[Review] Free Solo – 4K Mediabook

75° 15 votes, average: 5,00 out of 1 15
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Free-Solo-Mediabok_bySascha74-07
Als „Free Solo“ (englisch für freies Solo) wird beim Klettern die Begehung einer Kletterroute im Alleingang unter Verzicht auf technische Hilfs- und Sicherungsmittel bezeichnet. Der Ausdruck impliziert in der Regel fatale Folgen eines Absturzes …

Quelle: Wikipedia.org

Der Amerikaner Alex Honnold ist einer der besten, wenn nicht der beste, Free-Solo-Kletterer weltweit. Diese Dokumentation unter der Regie von Elizabeth Chai Vasarhelyi und der Kameraarbeit von Jimmy Chin gewann 2019 nicht umsonst den Oscar für den „Besten Dokumentarfilm“.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:

Free Solo bekommt bei rottentomatoes.com 97% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 93%) und bei imdb.com eine 8,2/10.

Der Film erscheint als normale Blu-ray im Keep-Case und als 4K Mediabook:



Free Solo [Blu-ray] (Blu-ray)
49,00 €

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Außen
Das Mediabook verfügt über eine oben und unten überlappende J-Card, ein wenig Capelight untypisch, aber die neue Regel bei den 4Ks. Sie hält das Mediabook soweit textfrei. Auf der Vorderseite steht so lediglich der Titel sowie der Untertitel „Ein Leben ohne Angst“ und der Satz „Ein Film von …“
Das Mediabook ist passend in den Farbtönen des „El Capitan“ gehalten, das Motiv zeigt vorne Alex Honnols beim Klettern, die Rückseite zeigt nur den blanken Fels. Beim Aufklappen des Mediabooks sieht man so eine schöne große Felswand mit dem kletternden Honnold. Ein prima Gesamtmotiv, dass auch beim Spine fortgesetzt wird.

Innen
Im Inneren befindet sich auf der linken Seite die DVD und die Blu-ray und auf der rechten Seite die Ultra HD. Alle Discs fügen sich vom Motiv wunderbar in die Motive hinter den Trays ein. Sowohl vorne als auch hinten ergeben sich so zusammen mit der ersten und letzten Seite des Booklets ein prima Panorama-Motiv. Das Booklet umfasst wie üblich 24 Seiten, hält diesmal aber besonders viel Text und eher wenig Bilder bereit. Der Text umfasst eine Synopsis zum Film, ein Statement der Regisseurin, ein Interview mit Alex Honnold, ein Interview mit der Regisseurin, ein Interview mit dem Kameramann und Biographien zur Regisseurin, Kameramann und zu Alex Honnold selbst.

Bild & Ton

Das Bild ist aufgrund der Vielzahl verschiedener Kameras, die eingesetzt worden sind, recht wechselhaft. Doch wird das Erlebnis dieser Free Solo-Tour enorm gut wiedergegeben. Der Ton ist innerhalb einer Dokumentation natürlich eher nebensächlich. Das deutsche Voice-Over ist für diejenigen, deren Englisch nicht ausreicht, durchaus nicht unangenehm.

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 100 min
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD-Blu-ray (BD-66 GB), 1 Blu-ray (BD-50 GB), 1 DVD
Region: A, B, C
Bildformat: 1.85:1 (3.840×2.160p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch

Extras sind die folgenden:

• Interviews mit Alex Honnold, Jimmy Chin und Elizabeth Chai Vasarhelyi
• Featurettes: Was wenn er abstürzt
• Kinotrailer

Persönliches Fazit

Wie immer eine runde Sache bei einem Capelight Mediabook. Man besinnt sich weiter auf seine Stärken, bei diesem Mediabook überzeugt man vor allem durch seine vielen Panoramamotive außen und innen und die vom Druck her an den Hintergrund angepassten Discs. Auch das Mediabook strotzt mal wieder vor Informationen, auch wenn hier diesmal doch deutlich weniger Bilder vorliegen.

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum Free Solo Mediabook sind die Folgenden:

Pro:

+ durchgehendes Motiv außen
+ Panorama-Motive auf der linken und rechten Innenseite des Mediabooks
+ Discs genau an die Hintergrundmotive angepasst
+ informatives Booklet

Kontra:

– da gibt es nichts zu meckern

Der Preis ist mit 23,99€ natürlich ein wenig höher als sonst bei den Mediabooks von Capelight. Da aber eine 4K-Scheibe mit an Bord ist, ist das leicht zu verschmerzen. Wer gute und teils atemberaubende Dokumentationen mag, der kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Kurz zum Film
Wer Dokumentationen mag, wird auch Free Solo mögen. Auch wenn die eigentliche Besteigung des El Capitan free solo nur in etwa 10 bis 15 Minuten des Films einnimmt, weiß die Dokumentation sehr zu überzeugen. Man nähert sich der Person Alex Honnold und bekommt ein gutes Bild von ihm, seinem Antrieb, sein Leben und seiner Lebenseinstellung. Dazu sind die Bilder teilweise grandios und gerade gegen Ende atemberaubend.

Kaufen

Kauflink bei Amazon.de


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4576
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 10    Kommentare: 1467
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wie gewohnt eine Klasse Review mit tollen Fotos. Vielen Dank dafür!
    Den Film fand ich auch richtig gut. Die letzten 15 Minuten hab ich bereits mehrere Male angesehen. Absolut atemberaubende Bilder.
    Allerdings habe ich als ehemals begeisterter Kletterer wenig Verständnis für solch einen Leichtsinn. Man kommt Honnold in diesem Film tatsächlich näher, besonders sympathisch ist er dabei jedoch nicht.

    • Profilbild von Sascha74

      @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
      (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      „Man kommt Honnold in diesem Film tatsächlich näher, besonders sympathisch ist er dabei jedoch nicht.“

      Unter anderem das finde ich auch so stark an der Doku. Da wird niemand glorifiziert und auch deutlich genug darauf hingewiesen, was für ein Irrsinn das ist. Honnold wird nicht verklärt dargestellt, sondern als Mensch, der Phänomenales vollbringt, aber dabei Probleme hat, Mensch zu bleiben.

  2. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wow. Das ist aber echt schön geworden.
    Werde den Film oben in die Liste setzen.

  3. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Einfach klasse! :thump_up: :thump_up:

  4. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Mediabook, tolle Doku & eine lesenswerte Review :thump_up:
    Steht auf meiner Einkaufsliste, wenn der Preis noch etwas fällt ;)

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die klasse Review! :thump_up:

Antwort hinterlassen