[Review] Dune – Der Wüstenplanet (Ultimate Edition, 4K-UHD + 5 Blu-rays) (exklusiv in Koch Films Shop)

200° 40 votes, average: 5,00 out of 1 40
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Einleitung

Dune-Ultimate-Edition_bySascha74-22

Die Vorgeschichte zur Veröffentlichung
Einen nicht ganz so langen Weg wie die Romanreihe von Frank Herbert (siehe weiter unten) hat die Veröffentlichungsgeschichte der Ultimate Edition des David Lynch Klassikers „Dune – Der Wüstenplanet“ zwar nicht, aber es zog sich doch sehr lange hin… Mitte 2021 wurde diese Edition – zusammen mit den anderen Releases – diverse Mediabooks und ein Steelbook – gelistet und für Ende August 2021 angekündigt. Der Preis mit 99,99€ war und ist stolz, aber bei so einem Release ? Die Edition wurde vorbestellt und die (Vor-)Freude war groß. Doch einige Woche vor dem Termin wurde das Datum auf Mitte Oktober – insbesondere die mit Spannung erwartete neue Dokumentation wurde nicht rechtzeitig für den deutschen Markt fertig und so entschloss sich Koch Films für die Verschiebung. Im Oktober war es dann soweit und alles auf den Discs – doch es erschienen „leider“ nur die Einzel-VÖs, wie zum Beispiel dieses Mediabook. Wir Fans der Ultimate Edition wurden auf den 10. Februar vertröstet, da für aufwendige Produktion kein passender Dienstleister gefunden wurde, der die Qualitätsmaßstäbe von Koch Films erfüllen konnte. Dieser wurde dann ausgemacht und als Bonbon für die frühen Vorbesteller wurde eine erste Charge für Mitte Dezember angekündigt, nur für die Vorbesteller ! Doch auch das funktionierte nicht, das Releasedatum wurde dann für alle Besteller auf den 17. Februar 2022 verlegt. Als Belohnung für die frühen Vorbesteller, die auch früh in Vorkasse getreten waren, wurde ein exklusives A4-Aluschild zum Film produziert und jetzt – heute am 17. Februar – habe ich die Edition endlich in Händen. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat, erfahrt ihr nach dieser „kleinen“ Vorgeschichte und den gleich folgenden Infos zu Film und Buch in dieser Review…

Die Bücher
Der „Dune-Zyklus“ von Frank Herbert (und Erben) begann mit dem bekanntesten aller Teile – „Der Wüstenplanet“ – 1963/64 als Fortsetzungsroman (1966 als Buch erschienen). Es folgten:

1969 Der Herr des Wüstenplaneten
1976 Die Kinder des Wüstenplaneten
1981 Der Gottkaiser des Wüstenplaneten
1984 Die Ketzer des Wüstenplaneten
1985 Die Ordensburg des Wüstenplaneten

1986 starb Frank Herbert vor Fertigstellung des abschliessenden siebten Bandes des Zyklus. Ein Schicksal, dass so manch anderem Buchzyklus zuteil wurde und weswegen alle rufen „George (R.R: Martin), veröffentliche endlich die beiden letzten Bände des Zyklus zu „Das Lied von Eis und Feuer“ !!!“. Ich schweife ab…

Herberts Sohn Brian Herbert arbeitete mit Kevin J. Anderson an einem Abschluss der Reihe. Frank Herberts Aufzeichnungen zum Abschlussband und weiteren vorliegenden Fragmenten aus seiner Hand dienten als Grundlage für die dann abschließenden Bücher

2007 Die Jäger des Wüstenplaneten
2008 Die Erlöser des Wüstenplaneten

Diese wurden von der Kritik und den Fans aber nicht wirklich wohlwollend aufgenommen und bildeten laut der Meinung vieler eine Abkehr der eigentlichen Darstellung in den Büchern.

Der Film
Der in der Ultimate Edition enthaltene Film stammt aus dem Jahr 1984. Sowohl Regie als auch Drehbuchautor waren hier David Lynch in Personalunion. Die beteiligte Darstellerliste ist mit Kyle MacLachlan, Jürgeb Prochnow, Patrick Stewart, Sting, Virginia Madsen, Dean Stockwell, Jose Ferrer, Brad Dourif und Max von Sydow geradezu legendär.

Der ursprünglich von David Lynch angefertigte Schnitt des Film dauert ca. 3,5 Stunden. Das trieb die Produktionsfirma nicht gerade zur Verzückung und „Dune“ wurde auf gut zwei Stunden zusammengekürzt.

Die Kritiken bei den großen Filmdatenbanken:
Dune – Der Wüstenplanet erzielt bei rottentomatoes.com eine Bewertung von 83% (bei einem Audience-Score von 90%). Er bekommt bei imdb.com eine 6,4/10.

Weitere (geplante) Verfilmungen
Mitte der 70er Jahre hatte Alejandro Jodorowsky bereits den Plan gefasst den Roman „Der Wüstenplanet“ zu verfilmen. Dafür schufen u.a. H.R. Giger (ja, der Giger, der auch Ende der 70er Jahre die künstlerischen Ideen für „Alien“ lieferte) und Chris Foss diverse Konzeptzeichnungen. Jodorowsky wollte in den Film auch eine Beteiligung von Salvador Dali. 2013 erschien eine Dokumentation zu diesem Vorhaben – und dessen Scheitern – mit dem Titel „Jodorowskys Dune“.

So war Lynch Verfilmung 1984 doch die erste Verfilmung, aber nicht die letzte.

2000 erschien ein Fernsehfilm von Regisseur John Harrison und 2003 wurde gar die Fortsetzung „Die Kinder des Wüstenplaneten“ von Greg Yaitanes verfilmt.

Schließlich erschien dann 2021 die mit Spannung erwartete Verfilmung von Denis Villeneuve in den Kinos.

Kurzbeschreibung

Details der Edition

Vorab: Die 4K-UHD enthält eine neue 4K-Abtastung vom Originalnegativ von Koch Films.

Die Vorfreude auf die Box steigt schon beim Öffnen des Versandkartonss. Eine Schicht dicker Luftpolsterfolie, dann von zwei Schichten Pappe geschützt das schicke Aluschild und die Dankeskarte. Darunter befindet sich ein separater Karton mit der Edition selbst – darin befindet sich dann die Box selbst…

Und eins muss ich noch erwähnen. Diese Edition ist nicht nur visuell und haptisch ein Erlebnis, sondern auch vom Geruch. Schon beim Öffnen des Kartons verbreitet sich ein wunderbarer Duft nach neuen Büchern oder neuen Gesellschaftsspielen, der mal mehr und mal weniger intensiv ist, aber immer irgendwie da. Ähnlich schön wie frischer Kaffee. Hach !

Verpackung
Zur Beruhigung: Der FSK-Flatschen, den ihr auf den Bildern seht, ist natürlich auf der Einschweißfolie und Geschichte, nachdem man diese entfernt hat.

Die Acrylglasbox ist wirklich toll und gut verarbeitet. Der als Einschub eingebracht Deckel ist passgenau und hält den Inhalt gut zusammen. Im Inneren vermisse ich dafür händeringend ein Satin-Ausziehbändchen, denn der Inhalt lässt sich so nur durch Kippen entnehmen. Das ist enorm unschön. Der Schaumstoffeinsatz um und unter den Digipacks ist dafür ebenfalls passgenau und ebenfalls gut verarbeitet.

Das oben aufliegende Papier mit Titel und Text ist – wie die ganze Edition, wartet´s ab – sehr wertig.

Digipacks
Chapeau für die Entscheidung nicht ein übergroßes Digipack – das aufgrund seiner Größe wieder viel zu labberig gewesen wäre – zu machen, sondern vier thematisch sortierte in vier verschiedenen gediegenen Farben. Beim Design der Packs hat Koch Minimalismus angekündigt und dafür wunderbare Cover für die Discs. Dies wurde gehalten. Sicher, viele hätten sich vielleicht ausgiebige und viele verschiedene Motive auf den Packs gewünscht, aber mir gefallen diese wunderbar noblen und einfarbigen Packs, die allesamt mit einem geprägten Heißfoliendruck in Gold versehen sind. Auf der Rückseite steht der Inhalt und die Discs sind wirklich wunderschön bedruckt – mit Ausnahme des Soundtracks,

Auch die Aufteilung der Packs macht Sinn:

1- Film in 4k und auf Blu-ray
2- Zwei Discs mit Bonusmaterial
3- Die beiden Extended Versions
4- Der Soundtrack

Bücher
Der Inhalt der Bücher ist über jeden Zweifel erhaben, ebenso die Hochglanzseiten, die, wie die ganze Edition, einen wunderbaren Geruch nach Neuware verbreiten. Das Format ist wie bei allem hier, in etwa DIN A4.

Das Buch mit den Set- und Entwurfsfotos von Production Designer Ron Miller ist ein Fest. Die Bilder ziehen einen in die 80er Jahre zurück, die Hochglanzseiten sind phänomenal. Am Ende des Buches befindet sich noch ein Interview mit Miller und ein Text von Paul Poet.

Die Beigabe der Comicadaption von „Dune“ finde ich ebenfalls sehr passend, da das Originalbuch von Frank Herbert wohl doch etwas zu dick gewesen wäre ;)

Einziger Wermutstropfen… ich hätte mir Hardcoverbücher in dieser Luxus-Edition gewünscht.

2 Poster

Die beigelegten Poster sind ca. im DIN A2-Format und haben einen schönen weißen Rahmen – wirkt sicherlich als Passepartout – und zeigen schöne Motive. Die Dicke der Poster ist angemessen.

Bonus: Metallschild, Dankeskarte

Das Aluschild kommt zunächst einmal beidseitig bedruckt daher. Finde ich schon mal genial. Die Motive sind bekannt, aber nicht minder schick und leicht glänzend. Zudem liegt noch ein Befestigungsset für die Wand dabei – auch das zeugt von Detailverliebtheit.

Auch die Dankeskarte hat mich sehr gefreut. Sie ist ebenfalls beidseitig bedruckt.

Galerie

Technische Ausstattung der Discs

Laufzeit: 136 min.
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Lieferumfang: 1 UltraHD Blu-ray (BD-66 GB), 5 Blu-rays (BD-50 GB), 1 Audio-CD

Region: A, B, C
Bildformat: 2.35:1 (3.840×2.160 / 1.920×1.080p)

Tonformate: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Deutsch DTS-HD MA 2.0 (bei der Blu-ray Extended Version 1 und 2), Englisch DTS HD-MA 5.1,

Untertitel: Deutsch

Extras sind die folgenden:

Disc 1 (UHD Blu-ray):

– Extras: Deutscher und englischer Trailer / Bildergalerie

Disc 2:
– Blu-ray-Version von Disc 1

Disc 3:

– Neue Extras:
– Neue spielfilmlange Dokumentation „Der Schläfer muss erwachen – Making of DUNE“ mit vielen neuen interviews (ca. 82 Min.)
– Neues Interview mit Schauspieler Jürgen Prochnow (ca. 28 Min.)
– Featurette „Jenseits unserer Vorstellungskraft – Das Merchandise“ von und mit Brian Sillman (Netflix’s THE TOYS THAT MADE US) (ca. 23 Min.)
– Featurette „Prophecy Fulfilled – Die Filmmusik” mit neuen Interviews mit Steve Lukather und Steve Porcaro von Toto sowie Filmmusik-Historiker Tim Greiving (ca. 25 Min.)
– Interview mit Spezialeffektkünstler Giannetto De Rossi (ca. 17 Min.)

Disc 4:

– Video-Archiv:
– “Destination DUNE” – zeitgenössisches Making of (ca. 6 Min.)
– “Impressions of DUNE” – Making of-Dokumentation von 2003 (ca. 38 Min.)
– Geschnittene Szenen, teilweise mit Kommentar von Raffaela De Laurentiis (ca. 20 Min.)
– Featurette “Designing DUNE” – über das Produktionsdesign (ca. 9 Min.)
– Featurette „DUNE Models and Minatures“ – über die Modelle (ca. 7 Min.)
– Featurette „DUNE FX“ – über die Spezialeffekte (ca. 6 Min.)
– Featurette “DUNE Wardrobe Design” – über die Kostüme (ca. 5 Min.)
– Sean Youngs Super8-Aufnahmen vom Set (ca. 6 Minuten)
– Interview mit Schauspieler Paul Smith (ca. 13 Min.)
– Interview mit Production Coordinator Golda Offenheim (ca. 26 Min.)
– Audio-Archiv:
– Interview mit David Lynch (Guardian Lectures 1985) (ca. 69 Min.)
– Radiointerview mit Frank Herbert zum Filmstart (ca. 11 Min.)
– David Lynch im Gespräch mit Frank Herbert zum Filmstart (ca. 47 Min.)
– Frank Herbert über die Entstehung von Dune (ca. 80 Min.)

Disc 5:

– Extended TV-Version, Filmlänge: ca. 177 Minuten

Disc 6:

– Extended Alternative Version – Spicediver-Cut, Filmlänge: ca. 179 Minuten

Disc 7:

– Soundtrack CD mit 17 Tracks, ca. 41 Minuten

Persönliches Fazit

Koch Films hat vieles versprochen für diese Box. Nachdem im Vorfeld mehrere Versprechungen bzgl. des Releasedatums gebrochen werden mussten, war schließlich die Frage, ob man zur Erscheinung wirklich keinen Kompromiss mehr eingegangen ist. Und ich muss sagen: Ja ! Schon der Karton und die Umverpackung zeigt, dass man sich Mühe gegeben hat und jedweden Beschädigungen beim Transport vorgebeugt hat. Das Aluschild für die Vorbesteller entschädigt für die lange Wartezeit und die Box selbst den hohen Preis. Vier einzelne Digipacks, Heißfolie in Gold, Hochglanzbücher und exzellenter Inhalt auf den Discs. Da bleiben nicht viele Wünsche übrig – außer vielleicht Hardcover bei den Bücher und ein Ausziehbändchen zum leichteren Entnehmen des Inhalts.

Meine persönlichen Pro´s und Kontra´s zu der „Dune – Der Wüstenplanet“ Ultimate Edition sind die Folgenden:

Pro:

+ tolle und gut verarbeitete (außen und innen) Acrylglasbox
+ vier einzelne Digipacks
+ schicke Poster
+ tolles Gimmick für die Vorbesteller mit dem A4-Aluschild mit zwei (!) Motiven
+ passgenauer Schaumstoffeinsatz im Inneren
+ die Bücher mit großartigem Inhalt (Comic und viele, viele Setfotos)

Kontra:

– Bücher liegen nur als Softcover vor
– Kein Ausziehbändchen für den Inhalt

Der Preis von 99,99€ ist aufgrund der Exklusivität quasi nicht verhandelbar ;) Durch regelmäßige Aktionen bei Koch Films waren und sind weiterhin maximal 5-10 Euro drin. Ein Ausharren sollte also nicht viel bringen. So bleibt für jeden die Frage gleich: Ist mir der Film in dieser fulminanten Ausstattung das Geld wert oder reicht mir hier vielleicht eines der schicken Mediabooks (siehe zB diese Review von @shane54 ) ?

Kaufen

shop.kochfilms.de für 99,99€ inkl. VSK


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Sascha74
@sascha74 | Deals: 1151    Hot Votes erhalten: 22262    Kommentare: 4576
(Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

19 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von The-Lion-King

    @the-lion-king | Deals: 1675    Kommentare: 8080
    (Community: Profil | An The-Lion-King senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Eine der besten Reviews des noch jungen Jahres zu einer fantastischen Edition :thump_up: :thump_up: :thump_up:

    Ich finde die Edition auch echt richtig gelungen, aber schönere Digipacks hätte ich auch gefeiert.
    Man hätte durchaus noch Artworks & auch den Innendruck nutzen können.

    Ansonsten TOLLE Edition, bei der ich weiterhin schwer am Überlegen bin sie doch noch zu holen !

    Das hat mich am meisten abgeholt: „Diese Edition ist nicht nur visuell und haptisch ein Erlebnis, sondern auch vom Geruch. Schon beim Öffnen des Kartons verbreitet sich ein wunderbarer Duft nach neuen Büchern oder neuen Gesellschaftsspielen, der mal mehr und mal weniger intensiv ist, aber immer irgendwie da. Ähnlich schön wie frischer Kaffee. Hach !“ :lol: :love: :lol:

  2. Profilbild von AForceOnce

    @aforceonce | Deals: 138    Kommentare: 2114
    (Community: Profil | An AForceOnce senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Grandiose Review, vielen Dank dafür! Das fehlende Ausziehbändchen stört mich tatsächlich sehr, aber sonst habe ich eigentlich auch nichts an der tollen Edition auszusetzen. Für Fans definitiv ein Muss! :love:

  3. Profilbild von hal9000b

    @hal9000b | Deals: 28    Kommentare: 3351
    (Community: Profil | An hal9000b senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Super starke Review. Leider kann man nicht mehr Hots vergeben :thump_up: :thump_up: :thump_up:
    Die Edition sieht schon sehr schön aus. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das für 100€ da noch mehr drin sein könnte. Z.B. Sand in der Front der Acrylbox wie in Ameisenfarmen. Mehr Design (was natürlich komplett subjektiv ist). Aber vor allem hätten es HC sein müssen. :(
    Für Dune Fans noch ein Tipp: es gibt wahnsinnig gut gemachte Hörbücher zu den ersten drei Teilen!

  4. Profilbild von toykuehn

    @toykuehn | Deals: 10    Kommentare: 1467
    (Community: Profil | An toykuehn senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Pure Poesie! :love:

  5. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 8381
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Die Review könnte ein Bestseller werden! :-)
    Einfach klasse! :thump_up:

  6. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 927
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Vielen Dank für diese ausführliche und anschauliche Review! :thump_up:

  7. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 31    Kommentare: 4623
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Das ist wahrlich ein Meisterwerk diese Review! Hab vielen Dank dafür :love: :thump_up:

  8. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 557
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    HOT für das Review

    @hal9000b GENAU das gleiche hatte ich damals bei der Ankündigung auch gedacht: Echter Sand in Acryl,das wäre es gewesen.

    Habe die Edition auch inzwischen hier.Kann den meisten zustimmern.Minimalistisches Design passt schon,aber ein paar mehr Details (vllt zB noch Schuber etc). hätten es sein dürfen.100 € ist dafür nicht wenig.Und wenn die längeren Cuts auch bei den MBs dabei gewesen wären,hätte mir das auch gereicht. Ansonsten sind die Ultimate Editions von Koch ja dann trotzdem ab und an ausverkauft und werden in selber Form nicht neu aufgelegt.Daher hatte ich auch für 90 € vorbestellt.

  9. Profilbild von Sascha74

    @sascha74 | Deals: 1151    Kommentare: 4576
    (Community: Profil | An Sascha74 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @alle
    Danke für die vielen und außergewöhnlichen Komplimente. Ich laufe gerade einen halben Meter über dem Boden :woot: :love:

  10. Profilbild von movieboy

    @movieboy | Deals: 4    Kommentare: 2696
    (Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Da hast Du Dir sehr viel Mühe gegeben – Respekt !!! sehr schöne Edition zum angemessenen Preis – ich habe den Film schon lange lange nicht mehr gesehen….. bin auch mal auf die akt. 2021er Version sehr gespannt – auf jeden Fall Top Review und schöne Edition

  11. Profilbild von shumway

    @shumway | Deals: 94    Kommentare: 520
    (Community: Profil | An shumway senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wow! Respekt für diese tolle Review !!! TOP !!!
    :thump_up: :thump_up: :thump_up:

  12. Profilbild von shumway

    @shumway | Deals: 94    Kommentare: 520
    (Community: Profil | An shumway senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Wow! Respekt für diese tolle Review !!! TOP !!!
    :thump_up: :thump_up:

  13. Profilbild von schnitzel

    @schnitzel | Deals: 592    Kommentare: 5629
    (Community: Profil | An schnitzel senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schöne, umfangreiche & starke Review, …gefällt mir! :thump_up:
    Allerdings kann ich nicht so genau zuordnen, welche Fotos die Aluschilder zeigen. Ich tippe mal auf Bild 5 und 6 …und vielleicht liege ich sogar damit genau richtig. :-) … Man mag über Koch Films denken was man will, aber eines merkt man diesem Label an: Sie geben sich Mühe! …und das mehr, als jemals zu vor. Vielleicht bekommen sie auch noch irgendwann das mit dem Kleber hin, denn es ärgert ungemein, wenn ständig die Trays in den Mediabooks verrutschen. :evil:

  14. Profilbild von Traumwandler

    @traumwandler | Deals: 5    Kommentare: 2446
    (Community: Profil | An Traumwandler senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Schöne Edition! :woot: :thump_up:

  15. Profilbild von Lordmajestic

    @lordmajestic | Deals: 1    Kommentare: 413
    (Community: Profil | An Lordmajestic senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr gutes Review – in Wort und Bild! :-) :thump_up:
    Diese Edition lässt inhaltlich wirklich KEINE Wünsche offen! Die Masse (aber auch Klasse) der Inhalte, filmisch mit den drei Versionen wie auch dem Bonusmaterial, erschlägt einen fast.
    Ja, die Booklets im Hardcover wären hier wirklich das Sahnehäubchen auf der Kirsche auf dem Sahnehäubchen (und mir auch noch mal 10€mehr wert) gewesen.
    Trotzdem – beste Edition weltweit! Was will man als dt. Kunde mehr!? ;)

  16. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 489    Kommentare: 1200
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Moin @sascha74

    Jetzt habe ich endlich mal Zeit gehabt, dein ausführliches Review zu lesen.
    Ich mache das bei der Ausführlichkeit lieber am PC als das am Handy nur zu überfliegen weil ich ja selbst weiss, wieviel Arbeit da immer drin steckt.
    Vielen Dank dafür!

    Tolle Zusammenfassung auf jeden Fall und gut präsentiert.
    Für Dune Fans vom Original die definitive Edition und der Preis ist durchaus gerechtfertigt finde ich.

    Klar war das mit der ewigen Verschiebung vom Release Termin nervig, aber das Warten hat sich wie man sieht gelohnt! :thump_up:

    Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag alle zusammen.

  17. Profilbild von Perfect_Gentleman

    @perfect_gentleman | Deals: 3    Kommentare: 592
    (Community: Profil | An Perfect_Gentleman senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Absolutes Top Review. Vielen Dank hierfür. Eine sehr schöne Edition. Mir ist der Preis dann aber doch zu hoch bzw. brauche ich solch eine umfangreiche Edition einfach nicht bei diesem Film.

Antwort hinterlassen