Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)
Homepage › Forum › Community › Small Talk › Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2026)
Dieses Thema enthält 17 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von
The-Lion-King vor 9 Stunden, 12 Minuten.
-
AutorBeiträge
-
7. Januar 2026 um 08:16 #257248
Hangover 1-3 (Netflix)
Eigentlich mag ich es nicht Filme zusammen zu besprechen. In dem Fall geht es wohl ganz gut. Die Trilogie schließt nämlich mit ihrem dritten Teil ordentlich ab und Teil 1 und 2 sind eh fast identisch.
Wohl jeder kennt die Filme. 3 Freunde und ein Schwager feiern in Teil 1 und 2 Junggesellenabschied. Beide Male entarten sie im epischen Ausmaß. Das ist zwar meistens zum Fremdschämen und der verpönte Fäkalhumor spielt groß auf. Aber oftmals trotzdem zum Todlachen. Teil 3 will dann neue Wege gehen und ist eher eine Coen‘sche Satire aber schafft es Figuren aus Teil 1 und 2 Lebewohl zu sagen.
Zumindest 1 ist ein echter Klassiker geworden.Hangover 1 9/10 Carlosse, Hangover 2 8/10 Mönche, Hangover 3 6,5/10 Giraffen
7. Januar 2026 um 17:00 #257250After the Hunt (Prime)
Eine College-Professorin befindet sich an einem persönlichen und beruflichen Scheideweg, als ein
Starschüler einen ihrer Kollegen beschuldigt & ein dunkles Geheimnis aus ihrer eigenen Vergangenheit droht.Aufmerksam wurde ich in der Vergangenheit beim Trailer als beim Regisseur der Name Luca Guadagnino fiel.
Der Mann hat immerhin Call Me by Your Name, Suspiria, Bones and All, Challengers & Queer zuletzt gemacht.Vielleicht war gerade deswegen auch meine Erwartungshaltung etwas höher als bei anderen namhaften Kollegen.
Call Me by Your Name finde ich immer noch teils überbewertet. Suspiria mutig, exzentrisch, aber durchaus gelungen.
Bones and All fand ich frisch, provokant & speziell. Queer etwas zu eindimensional & Challengers ist mein absoluter Liebling.After the Hunt stellt spätestens nach dem Trailer klar, um was es sich handeln wird. Auf welche Seite stellt man sich,
welche Motive & Indizien werden hervorgezaubert und ist man am Ende noch der gleichen Meinung wie zu Beginn von After the Hunt.Die Frage steht & fällt mit der recht prüden, verklemmten und sehr philosophischen Inszenierung.
Ich mag ausufernde Gespräche, wenn sie intelligent umgesetzt & auch bis zum Ende immer wieder neue Erkenntnisse schaffen.Der Cast ist durch die Bank gut besetzt mit u.a. Julia Roberts, Ayo Edebiri & Andrew Garfield.
Vor allem aber der brillante Nebendarsteller Michael Stuhlbarg hat mich erneut wieder umgehauen mit seiner Performance.
Michael Stuhlbarg ist pures Geld. Ihn sieht man sonst eher am Serienhimmel leuchten z.B. in Your Honor, Dopesick & The Staircase.After the Hunt macht mit seinem aufklärenden Ende immerhin allen Fragzeichen den garaus. So ist er immerhin dahingehend konsequent.
07/10 Guadagnino’s
7. Januar 2026 um 21:52 #257252The Mastermind (Mubi)
In einer beschaulichen Ecke von Massachusetts um 1970 versucht sich der arbeitslose Tischler JB Mooney als
Amateur-Kunstdieb und plant seinen ersten großen Coup. Doch der Plan geht schief und sein Leben gerät aus den Fugen.The Mastermind besticht mit seinem 70er Jahre Vintage-Look, einem starken Josh O’Connor & lebt von seiner
musikalischen Untermalung. Selten konnte man ein Filmtitel am Ende der Sichtung mit so viel Ironie versehen, wie hier.Man könnte sagen der Film ist trist, langsam & schmucklos, aber gerade dadurch weckt er bei mir eine gewisse Faszination.
So wirkt selbst der Raub fast als Nebenprodukt, der an der ganzen bodenständigen Umsetzung eigentlich ein Highlight sein sollte.Regie führt bei The Mastermind Kelly Reichardt. Neben Hauptdarsteller Josh O’Connor sind auch Alana Haim & Bill Camp dabei,
die beide aber leider nur sehr wenig Screentime bekommen haben, obwohl hinten ihren Figuren noch so viel Potenzial steckte.Ganz am Ende fehlt dem Film etwas Selbsterkenntnis. Er geht zu Ende, lässt aber leider zu viele relevante Fragen offen. Schade !
07/10 Hinweise
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.