Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2021)

#218459
Profilbild von hal9000b
hal9000b
Community Mitglied
Beiträge: 1251
@hal9000b

Dune

Dune ist einer der besten Romane, den ich je lesen durfte. Dune das Hörspiel ist eines der besten Hörspiele, die ich gehört habe. Die erste Dune Verfilmung von Lynch mag ich auch (aber mal abwarten, ob der Film gut gealtert ist). Da haben wir sie also. Die hohe Erwartungshaltung. Man geht also ins Kino und möchte das der Film richtig, richtig toll wird und befürchtet doch ein The Phantom Menace Desaster.
Und dann ist der Film alles was man sich erhofft hat.
Villeneuve (den ich kritischer sehe als viele andere) hat den Roman großartig umgesetzt. Das funktioniert nur indem er den Roman auf zwei Filme verteilt hat und durfte und sich eng an die Vorlage hält. Die Zerrissenheit zwischen Jetzt und drohender Zukunft ist wunderbar integriert. Natürlich kann man nicht die Gedankengänge der Charaktere filmisch 1:1 umsetzen. Das ist einer der interessantesten Aspekte des Buches. Daher kann ich das nur jedem ans Herz legen. Der Film ersetzt es nicht. Und trotzdem funktioniert der Film fabelhaft.
Die Bilder oftmals episch. Die Ausstattung und Kostüme obwohl fremd anmutend doch vertraut und außerordentlich schön. Die Musik kongenial integriert mit einer unglaublichen Wucht. Effekte auf höchstem Niveau. Und ein Cast, der wirklich bis ins letzte Detail optimal besetzt ist. Da verzeiht man die Feminisierung Kynes.
Jeder der Interesse an dem Film hat sollte ihn im Kino sehen. Der wird zuhause nie den Effekt erzeugen außer jemand hat eine wirklich große Leinwand und Lautsprecher auch an der Zimmerdecke. Alles andere wird dem Film nicht gerecht und dem Sehvergnügen erst recht nicht.

10 / 10 Gom Jabbar