Roemer

    @roemer | Deals: 42    Kommentare: 774
    (Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @sascha74
    :thump_up: für Fotos und Text! :thump_up:
    Hast Du den Film bereits gesehen? Wird er den positiven Kritiken gerecht?

  3. Profilbild von Slif3r

    @slif3r | Deals: 64    Kommentare: 893
    (Community: Profil | An Slif3r senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Von Filmen aus Südkorea wurde ich bislang selten enttäuscht, weswegen es die nächste 3f2- / 5f3-Aktion nicht schnell genug geben kann. Das Mediabook von Burning steht – auch dank der Review – ziemlich weit oben auf meiner Liste :D

  4. Profilbild von homeboygermany

    @homeboygermany | Deals: 0    Kommentare: 120
    (Community: Profil | An homeboygermany senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schönes Review, danke dafür. :thump_up:

    Ich habe das MB auch schon hier liegen und freue mich sehr auf den Film. Mal sehen, wann ich dazu komme. ;)

    Allgemein bin ich aber auch in den letzten Jahren immer stärker auf den Geschmack von südkoreanischen Filmen gekommen. Gerade die angesprochene Taschendiebin finde ich grandios, direkt einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden. :)

  5. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8380
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wieder mal erstklassige Arbeit! :thump_up:

  6. Profilbild von dirtyharry5

    @dirtyharry5 | Deals: 0    Kommentare: 17
    (Community: Profil | An dirtyharry5 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Echt erstaunlich, welche Wellen der Film geschlagen hat. Bin zufällig über ihn gestolpert und seitdem befindet es sich auf meiner Wunschliste.

    Danke für das tolle Review!

  7. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke! :thump_up:
    Gerne noch persönliche Filmkritik nachschieben, nachdem der Film geschaut wurde.

  8. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3349
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super. Wie immer.
    Das MB finde ich aber eher langweilig.

  9. Profilbild von bootscamp

    @bootscamp | Deals: 0    Kommentare: 924
    (Community: Profil | An bootscamp senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse.
    Steht bei mir auf der Liste.

Antwort hinterlassen