Megamässige Abzocke durch dt. Post

Homepage Forum Filme Film Import Megamässige Abzocke durch dt. Post

Dieses Thema enthält 119 Antworten und 21 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Profilbild von Admin Admin vor 2 Jahre, 10 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 120)
  • Autor
    Beiträge
  • #143569
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    Und immer wieder dieses Wort „Betrug“.
    Wenn Du meinst, §263 StGB sei erfüllt, bring‘ es doch zur Anzeige.
    Und wenn Du meinst, Deine Mails werden ignoriert, geh‘ einen anderen Weg.
    Die Schilderung der Auswirkungen dieses Service‘ helfen anderen Nutzern. Der Rest ist in meinen Augen aber echt unnötig. Nutze die Wut oder Energie doch lieber, um in der Sache voranzukommen.

    #143570
    Profilbild von Jimi
    Jimi
    Community Mitglied
    Beiträge: 82
    @jimi

    Ich spreche hier nicht als Rechtsanwalt.
    Im übrigen – wozu klagen, wenn ich diesen Quatsch problemlos erfolgreich umgehe?

    „geh einen anderen Weg“
    Was ist denn das für ein Vorschlag? ich GEHE bereits einen anderen Weg, da ich keine andere Möglichkeit habe.
    Den ich allerdings nach deiner Meinung wohl doch nicht gehen sollte wegen einem „Geschmäckle“.

    Lange Wartezeit auf Pakete hilft überhaupt niemand.
    Und wie ich bereits sagte – ich habe nichts generell dagegen, sondern damit dass dieser „Service“ nicht OPTIONAL angeboten wird.

    Nochmal – dieser „Service“ wird sogar nicht einmal direkt berechnet. Anstelledessen wird offiziell eine „Auslagepauschale“ verlangt, sprich man bezahlt dafür, dass die Post einem ungefragt Geld „leiht“.

    Umgerechnet verlangen die für 5 EUR ausleihen effektiv ca. 22000% p.a. Zinsen.
    22000% p.a. ZINSEN.

    Nicht mal eine Bank wäre so frech soviel Zinsen zu verlangen.
    Wenn eine Bank das machen würde, könnte man die natürlich wegen Wucher verklagen.

    Wie bereits gesagt sind die 6 EUR wunderbar ausgewählt. Viel zu hoch, aber nicht hoch genug damit Leute dagegen klagen.

    Andere „Kurierdienste“ haben denselben Betrug abgezogen vor 10+ Jahren. Damals hatten seltsamerweise eigentlich alle etwas dagegen. Jetzt wenn es die deutsche Post macht ist alles super. Wieviel importierst du? Vermutlich so gut wie gar nichts.
    Ich bekomme zum Teil 10+ Pakete pro Monat. Damit würde ich 60 EUR der Post schenken. Wenn dir das nichts ausmacht ist es dein Bier. Ich sehe es nicht ein auch noch bei sowas abgezogen zu werden, obwohl ich sogar nicht einmal einen Vertrag mit denen geschlossen habe.

    #143571
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    Ich meinte damit, dass Du statt Mails einen anderen Kommunikationskanal wählen könntest.
    Und wenn Du Deine Lösung schon gefunden hast – super! Dann brauchst Du ja nicht mehr zu wüten.

    #143572
    Profilbild von Jimi
    Jimi
    Community Mitglied
    Beiträge: 82
    @jimi

    Es gibt keinen anderen Kommunikationskanal.

    Mein Zollbeamter sagte selbst, dass er nur diese E-Mail kennt, sonst keinerlei Erfahrung damit hat und dass es die deutsche Post eigenmächtig macht.

    Wobei – ich kann dir verraten warum das hier alles abgezogen wird.

    In 1-2 Jahren plant man bereits, dass für jegliche ausländische (nicht EU) Sendung automatisch beim Shop bereits Märchensteuer abgeführt wird – und dies natürlich ohne irgendein Limit.

    Deshalb macht man das aktuell. Es handelt sich effektiv um eine Psy-Op.
    Damit man dann in 1-2 Jahren den Leuten sagen kann „seht her, es läuft nicht mehr so Scheisse wie bisher. Jetzt geht es ganz konfortabel, ja ihr bezahlt selbst für 10 EUR Bestellungen Märchensteuer, aber dafür kommt alles wieder pünktlich an und ihr bezahlt keine ‚Pauschale‘ mehr – dafür natürlich insgesamt deutlich mehr, da es keinerlei Limit mehr geben wird“.

    Und die meisten Leute werden dem auch noch zujubeln, anstelle zu kapieren, dass günstigere Artikel aus dem Ausland deutlich teurer werden.

    Die Australier schlagen sich bereits damit rum. Alle ausländischen Amazons beliefern z.B. Australien gar nicht mehr. Man muss alles über das lokale australische Amazon bestellen, natürlich fehlen extrem viele Artikel und für die Import-Artikel bezahlt man viel viel mehr. Deshalb sind sehr viele von Amazon abgesprungen.

    #143573
    Profilbild von SkywalkerBln
    SkywalkerBln
    Community Mitglied
    Beiträge: 553
    @skywalkerbln

    Und immer wieder dieses Wort „Betrug“.
    Wenn Du meinst, §263 StGB sei erfüllt, bring‘ es doch zur Anzeige.

    Das überlege ich bei der DHL – Wahrscheinlich wird dann eh nichts draus werden am Ende, aber für mich ist bei der DHL der Tatbestand Betrug bei Auslieferungen vorhanden – sie geschieht nicht wie Leistung vereinbart. Aber das ist ja nur meine Meinung. Ich hasse die DHL…

    #143574
    Profilbild von Roemer
    Roemer
    Community Mitglied
    Beiträge: 444
    @roemer

    Die Deutsche Post ist nicht nur per Mail erreichbar. ;)
    Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, sieh zu, dass Du namentliche Ansprechpartner oder zumindest die richtige Abteilung herausfindest und dann schreib‘ einen sachlichen (!) Brief. Das funktioniert in vielen Fällen.

    #143575
    Profilbild von Jimi
    Jimi
    Community Mitglied
    Beiträge: 82
    @jimi

    Klar, dann renne ich diesem Unsinn weiter hinterher.
    Für was? Damit ich vielleicht irgendwann doch „registriert“ bin und immer wieder Pakete durchrutschen und ich dann Verzollung samt „Gebühr“ hinterherrennen darf? Nein danke.

    Die geben diesen verzollten Sendungen allesamt eine DHL-Paketnummer, selbst wenn die Sendung davor keine Tracking-ID hatte. Allerdings bekommen die es nicht einmal hin diese Sendungen unter paket.de anzuzeigen.
    Ich gehe nicht einmal nur von bösem Willen aus, es ist offensichtlich auch noch sehr viel Inkompetenz dahinter.

    Benachrichtigungen bzgl. verzögerter Lieferzustellungen sind seit Monaten falsch. Es heißt immer „Auslieferung am Samstag nicht möglich … Auslieferung am Samstag möglich“. Ist ein offensichtlicher Programmier- bzw. Tippfehler. Sehr freundlich formulierte E-Mail raus an mehrere Stellen – nichts. Fehler immer noch da. Pure Inkompetenz. Vermutlich von Siemens realisiert.

    Wie bereits gesagt – ich habe hierfür eine Lösung.

    Der Grund hier zu posten ist nur um andere Leute zu informieren.
    Was die dann machen oder nicht machen ist denen überlassen. Wenn jemand Geld verschenken möchte – nur zu.

    Bei Zavvi Bestellungen über 22 EUR gehen bei mir eben Sendungen an einen Freund in England und dann im Sammelpaket zu mir. Auch eine weitere Lösung. In England liefert Zavvi direkt, und verschickt nicht von ausserhalb.

    #143578
    Profilbild von Jeek
    Jeek
    Community Mitglied
    Beiträge: 109
    @jeek

    Da fällt mir ein, ich hab ne Tante in England. Bei der sollte ich mich mal wieder melden ;)

    #143579
    Profilbild von berlinhimmel
    berlinhimmel
    Community Mitglied
    Beiträge: 242
    @berlinhimmel

    Vielleicht sollte man mal den Verbraucherschutz ins Boot nehmen.
    Auch gibt es ja inzwischen die Option einer Sammelklage, dazu braucht man dann aber im Hintergrund jemanden wie den Verbraucherschutz.

    Mich erinnert der Zwangsservice übrigens etwas an die Rundfunkbeitrag (Zwangs GEZ). Da spricht man doch auch von Gebührenservice.

    #143611
    Profilbild von Dennis
    Dennis
    Community Mitglied
    Beiträge: 7
    @alien9

    Hallo,

    bin auch genervt durch die Deutsche Post wegen dieser Auslagepauschale. Ich und meine Frau sind bei Selbstverzoller@deutschepost.de registriert und was hat es bis jetzt gebracht, nichts. Hab schon für 12 Pakete diese 6€ jeweils zahlen müssen.
    Hatte auch die Verbraucherzentrale NRW per Email angeschrieben. Als Antwort ist gekommen, das es zu diesen Thema kein Beratungsangebot gibt, aber das ich mich schriftlich und nachweislich inklusive Fristsetzung an die Post wenden soll.

    Das werde ich auch die nächsten Tage tun.

    #143612
    Profilbild von berlinhimmel
    berlinhimmel
    Community Mitglied
    Beiträge: 242
    @berlinhimmel

    @alien9 Rein interesse halber… War der Warenwert bei allen Sendungen über die 22€?

    #143613
    Profilbild von Dennis
    Dennis
    Community Mitglied
    Beiträge: 7
    @alien9

    Ja ist er laut Deklarierung auf der Außenseite. Nur bezahlt wurde viel weniger, deswegen laufen beim Frankfurter Zoll Nachprüfungen ob ich meine 19% wieder bekomme.
    Und da ist das nächste Problem der Post mit ihrem verfahren. Da so wohl die 6€ zu unrecht erhoben wurden.

    #143615
    Profilbild von berlinhimmel
    berlinhimmel
    Community Mitglied
    Beiträge: 242
    @berlinhimmel

    Wenn der Absender falsch deklariert, ist das natürlich super ärgerlich.
    Vom Zollamt wirst du dein Geld sicher wieder erhalten mit entsprechenden Rechnungs- und Zahlungsnachweisen.

    Bei den 6€ der Post habe ich bisher nichts positives gelesen. Aber darum auch mein Aufruf das mal durchzuziehen mit viel Geduld und Hartnäckigkeit. Leider ist die Post ein gigantisches Unternehmen. Da den richtigen Ansprechpartner zu erhaschen… Ich würde ja als erstes fast mal den Menschen anschreiben der in meinem verlinkten Presseartikel der Deutschen Post erwähnt wird.

    Ich bin mal gespannt was mit meinen Sendungen so passieren wird aus China. Zwei Sendungen haben ihr Ziel bereits erreicht, die dritte liegt aktuell in Frankfurt und weitere sind noch unterwegs. Alle Sendungen liegen unter der Zollfreigrenze.

    #143616
    Profilbild von Jimi
    Jimi
    Community Mitglied
    Beiträge: 82
    @jimi

    @berlinhimmel
    Vielleicht auch zumindest Fax an Geschäftsstelle. Wobei das ggf. auch noch ignoriert wird.

    Frech wäre es nur auf Einschreiben zu reagieren, d.h. man bezahlt diesen Verein nochmal extra, damit die überhaupt reagieren. Und wenn man Klage einreicht, geben die einem sicherlich das Geld zurück, nur kostet es dann auch wieder.

    Wie gesagt 6 EUR sind wirklich super ausgewählt. Absolut unverschämt hoch, aber nicht hoch genug, dass sich eine Klage selbst bei einigen Paketen lohnt.

    Zeitgleich macht die EU bzw. Deutschland selbst bei digitalen E-Mail Newslettern rum, vonwegen „nur opt-in“, und selbst Bestätigungs-Emails werden als „illegal“ hingestellt und bla bla bla, aber bei sowas hier ist alles erlaubt. Kein Opt-In. Nicht einmal ein Opt-Out. Pakete effektiv als Geisel nehmen. Obwohl kein Vertrag abgeschlossen wurde. Alles erlaubt.

    Ich bekam mal wieder am Samstag eine Benachrichtigung vom Zoll. Werde mal am Montag mit meinem Zöllner reden ob er weitere Erfahrungswerte mitbekommen hat.

    Ist außerdem auch so eine Geschichte mit den 2kg / 5kg Paketen. Ich weiss nicht ob das jedem bereits aufgefallen ist. Die Post bietet seit einigen Jahren die 2kg Pakete nur noch „online“ an, d.h. wenn man ein Paket normal zur Post bringt, verlangen die natürlich frecherweise das Porto für 5kg Pakete, d.h. deutlich mehr Geld. Sagen natürlich nichts, vielleicht fällt es ja dem einen oder anderen nicht auf. Und dafür kostet allerdings das internationale Päckchen bis 2 kg gleichviel, egal wie man diese absendet. Auch so eine nette Art der Abzocke, wobei man da zumindest selbst involviert ist d.h. selbst aktiv wird.

    #143617
    Profilbild von Dennis
    Dennis
    Community Mitglied
    Beiträge: 7
    @alien9

    @berlinhimmel

    Ja den Herrn anzuschreiben ist mal ein Versuch Wert.

    Muss heute früh nach der Nachtschicht zum Zoll. Mal mit den Herrn dort reden was man tun kann.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 120)

Das Thema „Megamässige Abzocke durch dt. Post“ ist für neue Antworten geschlossen.