Blu-Ray Player und Analoger Beamer

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion Blu-Ray Player und Analoger Beamer

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von SkywalkerBln SkywalkerBln vor 8 Jahre, 12 Monate.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64712
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Hey,
    die Frage hört sich komisch an, aber ich wollte wissen, ob es Möglichkeiten gibt, von einem Blu-Ray Player auf einen Beamer mit nur S-Video Eingang zu übertragen. Ja ich weiß, kein HD Signal, hört sich sinnlos aber… ist es aber nicht! Sonst würde ich nicht fragen :-D
    Warum aber Blu-Ray Player? Es ist für nen ehrenamtlichen Ort (daher je günstiger, desto besser!!) und nen Kumpel und ich können Filme mitbringen und die dann sehen (sonst müssen wir uns immer DVDs ausleihen.

    Oder ist dies nur im dreistelligen Bereich möglich?

    #66202
    Profilbild von berlinhimmel
    berlinhimmel
    Community Mitglied
    Beiträge: 242
    @berlinhimmel

    Auch wenn ein paar Tage vergangen sind…

    Nein, dass geht nicht.
    Das erste Problem dürfte das beliebte HTCP sein, welches via HDMI übertragen wird und vom Sende- und Empfangsgerät ver. bzw. entschlüsselt werden kann. Da gerade die Filmvertriebe Kopierschutz vergöttern weil grundsätzlich alle Käufer ja Verbrecher sind, wird man hier schnell ausgesperrt sein.

    Das zweite „Problem“ ist, dass S-Video einfach zu wenig Signalinfos übertragen kann über die vier Leitungen die es besitzt. HDMI liefert bis zu 19 Pins die alle irgendwie ihre Bedeutung haben oder auch nicht. Da werden viel an Daten gesendet durch die Leitung oder sogar auch Strom

    Und das wohl letzter Problem… Wenn der Beamer nur ein S-Video (sicher das es S-Video und nicht Video-Chinch ist / Gelber runder Stecker?) Eingang hat oder evt. auch VGA, kommt das Endgerät gar nicht mit der hohen Auflösung klar. Vermutlich hat der Projektor eine maximale Auflösung von 640 x 480 Pixeln oder 1024 x 768 Pixeln.

    Kurzum…
    Das harte Leid von ehrenamtlichen Arbeiten ist oftmals, dass man mit alten Equipment viel stemmen soll und das noch in 20 Jahren. Je nachdem was du da genau machst, könntest du vielleicht mal versuchen via Sponsoring an ein Gerät ran zu kommen. In der Jugendarbeit könnte man z.B. mit der Förderung von Medienkompetenz pokern in Rahmen von Projekten usw.
    Oder man macht einen Spendenaufruf im Rahmen eines Festes etc. Möglichkeiten solche Dinge letztlich doch zu finanzieren, gibt es am Ende dann doch wieder viele. Man muss es aber eben in die Hand nehmen und Geduld haben.

    Allerdings sind HDMI fähige Beamer nun auch keine Kostenexplodierende Anschaffung mehr. Ein kurzer Blick bei Amazon zeigt HD Ready Beamer mit HDMI kosten etwa 250 Euro. Für etwa 320 Euro kann man sich da also sicher schon ein einfaches Set zusammenstellen.

    Dennoch viel Erfolg mit deinem Projekt…

    #66235
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Gelber runder Stecker = S-Video :D

    Theoretisch können wir auch 320 Euro investieren, es macht aber kein Sinn. Das würde sich nicht lohnen. Der Vorteil mit Blu-Ray Playere wäre einfach, dass wir aus zwei weiteren Archiven quasi Filme hätten – für 70, 80 Euro würde sich sowas lohnen, über 300 ausgeben rentiert sich einfach nicht.

    Ich hatte mal nen Blu-Ray Player, der konnte das (hatte meinen ersten Blu-Ray an nem Röhren-TV dranne), aber sowas ist echt nicht mehr günstig auf dem Markt zu bekommen.

    Wie gesagt: Können tun wir das schon investieren, es macht aber kein Sinn dafür.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.