Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)

Homepage Forum Community Small Talk Heute habe ich mir folgenden Film angesehen… (2025)

Dieses Thema enthält 516 Antworten und 15 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Shane54 Shane54 vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 517)
  • Autor
    Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

@hal9000b Tatsächlich hatte ich heute das 4K Steelbook in der Post. 😊

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Ihr Lieben, ich treffe mich die Tage mit Schauspieler Jonas Nay (Tausend Zeilen, Deutschland 83, Persischstunden, Wir sind jung. Wir sind stark.). Falls ihr Fragen habt, her damit.

@admin @schnitzel @reparud_rudrepa @sascha74 @gondi

Profilbild von The-Lion-King
    The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Train Dreams (Netflix)

Basierend auf Denis Johnsons beliebter Novelle porträtiert Train Dreams Robert Grainier,
    einen Holzfäller und Eisenbahnarbeiter im sich wandelnden Amerika des frühen 20. Jahrhunderts.

Ein Film, der dich wie eine geballte Naturgewalt packt und so schnell auch nicht mehr loslassen wird.

Das ist Train Dreams, der gerade mit seinen fantastischen Aufnahmen, den wunderschönen Bildern, der berührenden Story,
    der schweigsamen Macht der Natur & einem wahnsinnig stark aufspielenden Joel Edgerton sich in dein Herz bohren wird.

Regisseur & Autor Clint Bentley, bekannt durch u.a. Sing Sing & Jockey liefert hier ein echten Geheimtipp ab.
    Schade, das auch dieser streng limitiert anlaufende Netflix Film, den Weg in nur so wenige Kinos gefunden hat.

Gerade hier hätte er auf der ganz großen Leinwand wahrscheinlich einen noch bleibenderen Eindruck hinterlassen können.
    Train Dreams hat mich die Zeit vergessen lassen & das schaffen nicht mehr viele Filme. Ein wirklich besonderes Werk.

09/10 Holzfäller

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Sisu 2 (Kino)

Ein Mann kehrt zurück, um das Haus, in dem seine Familie im Krieg ermordet wurde, abzureißen und woanders wieder
    aufzubauen. Als der Mörder, ein Kommandeur der Roten Armee, ihn aufspürt, beginnt eine brutale Verfolgungsjagd.

Teil 1 von Sisu war damals schon eine echte Überraschung & Teil 2 setzt dem Gemetzel nochmal eine Krone auf.
    Wenn euch der erste gefallen hat, dann geht ins Kino, so eine Produktion gehört unterstützt, damit Hollywood
    auch mal merkt, das es nicht viel bracht, um den Zuschauer einfach eine gute Zeit haben zu lassen ohne viel „Tamtam“.

Gleicher Regisseur (Jalmari Helander) + gleicher Hauptdarsteller (Jorma Tommila) = Fast noch mehr FSK 18 Geballer :D
    Alles was den ersten Teil ausgezeichnet hat, macht man hier meiner Meinung nach noch eine Schippe besser.

Optisch sieht das alles sehr überzeugend aus. Selbst die Effekte für so eine Produktion sind erneut beachtlich.
    Der Sound ballert mal wieder. Geschosse schlagen ein, Schläge werden ausgeteilt & Motorensounds klingen brachial.

Hinzu kommt eine Story, die sich erneut zu keiner Zeit ernst nimmt, und gerade deswegen so einen verdammt hohen
    Unterhaltungsfaktor bietet. Zudem hat mich das Ende fast noch etwas überrascht & so geht man doch gerne aus dem Kino.

John Wick wäre STOLZ !!!

08/10 Finnen

Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Chien 51 – Zone 3 [Sneak Preview]

Wirft man in Filmen einen Blick in die Zukuft, ist sie meist schrecklich. Entweder geht die Welt unter, die Welt ist dunkel und mies, eine Diktatur hat die Weltherrschaft übernommen oder wir leben schlicht im Weltall. Selbstredend darf die Angst vor Technik nicht fehlen – Skynet hat da wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

So auch in Paris im Jahr 2045. Die halbe Stadt liegt in Schutt und Asche. Drei Zonen regeln die Wohn- und Arbeitsverhältnisse der dort lebenden Menschen. Zone 1 für die Reichen (und Priviligierten), Zone 2 für Normalos und Besserverdiener (und Priviligierten), Zone 3 (wer errät es?) dann für den Bodensatz der Gesellschaft. Vom Junkie bis zum schlaflosen, mürrischen Polizist ist da vieles vertreten – man möchte dem geneigten Zuschauer also direkt vermitteln: Das bist Du!

Zem, besagter Polizist, kann nicht schlafen und bekommt durch eine kaputte KI jeden Tag mehrere Flaschen Milch nach Hause geliefert. Zur Arbeit geht er nicht gerne, sein Chef brüllt ihn nur an (was Polizeichefs nunmal so machen) und dann soll er nach einem Mord mit einer Ermittlerin aus Zone 2 zusammenarbeiten.
    Salia selbst scheint auch nicht glücklich zu sein, obgleich in Zone 2 ein besseres Leben möglich ist.
    Um die Zonen in ihrer jeweiligen Ordnung zu halten, wurde ein KI System entwickelt, dass mit Gesichtserkennung sofort jeden Kram auf das Tablet der Polizei zaubert. Selbstredend müssen die Ermittler nicht mehr kombinieren und Motive erörtern – das schafft KI auch ganz alleine.
    Nun aber wurde der Erfinder der KI getötet, der Mörder ist nun auch tot…

Klingt spannend, in Teilen jedenfalls.
    Optisch gelingt nichts wirklich Aufregendes, aber sieht dabei auch nicht so billig aus, wie man es vielleicht erwarten würde.
    Die Handlung ist etwas wirr, unklar und sprunghaft erzählt. Das tut nicht gut, zumal das Ergebnis mehr „Mäh“ als „Oh“ ist.
    Mit Gilles Lellouce und Adele Exarchopoulos hat man zwei Darsteller, die schon einige Filme in ihrem Portfolio aufweisen können – leider lässt man sie hier nicht Schauspielern sondern konstant bedröppelt durch die Gegend spazieren. Hinter dieser tiefgründigen Fassade dürfen wir auch nicht erstaunt sein, wenn es urplötzlich richtig romantisch wird (Hä?!).

Na gut. Was die erste Hälfte über noch irgendwie funktioniert, geht in der zweiten Hälfte mit merkwürdig eingefügten Actionsezenen und Szenenbildern baden (sprichwörtlich). Da hat der Regisseur sicher tolle Bilder im Kopf gehabt (Boa, dann taucht der unter und man sieht Kugeln ins Wasser einschlagen und Blut und…). Ja, das sieht OK aus, aber warum gibt es diese Szene? Da wird eine Welt aufgebaut, man vergisst sie aber in Folge mit Kontinuität aufzufüllen.
    Unfreiwillige Komik kommt dann auch auf, wenn beide Trauerklöße aus dem Nichts zum Karaokesingen gehen.

Kein übler Murks, dafür ist er zu solide gefilmt und vom Erzählwert eben auch zeitgemäß genug („KI wird uns alle töten!“). Einem guten Einstieg dann aber leider nicht weiter verfolgt, bzw. die Charaktäre in ziemlich dämliche Situationen gesteckt, die so nicht richtig ineinander greifen wollen.
    Zum Ende noch akute Gefahr bei ähnlich gefühltem Schlafmangel, wie die Figuren vorgeben sie zu haben, einfach einzuschlafen.
    Schlecht? Nein
    Gut? Auch nicht.
    OK muss reichen

4/10

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Wicked: For Good (Kino)

Einige Jahre nachdem Elphaba sich im Smaragdpalast von Glinda getrennt hat, ist der Bau der gelben
    Ziegelsteinstraße unter Nutzung von Lasttieren in vollem Gange, wobei Elphaba immer wieder auftaucht und eingreift.

Allein aufgrund der fantastischen Ausstattung, der prachtvollen Kostüme und dem brillanten Setdesign
    ist auch der 2. Teil und somit eben auch direkt das Ende der Saga ein Kinobesuch für Groß & Klein wert.

Die 2 Oscars 2025 für Best Achievement in Costume Design & Best Achievement in Production Design kamen ja nicht unverdient.
    Auch die Songs sind alle durch die Bank ordentlich, kommen aber nicht ganz an die Qualität aus dem 1. Teil heran.

Dennoch sind 1-2 Songs dabei, die gut geschrieben und im vollen Umfang perfekt mit dem Setting in Einklang gebracht worden sind.
    Großen Respekt auch an Ariana Grande & Cynthia Erivo, die zu einem Duo gecastet worden sind, wo einfach Arsch auf Eimer passt.

Optisch können sich einige Studios hier beim Worldbuilding & bei den Effekten, besonders bei tierischen Umsetzungen,
    mal ordentlich eine Scheibe von Universal abschneiden. Disney & Co können da durchaus mal gerne vor Neid erblassen.

Die Story ist nicht das Aushängeschild von Wicked, aber sie funktioniert & unterhält zu großen Teilen.

Einigen ist das alles vielleicht zu kitschig, zu musikalisch oder einfach zu drüber. Andere werden aber auch am
    2. Teil ihren Spaß haben, sich in den Kinosessel zurückfallen lassen und einfach die knapp 2 Stunden Laufzeit genießen.

7.5/10 Wicked (… oder wie Scooter sagen würde Wicked!)

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag vom letzten Jahr, da Riefenstahl (2024) heute Abend um 22:50 Uhr in der ARD TV Premiere feiert.

Wer mein Interview mit Produzentin Sandra Maischberger lesen mag https://www.allesmuenster.de/fehler-n...

RIEFENSTAHL (2024)

Produzentin Sandra Maischberger besuchte uns gestern bei der Premiere zu ihrem Film in Münster, die ich medial begleitet habe.

Vor dem Film trafen wir uns zum Interview und ich muss sagen, Sandra Maischberger hat mich schwer beeindruckt!
    Sie war sehr interessiert und reflektiert in unserem Gespräch, herzlich und vor allem humorvoll.
    Nach dem eigentlichen Interview das logischerweise nur um Riefenstahl ging, habe ich sie aber trotzdem noch auf ihren weiteren Film Nur eine Frau (2019) aus persönlichem Interesse angesprochen, der den traurigen wie wahren Ehrenmord an Hatun Aynur Sürücü zum Thema hat. Frau Maischberger war bewegt, wie überrascht, dass mich der Film damals sagen wir mal ziemlich sprachlos gemacht hat und signierte mir das Filmplakat mit einem Danke!

Zum Dokumentarfilm Riefenstahl habe ich in meinem Artikel unter dem Interview meine Eindrücke geschildert.
    Ein wichtiges Zeitdokument, über eine Lügnerin wie Faschistin, die die Opferrolle für sich perfektioniert hatte.

09/10

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Schauspieler Jonas Nay war in Münster mit seiner Band Pudeldame am Start und im Interview mit der Band ging es natürlich auch um seine Filme. Mit Bandkollege David Grabowski schreibt er schon lange zusammen Filmmusik (Club der singenden Metzger, Polizeiruf 110 etc.).
    Es war ein nettes Wiedersehen wie lockeres Gespräch und tolles Konzert im Anschluss.

Eine Pudeldame mischt den Hot Jazz Club auf

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Tatort Münster – Die Erfindung des Rades

Auf Einladung von CINEPLEX und WDR war ich gestern bei der Premiere zum neuen Münster Tatort.

Fall 48 aus unserer Stadt ist deshalb so besonders, weil Mechthild Großmann auf eigenen Wunsch ihre Rolle der Staatsanwältin auslaufen lässt.

Natürlich war Frau Großmann zu diesem Anlass persönlich anwesend, wie auch Axel Prahl (Grüße von Jonas Nay habe ich ausgerichtet :D), ChrisTine Urspruch, Claus Clausnitzer, Björn Meyer und weitere von Cast & Crew.

Jan Josef Liefers fehlte leider.

Bei den Interviews die wir geführt haben, war vor allem Axel Prahl sehr traurig über den Abschied von Mechthild Großmann; später im Saal auf der Bühne kamen ihm tatsächlich die Tränen wofür er sich entschuldigte.
    „Scheisse, scheisse, scheisse ist das immer wenn einer geht.“

Der Fall an sich ist „Münster typisch“, nicht ganz so schräg wie sonst.
    Ein Pudel der ganz besonderen Art kommt übrigens auch drin vor.

Immerhin wurden einige Szenen (vorwiegend am Hafen, ganz kurz Prinzipalmarkt und Aasee) wirklich in Münster gedreht, vieles entsteht inzwischen leider vorwiegend in Köln.

Für Fans vom Münster Tatort war die Abschiedsfolge mit Mechthild Großmann natürlich ganz großes Kino.
    Ob sie stirbt oder nicht, verrate ich hier natürlich nicht.

TV Premiere ist am 07. Dezember um 20:15 Uhr in der ARD.

07/10 mit Abschiedsbonus und Latex-Kostüm. Wuff Wuff!

Artikel (vom Kollegen) und Reel (von mir) sind heute ab Vormittag bei Alles Münster verfügbar.

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Die Premiere vom Münster Tatort in bewegten Bildern.

https://www.instagram.com/allesmuenst...

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Stranger Things Staffel 5 Part I (Folgen 01-04) [Netflix]

Als ein Junge verschwindet, müssen sich seine Mutter, ein Polizeichef & seine Freunde schrecklichen Kräften stellen,
    um ihn zurückzubekommen.

Stranger Things Staffel 5 fühlt sich an wie nach Hause kommen.
    Eine Heimkehr in einen faszinierende Sci-Fi Welt voller lieb gewonnener Charaktere & Orte, die man nie vergessen hat.

Die ersten 4 Folgen bilden ein mächtiges Build Up für die kommenden letzten 4 Folgen.
    Der Spannungsaufbau lässt aber nicht lange auf sich warten. Spätestens ab Folge 2 rast das Adrenalin wieder durchs Blut.

Folge 4 ist fast schon ein kleines Finale mit allem, was man sich eigentlich wünschen kann.
    Das Ziel vor Augen & doch passiert am Ende dann wieder überraschendes, dass die Welt wiederum auf den Kopf stellen wird.

Die Action wirkt bis in kleinste Detail stark inszeniert, die Effekte sind ein Leckerbissen & die Story wird insgesamt
    fast schon von allen Charakteren gleichzeitig getragen & gerade das macht Staffel 5 zu einer der bisher stärksten der Reihe.

Das vielleicht letzte (Serien)Meisterstück im Repertoire von Netflix, dass auch später noch viele Jahre überdauern wird.
    Am 26.12. gibt es Part II mit 3 weiteren Folgen & am 01.01.2026 gibt es die große finale Episode der letzten Staffel.

09/10 Part I

The-Lion-King
    Community Mitglied
    @the-lion-king

Zoomania 2 (Kino)

Die mutige Kaninchenpolizistin Judy Hopps und ihr Freund, der Fuchs Nick Wilde, tun sich erneut zusammen,
    um einen neuen Fall zu lösen, den gefährlichsten und kompliziertesten ihrer Karriere.

Auch 9 Jahre nach Teil I macht die Fortsetzung fast genauso viel Spaß wie der Vorgänger & punktet mit einem hohen Unterhaltungswert.
    Eine der wenigen Reihen von Disney, die durchaus eine Fortsetzung verdient haben & schon paar Jahre auf dem Buckel hatten.

Anstatt uns ständig unnötige Live Action Remakes & Adaptionen zu bieten, sollte Disney sich genau auf solche
    Reihen fokussieren, mit einer Fan Base, und eben gute Optionen, die auch eine Fortsetzung sinnvoll machen.

Es war schön einfach Judy Hopps & Nick Wilde wieder auf der großen Leinwand erleben zu dürfen.
    Optisch mal wieder aller erste Sahne, der Soundtrack passt auch klasse und die ganzen neuen & alten lieb gewonnenen
    Charaktere machen die nette Story zu einem Ausflug, der die perfekte Unterhaltung für die Weihnachtsfeiertage ist für Groß & Klein.

Teil I war für mich persönlich einfach einen ticken besser, weil er etwas komplett neues geboten hat.
    Ähnlich wie bei Alles steht Kopf 2 ist auch Zoomania 2 eine der wenigen sehr guten Disney Fortsetzungen der letzten Jahre.

8.5/10 Gazellen

Profilbild von Shane54
    Shane54
    Community Mitglied
    @shane54

Troll 2 (Netflix)

Ich mache es kurz: Was für ein Reinfall!

In Vorfreude auf die Fortsetzung habe ich mir erst kürzlich seit Jahren mal wieder Trollhunter (2010) angesehen, der echt Spass macht und Atmosphäre besitzt. Ja ich weiß, Trollhunter hat nichts mit Netflix zu tun. Teil 1 (2022) auf Netflix war echt unterhaltsam.
    Die seit gestern im Stream auf Netflix verfügbare Fortsetzung ist einfach gähnend langweilig.

Regisseur Roar Uthaug ist für beide Netflix Filme verantwortlich daher verstehe ich auch nicht, warum Teil 2 so mittelmässig geworden ist.

Ich hoffe, dass uns in drei Jahren nicht noch Teil 3 droht!

06/10 für die Schneebilder

Profilbild von DerSchweiger
    DerSchweiger
    Community Mitglied
    @derschweiger

Roofman [Sneak Preview]

Wenn man nach der Sneak erstmal zu einer Burgerkette möchte und sich außerdem angeregt fühlt, online ein wenig nach Spielzeug zu stöbern… dann hat der Film offensichtlich ein gutes Productplacement geführt. Die Story…. ja, was war da nochmal?

Nach seinem Dienst in Afghanistan ist Jeffrey offensichtlich auf der Suche nach seinem Platz im Alltag. Vom Suchen allein scheint man aber kein Geld zu verdienen. Anstatt seiner Tochter zum Geburtstag das gewünschte Fahrrad zu schenken, muss er kreativ werden – mit mäßigem Erfolg.
    Seine Frau mag ihn offensichtlich auch nicht mehr. Eine Idee muss her (kein Job, das wäre wohl zu einfach).
    Weil in sämtlichen McDonalds Fillialen der selbe Grundriss und Ablauf im Alltag herrscht, kommt ihm die Idee, die Kassen zum Feierabend zu plündern. Dafür steigt er stets vom Dach ins Gebäude ein (daher „Roofman“…tataa!) und „muss“ das noch anwesende Personal in die Kühlkammer einsperren. Dabei ist er stets freundlich, die Beraupten scheinen sich fast dafür zu schämen, dass die Polizei nun nach ihm sucht.

Seine Frau findet das neue Geld im Haus ziemlich gut, also sitzt sie beim nächsten Kindergeburtstag fröhlich lachend dabei. Das Megageschenk gibt es natürlich auch… ach, es kann alles so einfach sein.
    Zu dumm, dass die Polizei ihre Arbeit macht und so verliert Jeffrey neben seinem Einkommen auch seine Familie. Schade.

Nach diesem Prolog geht es mit Aus- und Einbrüchen munter weiter. Jeffrey verliebt sich, datet und stiehlt munter weiter. Das will aber nicht so richtig packen. Weder Witz noch Drama kommen so richtig zur Geltung. Beinahe ist es, als schaue man sich eine Doku über das dümmste Genie der Welt an.
    Der Haken an der Sache: Der Film möchte Jeffrey dabei so in den Mittelpunkt stellen, dass er für den Zuschauer als Sympathieträger fungiert. Hinsichtlich seiner Vita alles andere als löblich.
    Erstaunlich zum Ende, dass (mit Ausnahme der Polizei) alle Beteiligten im O-Ton zu Wort kommen und schildern, wie freundlich und liebenswürdig dieser Typ doch war. Und irgendwie hat er immer Geschenke verteilt… den muss man doch einfach lieben.

Muss man natürlich nicht, und letztlich scheitert der Film über eine wahre Begebenheit darin, einen Straftäter als überaus gesellschaftlich kompatibel darzustellen.
    Erleichterung bei mir, dass es am Ende ein „Happy End“ gibt!

Der Cast in dieser Story ist überraschend prominent besetzt: Neben Channing Tatum dürfen Kirsten Dunst, Ben Mendelsohn, Juno Temple und Peter Dinklage u.a. zeigen, dass dies eher ein Film nach Vorschrift zu sein scheint.
    Ob Tatum ein guter Schauspieler ist, weiß ich nicht zu beurteilen – wissentlich habe ich nicht viel von ihn gesehen und dieser Auftritt passt ganz gut in die ungelenke Tonlage des Films. Unauffällig gut, könnte man es nennen.
    Kirsten Dunst mochte ich in „Civil War“ überraschend gern. Davor hatte ich sie zuletzt in „Melancholia“ gesehen und festgestellt, dass nach „Virgin Suicides“ irgendwie kein Film mehr kam, den ich a) kenne oder b) in dem ich sie „gut“ fand.
    Hier gelingen ihr die üblichen zwei Gesichtsausdrücke recht gut, Sympathiewerte können erzielt werden. Wenn sie dann aber anfängt, eine dritte oder gar vierte Gefühlsregung zu spielen… uff. Das ist schade!

Gefilmt in klaren Bildern und großzügig gespielten Szenen. Das gefällt oft, bringt aber an manchen Stellen des Films das Problem, dass sich im Kreis unterhalten wird. Nichts passiert oder wird nach vorne getragen. Zeigt aber am Ende wohl auch, wie einfach die Welt des Protagonisten ist.

Ein netter Film über einen Verbrecher mit Herz. Anders als in alten Mafia-Filmen kommt der Zuschauer aber nicht in das Dilemma, hier irgendwas für die Figur empfinden zu können. Glück gehabt und schlimm genug, dass man heutzutage im Gefängnis mit seinem Scheiß Geld verdienen kann.

5/10

Profilbild von hal9000b
    hal9000b
    Community Mitglied
    @hal9000b

Predator Badlands (Kino)

Der hat richtig Spaß gemacht. Kurzweiliger Action-Fantasyfilm. Wenn man bedenkt, dass man früher mit dem Gesicht eines Predators Kindern Albträume bereiten konnte, sind wir ganz schön abgestumpft. Und so bekommt das Monster nun Gefühle, eine Geschichte und Freunde. Hört sich schwulstig an. Ist es aber nicht.
    Ein junger Predator möchte sich beweisen. Ehre und so. Der Regisseur liebt Indianer und ihre Kultur mag man glauben. Dafür jagt er ein schier unbezwingbares Monster auf dem Todesplaneten.
    Viele Monster, viel Kampf, alles ohne Menschenleben zu kosten. Das muss ein Drehbuch erstmal schaffen. Und dann wirkt es auch noch durchgehen rund. Tolle Leistung. Aber Horror ist Predator nun absolut nicht mehr.

8,5 / 10 Knuddel-Monster

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 517)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.