Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022) Antwort auf: Heute habe ich mir folgenden Film angesehen…. (2022)

#229408

Reparud Rudrepa
Community Mitglied
Beiträge: 384
@reparud_rudrepa

Uncharted (USA, E 2022)
Goldschatz, Magellan, Suche, Rätsel, Widersacher, Wettlauf – das muss das Skript für „Uncharted“ gewesen sein. Genauso ausgearbeitet ist die Geschichte hier, „unnötige“ Details bleiben dem Zuschauer erspart. Ob das ein Zeichen dafür ist, dass hier ein Spiel Pate stand? Keine Ahnung, denn ich kenne es nicht, aber es ist auch nicht Aufgabe des Zuschauers, Vorarbeit vor dem Genuss eines Films zu betreiben.
Ähnlich detailliert wie die Geschichte werden auch die Figuren ein- und durch die Handlung geführt. Hauptsache, es werden einzelne Action-Sequenzen aneinandergereiht und simple „Rätsel“ treiben den Film voran. Exotische Schauplätze hätte man mehr in den Fokus rücken können, hat man aber vergessen.
Mark Wahlberg und Tom Holland interagieren dafür gut, aber auch hier statt wirklicher Charaktertiefe bekannte Stereotype. Und ein stetiges Bemühen um Humor.

„Uncharted“ ist insgesamt also ziemlich oberflächlich, und gerade im Vergleich zu anderen Schatzsucherfilmen bleibt das daher nur Mittelmaß. Für eine Hand voll Euro würde ich mir den Film zwar in die Sammlung aufnehmen, aber nur weil ich das Genre mag, nicht weil hier irgendwas neu oder gar Referenz wäre.

6/10 Goldschätze

P.S.: Nach dem Abspann die beiden Bonus-Szenen nicht verpassen!