[Review/Unboxing] Phantasm – The Collection (5x Blu-ray + Bonus Blu-ray)

105° 21 votes, average: 5,00 out of 1 21
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal



  UPDATE (08.06.21)
Aktuell gibt es die Box für 58,74€ bei Amazon. Ist ein guter Preis und die Box ist eh nicht mehr so leicht zu finden.
Ursprünglicher Artikel (30.05.21):
IMG_20210525_154832_2

„You think when you die, you go to heaven. You come to us!“

Diese Warnung sprach The Tall Man bereits in Teil 1 der Phantasm Reihe aus, großartig gespielt von Angus Scrimm († 9. Januar 2016).

Seit 1979 begleitet uns nun das Phantasm Franchise, das insgesamt auf fünf Teile kommt.

Phantasm (1979)
Phantasm II (1988)
Phantasm III: Lord of the Dead (1994)
Phantasm IV: Oblivion (1998)
Phantasm: Ravager (2016)

Phantasm
Auf einer Beerdigung beobachtet der junge Waise Mike (A. Michael Baldwin), wie sich der sogenannte Tall Man (Angus Scrimm) – ein unheimlicher großer Mann – über ein Grab hermacht. Er folgt ihm heimlich in sein Reich und entdeckt eine Welt, wo der Tall Man Menschen auf die Hälfte ihrer Größe schrumpft und sie versklavt. Gemeinsam mit seinem Bruder und dem Eisverkäufer Reggie (Reggie Bannister) nimmt Mike den Kampf gegen den unheimlichen Tall Man auf…

Phantasm II
Sieben Jahre nach „Das Böse I“: Als Mike (James Le Gros) behauptet, dass er sich die furchtbaren Ereignisse von früher – die mit dem Grabräuber Tall Man – nur eingebildet hat, kommt er endlich aus der Psychiatrie raus. Sobald er aber wieder bei seinem Freund Reggie (Reggie Bannister) ist, setzen die beiden ihre Mission einfach fort: Sie wollen den riesigen, furchterregenden Tall Man, der immer noch für Unheil sorgt, ein für alle Mal aufhalten. Der macht mit seinem finsteren Werk nämlich ungehindert weiter – er und seine Gnome graben die Leichen auf Friedhöfen aus und nehmen sie mit. Zum Glück wird Mike zusätzlich motiviert: In seinen Träumen taucht eine hübsche junge Frau namens Liz Reynolds (Paula Irvine) auf und bittet ihn inständig, sie vor dem grausamen Tall Man zu beschützen…

Phantasm III: Lord of the Dead
Kaum konnte Reggie (Reggie Bannister) den schwerverletzten Mike (A. Michael Baldwin) vor dem Tall Man retten, gibt es schon den nächsten Angriff des Phantoms: Noch im Krankenhaus müssen sie vor dem Bösewicht flüchten. Bei der Flucht erwischt es Mike aber, er gerät in die Fänge des Tall Man. Reggie ist zwar von jetzt an auf sich alleine gestellt, aber er gibt nicht auf. Er möchte seinen Freund befreien und macht sich auf den Weg zu dem Mausoleum von Holtsville. Auf dem Weg dorthin trifft er den Jungen Tim (Kevin Connors), dessen Eltern vom Tall Man getötet wurden, weswegen er mitkommen und Reggie bei der Suche nach Mike helfen will. In einem großen Krematorium kommt es schließlich zum Showdown: Die Gegner treffen aufeinander. Ein ultimativer Kampf soll nun über alles oder nichts entscheiden…

Phantasm IV: Oblivion
Mike (A. Michael Baldwin) reist durch die Zeit, stets auf der Flucht vor seinem Nemesis, dem Tall Man (Angus Scrimm). Gleichzeitig versucht Mike dessen Herkunft zu ermitteln, um einen Weg zu finden, diese Schreckensodyssee ein für alle Mal zu beenden.

Phantasm: Ravager
Die Kleinstadthelden Reggie (Reggie Bannister), Mike (A. Michael Baldwin) und Jody (Dawn Cody) versuchen das Böse – den Tall Man (Angus Scrimm) – seit gut 37 Jahren aufzuhalten. Der wütet in den verschiedenen Dimensionen mit seiner Armada aus todbringenden Killerkugeln. Das Schicksal der gesamten Welt steht auf dem Spiel und die Helden holen zum finalen Gegenschlag aus. Dafür wandert Reggie durch eine Wüste und sucht seinen Freund Mike und den Tall Man. Seine Reise bringt ihn in gefährliche Sphären, unterschiedliche Zeitlinien und eine alternative Realität: Ganz plötzlich findet er sich schließlich in einer Institution wieder, in der Mike ihm erklärt, dass er an Demenz leidet und dann ist Reggie schon wieder in einer anderen Dimension.
(Alle Inhalte von Filmstarts übernommen)

Phantasm – The Collection wurde Anfang Dezember 2020 von Black Hill / Koch Media veröffentlicht.

Die Box hat die Maße 18cm in der Höhe, 14cm in der Breite, 2,5cm in der Tiefe und auf der Rückseite der Box sind alle technischen Details zu Bonus/Sprache aufgedruckt.
Das Artwork der Box stammt aus der Hand von Graham Humphreys und wurde auch schon für die Mediabook Edition von Teil 4 verwendet.

In der Box befindet sich eine Art aufklappbares dickes Buch, das die einzelnen Blu-rays und ein Booklet beinhaltet, die Limitierungsnummer (Hologramm Sticker) wurde am Spine aufgeklebt.
Die „Buch“ Vorderseite ziert das alte VHS Cover von Phantasm 2, die Rückseite eine Sphere mit dem Tall Man.
Der reine Textteil vom Booklet beträgt 11 Seiten, der sich mit der Entstehung/Inhalt aller Filme befasst. Zusätzlich enthält der Innenteil noch Artwork/Fotos aller Teile.
Alle Blu-rays befinden sich in einem separaten Schlitz aus stabiler Pappe und lassen sich leicht entnehmen.
Der jeweilige Slot der Discs kommt mit gesondertem Artwork.
Die Qualität von Box/Schuber ist absolut hochwertig verarbeitet, die Fotos scharf und deren Auswahl stimmig.

Das Artwork der Discs (siehe Fotos) entspricht der bisherigen Veröffentlichung von Black Hill / Koch Media, lediglich die Disc von Teil 2 kommt mit dem Zusatz X-Tended.
Nur durch Teil 2 ergibt sich auch für die gesamte Box die FSK 18 Freigabe.
Selbst Teil 3 ist inzwischen ungeschnitten auf FSK 16 runtergestuft worden.

rbt

Besonderheit dieser Edition

Diese Edition ist deshalb besonders, da Phantasm II erstmals in der Unrated Version bei uns in Deutschland veröffentlicht wurde (Details weiter unten).
Damit aber nicht genug, denn Black Hill / Koch Media haben direkt auch noch den neuen 4K Transfer für Phantasm II mitgeliefert!
Die Restaurierung für den 4K Transfer hat Regisseur Don Coscarelli persönlich begleitet und abgesegnet.
Bisher gibt es den neuen Bildtransfer von Teil 2 nur in der Well Go Sphere Collection in den USA.

Der Unterschied vom Bild zur bisherigen Veröffentlichung auf Blu-ray bei uns aus dem Jahr 2017 ist erheblich!
Ich habe dazu mal anhand von vier Fotos einen Bildvergleich erstellt (oberes Bild = neuer Bildtransfer, unteres Bild = alter Bildtransfer).
(Als Quelle der Fotos diente mir diese Seite)

Bildvergleich 1 IMG_20210527_183450

Bildvergleich 2 IMG_20210527_183432

Bildvergleich 3 IMG_20210527_183533

Bildvergleich 4 IMG_20210527_183521

Die Unrated Version enthält nun erstmals die besagte Szene mit dem Priester in einer längeren Fassung.
Keine Spoiler daher nur so viel: Die Szene läuft insgesamt 17 Sekunden, wobei 4 Sekunden alternatives Material/Umschnitte verwendet wird/werden und es blutiger zugeht.

Tonformate und Bonusmaterial auf einer gesonderten Blu-ray:

Die Teile 1 und 5 kommen mit DTS-HD Master 5.1 & 2.0 auf Deutsch und Englisch, die Teile 2, 3, 4 auf Deutsch nur in DTS-HD Master 2.0, in Englisch DTS-HD Master 5.1 und 2.0

Making of & Interviews
Das Böse
Interview mit Don Coscarelli & Angus Scrimm (27:56 Min.)
Converntion-Auftritt: Angus Scrimm (09:52 Min.)

Das Böse II
The Ball is back (44:44 Min.)
Greg Nicotero: The Gory Days (21:06 Min.)

Das Böse III
Making Of (46:13 Min.)
Phantasm IV
Death Is No Escape (45:37 Min.)

Phantasm: Ravager
Making Of (48:21 Min.)
A Moment With The Director (01:00 Min.)
Behind The Scenes

Das Böse
Graveyard Carz: Der Phantasm-Cuda (11:23 Min.)
Homemovies (20:01 Min.)

Das Böse II
Make-up & Effects (09:13 Min.)
On The Set (09:09 Min.)

Das Böse III
Behind The Scenes (08:31 Min.)
Balls Of Steel (09:15 Min.)

Phantasm IV
Behind The Scenes 2016 (10:49 Min.)
Behind The Scenes 2017 (30:23 Min.)

Phantasm: Ravager
Behind The Scenes (04:58 Min.)
Phuntasm: Bloopers & Outtakes (08:15 Min.)

Super 8
Das Böse (31:01 Min.)
(Angaben von OFDb.de übernommen)

Persönliches Fazit

Ich habe von Phantasm bisher die Arrow Video Limited Edition mit der Sphere Replik, die für mich nach wie vor die vollständigste Veröffentlichung darstellt.
Mir war echt bis vor kurzem nicht bewußt, daß die Veröffentlichung von Black Hill / Koch Media tatsächlich den neuen Bildtransfer von Teil 2 enthält, deshalb habe ich damals auch nicht zugeschlagen weil ich dachte, für die paar Szenen alternatives Bildmaterial lohnt sich der Kauf nicht.
Als ich dann aber kürzlich von dem neuen Bildtransfer von Teil 2 (mein Lieblingsteil der Reihe) gehört habe und den Bildvergleich gesehen habe, kam die Box sofort auf meinen Wunschzettel.
2018 hatte ich die Gelegenheit Teil 2 bei uns nochmal im Cineplex Münster auf der großen Leinwand zu sehen. Boooy!

+ hochwertige Box und Schuber, dennoch platzsparend im Regal
+ schönes und stimmiges Artwork und Auswahl der Bilder
+ unrated Version und neuer 4K Bildtransfer von Phantasm II
+ sehr umfangreiches Bonusmaterial
+ Limitierungsnummer
– eventuell der Preis (aktuell knapp 64€), wenn man jetzt nur wegen Phantasm II aus besagten Gründen wie ich zuschlagen möchte

Unboxing Video

Inzwischen gibt es auf Caps A Holic einen Bildvergleich, der als ich an meinem Review geschrieben habe noch nicht online war. Man sieht dort die Unterschiede zum 4K Transfer noch deutlicher finde ich, vorallem was die Schärfe betrifft.


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 248    Hot Votes erhalten: 2071    Kommentare: 560
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

11 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 7114
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Gratuliere, großartige Review! :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  2. Profilbild von MarcusDD

    @marcusdd | Deals: 5    Kommentare: 2075
    (Community: Profil | An MarcusDD senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review, sehr stark gemacht. Habe Teil 1-3 bereits im Mediabook. Wusste aber nicht, dass der neue Bildtransfer von Teil 2 nur bei dieser Edition zu finden ist

  3. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 2    Kommentare: 2321
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super Review, vielen vielen Dank. Sprengt aber leider meinen finanziellen Rahmen.

  4. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 18    Kommentare: 2665
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Interessante Veröffentlichung. Kannte den neuen Transfer noch nicht. Aber ich bleibe bei der Arrow Box. Habe Teil 1 schon mehrmals eine Chance gegeben aber der Funke sprang einfach nie über. Daher kein double dip.

  5. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 635
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Imposante Review! Vielen Dank!! :thump_up:

  6. Profilbild von ix8

    @ix8 | Deals: 0    Kommentare: 403
    (Community: Profil | An ix8 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Klasse review, super Fotostrecke vielen dank :thump_up:

  7. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 248    Kommentare: 560
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @ralf55 @marcusdd @gondi @hal9000b @consiliere @ix8
    Danke euch!

    Inzwischen gibt es auf Caps A Holic einen Bildvergleich, der als ich an meinem Review geschrieben habe noch nicht online war. Man sieht dort die Unterschiede zum 4K Transfer noch deutlicher finde ich, vorallem was die Schärfe betrifft.

    https://caps-a-holic.com/c_list.php?c...

    @admin Don, vielleicht magst du den neuen Bildvergleich noch als zusätzlichen Link im Review hinzufügen.

  8. Profilbild von Private Joker

    @private-joker | Deals: 1036    Kommentare: 2208
    (Community: Profil | An Private Joker senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne Vorstellung, vielen Dank dafür!

  9. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1078    Kommentare: 4392
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review. Ich habe direkt einmal die hundert voll gemacht.

  10. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 248    Kommentare: 560
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @private-joker @sascha74 Sehr gerne und vielen Dank.
    Was die Hundert betrifft Sascha, von mir bekommst du immer ein „auto hot“ auch wenn ich das Review mal nicht kommentiert haben sollte. :D

  11. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 248    Kommentare: 560
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Aktuell gibt es die Box für 58,74€ bei Amazon. Ist ein guter Preis und die Box ist eh nicht mehr so leicht zu finden.

    https://www.amazon.de/dp/B08FSBKNQG/

    @admin

Antwort hinterlassen