[Review] From Dusk till Dawn – Trilogy – Limited Lederbox Edition

135° 27 votes, average: 5,00 out of 1 27
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

”Die Sonne scheint mir aus dem Arsch.”

FromDusktillDawnTrilogy-Leatherbook_bySascha74-01

Einleitung

Der in 1996 erschienen Action/Roadmovie-Horror/Splatter Genremix „From Dusk till Dawn“ von Robert Rodriguez (Idee: Quentin Tarantino) hat eine lange Freigabe-Geschichte hinter sich, die in 2017 endlich ein Happy-End fand. Doch der Reihe nach:

Ungekürzt kam der Film 1996 in den Kinos und viele bekannte Gesichter aus Tarantino/Rodriguez-Filmen sind zu sehen (Harvey Keitel, Danny Trejo, Michael Parks, Salma Hayek, Cheech Marin, Tarantino selbst), dazu einige andere bekannte Darsteller/Künstler (George Clooney, Juliette Lewis, Tom Savini, Fred Williams, die Band Tito & Tarantula). Der Film spaltete das Publikum und zeigte früh, dass er definitiv das Potential zu einem Kultfilm hatte.

Dass er in diversen Kinos auch noch jahrelang regelmäßig lief, zeugt nur u.a. davon.

Ebenfalls in 1996 kam er in den Handel. Dort zunächst ungekürzt oder in der grausam verstümmelten um 17 Minuten gekürzten FSK16-Variante. Doch bereits kurz nach der Video-Premiere wurde der Film 1997 in seiner unzensierten Fassung indiziert. Erst 2011 kam eine um 2 Minuten gekürzte FSK18-Variante des Labels Studiocanal auf den Markt.

Doch für den Fan zu wenig. 2017 fand dann endlich die Listenstreichung statt und der Film erhielt ein FSK18 in der Uncut-Variante.

Weitere zwei Jahre später jetzt also die neuen Releases aus dem Hause Studio Canal, jetzt mit den beiden nicht so geliebten Nachfolgern und der Dokumentation „Full Tilt Boogie“ – ein langer Weg.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:

From Dusk till Dawn bekommt bei rottentomatoes.com 63% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 76%) und bei imdb.com eine 7,2/10.

From Dusk till Dawn 2: Texas Blood Money bekommt bei rottentomatoes.com 9% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 20%) und bei imdb.com eine 4,1/10.

From Dusk till Dawn 3: The Hangman´s Daughter bekommt bei rottentomatoes.com 22% positive Bewertungen (bzw. einen Audience-Score von 23%) und bei imdb.com eine 4,8/10.

Die „From Dusk till Dawn – Trilogy“ erscheint aktuell neben der Leatherbook-Edition noch in zwei weiteren Mediabooks, wovon das eine (Das mit dem ansprechenden Salma Hayek-Motiv) bereits vergriffen ist:

Kurzbeschreibung

Details der Edition

Leatherbook
Das ist mal ein Teil. Das Lederimitat in braun fühlt sich sehr wertig an. Auf Vorder- und Rückseite haben wir Tiefenprägungen, Goldschrift bzw. Motive in gold. Die Mediabooks sind in drei Einzelfächern untergebracht, ebenso schön gelöst.

Ein wirklich genialer Schuber und eine Augenweise fürs Regal.

Übrigens: Der beigefügte Infozettel enthält jedweden Text und zeigt uns auch die Limitierungsnummer und die Information, dass die Edition auf 666 Exemplare limitiert ist.

Mediabook From Dusk till Dawn
Das Mediabook ist matt gehalten und zeigt auf der Front das bekannte Plakatmotiv des Films. Hinten haben wir eine Dreiteilung und kein Text. Oben eine großes Szenenbild, in der Mitte als Trennung mehrere kleine Szenefotos und unten wieder ein größeres Bild. Abgebildet ist das Titty Twister.

Innen haben wir rechts und links die Film- und die Bonusdisc. Entfernt man beide Discs und lupft das Booklet hat man wunderbar ein durchgehendes Motiv. Man sieht wie die Gecko-Brüder die Show von Satanico Pandemonium geniessen – leider ist das Bild etwas unscharf.

Das Booklet umfasst 40 Seiten, ist wertig verarbeitet und hat ein gutes Text/Bilder Mischungsverhältnis. Höhepunkt ist Salma Hayek in der Mitte. Der Hauptteil des Booklets entfällt natürlich auf Teil 1, aber auch Teil 2 und 3 haben ihren Platz.

Mediabook From Dusk till Dawn 2: Texas Blood Money
Das Motiv auf der Front passt prima vom Design her zum ersten Mediabook. Ebenso matt, die Farbtöne identisch – alles gut eigentlich. Hinten ist das Motiv des Titty Twister unten identisch zu Teil 1 – lediglich die kleinen Szenefotos in der Mitte und das große Bild oben sind hier natürlich von Teil 2. Dass das nicht natürlich ist, zeigt uns das Innenleben des Mediabooks. Dieses ist bis auf die beigefügte Disc komplett identisch (!) zu Teil 1.

Mediabook From Dusk till Dawn 3: The Hangman´s Daughter
Hier kann ich mich nur wiederholen:

Das Motiv auf der Front passt prima vom Design her zum ersten Mediabook. Ebenso matt, die Farbtöne identisch – alles gut eigentlich. Hinten ist das Motiv des Titty Twister unten identisch zu Teil 1 – lediglich die kleinen Szenefotos in der Mitte und das große Bild oben sind hier natürlich von Teil 3. Dass das nicht natürlich ist, zeigt uns das Innenleben des Mediabooks. Dieses ist bis auf die beigefügte Disc komplett identisch (!) zu Teil 1.

Und als wenn das nicht schon reicht, hat sich auch noch ein Fehlerteufel auf der Vorderseite breitgemacht. Aus “The Hangman´s Daughter“ wird hier leider “The Hangman´s Dauther“ – peinlich.

Galerie

Technische Ausstattung der Discs

Lieferumfang: 4 Blu-rays (BD-50 GB)

From Dusk till Dawn

Laufzeit: 109 min
Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Region: B
Bildformat: 1.85:1 (1.920×1.080p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte

Extras:
– Audiokommentar
– Dokumentation „Full Tilt Boogie“
– Interview mit George Clooney – Clooney Brings Back „From Dusk Till Dawn“
– Interview mit Robert Kurtzman – „The Story of a Movie Guy“
– Zusätzliche und alternative Szenen
– Pannen vom Dreh
– „Hollywood Goes To Hell“
– Die Kunst, diesen Film zu machen
– Beim Dreh
– Trailer Deutsch
– Trailer Englisch
– Musikvideo von Tito & Tarantula: „After Dark“
– Musikvideo von ZZ Top: „She Is Just Killing Me“

From Dusk till Dawn 2

Laufzeit: 89 min
Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Region: B
Bildformat: 1.78:1 (1.920×1.080p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch

Extras:
– Originaltrailer
– Trailershow

From Dusk till Dawn 3
Laufzeit: 95 min
Altersfreigabe: ab 18 Jahren

Region: B
Bildformat: 1.78:1 (1.920×1.080p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch

Extras:
– Trailershow

Persönliches Fazit

79,99€ für drei Filme in drei von den Außenseiten und den beigefügten Discs abgesehen identischen Mediabooks ist schon mal eine Ansage. Der Schuber mit drei Einzelfächern in Lederimitat macht schon einiges her und wieder wett, ebenso das 40seitige Booklet (auch wenn man es dreimal hat) ist toll gelungen – ebenso die homogene Motivwahl der Mediabooks von außen selbst.

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zur From Dusk till Dawn Leatherbook Edition sind die Folgenden:

Pro:

+ Sehr schöner Schuber aus Lederimitat mit drei Einzelfächern für die Mediabooks
+ Der Schuber ist tiefengeprägt, die Schrift glänzt
+ gut verarbeitet Mediabooks
+ informatives und reich bebildertes 40seitiges Booklet
+ schönes Motiv innen, wenn auch etwas unscharf
+ homogene Front- und Backmotive

Kontra:

– Bis auf die Discs komplett identisches Innenleben aller drei Mediabooks !
– Schreibfehler auf der Front von Teil 2 – “Dauther“ statt “Daughter“ – eieiei…

Das einzelne Mediabook mit allen vier Discs wäre wohl sicherlich die bessere, alleine weil 40 Euro günstiger. Das ist allerdings zum Normalpreis in der tollen Variante mit Salma Hayek auf dem Cover eh nicht mehr zu bekommen. Wer also noch auf Leder ;) steht und sich an Booklet in Innenmotiv nicht satt sehen kann, hat hier noch eine Alternative.

Auch hier nochmal die Erwähnung:
Die einzeln erschienen Trilogie-Mediabooks sind innen (bis auf die Discs) ebenso identisch mit den drei hier beiliegenden Mediabooks. Lediglich die Außenseiten unterscheiden sich (wobei bei den Trilogie-Mediabooks hinten auch Text abgedruckt ist, also keine reinen Motive).

Zum Film:

Einfach Kult. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Dazwischen gibt es nicht viel.

Was als spannender Action-Roadmovie-Thriller beginnt, dreht sich später völlig und lässt andere Saiten in einem klingen. Die Sprüche und der Witz dazu legendär und Schauspieler mit Spaß an der Sache.

Eine Anmerkung: Während die verstümmelte FSK16-Version auf nicht gewollte Art und Weise gruselig ist, war ein „Directors Cut“, den ich Ende der 90er Jahre mal durch verschlungene Wege sehen konnte, doch etwas zu splatterlastig. Die Schlacht im Titty Twister war da doch etwas zu viel ;)

Kaufen

Aktuell zum Beispiel noch bei Pretz-Media.at für 79,99€ inkl. VSK.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4576
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

18 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von blu-ray-dealer

    @blu-ray-dealer-2 | Deals: 1279    Kommentare: 3548
    (Community: Profil | An blu-ray-dealer senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Review Top! :thump_up:

    Edition aufgrund der Oberflächlichkeit eher mau! :thump_down:

    Da bin ich froh das Trilogie Mediabook mit Cover B gekauft zu haben.

  2. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Top Review :thump_up: :thump_up: :thump_up:

    Aber diese dreiste Masche gehört NULL unterstützt.
    Alle sollten ihre Limited Lederbox Edition wieder zurück schicken.

    Das ist eine bodenlose Frechheit mit dem Innenleben, zumal alles von Teil I genommen wurde,
    obwohl ja in Teil 2+3 mit Sicherheit auch Fotos vorhanden gewesen sein müssten.

    Einfach lieblos hingeklatschtes Release. Dann lieber zum Trilogie Mediabook greifen !!!
    :thump_down: :thump_down: :thump_down:

  3. Profilbild von Jimi

    @jimi | Deals: 276    Kommentare: 2740
    (Community: Profil | An Jimi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    „aus Lederimitat“
    90 EUR
    Und dann auch noch das mit dem Innenleben.

    Die haben se doch nicht mehr alle.

    • Profilbild von Jimi

      @jimi | Deals: 276    Kommentare: 2740
      (Community: Profil | An Jimi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Ich besitze selbst Liegen, speziell für mich gefertigt, echtes Leder. Und die kosteten „nur“ ca. 400-450 EUR, obwohl es auch noch Unikate sind.
      Was sich diese Firmen langsam rausnehmen, ist echt lachhaft.

  4. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wobei ich sagen muss, der Schuber aus Lederimitat sieht wirklich klasse aus und fühlt sich wirklich gut an. Insbesondere durch die Tiefenprägung sowohl bei den Motiven als auch bei der Schrift. Da ich das gewünschte Einzel Trilogie Mediabook nicht mehr bekommen habe, werde ich meine Lederbox natürlich auch behalten.

    Eine böse Mail hat Studiocanal von mir trotzdem bekommen :thump_down:

  5. Profilbild von Slif3r

    @slif3r | Deals: 64    Kommentare: 893
    (Community: Profil | An Slif3r senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schicke Edition & 1A Review! Da allerdings für das Leatherbook (momentan) zu viel Geld verlangt wird, keine neuen Extras (z.B. die Rohschnittfassung von Teil 3) geboten werden und im Endeffekt auch nur ein brauchbarer Film enthalten ist, verzichte ich dankend :sleep:

  6. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Dann lieber aus dem Bayern-Fan-Shop für`s gleiche Geld `ne Lederhose , aus echtem Leder!!! :D

  7. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Würd ich wieder zurückschicken aufgrund des Schreibfehlers sollte das auch kein Problem sein auch wenn die schon offen ist.
    Finde so eine Abzocke sollte man nicht unterstützen
    https://www.youtube.com/watch?v=pzxRE...
    P.S. Ein Hot für die Review :thump_up:

  8. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 10    Kommentare: 1467
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Die Existenz von Teil 2 und 3 ist ein bösartiges Gerücht, um Teil 1 schlecht zu machen. Daher wird auch auf den Blu-rays der erste Teil drauf sein. Ich finde es gut, dass dieser Tatsache endlich ins Auge gesehen wird und denke man hat das hier elegant gelöst. :police:

    • Profilbild von Sascha74

      @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
      (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @toykuehn
      :lol: Genau so sehe ich es auch. Habe ehrlich gesagt bis jetzt weder den zweiten noch den dritten Teil gesehen – From Dusk till Dawn ist dafür eines meiner Lieblingsfilme. Also wen interessieren die Mediabooks zu Teil 2 und 3 – sind halt eh nur Platzfüller, damit der geniale Schuber so schön dick sein kann :D

  9. Profilbild von Blitzhop

    @blitzhop | Deals: 5    Kommentare: 44
    (Community: Profil | An Blitzhop senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review :thump_up:
    Hab dann auch direkt wieder storniert. Echt schade, ich hatte mich gefreut….

  10. Profilbild von Rob

    @biorob | Deals: 0    Kommentare: 16
    (Community: Profil | An Rob senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review, super ausführlich und informativ. Vielen Dank.
    Und Aufgrund dieser habe ich meine Bestellung wieder storniert.
    Frechheit so viel für so wenig (Liebe zum Detail) zu verlangen.

    Kleiner Hinweis: In deinen Kontras ist auch ein kleiner Fehler :evil: Dort schreibst du, dass der Rechtschreibfehler mit dem „Dauhter“ auf FDTD 2 statt FDTD 3 ist.

  11. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die tolle Review und die Mühe, die offensichtlich drin steckt. :thump_up:

  12. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review.
    Miese Veröffentlichung. Leder hin oder her. :thump_down:

  13. Profilbild von shumway

    @shumway | Deals: 94    Kommentare: 520
    (Community: Profil | An shumway senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    DANKE für die gute Review. Teil 1 ist KULT aber der Rest rettet/rechtfertigt nicht diese Veröffentlichung.

Antwort hinterlassen