[Review/Unboxing] Die Vögel (1963) [4K UHD + Blu-ray] Limited Edition Steelbook

105° 21 votes, average: 5,00 out of 1 21
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Mrs. Bundy: „I hardly think a few birds are going to bring about the end of the world.“
Melanie Daniels: „These weren’t a few birds.“

Die-Voegel-4K-UHD-Blu-ray-Steelbook-01

Der friedliche Schein der Küste um die malerisch daliegende Bodega Bay trügt. Die selbstbewusste Melanie Daniels (Tippi Hedren) ist auf dem Weg dorthin, um den Anwalt Mitch Brenner (Rod Taylor) zu besuchen, den sie erst kurz zuvor kennen gelernt hat. Bei einer kleinen Pause wird sie von einer Möwe angegriffen und ist schockiert, misst dem Ereignis aber noch keine besondere Bedeutung zu. Da sich Melanie entschließt, in Bodega Bay zu bleiben, weil sie sehr an Mitch interessiert ist, wird sie Zeugin weiterer Vogelattacken. Langsam aber sicher verdichtet sich das Bild, dass mit der Tierwelt etwas nicht in Ordnung ist. Die Vögel entwickeln sich zu immer bedrohlicheren Kreaturen, gegen die sich die Menschen in dem verschlafenen Nest kaum schützen können. Gemeinsam mit Mitch und dessen Mutter (Jessica Tendy) sucht Melanie im Haus der Brenners Schutz. Aber die Vögel werden immer aggressiver.
(Inhalt von Filmstarts übernommen)

Ja, es waren tatsächlich nicht wenige Vögel, die Alfred Hitchcock im Jahr 1963 auf die Leinwand brachte.

Steelbook

Mit der jetzigen Veröffentlichung vom 4K UHD Steelbook inklusive der Blu-ray ist es nun erstmals bei uns möglich, den Film Die Vögel jenseits der Alfred Hitchcock Collection aus September 2020 auf Ultra HD zu kaufen.

Das Steelbook ist komplett matt gehalten, kommt ohne Prägung und der Innenteil wird von einem schönen Panoramafoto abgerundet.
Es handelt sich um ein gezeichnetes Artwork mit Tippi Hedren in der Rolle der Melanie Daniels auf der Vorderseite und Regisseur Alfred Hitchcock inklusive seiner Unterschrift auf der Rückseite

Die beiliegende Blu-ray ist identisch mit ihrer Veröffentlichung aus dem Jahr 2013.

Tonformate

Deutsch DTS 2.0 Mono
Englisch DTS-HD MA 2.0 Mono
Italienisch DTS 2.0
Spanisch DTS 2.0 Mono

(identisch auf 4K UHD und Blu-ray)

Die Mono Tonspur liegt immerhin auf zwei Kanäle verteilt vor und klingt im Originalton definitiv am besten! Leider hielt es Universal nicht für nötig für die Veröffentlichung des Klassikers auch eine Restaurierung der Tonspur vorzunehmen, wie es beispielsweise bei Psycho oder Vertigo passierte. Dass man selbst aus einer uralten Mono Tonspur einen großartig klingenden 7.1 Mix erstellen kann, zeigte das Studio nicht nur bei Der weiße Hai.

Bonusmaterial

– „The Birds“: Hitchcocks Monsterfilm (14:23 Min.)
– Unveröffentlichte Szene (4:20 Min.)
– Das ursprüngliche Ende (3:40 Min.)
– Alles über „The Birds“ (79:49 Min.)
– Storyboard-Sequenz
– Tippi Hedrens Probeaufnahmen (9:57 Min.)
– Hitchcock/Truffaut
– „The Birds“ kommt (Universal International Newsreel) (1:17 Min.)
– Spannungs-Story: National Press Club hört Hitchcock (Universal International Newsreel) (1:54 Min.)
– Produktionsfotos
– Original-Kinotrailer (5:11 Min.)
– 100 Jahre Universal: Restaurierung der Klassiker (9:13 Min.)
– 100 Jahre Universal: Das Studiogelände (9:25 Min.)

(Bonusmaterial auf 4K UHD/Blu-ray identisch. Daten von OFDb.de übernommen)

Persönliches Fazit

Ich hatte damals die Gelegenheit mir Bodega Bay und weiteren Drehorte in/um San Francisco anzugucken, als ich meine Verwandschaft in Sacramento besucht habe. Besonders gut erhalten ist die Schule und es war schon interessant mal alles vor Ort zu sehen. Der Film an sich ist ja ein echter Klassiker und ich finde ihn rundum gelungen.

Das Steelbook gefällt mir gut, aber man kann sicher noch warten bis es günstiger wird (aktuell liegt der Preis bei 29,99€).
Die Vögel hatte vom Bild her (auch nach der Restaurierung) schon immer seine Probleme, gerade die „effect shots“ variieren teilweise erheblich von der Qualität, was auch in 4K nicht wirklich besser aussieht.

Ein Booklet wäre auch wünschenswert gewesen, aber nun ja.

Persönlich schade finde ich es absolut, dass Universal wie gesagt nichts am Ton restauriert hat. Ich denke auch nicht, dass eine Verteilung auf z.B. 7.1 dem Film seinen Charme genommen hätte.
Sicher ist auf jeden Fall, dass es Die Vögel in absehbarer Zeit in keiner besseren Qualität zu hören/sehen geben wird und ich finde man kann mit Bild/Ton sowohl der 4K UHD, als auch der Blu-ray wirklich sehr zufrieden sein für einen Film der knapp 60 Jahre alt ist.

Unboxing Video


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 248    Hot Votes erhalten: 2071    Kommentare: 560
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

11 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 7114
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Alles schön! :thump_up: :thump_up:

  2. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 6    Kommentare: 1152
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Motivwahl ist ziemlich arty farty. Gefällt mir aber irgendwie trotzdem.
    Klasse Review Mal wieder. :thump_up:

  3. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 2    Kommentare: 2321
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank :thump_up:

  4. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 404
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super review, vielen dank dafür :thump_up:

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 635
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die tolle Review! :thump_up:

  6. Profilbild von Tyler

    @tyler | Deals: 7    Kommentare: 183
    (Community: Profil | An Tyler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Also mir hat das Artwork vom Blu-ray Steelbook aus 2018 deutlich besser gefallen:
    https://www.zavvi.de/blu-ray/the-bird...
    :whistle:

  7. Profilbild von nitefire

    @kvbeats | Deals: 74    Kommentare: 223
    (Community: Profil | An nitefire senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sieht nicht schlecht aus, aber auch nichts besonderes.
    Den Film fand ich ehrlich gesagt immer etwas überbewertet.
    Da gibt es viele bessere Hitchcock-Filme.

  8. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 306
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Gutes Review,hier hätte mir aber Hochglanz besser gefallen.Anyway,Hichcock kommt bei mir nur als Sammlung in die Sammlung (bzw. bleibt).

  9. Profilbild von Traumwandler

    @traumwandler | Deals: 5    Kommentare: 2066
    (Community: Profil | An Traumwandler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review! :-)

  10. Profilbild von Steve007

    @steve007 | Deals: 628    Kommentare: 3554
    (Community: Profil | An Steve007 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review :thump_up: :thump_up:

  11. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 18    Kommentare: 2665
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Kurzreview.
    Mir gefällt das Steelbook.

Antwort hinterlassen