[Review] Armee der Finsternis (Steelbook, Saturn & Media Markt Exklusiv)

140° 140 rating, 28 votes140 rating, 28 votes 100% Hot gevotet
Loading...

Go to Deal

Armee-der-Finsternis-Steelbook-01

Einleitung

Er soll nur ein Wort mit „N“ richtig aussprechen und beschwört dann doch die fürchterlichste Horde von Untoten. Ash, Haushaltswarenverkäufer und einziger Überlebender des berüchtigten Tanz der Teufel kehrt zurück. Und zwar sehr viel weiter als ursprünglich geplant. Samt Kettensägeprothese, doppelläufiger Schrotflinte und verbeultem Cadillac wird er durch ein Zeittunnel ins finstere Mittelalter katapultiert, wo er es mit knochigen Untoten und überhaupt der ganzen titelgebenden „Armee der Finsternis“ zu tun bekommt. Beziehungsweise sie mit ihm!

Wenn du ins Mittelalter reist – vergiss die Kettensäge nicht!

Mit Tanz der Teufel (1981) schuf der spätere Spider-Man Regisseur Sam Raimi einen Kult-Film, der bis heute unvergessen bleibt. Dank der schwindelerregenden Kamerafahrten und den klug eingesetzten Special Effekts wird eine gute Grundmischung aus Horror und Grusel geboten. Mit einem Budget von rund 3,5 Millionen US-Dollar (etwa zehnmal so viel, wie der 1. Teil) geniest Tanz der Teufel 2 (1987) unter Fans Kultstatus. Die Handlung ist mit dem ersten Teil weitestgehend vergleichbar, jedoch mit weniger übertriebenen Gewaltszenen und einer slapstickartigeren Darbietung der Hauptfigur Ash (Bruce Campbell), welches für den breiten Publikum nun zugänglicher gemacht wurde. Mit dem 3. und letzten Teil der Tanz der Teufel-Saga wurde die Geschichte um Ash noch ideenreicher gestaltet und bekam ein komplett neues Setting spendiert: Statt in einer einsame Holzhütte im Wald zu verweilen, mischt er das Mittelalter gehörig auf. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist dieser Teil wesentlich humorvoller und weniger gewalttätig. Armee der Finsternis setzt genau da an, wo der zweite Teil aufgehört hat.

„Ihr Primitivlinge habt doch keine Ahnung von Legierungen, Zusammensetzungen von molekularen Strukturen!“

Schnittfassungen

Neben den verschiedenen Schnittfassungen bietet Die Armee der Finsternis auch zwei verschiedene Enden. Während die europäische Kinofassung z.B. das S-Mart-Ende beinhaltet, bietet der Director´s Cut das wesentlich aussichtslosere Weltuntergangs-Ende.

Amerikanische Kinofassung
Laufzeit: 80:53 Minuten (Blu-ray)
Ende: S-Mart-Ende
Die amerikanische Kinofassung ist von allen Schnittfassungen die kürzeste und wurde von der MPAA mit einem R-Rating versehen.

Europäische Kinofassung
Laufzeit: 88:51 Minuten (Blu-ray)
Ende: S-Mart-Ende
Im Vergleich zur US-Kinofassung wurde nicht nur Material hinzugefügt, sondern in geringerem Ausmaß auch Szenen entfernt.

Europäischer Director’s Cut
Laufzeit: 96:22 Minuten (Blu-ray)
Ende: Weltuntergangs-Ende
Im europäischem Director’s Cut wurde nochmals zusätzliches Material hinzugefügt, aber auch wieder Szenen entfernt.

Amerikanischer Director’s Cut
Laufzeit: 95:57 Minuten (DVD/NTSC)
Ende: Weltuntergangs-Ende
Im Vergleich zum europäischen Director’s Cut fehlen in der amerikanischen Variante einige Sekunden. Dies betrifft u.a. eine Szene, in der die entführte Sheila entkleidet wird.

US-Fernsehfassung
Laufzeit: 90:31 Minuten (DVD/PAL)
Ende: S-Mart-Ende
Die TV-Fassung ist Open Matte (1,33:1), zeigt also oben und unten etwas mehr Bildinformationen, ohne Verlust an den Seiten. Manchmal wurde jedoch auch etwas eingezoomt.
Um diese Fassung einen breiteren Publikum zugänglich zu machen, wurde diese im Vergleich zur US-Kinofassung um einige Gewaltszenen gekürzt und einige neu eingesprochene Dialoge (ohne die ursprünglichen Schimpfwörter) sowie einige Szenen aus dem Director´s Cut hinzugefügt. Zusätzlich enthält diese Fassung auch einige ganz exklusive Szenen, die sowohl in der Kinofassung, als auch im Director´s Cut nicht zu finden sind.

Alle Fassungen (mit Ausnahme des unbedeutenden amerikanischen Director´s Cut) erhielten in Deutschland eine FSK-Freigabe ab 16 Jahren.

Neben den offiziellen Schnittfassungen gibt es noch einige TV-Kürzungen (z.B. Tele 5 ab 12 Jahren), die aber nicht der Rede wert sind. ;)

„Clatu, verata, nnn*röch* *keuch* *hust*! So, das war’s!“

Details zum Steelbook

Das Steelbook hat eine durchweg schimmernde Optik (Metallic-Effekt) und kommt im Hochglanz daher. Der Farbdruck ist ein bisschen dünn geraten und hätte durchaus kräftiger sein können. Besonders gelungen finde ich das Cover-Motiv, welches sich von den anderen bisherigen Veröffentlichungen hervorhebt. Hierfür zeichnet sich der italienische Grafiker und Maler Enzo Sciotti verantwortlich, der auch schon das Motiv zu Tanz der Teufel Mediabook Cover D entworfen hatte. Das Back-Cover entspricht dem gängigen Kino-Plakat, welches auch schon auf mehreren DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen zu finden war. Abgesehen von dem namensgebenden Titel auf Front und Spine, ist das Steelbook komplett textfrei. Das Innenmotiv zeigt eine Handlungsszene aus dem Film – jedoch nur in schwarz-weiss.
Das Steelbook befindet sich in einem 1/4-Slip – alle relevanten Filmdetails sind auf der Rückseite des Slips vorhanden. Die FSK16-Freigabe ist fest aufgedruckt..

Fotos

Bild & Ton

Bild:
Zum ersten mal liegt die europäische Kinofassung in neuer 4K-Abtastung vor und kann in Sachen Detailschärfe noch ein bisschen zulegen. Die Farben sind natürlich, aber niemals übersättigt. Der Kontrast ist durchgehend kräftig, ohne Einsatz von Bildfiltern, minimales Bildrauschen (natürliches Filmkorn) und dank der geschickten Kameraeinstellungen kommt sogar eine beachtliche Tiefenwirkung auf.
Qualitativ können alle 3 HD-Fassungen überzeugen – wobei die EU-Kinofassung mit dem neuen 4K-Scan noch ein bisschen schärfer und detaillierter wirkt.

Ton:
Die deutsche, wie auch englische Tonspur wird im verlustfreien PCM 2.0 Stereo Ton ausgegeben. Trotz der Beschränkung auf nur 2 Kanälen, kommt im Pro Logic II-Modus eine durchgängig gute Surround-Kulisse auf. Vom Klang her darf man jedoch kein Soundgewitter erwarten. Der Film erzählt in ruhigen Passagen. Die Stimmen sind klar verständlich und immer auf einer angenehmen Lautstärke, so, dass man zu keinem Zeitpunkt nachjustieren muss.

Ausstattung & Technik

Lieferumfang: 3x Blu-ray-Disc

EU-Kinofassung (Disc 1):

Laufzeit: 88:51 Minuten
16 Kapitel

Bild:
– 1,85:1 (1080p)
– MPEG-4 AVC codiert

Ton:
Deutsch Linear PCM 2.0 Stereo (1,5 Mbps)
Englisch Linear PCM 2.0 Stereo(1,5 Mbps)

Untertitel:
Deutsch
Englisch

US-Kinofassung (Disc 2):

Laufzeit: 80:53 Minuten
16 Kapitel

Bild:
– 1,85:1 (1080p)
– VC-1 codiert

Ton:
Deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel:
Deutsch
Englisch

EU-Director´s Cut (Disc 2):

Laufzeit: 96:22 Minuten
16 Kapitel

Bild:
– 1,85:1 (1080p)
– MPEG-4 AVC codiert

Ton:
Deutsch Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch Dolby Digital 2.0 Stereo
Englisch Audiokommentar

Untertitel:
Deutsch
Englisch

US-Fernsehfassung (Disc 3: Specials):

Laufzeit: 90:31 Minuten

Bild:
– 1,33:1 (576i)

Ton:
Englisch Dolby Digital 2.0 Stereo (optional mit dt. Untertiteln)

Anmerkung:
Die DTS-HD Master Audio 2.0-Tonspur, wie auf dem Backcover beschrieben, befindet sich auf keiner der 3 Discs.

Extras

Disc 1 (Europa-Fassung):

Trailer:
– Deutsch 1,33:1 (01:53 Min.)
– Englisch 1,85:1 (01:56 Min.)

Bildergalerie (div. Werbeplakate, LaserDisc-Covers, VHS-Covers, DVD-Covers, Aushängefotos, Figuren, inkl. digitales Booklet (20 Seiten)) (manuell durchwählbar)

Disc 2 (US-Kinofassung & Director´s Cut):

Keine Extras

Disc 3 (Specials):

Medieral Times: The Making Of Army Of Darkness (96:35 Min./OmU)

Creating The Deadlites (21:29 Min./OmU)

Making Of Featurette (04:40 Min./OmU)

Interview mit Bruce Campbell, Sam Raimi und Robert Tapert (04:50 Min./OmU)

Hinter den Kulissen (04:29 Min./OmU)

Entfallene Szenen (OmU oder Kommentar):
– Originalanfang (02:50 Min.)
– Ash konfrontiert König Arthur (01:55 Min.)
– Originale Mühlen-Sequenz (05:59 Min.)
– Ash rekrutiert Henry (02:24 Min.)

Evil Dead Tribute (animiertes Tribut-Video) (01:22 Min.)

Trailer:
– Deutschland (01:53 Min.)
– USA (01:56 Min.)
– GB (02:04 Min.)
– Teaser (01:59 Min.)
– TV-Spots (03:48 Min.)
– VHS Commercial (00:30 Min.)

Im Gegensatz zu früheren Auflagen befindet sich das Bonusmaterial der Special-Disc, statt auf einer DVD nun auf einer Blu-ray. Das ist damit begründet, dass die neue Dokumentation „Medieral Times: The Making Of Army Of Darkness“ in Spielfilmlänge hinzugefügt wurde.

Fazit

Mit die Armee der Finsternis kehrte Sam Raimi zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurück und beendete die Kult-Reihe als Trilogie. Anders als die ersten beiden Teile erzählt die Armee der Finsternis eine komplett neue Geschichte. Hier ist nichts recycelt. Es geht zwar immer noch um Untote und um das Necronomicon, aber Sam Raimi hat sich hier eine komplett neue Geschichte einfallen lassen, die weitaus mehr Abwechslung bietet, als seine Vorgänger.

Koch Media Deutschland hat hier ganze Arbeit geleistet. Das Steelbook hätte zwar einen etwas kräftigeren Farbdruck vertragen können und eine Prägung wäre auch schön gewesen, aber der Inhalt kann sich wirklich sehen lassen. Soviel Bonusmaterial hat es noch nie in einer deutschen Fassung gegeben – und selbst eine ausländische Fassung die ähnlich reichlich bestückt ist, ist mir nicht bekannt. Der 4K-Scan zaubert noch mehr aus dem ohne hin schon guten Bild und zum ersten mal gibt es auch unkomprimierten PCM-Stereo-Ton in Deutsch und Englisch. Die Bildergalerie ist sehr umfangreich und manuell durchwählbar und dank der neuen Dokumentation in Spielfilmlänge ist die Special-Disc jetzt auch eine Blu-ray. Darüber hinaus hat sich Koch Media auch bei der Gestaltung des Steelbooks seine Gedanken gemacht und liefert ein eher unbekanntes aber dennoch schönes Front-Motiv ab. Aber auch das weitaus bekanntere Back-Motiv kann sich sehen lassen – ist es doch diesmal komplett textfrei. Das ganze steckt dann in einem 1/4-Slip, was für zusätzlichen (Kratz-)Schutz im Regal sorgen soll.

Mit knapp 30€ ist das Steelbook nicht gerade günstig – dafür wird aber auch einiges geboten.

Pro:

+ 4 verschiedene Film-Fassungen
+ neuer 4K-Transfer (EU-Kinofassung)
+ neue Dokumentation in Spielfilmlänge
+ Linear PCM 2.0 Deutsch & Englisch
+ textfreies Steelbook mit neuem Artwork
+ exklusiv Media Markt & Saturn (…und vielleicht noch ein bisschen Alphamovies ;) )

Contra:

– keine Prägung

Wo kaufen?

Das Steelbook erschien ursprünglich exklusiv für Media Markt und Saturn und kann nun auch bei Alphamovies.de für 28,94€ inkl. VSK bestellt werden.

Saturn.de 29,99€ inkl. VSK
MediaMarkt.de 29,99€ zzgl. 1,99€ VSK oder Abholung im Markt
Alphamovies.de 28,94€ inkl. VSK

Andere Fassungen

Armee der Finsternis (Director´s Cut)

Armee der Finsternis [Blu-ray] [Director’s Cut] (Blu-ray)
Darsteller: Bruce Campbell, Bridget Fonda, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Richard Grove
Regie: Sam Raimi
Studio: Koch Media GmbH – DVD
Laufzeit: 96 Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): EUR 5,99
25 gebraucht & neu verfügbar ab EUR 2,98
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 29€ Bestellwert: 3€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Armee der Finsternis (Ultimate Edition)

Die Armee der Finsternis – Ultimate Edition (2 Blu-rays, 4 DVDs) (DVD)
Darsteller: Bruce Campbell, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Ian Abercrombie, Richard Grove
Regie: Sam Raimi
Studio: Koch Media GmbH – DVD
Laufzeit: 92 Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): EUR 129,99
16 gebraucht & neu verfügbar ab EUR 42,42
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 29€ Bestellwert: 3€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Armee der Finsternis (Book of the Dead Mediabook)

Armee der Finsternis [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Darsteller: Bruce Cambell, Bridget Fonda, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Richard Grove
Regie: Sam Raimi
Studio: ELEA-Media
Laufzeit: 96 Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert): EUR 64,61
12 gebraucht & neu verfügbar ab EUR 59,42
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 29€ Bestellwert: 3€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)

Armee der Finsternis (Wood-Edition)

Armee der Finsternis [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Darsteller: Bruce Cambell, Bridget Fonda, Embeth Davidtz, Marcus Gilbert, Richard Grove
Regie: Sam Raimi
Studio: ELEA-Media
Laufzeit: 96 Minuten

Amazon.de Preis (automatisch aktualisiert):
8 gebraucht & neu verfügbar ab EUR 72,00
(Blu-rays sind nicht mehr versandkostenfrei! Unter 29€ Bestellwert: 3€ Versandkosten -> auf ~1,10€ reduzieren)


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 500 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von schnitzel
@schnitzel | Deals: 307    Hot Votes erhalten: 3139    Kommentare: 2457
(Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

20 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 13    Kommentare: 1914
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review. Und tolles Steel. Mir gefälltst. :thump_up:

  2. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 307    Kommentare: 2457
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Mist, hab noch ganz vergessen zu schreiben, dass es die bis dato beste (deutsche) Fassung ist, die es gibt. :thump_up: ;) …würde ich sogar, dank dem 4K-Scan und dem zusätzlichen Bonusmaterial, der Wood-Edition vorziehen.

  3. Profilbild von schnitti

    @schnitti | Deals: 4    Kommentare: 549
    (Community: Profil | An schnitti senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @schnitzel Schönes Review! Du hast gar nicht den beiliegenden Stoffbeutel mit Aufdruck erwähnt. „Kauf smart. Kauf bei S-Mart“ (Shop smart – Shop S-Mart) Der Spruch wurde leider auf deutsch übersetzt, ist aber trotzdem eine ganz lustige Beigabe! :p :thump_up:

    • Profilbild von schnitzel

      @schnitzel | Deals: 307    Kommentare: 2457
      (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Bei mir war leider kein Stoffbeutel dabei. :| Der kam erst nach meiner Vorbestellung hinzu. … Werde mal bei meinem nächsten Besuch den netten Herrn bei Saturn fragen, ob er mir noch eins geben kann. … Danke fürs Lob und der Erinnerung! :thump_up: :-)

    • Profilbild von schnitti

      @schnitti | Deals: 4    Kommentare: 549
      (Community: Profil | An schnitti senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Ach echt? Wars in dem Fall echt mal von Vorteil, nicht sofort vorbestellt zu haben? Hab meine Version während der 20% Rabattaktion bestellt. Normalerweise sollte es doch genau andersrum laufen… Seltsam! :surprised:
      Naja, hoffentlich klappts noch mit der Tasche! ;)

    • Profilbild von schnitzel

      @schnitzel | Deals: 307    Kommentare: 2457
      (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      @schnitti
      Ich habe meine auch in der 20%-Black Friday-Aktion vorbestellt. Sogar alle beide. Ein Exemplar noch für meinen Kumpel mit.

      Donnerstag bin ich eh wieder bei Saturn, dann werde ich da noch mal den netten Herrn fragen.

  4. Profilbild von fkklol

    @fkklol | Deals: 201    Kommentare: 3198
    (Community: Profil | An fkklol senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Supertop. Ich würd sagen da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. :thump_up:

  5. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1407    Kommentare: 5958
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hervorragende Review :thump_up: :thump_up: :thump_up: zu einem gelungenen Steelbook zum fairen Kurs :woot:

  6. Profilbild von AForceOnce

    @aforceonce | Deals: 120    Kommentare: 1965
    (Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review zu einem tollen Steelbook. :thump_up: :thump_up:

  7. Profilbild von movieboy

    @movieboy | Deals: 1    Kommentare: 1639
    (Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    klasse Vorstellung – steckt viel arbeit drin.
    da ich kein fan dieser filmreihe bin – mir haben die gar nicht gefallen, bin eher ein fan der orig Zombie filme…die müssten mal in der langen Version in so vielen Editionen rauskommen….naja….egal….schöne Vorstellung – aber nix für den onkel :whistle: :whistle:

  8. Profilbild von Roemer

    @roemer | Deals: 34    Kommentare: 549
    (Community: Profil | An Roemer senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Großartige Arbeit! Mehr Kaufberatung geht nicht! :thump_up:

  9. Profilbild von ganja

    @ganja | Deals: 155    Kommentare: 2113
    (Community: Profil | An ganja senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das lange warten hat sich also gelohnt. Sehr schöne Review :thump_up:

    Stimmt, ich habe auch keinen Stoffbeutel erhalten :(

  10. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 914    Kommentare: 3874
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Teil und danke für die Review. Aber bei mir bleibt es das Mediabook in det Holzbox.

  11. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 1948
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für das klasse Review. Sehr gut und ausführlich geschrieben. Top. Das Steel und die vielen beiliegenden Fassungen wissen zu gefallen.

  12. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 5177
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das könnte auch fast eine Doktorarbeit sein! Klasse! :thump_up: :thump_up:

  13. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 292
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review tolles Steelbook,danke für die viele mühe :thump_up:

  14. Profilbild von FreemanGR

    @freemangr | Deals: 0    Kommentare: 2
    (Community: Profil | An FreemanGR senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Hey Freaks, ich hatte mit das Steelbook bereits vor gut zwei Monaten vorbestellt, was soll ich sagen, ich bin mehr als begeistert. GENIAL war , dass zusätzlich zum Steelbook eine kleine Überraschung mit im Paket drin war , eine Einkaufstasche mit dem Aufdruck „Kauf smart, kauf im S-Markt“ , die richtigen Fans sollten damit etwas anfangen können, gern poste ich das Bild, fragt vorher mal nach ob es bei der Bestellung die Tasche noch mit dazu gibt ;-)) , viel Freude damit :thump_up:

  15. Profilbild von Bini

    @bini | Deals: 0    Kommentare: 428
    (Community: Profil | An Bini senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review :thump_up:

Antwort hinterlassen