[Review/Unboxing] Escape from New York (Die Klapperschlange) Piece of Art Box (4K UHD + Blu-ray)

80° 16 votes, average: 5,00 out of 1 16
Loading...
Dealmeldung weiterempfehlen und Bonuspunkte sammeln.

Go to Deal

Nach Halloween (1978) und The Fog (1980) knüpft John Carpenter mit Escape from New York (1981) direkt nahtlos an seine Erfolge an.

Auch was das Ensemble an Schauspielern betrifft begegnen uns bekannte Gesichter wie Donald Pleasance (Halloween, Prince of Darkness), Adrienne Barbeau und Tom Atkins (The Fog).
Die Eröffnungssequenz spricht im Original Jamie Lee Curtis (Halloween).

Inhalt

Wir schreiben das Jahr 1997. Die Welt steht kurz vor einem Atomkrieg und die ehemalige Kulturmetropole New York ist zu einer riesigen, von hohen Mauern umgebenen Gefängnisinsel umfunktioniert worden – eine Art Australien zur Zeit britischer Schirmherrschaft. Im Gefängnis selbst gibt es keine Wärter, die Inhaftierten müssen sich selbst organisieren und von den monatlich abgeworfenen Lebensmittelrationen leben. Weil er ein Atomwaffendepot überfallen wollte (womöglich um einen Atomkrieg zu erschweren), soll der ehemalige Kriegsheld Snake Plissken (Kurt Russell) in diesen Moloch verfrachtet werden. Doch genau am Tag seiner Inhaftierung stürzt die „Air Force One“ – von einem „antiimperialistischen Selbstmordkommando“ unter Kontrolle gebracht – über New York City ab. Nur der Präsident (Donald Pleasence) kann sich mit Hilfe einer Kapsel retten; die übrige Besatzung kommt zu Tode, als die Terroristen die Maschine an einem Hochhaus zerschellen lassen… (Die Twin Towers stehen in „Die Klapperschlange“ zwar noch, aber als visionär kann diese Drehbuchidee wohl dennoch bezeichnet werden). Da ein Zugriff der Armee unmöglich ist, der Präsident befindet sich in der Gewalt des „Duke“ (Isaac Hayes) und würde beim kleinsten Mucks seitens der Sicherheitskräfte getötet werden, bietet der Einsatzleiter (Lee van Cleef) unserem Helden Snake Plissken einen Deal an: Er geht undercover in den Knast, holt den Staatsführer raus und bekommt dafür Straferlass. Um Plisskens Motivation zu steigern, bekommt er eine kleine Sprengkapsel implantiert, die nach Ablauf einer Frist von 24 Stunden seine Hauptschlagader zum Platzen bringt…
(Inhalt von Filmstarts.de übernommen)

Piece of Art Box

Birnenblatt veröffentlichte nun mit Escape from New York das fünfte Set in dieser Reihe. Vorher erschienen bereits Lost in Translation (Deutsche Blu-ray Premiere) im Dezember 2020, Dawn of the Dead (2004) im April 2021, Chucky 2 & 3 im Mai 2021 und The Texas Chainsaw Massacre im Oktober 2021 als Piece of Art Box. Die nächsten Veröffentlichungen in 2021 sind The Wicker Man und Blair Witch Project.

Escape from New York ist in der Piece of Art Box eine 4K UHD Premiere in Deutschland, die Blu-ray verfügt ebenfalls über den „4K mastered transfer“, was der Aufkleber auf der Front bestätigt.

Escape-From-New-York-27

Eine 4K Auswertung im Mediabook ist für nächstes Jahr geplant die aus 4K UHD Disc, Blu-ray, Bonus Blu-ray und dem Soundtrack auf CD bestehen soll. Die Verpackung ist logischerweise der Machart der vorherigen Veröffentlichungen dieser Reihe angepasst und ähnelt quasi einer stabilen Geschenkbox.

Der Schriftzug Escape from New York ist auf Front/Spine leicht geprägt und glänzend gehalten. Ansonsten ist die Box komplett matt bedruckt. Die J-card ist nur lose aufgelegt und auf ihr befindet sich auch die Limitierungsnummer (1.500 Stück).

Öffnet man die Box „fällt“ einem direkt das 24-seitige Booklet in die Hände, das mit einem Stück Schaumstoff „befestigt“ ist. Dahinter befinden sich die 4K UHD Disc und Blu-ray. Zum Motiv der Disc möchte ich erwähnen, dass es dem Hintergrundbild angepasst ist, sich also quasi wie ein Puzzlestück in das Bild einfügt (am Beispiel der Blu-ray mit Kurt Russell bedruckt am besten zu sehen).

Escape-From-New-York-22

Der Hintergrund/Innenteil der Box ist ein durchgehendes Motiv und gezeichnet wie das komplette Artwork der Box. Kurt Russell in der Rolle des Snake Plissken steht vor einer zerstörten Freiheitsstatue, gezeichnet von dem Künstler Christopher Shy.
Schaut mal auf seinem Instagram Account vorbei!

Das Artwork setzt fantastisch das der Turbine Box von John Carpenter´s The Thing fort. Ich finde es wunderschön und man sieht, dass sich Birnenblatt auf jeden Fall Gedanken bei der Auswahl des Covers und der gesamten Gestaltung der Piece of Art Box gemacht hat.

Escape-From-New-York-23

Das Booklet wurde von Markus Haage geschrieben und enthält Infos zu der Entstehung und Inhalt vom Film. Für das Booklet wurde etwas dickeres/mattes Papier verwendet, wie man es von Arrow Video kennt. Die Fotos im Booklet sind von der Schärfe her befriedigend bis gut (die Smartphone Fotos sind etwas unscharf, aber leider aufgrund der Druckart nicht schärfer hinzubekommen). Auch die Rückseite des Booklets bildet ein durchgehendes Motiv.

Tonformate und Bonusmaterial

4K UHD Disc und Blu-ray:

Deutsch LPCM 2.0 Stereo (Kinomischung)
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
Englisch LPCM 2.0 Stereo (theatrical mix)
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Subtitles Deutsch/Englisch

4K UHD Disc: Hauptfilm, keine Extras

Blu-ray: Hauptfilm und Audiokommentare

Audio commentary with John Carpenter and Kurt Russell
Audio commentary with producer Debra Hill and production designerJoe Alves
Audio commentary with Adrienne Barbeau and director of photography Dean Cundey
Audio commentary with film journalists Kai-Oliver Derks and Alexander Büttner

Persönliches Fazit

Mir macht die Reihe der Piece of Art Box Spass, die Gestaltung gefällt mir gut und Birnenblatt liefert wie gewohnt sehr gute Qualität. Für 29,99€ kann man mit dieser 4K UHD Premiere in der Piece of Art Box auf jeden Fall nichts falsch machen. Dank des Preisfehlers bei Saturn und dem Hinweis von @reparud_rudrepa habe ich allerdings nur 20,99€ gezahlt.

+ Blu-ray mit neuem Bildtransfer und kein Repack der bisherigen Veröffentlichung(en)
+ hochwertige Verarbeitung der Box
+ ansprechendes Artwork aller bisherigen Veröffentlichungen (ist natürlich Geschmackssache)
+ durchgehendes Motiv im Innenteil
+ individuelles Artwork der Discs passend zum Hintergrund
+ Limitierungsnummer
+ J-card kommt ohne Klebepunkte
Keine negativen Aspekte.

Unboxing Video


Tipp:
Unser Review Team präsentiert euch hier über 750 Reviews / Fotostrecken zu Steelbooks, Mediabooks, Digibooks und Collector´s Editionen! Hier siehst du gleich, ob der Kauf einer Sammleredition sich lohnt!
Review-DB
An Freunde weiterempfehlen:
« »

Profilbild von Shane54
@shane54 | Deals: 325    Hot Votes erhalten: 2751    Kommentare: 771
(Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

6 Kommentare

Direkt Kommentar posten

  1. Profilbild von AK Bear

    @akbear | Deals: 6    Kommentare: 382
    (Community: Profil | An AK Bear senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    HOT für das Review.Wäre rein optisch sogar meine favorisierte „Klapperschlange“,leider fehlt mir hier nur die Bonus Blu Ray,wenn ich es richtig lese XD

  2. Profilbild von ralf55

    @ralf55 | Deals: 158    Kommentare: 7662
    (Community: Profil | An ralf55 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    :thump_up:
    Ab jetzt bist Du für mich nicht mehr Shane, sondern Snake!! :D

  3. Profilbild von Consiliere

    @consiliere | Deals: 0    Kommentare: 709
    (Community: Profil | An Consiliere senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Danke für die Review! :thump_up: Film hat noch immer eine unheimliche Sog-Wirkung, die man nur noch selten erlebt.

  4. Profilbild von movieboy

    @movieboy | Deals: 4    Kommentare: 2406
    (Community: Profil | An movieboy senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    danke für das review…. für 21 euro isses ja ok, aber 30 euro für ne pappbox… dann lieber ein mediabook….. ich warte hier noch

  5. Profilbild von Gondi

    @gondi | Deals: 7    Kommentare: 2787
    (Community: Profil | An Gondi senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    Sehr schön geworden, vielen Dank. Ich bleibe aber dennoch bei meinem ebenfalls durchnummerierten Steelbook. Eine UHD brauche ich hier nicht unbedingt.

  6. Profilbild von Shane54

    @shane54 | Deals: 325    Kommentare: 771
    (Community: Profil | An Shane54 senden: Nachricht / Bonuspunkte)

    @ralf55 Shane54 ist aber wesentlich hübscher. 😂

    @akbear Ja, Bonus ist hier nur der Audiokommentar auf der regulären Blu-ray. Die Bonus Blu-ray wird es dann nur beim Mediabook Release geben (identisch mit dem Bonusmaterial der UK Veröffentlichung von StudioCanal).

Antwort hinterlassen