Antwort auf: Umrüstung auf Beamer geplant

Homepage Forum Heimkino Allgemeine Technik Diskussion Umrüstung auf Beamer geplant Antwort auf: Umrüstung auf Beamer geplant

#91325
Profilbild von berlinhimmel
berlinhimmel
Community Mitglied
Beiträge: 233
@berlinhimmel

Ich habe noch einmal eine kleine Ergänzung zur 3D Technik die ich interessant finde und für mich neu war…

Der Acer hat zwei Herzbereiche für die 3D Synchronisation über die er die Brille ansteuert. Es gibt ältere 3D Shutter Brillen welche mit 96 Hz laufen und neue die mit 144 Hz. laufen.
Bei der langsameren Herzrate kann man bei der Wiedergabe ein leichtes Flimmern war nehmen, was bei einem Zweistündigigen Bildschirm sicher für Kopfweh sorgen kann. Die 144 Hz hingegen sind Flimmerfrei. Demnach empfehle ich beim Kauf auf eine 144 Hz Technik zu achten.

Ein zweiter Fakt der mir bisher zwar optisch schonmal aufgefallen ist, jedoch habe ich ihn das ganze bisher noch nicht weiter hinterfragt gehabt…
3D Fernseher die auf Polfilterbrillen setzen, zeigen kein Full HD Bild. Das Bild von der Blu-ray wird nämlich halbiert und für beide Augen getrennt übermittelt. Das Format mit 1080p wird also jeweils um die Hälfte kleiner gemacht und die Full HD Brillanz geht etwas verloren. Die 3D Technik im Heimgebrauch mit Shutterbrillen macht dies nicht. Sie zeigt ein 100% Full HD Bild.