[Fotos] Le Mans 66 (Steelbook) [4K UHD Blu-ray + Blu-ray] – deutsche und italienische Version

155° 31 votes, average: 5,00 out of 1 31
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Le-Mans-Titel

Einleitung

Le Mans 66 – gegen jede Chance (OT: Ford v Ferrari) ist eine Sportfilm-Biografie über den legendären Sportwagen Ford GT40, dessen Entstehungs- und Erfolgsgeschichte. Eine Anekdote bekommt hier auch Carroll Shelby zugesprochen, der als Konstrukteur für den GT40 verantwortlich war und besonderen Bekanntheitsgrad durch seine Sportwagen-Umbauten Shelby AC Cobra 427 (im Film fährt er einen AC Cobra mit passender Jacke dazu) und Shelby Mustang GT 350 bzw. den größeren GT 500 erlangte. Im Film wird Carroll Shelby wunderbar von Matt Damon verkörpert. Auch Ken Miles (gespielt von Christian Bale), der schon bereits zuvor mit dem flotten Porsche Spyder einige Rennen gewann, bekommt hier seine Hommage. Der Ford GT40 war nicht nur eine Herausforderung, sondern auch sein Triumph.

Das tolle an dem Film ist, dass er alles sehr authentisch rüberbringen (die Rennen sind einfach fantastisch in Szene gesetzt) und sich trotzdem an dessen wahren Begebenheiten hält. Er unterhält auf ganzer Linie, wird zu keinem Zeitpunkt langatmig und hinterlässt einen bleibenden Nachgeschmack. Ein Film, der über seine drei Darsteller aufklärt und somit zu einem wichtigen Zeitmonument wird.

Neben der klassischen Keep Case Amaray erschien der Film auch in einem limitierten Steelbook.
Der nun folgende Fotovergleich soll einige Unterschiede des italienischen und deutschen Steelbooks näher bringen.

Fotos

In Italien hat man schlichtweg Titel und Prägung vergessen. Dafür steckt das matte Steelbook in einem 1/4-Pappschuber und die Discs haben einen farbigen Druck bekommen.

Das deutsche Steelbook (rechts) punktet mit Spot-Gloss-Elemente. So sind der Ford GT auf der Vorderseite und die drei Streifen auf der Rückseite hochglänzend, während der Rest in einem matten Finish gehalten ist. Im direkten Vergleich wirken auch die Farben des deutschen Pendant ein bisschen kräftiger.

Die J-Card ist mit vier Klebepunkte am deutschen Steelbook (rechts) fixiert und lässt sich nur schwer lösen. Bei meinem Exemplar blieben Klebereste zurück, die ich nur mit Mühe und Geduld entfernen konnte. Beim italienischen Steelbook (links) wurde es viel kundenfreundlicher gelöst und das Sammlerherz freut sich über einen 1/4-Pappschuber.

Das Innenmotiv ist bei beiden Versionen gleich. Auffällig sind hier nur die Discs. Während die deutschen Kunden mit durchsichtigen Scheiben vorlieb nehmen müssen, wird es für die Italiener bunt. Außerdem verzichten die Italiener auf Altersfreigaben. Deutscher (DTS 5.1) Ton ist aber auf beiden Discs mit dabei.

Insgesamt gefällt mir das deutsche Steelbook ein bisschen besser.

Mein Fazit zum italienischen Steelbook

Das italienische Steelbook ist recht schlicht gehalten. Neben dem ansprechenden Artwork im pastellfarben-Design wurde auf sämtliche kosmetische Elemente verzichtet. So gibt es weder eine Prägung noch Spot-Gloss-Elemente. Auch den Titelschriftzug haben die italienischen Designer vergessen. Dies fällt spätestens dann auf, wenn das gute Stück im Bücherregal steht und niemand weiß, was drin ist.

Pro:

+ 1/4-Pappschuber
+ farblich bedruckte Discs
+ Innendruck

Contra:

– kein Titelschriftzug
– weder Prägung noch Spot-Gloss-Elemente

Mein Fazit zum deutschen Steelbook

Das deutsche Steelbook ist auf 500 Stück (4K UHD Blu-ray) und 850 Stück (Blu-ray) limitiert. Sehr schade ist, dass es hierzu keine sichtbare Limitierung gibt. Eine Nachpressung wäre also jederzeit möglich. Ansonsten glänzt es mit Titelprägung und Spot-Gloss-Elemente auf dem Front-Cover.

Pro:

+ Titelprägung
+ Spot-Gloss-Elemente
+ Innendruck

Contra:

– J-Card mit hartnäckigen Klebepunkten fixiert
– durchsichtige Discs

Andere Versionen

Selbiges Steelbook mit leicht verändertem Design gibt es auch exklusiv in den USA (Amazon.com). Auffällig ist hier der Original-Titelschriftzug „Ford v Ferrari“ und das „`66“-Logo auf der Rückseite. Eine Prägung gibt es nicht. Dafür glänzt das Steelbook passend zum Autolack.

Wo Kaufen?

Aktuell bekommt Ihr das Le Mans 66 (Steelbook) [4K UHD Blu-ray + Blu-ray] noch bei MediaMarkt.de für 36,99€.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von schnitzel
@schnitzel | Deals: 394    Hot Votes erhalten: 4096    Kommentare: 3384
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

15 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 6291
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr „sportliche“ Fotosrecke! :thump_up:

  2. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 494
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke! :thump_up: Hab das Teil auch zu Hause….

  3. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 1    Kommentare: 1335
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super, vielen Dank. Habe den Film im Kino unglaublich genossen, warte noch auf einen bisschen besseren Preis, dann greife ich zu.

    • Profilbild von schnitzel

      @schnitzel | Deals: 394    Kommentare: 3384
      (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @gondi
      Auf einem besseren Preis des Steelbooks würde ich nicht warten. Die Preise steigen auch im Ausland in die Höhe (siehe Frankreich, Italien und USA). Media Markt ist der einzige mir bekannte Händler, der es noch zum UVP anbietet.

  4. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 394    Kommentare: 3384
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Die Fotos sind ein bisschen durcheinander gewürfelt. Hier warte ich noch auf ein update vom @admin. :-)

  5. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 160
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hier habe ich auch mal wieder einen Blindkauf gewagt,da ich dieses gemalte Design sehr gelungen finde. Ich persönlich mag idR wenn zumindest noch der Titel auf dem Cover ist,in Kombination mit Prägung daher auch die dt. Variante mein Favorit (ist bei Unterschieden ja meist andersrum). Aber es wird ggf. auch Leute geben,die ein Design ohne Titel vorziehen,die haben die Qual der Wahl.

    Anyway: HOT !

  6. Profilbild von LeBon

    @lebon | Deals: 3    Kommentare: 284
    (Community: Profil | An LeBon senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für die Fotos! Hot!
    Spekuliere aber doch noch auf eine Preissenkung, denn die angebliche Limitierung gibt es offenbar nicht mehr. Sowohl die normale als auch die 4K-Version sind inzwischen bei MediaMarkt und Saturn ohne einen entsprechenden Hinweis erhältlich. Auf den ersten Produktfotos gab es ausserdem einen Schriftzug ‚Limitierte Steelbook Edition‘ (blau bzw. silber) auf der Vorderseite, der nun verschwunden ist.
    (Vgl. https://www.bluray-dealz.de/vorbestellung-mediamarkt-de-le-mans-66-limited-edition-nur-850-stueck-steelbook-blu-ray-fuer-2499e-vsk/151619/ )

    • Profilbild von Slif3r

      @slif3r | Deals: 50    Kommentare: 711
      (Community: Profil | An Slif3r senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Somit werde ich mich auch noch ein wenig in Geduld üben, ehe ich beim deutschen Steelbook zugreife – alleine wegen der Prägung würde ich dieses präferieren… Besten Dank @schnitzel für die Review und Fotostrecke :thump_up:

  7. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1025    Kommentare: 4178
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Vorstellung. Ein tolles Teil, bei der ich allerdings auch auf eine Preisreduzierung hoffe. Denn haben möchte ich es schon gerne.

  8. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 17    Kommentare: 2315
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Toller Vergleich! :thump_up:

  9. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 333
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: Top Review! Super Fotos so direkt als vergleich, vielen dank dafür :thump_up:

  10. Profilbild von Mailmaus99

    @mailmaus99 | Deals: 51    Kommentare: 808
    (Community: Profil | An Mailmaus99 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super gemacht. :thump_up:
    Hot. :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  11. Profilbild von gggarth

    @gggarth | Deals: 16    Kommentare: 1001
    (Community: Profil | An gggarth senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke ebenfalls! Saubere Arbeit ;) :thump_up:

  12. Profilbild von Wolf-Rüdiger

    @roger | Deals: 0    Kommentare: 1212
    (Community: Profil | An Wolf-Rüdiger senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke . Tolle Fotoserie :thump_up:

Antwort hinterlassen