[Review] Pitch Black: Planet der Finsternis 4K (Director’s Cut) (Ultimate Edition) (4K UHD + Blu-ray + Bonus Blu-ray) (Cover A)

165° 33 votes, average: 5,00 out of 1 33
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Pitch-Black-Ultimate-Edition_bySascha74-10
Vin Diesel, 1967 als Mark Sinclair geboren, ist den meisten als eher einfach gestrickter Action-Darsteller aus Filmserien wie „Fast & Furious“ und „Triple xXx“ bekannt.

In jungen Jahren war Diesel ein nicht allzu erfolgreicher Theaterschauspieler, der seinen erster Versuch seinen Traum als Filmdarsteller in Hollywood zu realisieren schnell wieder abbrechen musste. Eine kleine Rolle in dem Drama „Zeit des Erwachens“ für die er allerdings nicht mal namentlich im Abspann erwähnt wurde, war alles, was bei diesem Versuch heraussprang. Zurück in seiner Heimatstadt New York drehte er dann schließlich seinen eigenen Film „Multi Facial“, für den er das Drehbuch schrieb, Regie führte und die Hauptrolle spielte. Der Streifen schaffte es bis zu den Filmfestspielen nach Cannes, wo er einiges an Lob einstreichte und Steven Spielberg auf Vin Diesel aufmerksam machte. Dieser holte ihn in den Cast für „Der Soldat James Ryan“ und eröffnete ihm damit alle Chancen. Noch bevor er in das „Fast & Furious“ Franchise kam, spielte er die Hauptrolle in „Pitch Black“, in der er das erste Mal eine weitere von ihm wiederkehrend gespielte Rolle einnahm: Riddick !

Der Film „Pitch Black“ von Regisseur David Twohy basierte auf Twohys ungenutzter Drehbuchidee zu Alien 3 und war ein finanzieller Erfolg. Dies förderte natürlich die Idee eine Fortsetzung rund um den Hauptcharakter Riddick zu drehen. Diese kamen Vin Diesel und der Crew des Films tatsächlich erst während des Drehs, da sie die Rolle des Riddick so faszinierte.

Die Fortsetzung „Riddick – Chroniken eines Kriegers“ erschien 2004, trotz Diesels inzwischen erworbenen Bekanntheitsgrades konnte Riddick an den Kinokassen gerade nur so sein Budget einspielen. Erst mit den beiden Computerspielen „Riddick: Escape from Butcher Bay“ und „The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena“ (mitentwickelt von Diesels Unternehmen Tigon Studios) und der erfolgreichen DVD-Umsetzung des Films war der Weg frei für Teil 3 „Riddick – Überleben ist seine Rache“ in 2013.

Im gleichen Jahr bekam Vin Diesel dann übrigens auch seinen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Für die Fans des MCU ist er übrigens bekannt als die textmäßig äußerst anspruchsvolle Stimme des Groot.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Pitch Black bekommt bei rottentomatoes.com 59% positive Bewertungen (bei einem Audience-von 77%), bei imdb.com eine 7,1/10.

Kurzbeschreibung

Details der Edition

Verpackung
Die Cap Box ist analog in den Abmessungen zu den sonst auch bei Turbine erschienenen Editionen (z.B. „Hellraiser“, „WiXX.BoXX“, „An American Werewolf in London“ etc.). Das macht sich im Regal schon mal toll. Der Werbeaufkleber auf der Einschweißfolie lässt sich von dieser leicht ablösen und ist somit problemlos auf ein Blatt Papier geklebt zu verwahren, wenn man möchte – ein schönes Detail. Ebenso perfekt ist der nicht aufgeklebte Beileger unter der Folie auf der Rückseite. Dieser hält alle Angaben zu Film und Edition und ist mittels einer kleiner Ecke in den Deckel eingeschoben, damit er hält. Perfekt ! Noch besser ist, dass er genauso auch in die Box passt und auch wieder beidseitig bedruckt ist (eine Seite: Infos, andere Seite: Bild) – da macht Turbine keiner was vor.

Ebenfalls einfach nur herausragend ist der Umstand, dass das gezeichnete (!) Cover der Vorderseite der Box auf dem Spine und der Rückseite weiter geht – einfach nur schön !

Wenn es schon so gut anfängt, bevor man die Box öffnet…

Digipack
Das Cover des Schubers des Digipacks habe ich so schon mal woanders gesehen, was es aber nicht weniger schön macht – meiner Kenntnis nach ist der Schuber übrigens auch der einzige Unterschied im Inneren der Box zwischen Cover A und Cover B.

Im Inneren des Schubers befindet sich der zweimal aufzuklappende Digipack. Alles Discs haben einen schönen Druck, hinter jeder Disc ein Einzelbild eines Charakters aus Pitch Black. Die Außenseite ergibt komplett ausgeklappt ein wundervolles, wieder gezeichnetes, Panoramabild der Planetenoberfläche. Mir fehlen inzwischen die Superlative…

Goodies

Poster
Das Poster ist natürlich gefaltet und hat Abmessung von ca. 42*57cm. Es bietet zwei unterschiedliche Motive, u.a. das Frontmotiv dieser Edition.

Lobby-Cards
Wir haben hier insgesamt 10 (!) hochwertige, matt bedruckte und große (Format 13,5*18,5cm) Lobby-Cards. Die Rückseite zeigen das Pitch Black Logo – acht der Karten sind mit Szenenbildern bedruckt – teils auch „postergeeignet“ – eines zeigt zwei s/w Fotos und scheint evtl. eine Seite aus einem damals erschienen Presseheft zu sein, das letzte zeigt ein Bild der Hunter Gratzner mit Erläuterungen zum Schiff.

Replikas
Es befinden sich drei kleine, aber feine, Filmrepliken in der Box.

1-Aufnäher
Ein Aufnäher halt ;) Es zeigt das Logo der Hunter Gratzner Industries Inc. aus dem Film. Hunter Gratzner ist zudem auch der Schiffsname, den Namen verdankt dieses übrigens der Firma, die für die visuellen Effekte verantwortlich war.

Ebenfalls interessant: Das Raumschiff, das als Drehort im australischen Coober Peddy aufgebaut wurde, wurde nach dem Dreh von einem australischen Geschäftsmann gekauft. Nun kann man dieses dort besuchen und begehen.

2-Probenkarte
Die kleine, aber stabile Pappkarte haben viele wohl zunächst gar nicht für eine Replik gehalten, sondern für einen Kontrollzettel oder ähnliches. Der hier vermerkte Text bezieht sich auf die von Captain Fry erwähnte Probe 76875/87/656. Die 76875 ist dabei die Probennummer, die 87 bezeichnet den 87. Tag der Expedition und 656 den Zeitpunkt (Juni 2256).

3-Ausweis
Der Ausweis ist stabil wie eine Kreditkarte und verfügt über einen guten Druck.

Buch
Andere Editionen haben Booklets. Turbine legt Bücher bei ! Und was für eins: Das 180 Seiten starke Buch „Pitch Black – Die Entstehung des Riddick Universums“ handelt, wie der Titel es schon verrät, nicht nur „Pitch Black“ ab, sondern auch beide Fortsetzungen – sowie auch die Specials und Computerspiele… abgerundet wird das Ganze noch von zig Bildern, Storyboards und haufenweise Interviews. Ein umfassendes Werk.

In einem Kapitel geht es auch noch mal um die Nachsynchronisierung der vier Minuten extra für den Director´s Cut. Hier waren fast sämtliche Stimmen wieder dabei, u.a. auch Martin Keßler in der Rolle des Riddick.

Kleiner Wehrmutstropfen, wie auch schon in den letzten Ultimate Editionen ist das Buch nur broschiert und nicht gebunden. Auf der anderen Seite wäre ein Buch mit 180 Seiten in diesem Format vielleicht auch nicht so gut zu lesen gewesen.

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 112 min. (Director´s Cut)
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD Blu-ray (BD-100 GB), 2 Blu-rays Disc (BD-50 GB)

Region: B
Bildformat: 2.35:1 (3.840×2.160p)

Tonformate: Deutsch Dolby Atmos, Deutsch Dolby TrueHD 7.1, Deutsch DTS-HD MA 2.0, Englisch Dolby Atmos, Englisch Dolby TrueHD 7.1, Englisch DTS-HD MA 2.0

Untertitel: Deutsch, Englisch

Extras sind die folgenden:

Altes Bonusmaterial:

Trailer
Sequel-Trailer
Audiokommentare (optionale Untertitel in deutsch & englisch) mit Vin Diesel, Cole Hauser & David Twohy sowie David Twohy, Tom Engelman & Peter Chiang

Neues Bonusmaterial

Neue, großteils weltexklusive Interviews (HD, ca. 2,5 Stunden):

David Twohy (Regie, ca. 24 Min.)
Keith David (Imam-Darsteller, ca. 27 Min.)
David Eggby (Kamera, ca. 15 Min.)
Peter Chiang (F/X, ca. 28 Min.)
Ken Wheat (Story-Autor, ca. 15 Min.)
John Cox (Monster-Animation, ca. 19 Min.)
Brian Murray (Storyboards, ca. 26 Min.)
David Melvin (TV-Prequel-Regie, ca. 15 Min.)

Die Brücke zu RIDDICK – CHRONIKEN EINES KRIEGERS (SD, ca. 80 Min.):

RIDDICK: KRIEGER DER FINSTERNIS aka DARK FURY – The Animation (ca. 35 Min.)
Pre-Animation (ca. 33 Min.)
Der Schöpfer – Peter Chung (ca. 5 Min.)
INTO THE LIGHT (ca. 5 Min.)
Der Handlungsaufbau (ca. 2 Min.)

Universal-Archiv (SD, über 2 Stunden):

Regie-Einleitung (ca. 2 Min.)
INTO PITCH BLACK – TV-Prequel (ca. 45 Min.)
Storyboard-Filmvergleich (ca. 4 Min.)
SLAM CITY – Animation-Internet-Clip (ca. 8 Min.)
Hinter den Kulissen I + II (ca. 18 + 12 Min.)
Making-of I + II (ca. 9 Min.)
Johns‘ Jagd-Logbuch (ca. 7 Min.)
Visuelle Enzyklopädie (ca. 2 Min.)
Computer-Spiel-Promotion (ca. 2 Min.)
Promotion-Partys (ca. 21 Min.)

Persönliches Fazit

Turbine lässt sich auch bei der Ultimate Edition zu Pitch Black wie schon bei genug ähnliches Edition zuvor nicht lumpen. Erstmals wird uns hier der Director’s Cut auf UHD und Blu-ray präsentiert, mit komplettierter Synchronisation und Ton in Dolby Atmos auf UHD zudem mit HDR und Dolby Vision. Die Bonusdisc bietet uns 6 Stunden Unterhaltung u.a. mit sehr viel neuem Material. Dazu noch das TV-Prequel „Into Pitch Black“ und dem Animationsfilm „Riddick – Krieger der Finsternis“. Dazu noch massig Extras wie ein doppelseitiges Poster, zig hochwertige Lobby Cards, Filmrepliken und ein 180 Seite starkes Buch runden das Paket perfekt ab.

In der ersten Betrachtung der Neuauflage werden sowohl das neue Bild als auch der neue Ton sehr gelobt.

Gibt es da mehr zu verlangen ? Nun, höchstens die Ultimate Edition zu „The Frighteners“ ;)

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zur Pitch Black Ultimate Edition sind die Folgenden:

Pro:

+ reiht sich prima in die Reihe der Ultimate Editionen von Turbine ein (Cap Box)
+ durchgehendes Cover der Box
+ schicke, wenn auch einfache, Filmrepliken
+ 180 (!) Seiten Buch
+ hochwertige Lobby Cards
+ schicker Digipack

Kontra:

-auch hier hätte ich mir wieder ein gebundenes Buch gewünscht, wobei man evtl. aus Praktikabilitätsgründen (bessere Lesbarkeit) darauf verzichtet hat

Der Preis ist mit 55,55€ inkl. Versand und 10% Cashback im Turbine Shop meiner Meinung nach nicht zu hoch gelegt. Wer diese Editionen von Turbine mag, zudem noch eine Schwäche vor guten Grusel-Thrillern hat, kann hier zugreifen. Der Preis wird sicherlich nicht besonders heruntergehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Edition wie Blei in den Regalen liegen wird.

Kaufen

Die Edition ist beim Turbine Shop für 55,55€ inkl. Versand in zwei Cover-Varianten erhältlich.

Cover A, limitiert auf 2.222 Exemplare

Cover B, limitiert auf 1.111 Exemplare


Zusatzfotos Cover B

By @sascha75


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1102    Hot Votes erhalten: 20956    Kommentare: 4455
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

13 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von sascha75

    @sascha75 | Deals: 29    Kommentare: 109
    (Community: Profil | An sascha75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eine wirklich sehr gelungene Review sehr Informativ besser geht es nicht :thump_up: ;)

  2. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1673    Kommentare: 8062
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review zu einer mächtigen Edition :thump_up: :thump_up: :thump_up:

    Aber Preis, Film & Inhalt der Edition sind für mich nicht interessant genug.
    Eine Edition mit alllen 3 Teilen hätte meiner Meinung nach mehr Sinn gemacht 🤗

  3. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 23    Kommentare: 2981
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review! Lese ich immer wieder sehr gerne. :thump_up:
    Box ist auch ganz toll geworden, wobei ich kein Fan von geknickten Postern und unnützen Aufnähern bin.
    Film und Hauptdarsteller sind aber nicht meins.

  4. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 11    Kommentare: 3099
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Grandios! Danke! :thump_up:
    Aber leider leider ist der Film so gar nix für meinen Geschmack, einer der wenigen sogar, die ich nie zu Ende geschaut habe. :whistle:
    Solch eine Edition wünscht man sich viel öfter.

  5. Profilbild von Lordmajestic

    @lordmajestic | Deals: 1    Kommentare: 337
    (Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr informatives Review zu einer schicken Edition. Danke dafür! :-) :thump_up:

    Die Edition sieht wirklich sehr gut aus, liebevoll gestaltet und mit Goodies, die ihres Gleichen suchen. Das Buch „Pitch Black – Die Entstehung des Riddick Universums“ ist (neben der neuen 4K-Disc) insgeheim das Herz dieser Edition.

    Abzüge in der B-Note gibt es von mir nur deshalb, da in dieser „Ultimate Edition“ leider nicht die Kinofassung enthalten ist (wie z.B. in der Edition von Arrow Video)! Diese als 4K-Disc oder auf Basis des 4K-Masters in HD auf BD beigelegt wäre wirklich ultimativ gewesen! ;)

  6. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3576
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review Daumen noch :thump_up: :thump_up:

  7. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 7975
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wertung Deiner Review: 3 x :thump_up: :thump_up: :thump_up: :-)

  8. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2090
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review, vielen Dank dafür. Eine schöne Edition zu einem, wie ich finde, sehr gutem Film.

  9. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 750
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die tolle Review! :thump_up:

  10. Profilbild von sveno

    @sveno | Deals: 0    Kommentare: 351
    (Community: Profil | An sveno senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Thx :thump_up:

  11. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 423
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Review wie immer hot,dafür schon lange den HOT Button gedrückt…

    Ansonsten sehe ich das genau wie der Löwenkönig: Wenn alle Teile nochmal in so einer Edition kommen würden (wobei dann 165 € schon viel Holz für die Filme gewesen wäre) ODER aber direkt alle (aktuell erhältlichen) Teile drin wären,hätte ich direkt gekauft.So steht das ganze Teil etwas alleine da.Und das halt für 55 €.

    Sammler sind halt irgendwo auch Komplettlisten die auf Optik acht geben :innocent:

  12. Profilbild von Daniel

    @daniel_schreieder_1 | Deals: 0    Kommentare: 8
    (Community: Profil | An Daniel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wieder mal eine wunderschöne Ultimste Delüxe Edition von Turbine. Habe selber die von The Thing mit beiden Teilen, die Hellraiser Trilogy und die bis zum platzen befüllte Wixxer Box mit satten 10 Disc. Hatte schon damals bemängelt das in der American Werewolf Box der 2.te Teil fehlt und musste deshalb ringen Sie mir zu kaufen. Tat es dann doch weil der erste Teil einfach für sich steht, Kult pur!
    Bei Riddick sehe ich es ähnlich eher noch strenger! Man kann eh schon drüber diskutieren ob der Film alleine eine Ultimate rechtfertigt. Directorscut hin oder her. Das die anderen Teile fehlen ist für mich das aus. Gerade die Trilogie in einer Box wäre wirklich Rund gewesen und sammelwert. Die Box wär mir dann auch gerne 80-90€ Wert gewesen. Mir dann Mediabooks zu der Ultimate zu stellen um Komplett zu sein ist mir zu doof . Wenn dann bitte für jeden Teil eine Ultimate oder alle Teile rein in die Ultimate. Die Pycho Deluxe Edition ist eine Paradebeispie wie man Fans ein Lächeln auf die Lippen zaubert. Warum nicht immer so? Danke für das schöne Review :thump_up: !!

  13. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 377    Kommentare: 902
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hab gerade die 150🔥 bei dir vollgemacht @sascha74 🙋‍♂️
    Review perfekt, Edition ebenfalls.
    Ich finde vorallem ein Upgrade beim Sound immer mega genial. Shout Factory in den USA hat das eindrucksvoll mit einigen John Carpenter Veröffentlichungen und neuem Dolby Atmos 7.1 Mix vorgemacht.
    Um bei Turbine zu bleiben, ich hoffe immer noch auf eine Hellraiser Box in genau dieser Qualität inklusive der 4K Weltpremiere.

Antwort hinterlassen