[Review] The Sadness (uncut) – 2-Disc Limited Collector’s Edition im Mediabook

150° 30 votes, average: 5,00 out of 1 30
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

The-Sadness-Mediabook_bySascha74-06
Der Kanadier Rob Jabbaz führte sowohl Regie und schrieb auch das Drehbuch zu dem taiwanesischen Horrorfilm „The Sadness“ aus dem Jahre 2021. Der Streifen lief in Taiwan Anfang 2021 in den Kinos an und fand seinen Weg im Sommer letzten Jahren über diverse Filmfeste auch nach Europa und Amerika.

Die FSK lehnte eine Freigabe insgesamt dreimal ab. Über das Siegel „keine schwere Jugendgefährdung“ der SPIO/JK (näheres dazu siehe in dieser Review) schaffte es Capelight „The Sadness“ im Februar 2022 in die deutschen Kinos zu bringen und jetzt im April sozusagen in die deutschen Heimkinos.

„The Sadness“ baut seinen frühzeitigen „Ruhm“ auf seine extreme Härte, wirklich gute Kritiken, dem dreimaligen Versagen der FSK für eine Altersfreigabe und solch prominent gesetzten Aussagen zum Film wie „Der wohl brutalste Zombiefilm aller Zeiten“ (filmstarts.de) auf. Damit hat man den Film in den Fokus gerückt – ob allerdings ins richtige Licht… ?

Nummer 1: Ob ein Film der brutalste, der actionreichste, der schönste oder der was auch immer aller Zeiten ist, ist natürlich eine extrem subjektive Aussage. Das Wort „wohl“ soll das wohl schon andeuten ;) Hiermit eröffnet man eine Diskussion – gerade bei einem Film diesen Genres – die ich persönlich gar nicht hören will. „Der Film „xy“ war viel brutaler“ oder „verstörender“ oder „blutiger“, gerade noch „in der 12 Sekunden längeren ungeschnitten Version“ blablabla. Sowas ist reines Imponiergehabe darüber wer den längsten äääh das schnellste Auto hat. Was soll das ? Bei mir blieb ein Film wie „Mann beißt Hund“ immer im Gedächtnis obwohl ohne viel Blut… das braucht auch Brutalität nicht zwingend. Wichtig ist hier, was in wem was auslöst… und das ist bei jedem verschieden.

Nummer 2: Das Wort „Zombiefilm“ trifft es nun auch nicht wirklich. Es sind keine schlurfenden und völlig hirnlosen Untoten, die hier den Terror verbreiten, sondern durch einen Virus manisch gewalttätige und den Trieben gehorchenden lebende Menschen. Man muss sich auch nicht jedem Fähnchen anschließen.

Aaaaber, Capelight hat die Aufmerksamkeit auf „The Sadness“ gebracht und damit auf seiner Seite – auch ich wollte den Film unbedingt haben und sehen. Also doch alles richtig gemacht und einfach mal etwas Staub aufgewirbelt…

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
The Sadness bekommt bei rottentomatoes.com 95% positive Bewertungen (ein Audience-Score wurde bislang nicht ermittelt), bei imdb.com eine 6,7/10.

Der Film erscheint bei Capelight sowohl im Mediabook als auch im Steelbook als 4k-Edition

Kurzbeschreibung

Details des Mediabooks

Außen
In letzter Zeit hat man Capelight maximal mal kritisieren können, weil nicht alle Stärken ausgespielt worden sind. Bei dem von Capelight selbst ziemlich gepushten „The Sadness“ wollte man da wohl nicht zurückstecken. In der Einschweißfolie sieht das Mediabook – zusätzlich hinten durch die gewohnte C-Card verdeckt – noch unscheinbar aus. Aber nach dem Auspacken…

Da strahlt einem das Spotgloss des in rot gehaltenen Titels schon an – wow ! Das wirkt auf dem matten schwarzen Hintergrund und dem klein und in weiß und ebenfalls matten Titel „The Sadness“ doppelt edel, Gefällt mir außerordentlich. Auf dem Spine steht „The Sadness“ nochmal in rot und in Spotgloss – cool. Am meisten habe ich mich aber in das in Rot und Schwarz gehaltenen Backmotiv verliebt. Da geht so eine Kraft und Bedrohlichkeit von aus – ich verzichte auf ein weiteres Superlativ, auch wenn es angebracht wäre

Innen
Auch innen lässt sich Capelight nicht lumpen. Doppelseitige Motive links und rechts – besonders auf dem rechten Motiv kann man sich geradezu verlaufen. Die Discs sind in den Hintergrund eingepasst.

Das Booklet selber bietet neben tollen Fotos ein langes Interview von Faye Hill vom Deadline Magazin mit Regisseur Rob Jabbaz auch noch über 6 Seiten die kompletten Storyboards zur U-Bahn Szene. So was mag ich immer.

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 111 min.
Altersfreigabe: SPIO JK geprüft: keine schwere Jugendgefährdung
Lieferumfang: 1 Ultra HD Blu-ray (BD-66 GB), 1 Blu-ray Disc (BD-50 GB),

Region: A, B, C
Bildformat: 2.00:1 (4.096×2.160p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Mandarin DTS-HD MA 5.1

Untertitel: Deutsch, Englisch, Chinesisch (traditionell)

Extras sind die folgenden:

Interview mit Regisseur Rob Jabbaz
Kinotrailer
Hinter-den-Kulissen-Featurettes:
– Horny Zombies
– Die Sets
– Make-up & Spezialeffekte
– Der Geschäftsmann

Persönliches Fazit

Die Preise bei Capelight bekomme ich in letzter Zeit nicht ganz gegriffen. „Benedetta“ hatte vor kurzem als 4k in ähnlicher Ausstattung noch 28€ gekostet, „The Sadness“ jetzt ca. 32-33€. Warum das so ist ? Gute Frage.

Eins ist sicher: Dieser Film wurde natürlich mehr gehyped und kommt hier auch in einem wirklich schönen Mediabook daher. Spotgloss vorne und auf dem Spine, ein außerordentlich tolles Motiv in einer wunderbaren Farbkomposition auf der Rückseite, doppelseitige Motive rechts und links innen, eingepasste Discs und ein wieder tolles Booklet.

Ein tolles Paket – jetzt muss einem nur noch der Film passen ;)

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zum The Sadness Mediabook sind die Folgenden:

Pro:

+ Titel Spotgloss vorne und auf dem Spine
+ tolles Motiv in rot-schwarz auf der Rückseite
+ in den Tray Hintergrund eingepasste Discs
+ tolles Booklet mit Storyboards
+ doppelseitige Motiv innen links und rechts

Kontra:

-maximal der Preis, aber das ist Jammern auf hohem Niveau

Das Mediabook gefällt mir außerordentlich gut, der Film wird Geschmackssache sein – da kann man schwer Empfehlungen geben. Deswegen am besten vorher sichten und dann zuschlagen, wenn es gefällt. Capelight-Sammler sollten natürlich zugreifen – ist ein tolles Teil.

Kaufen

Siehe obigen Kauflink bei amazon.de


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4576
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

11 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wieder eine sehr gelungene Vorstellung. Gehe besonders in der Einleitung voll mit. Film, Musik, Kunst allgemein ist so subjektiv und dann noch intrapersönlich von Stimmung und Lebenssituation abhängig.
    Technisch finde ich das MB sehr gelungen!

  2. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up: Allerhöchstes Lob! :thump_up:
    Auch wenn Zombies schon lange keine Gruselstimmung bei mir mehr erzeugen könnrn, bin ich irgendwann auch mit dabei, das geungene MB zu kaufen! :-)

  3. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für deine tolle Review :thump_up: Weiß immer noch nicht, ob ich den vorher erstmal sichten soll oder mal ein Blindkauf wagen möchte. Ausverkauft waren die Edition zuletzt ja eher seltener von Capelight.

    Mediabook Front gefällt mir nicht so. Backprint ist aber mega :love: & auch insgesamt
    überraschend die schickere Edition, wenn man schon mal die Auswahl hat !

    @sascha74 – Einzig auf dem Backprint oben rechts die Ecke ist etwas unschön bei deiner Edition.

    Steelbook gefällt, aber bedruckte Discs & farbiges Innenartwork wären noch drin gewesen.
    Das kann Capelight doch besser :surprised: Hatte mir da mal ein Unboxing auf
    YouTube angeschaut. Da wurden auch beide Editionen gut nebeneinander vorgestellt.

  4. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4623
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Macht mich einerseits neugierig, andererseits schreckt mich der Preis dann doch ein wenig ab. Mal sehen, wo ich den mal streamen oder vorher anschauen kann.
    Für deine Review aber erstmal :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  5. Profilbild von Gyre

    @gyre | Deals: 3    Kommentare: 318
    (Community: Profil | An Gyre senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Bislang noch immer nicht gespoilert worden und hoffe weiter auf eine Verfilmung der „Crossed“ Comics – zumindest in einer sehr soften Version :D
    Mediabook sieht unspektakulär aus und auf Storyboards hätten sie da ruhig mal verzichten können. Dann lieber noch ein paar Bilder oder Infos. Aber klar, ist Geschmacksache.
    Tolles Review :thump_up:

  6. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke! :thump_up:

  7. @sven_lutz | Deals: 0    Kommentare: 114
    (Community: Profil | An Stance4 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Tolles Review. Danke.

    Das Backcover Motiv ist richtig nice. Insgesamt wieder mal ein tolles Mediabook von Capelight.

    Ich bin mal gespannt auf den Film.

  8. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1200
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Moin Sascha @sascha74
    Danke fürs Review. Ich habe das Mediabook seit Anfang letzter Woche auf dem Tisch liegen, hatte aber noch nicht wirklich Zeit mich damit zu beschäftigen. Lediglich das Interview mit Rob Jabbaz (40 Minuten lang als Info für den Rest) vom Bonusmaterial habe ich mir angesehen, was auch sehr interessant ist.
    Leider wird nirgends erwähnt, wer Rob dort die Fragen stellt – er selbst weiss es leider auch nicht mehr.
    Wir haben uns in der Vergangenheit und aktuell schon oft geschrieben, ein sehr direkter, aber echt netter Typ! No fucks to give. :woot:
    Er hat die Idee eines Sequels aktuell erstmal auf Eis gelegt (das Ende hat er absichtlich recht offen gehalten – mehr geht ohne zu spoilern nicht), aber eine europäische Version könnte er sich vorstellen.
    Ihn stört vorallem der geringe Support, was er jetzt nicht unbedingt Capelight Pictures anlastet.
    Auch darin begründet, dass wieder keine englische Fassung angefertigt wurde, lediglich englische Untertitel.
    In Kanada wird der Film demnächst noch vor dem Amerikanischen Markt ausgewertet, ob mit englischer Sprache ist auch hier offen. Es wird ein gezeichnetes Artwork geben dessen Künstler ich kenne, aber noch nichts weiter verraten darf (auch Rob kennt den noch nicht).
    Mit der Edition von Capelight Pictures ist er sehr zufrieden, auch wenn er das Endprodukt nur aus dem Internet kennt und in den Prozess nicht eingebunden war.

    Zum Film selbst den ich Anfang Februar im Kino gesehen habe kann man ohne zu spoilern nicht viel sagen, ausser dass er verdammt hart und verdammt gut ist!
    Rob meinte noch, dass er nach Abschluss der Dreharbeiten fix und fertig war. Nicht körperlich, aber mental weil er einfach alles perfekt machen wollte. Er hat mehrere Tage 16 Stunden am Stück geschlafen, um wieder klarzukommen. Man muss ja auch immer noch im Blick behalten, dass die ganze Produktion in Taipei unter Pandemie Bedingungen stattfand. In Taipei hat Rob knapp 14 Jahre gelebt und was ihm am meisten in Erinnerung bleibt ist die Tatsache, dass wenn dich die Regierung dort per Erschießungskommando hinrichten lässt, deine Familie noch die Rechnung für die verwendete Munition bekommt.

    Den Preis für das Mediabook finde ich völlig in Ordnung.
    Das Steelbook hingegen finde ich eher langweilig, auch die Discs sind ja quasi nur schwarz bedruckt.
    Amazon bietet den Film in HD ab dem 07. April für 13,99€ an und in 4K 16,99€.

    Ich werde mir den Film am Wochenende mit Freunden ansehen, die ihn noch nicht kennen.
    Auf deren Reaktion bin ich jetzt schon gespannt und auch wie mir der Film beim zweiten Mal gefällt, weil die Wirkung auf der großen Kinoleinwand definitiv eine andere ist.

    Ein starker Genrebeitrag mit sehr guten vorwiegend handgemachten Effekten, der nachwirkt.
    Seit High Tension fand ich keinen Film mehr so intensiv und in den vergangenen Jahren habe ich so einiges gesehen.

    10/10

    Ich hatte damals noch direkt im Kino ein Review gemacht und man hört es mir glaube ich auch an, wie heftig der Film gewirkt hat.
    https://youtu.be/6h2z8bgPtCU

  9. Profilbild von Lordmajestic

    @lordmajestic | Deals: 1    Kommentare: 413
    (Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gutes Review, danke dafür. :thump_up:
    Hier ist das Mediabook ganz klar vorzuziehen. Das Steel ist hier einfach zu simpel, zu minimalistisch gehalten. Der Kauf muss erst mal noch warten, der Film wird zuerst mal so gesichtet.

  10. Profilbild von Pumuckel1980

    @pumuckel1980 | Deals: 15    Kommentare: 46
    (Community: Profil | An Pumuckel1980 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review, aber wieso hast du ihn schon ? Ich muss noch warten 🙈

  11. Profilbild von HellYeah

    @hellyeah | Deals: 9    Kommentare: 161
    (Community: Profil | An HellYeah senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @sascha74
    Coole Review, ich habe eben auch die 4K angeguckt. Hat die sich bei dir zufällig auch gegen Ende aufgehangen? So bei 1:34 immer wieder :/

Antwort hinterlassen