[Review] Dredd – Limited Collector’s Edition (Blu-ray Digibook)

295° 60 votes, average: 4,92 out of 1 59
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Dredd-Digibook-01

Einleitung

„Lass die Geisel gehen. Unverletzt. Und ich garantiere dir lebenslangen Strafvollzug in Iso-Haft. Ohne Bewährung.“

„Dredd“ (2012) ist vielen als kompromissloser Actionfilm bekannt, der gerade wegen seiner Schonungslosigkeit der ersten Comicverfilmung mit Sylvester Stallone in der Hauptrolle in Sachen knallharter Action überlegen ist. Während der Film allerdings an den Kinokassen floppte, erfreut er sich in einer Vielzahl an Fans, die bis heute neben Karl Urban (Judge Dredd) für ein Sequel aktiv werden. Ob sich dieser Wunsch jedoch erfüllt, ist ungewiss. Gewiss hingegen ist, dass Universum Film den Film nun neben einer Auswahl anderer Filme (Riddick – Überleben ist seine Rache, Homefront, Machete Kills) als jeweils auf 3000 Exemplare limitierte Hochglanz-Digibooks neu veröffentlicht. Hierbei ist anzumerken, dass alle Cover den Artworks der exklusiv bei Müller erschienenen Steelbooks enstprechen (außer bei Dredd, da hier kein Steelbook in DE erschien :police: ).

Universum spricht zwar offiziell von Mediabooks, allerdings haben die Editionen BD-Größe (G2), weshalb sie (auch wegen ihrer geringen Dicke von ca. 1cm) als Digibooks einzustufen sind.

Optik des Digibooks

Der Empfehlungssticker ist auf die Folie geklebt und wirft somit keinerlei Schwierigkeiten beim Entfernen auf. Der FSK-Sticker, welcher hingegen auf der Frontseite des Digibooks angebracht ist, lässt sich aber ebenso problemlos und komplett rückstandsfrei ablösen, was bereits sehr erfreulich ist. Zudem fällt sofort die starke Hochglanz-Optik des Digibooks ins Auge, welche auch auf der Rückseite fortgesetzt wird. Die Oberfläche ist glatt gehalten.

Das Digibook liegt zudem federleicht in der Hand und ist dennoch sehr stabil verarbeitet und wirkt hochwertig. Die perfekt durchsichtige Dischalterung fügt sich dabei sehr gut in das Gesamtbild ein.

Die Front ziert ein frontaler Blick auf Judge Dredd himself, gespielt von Karl Urban. In den Fokus gerückt sind Marke, Helm und Gesichtsausdruck, während im Hintergrund die amerikanische Flagge hängt. Das gewählte Cover passt in meinen Augen sehr gut zur Atmosphäre des Films und sieht im Regal ohne Abstriche verdammt gut aus. :thump_up:

Der Titel ist leider nicht geprägt und besitzt auch keine zusätzlichen Glanzeffekte, was zwar schade ist, aber für den Preis auch nicht direkt zu erwarten war.
In der unteren rechten Ecke befindet sich das obligatorische Blu-ray Disc-Logo, anosnsten ist das Cover frei von jeglichen Hinweisen oder Aufdrucken.

Die Rückseite ist leider komplett mit Filminfos bedruckt, was extrem schade ist, aber keinesfalls ein Beinbruch: so vermittelt auch die Rückseite weiterhin die Atmosphäre des Films und präsentiert neben der ikonischen Pose des Filmplakats auch drei Screenshots aus dem Film.

Interessant hierbei ist der Bildtausch, welcher sich von Amaray zum Digibook abspielt. So ist auf der Amaray an der oberen linken Ecke das Frontmotiv des Digibooks abgebildet, während auf dem Digibook an dieser Stelle das Frontmotiv der Amaray abgedruckt ist. Hierbei hat das Digibook in meinen Augen die bessere Kombination gewählt.

Klappt man das Digibook nun auf, erwartet einen auf der linken Buchseite die Blu-ray des Films.
Das Disc-Label setzt hierbei den Artworktausch in gewisserweise fort, als dass diese dasselbe Artwork aufweist wie die Frontseite und sich so von der Disc aus der Standard-Amaray, welche – wie auch das Covermotiv der Amaray – auf das bekannte Kinoplakat zurückgreift, unterscheidet. Das Kinoplakat wurde hier für den (doch sehr kurz gehaltenen) Buchteil aufgehoben, welcher sich rechts befindet.

Entnimmt man die Disc, so betrachtet man eine blutverschmierte Wand oder eine auf die Wand gemalte amerikanische Flagge, je nachdem, wie man das sehen möchte. Der Buchteil ist ohne jegliche Copyrightkennzeichnungen oder ähnliches ausgekommen, was ein klarer Pluspunkt ist.

Trotz der eher mageren 8 Seiten (von denen die achte einzig und allein als Klebeseite fungiert), kann ich hier doch nur ein Lob aussprechen. Die Druckqualität der hochwertigen Fotoseiten ist klasse und sehr detailliert, während die Farben kräftig sind. Die drei kurzen Absätze Text, die enthalten sind, bieten trotz ihrer Kürze interessante Hintergrundinformationen sowie ein Interviewausschnitt mit Karl Urban und sind thematisch passend an die Bilder angelehnt, was sehr gefällt. Hier trifft das Sprichwort „In der Kürze liegt der Gewinn die Würze“ zu. Die Klebung der Fotoseiten ist sehr gut, aber auch leicht fühlbar, was jedoch wenig stört.

Insgesamt liegt hier somit trotz der bedruckten Rückseite eine optisch sehr ansprechende Edition vor.

Technische Ausstattung der Blu-ray Disc

Region: B
Disc-Kapazität: BD-50 GB
Bildformat: 1920x1080p (2.40:1), 24 Hz
Video-Codec: MPEG-4/AVC
Spieldauer: 95 Minuten
Veröffentlichung: 31.07.2015
Kategorien: Action, Comicverfilmung, Science-Fiction
Vertrieb/Herausgeber: Universum Film
FSK: Ab 18 Jahren freigegeben

Sprachen:
Deutsch DTS-HD MA 5.1
Englisch DTS-HD MA 5.1

Untertitel:
Deutsch

Extras: 6 Featurettes (Dredd: 2000 AD The Original, Slo Mo, Welcome to Peachtrees, The 3rd Dimension, Dredd’s Gear, Dredd), Interviews mit Cast & Crew, Kinotrailer

Enthalten ist nur die 2D-Disc, was einerseits schade, aber aufgrund des Preises vertretbar ist.

Bild & Ton

Bild & Ton entsprechen der bisherigen Veröffentlichung. Das Bild ist somit überwiegend sehr gut, einzelne Szenen arbeiten mit Filmkorn und minimalen Unschärfen. Der Ton ist eine Wucht und haut einem ein echtes (Hör-)Erlebnis um die Ohren.

Persönliches Fazit:

Für den Releasepreis von 10-11€ (der Preis einer Amaray!) ist das Digibook ein echter Pflichtkauf für alle Fans des Films und auch für Sammler, da die Qualität trotz der Sparsamkeit in der Ausstattung hervorragend ist und die allgemeine Hochglanz-Optik sowie das gewählte Artwork mehr als überzeugen. Für den Preis kann man eigentlich wenig bemängeln, einzig die bedruckte Rückseite ist ein Minuspunkt, aber nicht unüblich bei Digi- wie Mediabooks. Somit kann ich hier bedenkenlos eine volle Kaufempfehlung aussprechen, für den Film sowieso.
Ein klasse Digibook mit einem starken Preis-Leistungsverhältnis für jede Sammlung!

„Bereit [zum Kauf]?“ – „Ja!“ – „Sieht auch so aus.“ ;)

Das Digibook kaufen

Amazon.de Link

Saturn.de – 11,49€

An Freunde weiterempfehlen:
« »

@aforceonce | Deals: 138    Hot Votes erhalten: 3509    Kommentare: 2114
(Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

26 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von westend75

    @westend75 | Deals: 16    Kommentare: 64
    (Community: Profil | An westend75 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Feiner Streifen in guter Verpackung,passend zum netten review ;)

  2. Profilbild von R2D2

    @r2d2 | Deals: 25    Kommentare: 931
    (Community: Profil | An R2D2 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review & Fotos :thump_up: :thump_up: :thump_up:

    Ich werd aber das Mediabook auslassen. Ich hab den Film schon im Keepcase und als Zubrot kauf ich mir das Lenticular von Nova was bald raus kommen soll

  3. Profilbild von Akina

    @akina | Deals: 16    Kommentare: 529
    (Community: Profil | An Akina senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review, Danke dafür.
    Schließe mich aber R2D2 an und werde warten was Nova am Start und vermutlich das dann kaufen ^_^

  4. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gute Review ! Danke Dir! :thump_up:

  5. Profilbild von Andy1974

    @andy1974 | Deals: 11    Kommentare: 665
    (Community: Profil | An Andy1974 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review. :thump_up:

  6. Profilbild von Morpheus

    @morpheus | Deals: 23    Kommentare: 741
    (Community: Profil | An Morpheus senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gute Review…

  7. Profilbild von Tigerchen

    @tigerchen | Deals: 380    Kommentare: 493
    (Community: Profil | An Tigerchen senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review

  8. Profilbild von Valandil Nénharma

    @claudius181991 | Deals: 273    Kommentare: 2647
    (Community: Profil | An Valandil Nénharma senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gute und ausführliche Review!
    Aber mich spricht das Digibook dennoch nicht an. Aber der Preis ist auf jeden Fall vertretbar!

  9. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 416
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Super informative Review und für die vielen Fotos :-)
    TOP!

  10. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2141
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schönes Review. War schon gespannt wie das Digibook aussehen wird. Es macht einen ordentlichen Eindruck, aber ich werde bei meiner 3D Version bleiben.

  11. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse Review. Gute Qualität zu geringem Preis. Aber auch ich warte auf das Nova Steel.

  12. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3605
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Top Review, Daumen hoch :thump_up:

  13. Profilbild von Wolverine1988

    @wolverine1988 | Deals: 32    Kommentare: 1572
    (Community: Profil | An Wolverine1988 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schönes Review , kenn den Film gar nicht, sieht aber gut aus

  14. Profilbild von Bini

    @bini | Deals: 0    Kommentare: 465
    (Community: Profil | An Bini senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review. Echt guter Preis für ein schönes Digibook.

  15. Profilbild von Babygirl

    @babygirl | Deals: 2    Kommentare: 784
    (Community: Profil | An Babygirl senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolle Review. Danke :thump_up:
    Werde auch noch schauen, welche Edition es wird. Aber gut, dass ich von dieser Edition einen Eindruck bekommen konnte. Preis/Leistung stimmen hier tatsächlich, ist somit definitiv in die engere Auswahl gerückt. ;)

  16. Profilbild von chill phil

    @chill-phil | Deals: 6    Kommentare: 491
    (Community: Profil | An chill phil senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    als ich die „Books“ gestern im MM in der Hand hatte war ich auch etwas erschrocken, wie dünn die sind. Klar für den release Preis darf man nicht zu viel erwarten aber schick finde ich das nicht.
    Da ich die Filme schon im Keep oder Steel habe, werde ich von diesen Digis abstand nehmen, kommen einfach zu spät und einen Doppelkauf rechtfertigen die nicht.
    DAnke für das review!

    • Profilbild von Paddy25

      @paddy25 | Deals: 48    Kommentare: 2665
      (Community: Profil | An Paddy25 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

      Ging mir auch so. Hatte sie in der Hand und musste leicht schmunzeln. Hab dann alle liegen lassen. Mein Interesse haben diese Dinger kein Stück geweckt…

      Aber trotzdem ein sehr ausführliche und gute Review :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  17. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schicke Review mit aussagekräftigen Bildern :thump_up:
    Bin eh am überlegen mir eins zu holen, aber eher bei Homefront & Riddick :hmm:

  18. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review :)

    Freue mich jetzt noch mehr auf mein Riddick Digi, dass ich Anfang nächster Woche hoffentlich von Bücher.de bekommen sollte (da gibt es dann auch eine Fotostrecke)

  19. Profilbild von Inflex

    @inflex | Deals: 52    Kommentare: 504
    (Community: Profil | An Inflex senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Da von allen Filmen außer dredd das steel vorhanden ist passe ich bei dieser Welle. Dredd hab in der 3d Fassung die mir ausreicht. Trotzdem muss ich sagen finde ich die books eine schöne Alternative zu der normalen Amaray

  20. Profilbild von rebartian

    @rebartian | Deals: 4    Kommentare: 226
    (Community: Profil | An rebartian senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne Review zu einem starken Film :thump_up:

  21. Profilbild von mage211

    @mage211 | Deals: 4    Kommentare: 655
    (Community: Profil | An mage211 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Der Film ist top, das Steel schick und günstig. Runde Sache, danke für all die Informationen und die Mühe! :thump_up:

  22. Profilbild von MacBeth

    @macbeth | Deals: 173    Kommentare: 1784
    (Community: Profil | An MacBeth senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review und sehr starke Bilder, danke :)

  23. Profilbild von Markus1986

    @markus1986 | Deals: 24    Kommentare: 3095
    (Community: Profil | An Markus1986 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schönes Review mit vielen Infos. Für den Preis echt gut.

Antwort hinterlassen