[Review] Chucky 2 (Exklusiv Mediabook / Hartbox) (Blu-ray)

110° 22 votes, average: 5,00 out of 1 22
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Chucky 2 (Titelbild 2)

Einleitung

Er ist klein, frech und ziemlich gefährlich. Ja, man sagt ihm sogar eine gewisse Mordlust zu. Chucky, die Mörderpuppe. Die Horror-Kult-Figur erblickte 1988 zum ersten mal das Licht der Filmwelt und brachte es auf bislang 6 mehr oder weniger erfolgreiche Fortsetzungen. Der Schöpfer der Reihe ist Don Mancini, der zu allen Teilen das Drehbuch schrieb und beim fünften und sechsten Teil auch die Regie übernahm. Während der erste Teil noch weitestgehend Horror- und Thriller-Elemente beinhaltet, drifteten die nachfolgenden Teile immer mehr zur satirischen Horror-Komödie über und erreichten mit Teil vier und fünf („Chucky und seine Braut“ und „Chucky´s Baby“) ihren Höhepunkt. Den Hilferufen der Fans zufolge besinnte sich Don Mancini wieder zurück zu den Wurzeln und schuf mit „Curse of Chucky“ wieder einen erstklassigen wenn auch etwas düsteren Horror-Thriller.

… „Erwachsene dürfen eben Sachen machen, die schädlich für sie sind.“

Neben Freddy Krueger (Nightmare on Elm Street), Jason Voorhees (Freitag der 13.) und Michael Myers (Halloween) gilt Chucky als die Horror-Ikone schlechthin. Das wahrscheinlich beliebteste Merchandising ist wahrscheinlich die Chucky-Puppe mit der Original-Stimme aus den Filmen, inkl. „My name is Chucky“. Ein echter Hingucker auf der heimischen Couch. :-)

Andy: „Wo gehen wir hin?“
Kyle: „Nach Hause.“
Andy: „Wo ist das?“
Kyle: „Keine Ahnung.“

Kurzbeschreibung

Details zum Mediabook

Hier hat Birnenblatt einmal mehr ein geschicktes Händchen bewiesen. Das matte Mediabook kommt mit einem exklusiv gezeichneten Artwork daher. Das Frontmotiv präsentiert sich dabei recht kreativ und zeigt inhaltliche Details zum Film: Chucky, Andy, Kyle und die Schaukel. Der Titelgebende Schriftzug auf der Spine, ist wie auch schon bei den Capelights-Mediabooks, nach links gerichtet. Wie bei den meisten Mediabooks üblich, befindet sich links der Film auf Blu-ray und rechts selbiges nochmal auf DVD …äh nein, denn wir haben Glück! Birnenblatt hat sich etwas ganz besonderes einfallen lassen und uns, statt eine langweilige DVD, ein Audio-Booklet auf CD mit beigepackt. Wer also nicht unbedingt Lust hat, durch das schön gestaltende 36-seitige Booklet zu blättern, kann nun auch der sympathischen Stimme von Lutz Harder lauschen.
Gut durchdacht: Klappt man das Mediabook auf, befinden sich die Film-spezifischen Daten rechts neben der Film-Disc (Blu-ray); die Audio-spezifische Daten hingegen links neben dem Audio-Booklet (CD). Diese sind jeweils auf der Vorder- und Rückseite des Booklets untergebracht. So bleibt die Rückseite nahezu textfrei und ein Deckblatt wird auch nicht mehr benötigt.
Das Mediabook ist limitiert und durchnummeriert auf 888 Stück. Die Limitierungsangabe befindet sich auf einem Hologrammaufkleber auf der Rückseite des Mediabooks. Ebenfalls zu finden sind dort ein Portrait-Ausschnitt von Chucky sowie die üblichen Credits in Kurzform.

Fotos zum Mediabook

Chucky 2 (Karton Mediabook 1)

Im Gegensatz zu den anderen Chucky Mediabooks aus dem Hause Birnenblatt kommt der 2. Teil in einem großen Karton daher. Die FSK-Freigabe befindet sich ausschließlich nur auf dem Karton.

Das Mediabook hat eine matte Beschaffenheit mit Limitierungsangabe auf der Rückseite. Das Booklet umfasst 36 Seiten mit Text von Jonas Hoppe und Thomas Trierweiler.

Überraschung! Für die lange Wartezeit entschädigt uns Birnenblatt mit einem Sammelschuber (Maße HxBxT: 220mm x 157mm x 155mm) der Platz für alle 7 Chucky-Mediabooks bietet. Den ersten Teil gibt es allerdings derzeit nur von „´84 Entertainment“ im gelben „Good Guy Edition“-Mediabook. Wer nur drei Mediabooks sein eigen nennt, kann den „Lückenfüller“ verwenden, der im selben gelben Good Guy-Look gehalten ist wie der Sammelschuber.

Details zur Hartbox

Bei der Hartbox (hochglanzfoliert) war man wieder ein wenig dem Retro-Wahn verfallen und verpasste dem Design ein VHS-Outfit. So deutet zumindest die Rückseite einige Elemente (Gestaltung und Anordnung von Text und Bildern) aus längst vergangenen VHS-Zeiten an. Das Booklet, welches in dem Mediabook fest integriert ist, findet sich auch hier in einer etwas kleineren Ausführung wieder. Inhaltlich und optisch ist das Booklet identisch zum Mediabook-Pendant und umfasst ebenfalls 36 Seiten. Die etwas kleinere Schrift lässt sich immer noch hervorragend lesen.
Die Hartbox ist limitiert und durchnummeriert auf 366 Stück. Wie schon beim Mediabook befindet sich auch hier die Limitierungsangabe via Hologrammaufkleber auf der Rückseite.

Fotos zur Hartbox

Auch hier kommt der 2. Teil in einem großen Karton daher und beinhaltet wie schon beim Mediabook ein nettes Goodie, was den Mehrbedarf an Platz rechtfertigt. Die FSK-Freigabe befindet sich auch hier ausschließlich nur auf dem Karton.

Das Booklet fällt etwas kleiner aus und nimmt sich im Inneren der Hartbox Platz.

Auch hier werden wir mit einem Sammelschuber überrascht, der aufgrund der etwas größer ausfallenden Hartboxen jedoch etwas größer ausfällt (Maße HxBxT: 220mm x 157mm x 155mm).
Leider wurde hier kein Lückenfüller im „Good Guy“-Look mit beigepackt. Dafür kann man die Hartboxen sowohl nebeneinander (etwas eng) als auch hintereinander (mit etwas Luft) rein packen. So kommen die schön gezeichneten Artwork-Covers auch im Regal ein bisschen zur Geltung.

Weitere Fotos:

Zum Größenvergleich noch ein paar Vergleichsfotos zu den Kartons und dem Sammelschuber.

Bild & Ton

Hier hat Birnenblatt ganze Arbeit geleistet. Die zweite Auswertung auf Blu-ray kommt mit einer natürlichen Farbwiedergabe und kräftigem Kontrast daher. Auf dem Einsatz von Bildverschlimmbesserern wurde verzichtet. Dadurch bleibt der minimal verzeichnete natürliche Filmkorn enthalten. Noch mehr überzeugen kann aber der deutsche Ton. Hier hat Birnenblatt nicht nur die Tonhöhe endlich angepasst, sondern auch noch gleich eine alternative Synchro hinzugefügt. Während die titelgebende Figur in „Chucky – Die Mörderpuppe“, „Chucky 3“, „Curse of Chucky“ und „Cult of Chucky“ von Tobias Meister gesprochen wurde, übernahm Lutz Harder die Synchronstimme in Chucky 2. Kai Taschner sprangt währenddessen für „Chucky und seine Braut“ und „Chucky´s Baby“ ein. Da aber insbesondere Lutz Harder einen großen Kontrast zu den anderen Sprechern darstellt, entschied man sich, diese Passagen mit Tobias Meister neu einzusprechen. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach wirklich hören lassen. Beide Synchronfassungen klingen gut, aber die neue Alternativ-Synchro passt noch ein bisschen besser zum mordlustigen Chucky und fügt sich so noch mehr zu den anderen Teilen mit ein.

Ausstattung & Technik

Disc 1 (Blu-ray):

Laufzeit: 83:50 Minuten (12 Kapitel)

Bild:
– 1,85:1 (1080p)
– MPEG-4 AVC codiert

Ton:
Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo (Alternativ-Synchro)
Deutsch DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo (Original-Synchro)
Englisch DTS-HD Master Audio 2.0 Stereo

Untertitel:
Deutsch (optional)
Englisch (optional)

Extras:
– Videokommentar mit Regisseur John Lafia – Bild im Bild über laufendem Spielfilm
– Audiokommentar mit Regisseur John Lafia
– Interview mit Regisseur John Lafia** (10:37 Min.)
– Making of (6:08 Min.)
– „Vertraute Stimme“ – über die Alternativ-Synchro von Chucky 2 (9:50 Min., Deutsch)
– Szenen aus dem Schneideraum (14:47 Min.)
– Bildergalerie – selbst laufend (3:21 Min.)
– Deutscher Trailer (2019) (0:43 Min.)
– Originaltrailer (1:27 Min.)
– Promo-Spot 1 (0:45 Min.)
– Promo-Spot 2 (0:42 Min.)
– Promo-Spot 3 (1:32 Min.)

Easter-Egg:
– verstecktes Interview mit Chucky
Im Extra-Auswahl-Menü ein mal nach oben drücken. Dann erscheint ein Messer-Ikon. Klickt man drauf, startet das Interview mit Chucky: „Chucky 2 – Interview mit dem Star“.

Alle Extras sind, soweit nicht anders angegeben, Original mit Untertitel.

Disc 2 (CD):

Audio-Booklet mit einer Laufzeit von 12:34 Minuten (6 Kapitel),
gelesen von Lutz Harder, der dt. Original-Synchronstimme von Chucky 2

Fazit

Die Neuauswertung von Chucky 2 ist rundum gelungen. Nicht nur technisch, sondern auch optisch hat Birnenblatt hier ein richtiges Leckerbissen gezaubert, dass jedes Sammlerherz höher schlagen lässt. Hier hat der überzeugte Sammler die Wahl zwischen zwei völlig unterschiedliche Verpackungen, die beidesamt überzeugen können. Und neben einer gelungene Bildwiedergabe, kann auch diesmal der deutsche Ton richtig überzeugen. Und das sogar in mehrfacher Hinsicht. Zudem sind das Audio-Booklet und der Sammelschuber eine nette Dreingabe und runden das Gesamtpaket noch einmal auf.

Pro:

+ Exklusiv bei Media Markt / Saturn erschienen
+ Exklusiv gezeichnetes Cover-Artwork
+ angepasste Tonhöhe der deutschen Synchro
+ Neue alternative Synchro
+ gewohnte Birnenblatt-Qualität mit 36-seitigem Booklet
+ Audio-Booklet
+ sichtbare Limitierungsangabe
+ Sammelschuber

Contra:

– nichts

Wo kaufen?

Aktuell bekommt man das Mediabook nur noch bei MediaMarkt.de. Bei der Hartbox hat man etwas mehr Glück. Hier wird man noch bei MediaMarkt.de und Saturn.de fündig. Aufgrund der gelungenen Veröffentlichung und der strengen Limitierung kann sich das aber schnell wieder ändern.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von schnitzel
@schnitzel | Deals: 592    Hot Votes erhalten: 6528    Kommentare: 5629
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

12 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vorbildliche Review + starkes Teil! :thump_up:

  2. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Teile auch wenn ich kein Fan vom Hardboxen bin.
    Und super Review!

  3. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1200
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für das Review. Die Hartbox hatte ich tatsächlich schon vorbestellt, aber Mediamarkt hat alles wegen Corona storniert. Vielleicht schlage ich noch zu. ;)

  4. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review! :thump_up: Vielen Dank!!

  5. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5629
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke an allen bisherigen Hot-Votern und dem netten Feedback! :thump_up: :-)

    Aber ein bisschen mehr wie 75 Grad hätte ich mir schon gewünscht. Ist nicht besonders viel für eine Review, in der ich knapp zwei Tage reingesteckt haben.

  6. Profilbild von Mailmaus99

    @mailmaus99 | Deals: 51    Kommentare: 1061
    (Community: Profil | An Mailmaus99 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Natürlich Hot für die 100° . Alles wieder super gemacht :thump_up:

  7. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5629
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hey danke, die 100 sind gerade voll geworden! :thump_up: :woot:

Antwort hinterlassen